SWR1: Großes Radio mit Macken

Apropos ... heute Abend immerhin mal wieder "Dr. Music" mit Ingo Lege und C.T.K. auf SWR1 BW.

Das entschädigt ein bisschen für den doch eher mauen "Stress" heute Vormittag: Musik (außerhalb der "5 vor 12" mit Luke Bryan und Mr. Big) absolute Standardausbeute. Und die Wortbeiträge drehten sich fast ausschließlich um den Besuch einer Aufräumexpertin bei einem SWR1-Hörer irgendwo in der Gegend um Öhringen.
Jetzt ist das keine völlig neue Entwicklung. Und klar gab es selbst unter Thomas Schmidt schon "dickere" und "dünnere" Samstagsstrecken, keine Frage. Aber in den letzten Monaten haben die dünneren leider merklich zugenommen.

Alle paar Wochen brechen sie dann mal wieder konsequent aus dem Format aus und liefern eine erstklassige Musikzusammenstellung ab, wie sie ursprünglich ja fester Bestandteil dieser Sendung war. Einen Samstag später ist die Ernüchterung aber meistens sofort zurück...
 
Apropos ... heute Abend immerhin mal wieder "Dr. Music" mit Ingo Lege und C.T.K. auf SWR1 BW.

Das entschädigt ein bisschen für den doch eher mauen "Stress" heute Vormittag: Musik (außerhalb der "5 vor 12" mit Luke Bryan und Mr. Big) absolute Standardausbeute.
Leider ist eines genauso wie beim letzten Mal "Dr. Music" (wo ich als Kandidat dabei war und off-air auch Corvin Tondera-Klein meinen Unmut klargemacht habe): Die Musikauswahl rund um das Quiz ist schrecklich. "Tuesday Afternoon", Katy Perry, "That Don't Impress Me Much", "Don't You Forget About Me", "Bitch" - SWR1 zum Abgewöhnen.

Edit: Momentan bessert es sich ein wenig, zumindest gibt es wieder Gitarren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, BaWü macht auch eine 80er-Hitparade (Hitparädle).
Lustig sind die Fotos der Moderator*innen aus den 80ern und heute
Nicht ganz so lustig ist, dass die letzte Woche zu fast allen Tageszeiten für dieses Hitparädle getrommelt und der journalistische Content im "Landesinformationsprogramm" damit noch weiter zurückgedrängt wurde. Gestern Abend gabs im Anschluss an das 80er-Dauerfeuer dafür maximales Kontrastprogramm mit zwei Stunden HipHop.
Nach 50 Cent und Afrob feat. Ferris MC musste ich dann doch mal im Display des Küchenradios nachsehen, ob das wirklich SWR1 BW ist.
 
Ach deswegen war das am letzten Samstag wohl auch ne reine 80er-Disco, hab schon gedacht, sie hätten das Konzept geändert, aber reine 90er-und noch mehr 2000er oder gar 2010er-Disco-Sendungen wären wohl zu viel SWR 3 in SWR 1...
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR-Radio: "Mann"/"62-Jähriger" gibt Schüsse in New Yorker U-Bahn ab, aber "weißer Polizist" erschießt "Schwarzen".

Mit freundlichen Grüßen aus Ihrer Umerziehungsanstalt!

Quelle: Gedächtnisprotokoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht aber auch andersrum: Dass in den SWR-Nachrichten (ich meine, es war am 22. oder 23. März) über eine Entgleisung einer Fridays-For-Future-Ortsgruppe berichtet wird, ist für mich ein gutes Beispiel für subtile Meinungsmache. Und dass dieser irrelevante Drachenlord es in die Nachrichten schafft, zeigt für mich, dass die Redaktion eindeutig zu viel auf Twitter ist.
 
Wenn ich informiert sein will, nutze ich die SWR1-Nachrichten allenfalls als Radiowecker oder bestenfalls als brauchbare Inspiration, über welche Tagesthemen es sich ggf. aus einer gewissen Anzahl (höchst) unterschiedlicher Quellen hinterher zu informieren lohnt ...

... damit nicht andere anhand der gezielten Verwendung von Euphemismen, Dysphemismen und dem bewussten Unterschlagen oder Überbetonen bestimmter Details oder sogar dem bewussten Unterschlagen ganzer berichtenswerter Ereignisse meine Meinung bilden.

Selbiges tun sogenannte alternative Medien allerdings genauso - seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine sogar in teils schon ekelerregender und (dem Aggressor gegenüber) anbiedernder Art und Weise. Erwarten für ihre Nibelungentreue wohl hinterher im Paradies dicke belohnt zu werden - sobald "die neue Weltordnung" steht.

Immerhin nutze ich SWR1 überhaupt als Radiowecker!

Gerade diese Drachenlord-Meldung, die Du ansprichst, fand ich wiederum inspirierend. Aber vermutlich wäre diese in einem "jüngeren" Format tatsächlich besser aufgehoben gewesen. Sie bot Stoff für den Sozialkunde- oder Ethik-Unterricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade läuft eine SWR1-Leute-Sendung, die bereits am 18.03.22 schon mal gesendet wurde.(meines Wissens war das auch schon eine Aufzeichnung...) Sehr befremdlich, wie hier gespart wird, das kommt bei mir als sehr treuen Hörer überhaupt nicht gut an.was meint ihr dazu?
 
Gerade läuft eine SWR1-Leute-Sendung, die bereits am 18.03.22 schon mal gesendet wurde.(meines Wissens war das auch schon eine Aufzeichnung...) Sehr befremdlich, wie hier gespart wird, das kommt bei mir als sehr treuen Hörer überhaupt nicht gut an.was meint ihr dazu?
Es stimmt nur leider nicht. Die Sendung wurde vielleicht am 18.3. aufgezeichnet. Es lief am 18.3. aber ein Gespräch mit Professor Preyer, u.a. zu Tinnitus.
in letzter Zeit gab es immer wieder Probleme mit kurzfristig erkrankten Teilnehmern. Dafür gibt es aufgezeichnete Sendungen, die dann gesendet werden. Aber keine Wiederholungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich war das Gespräch zuerst online zu hören - und wurde jetzt - mutmaßlich aus Krankheitsgründen - linear ausgestrahlt. Dann können solche Eindrücke durchaus entstehen - auch wenn ich sie nicht gutheiße.
 
Soweit die s.g.Unterstellung. Das Gespräch ist so in der ARD Mediathek bzw. im Netz abgelegt....
 

Anhänge

  • Bild 21.04.22 um 18.43.jpeg
    Bild 21.04.22 um 18.43.jpeg
    33 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2022-04-21 um 18.47.47.png
    Bildschirmfoto 2022-04-21 um 18.47.47.png
    230,6 KB · Aufrufe: 15
Hatte ich vorhin im Auto meiner Mutter zu SWR1 RP gezappt, lief da Katy Perry mit Hot N‘ Cold. Okay, kein Problem, aber was macht das denn in der Rotation da? Habe ich was verpasst? Ich dachte immer dass SWR1 als Oldie-/ Soft-Pop-Sender konzipiert sei. Habe auch mal ein Bild gemacht
 

Anhänge

  • F5F8C6BC-669E-4FFA-8EFE-C7F0B4CD9D9E.jpeg
    F5F8C6BC-669E-4FFA-8EFE-C7F0B4CD9D9E.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 11
Ich höre sehr oft SWR1 und die haben doch immer wieder aktuelle Sachen drin. Gibt nicht zuletzt Spezialsendungen, die schon sehr mit aktueller Musik gefüllt sind und weniger mit "Oldies".
 
Hatte ich vorhin im Auto meiner Mutter zu SWR1 RP gezappt, lief da Katy Perry mit Hot N‘ Cold. Okay, kein Problem, aber was macht das denn in der Rotation da? Habe ich was verpasst? Ich dachte immer dass SWR1 als Oldie-/ Soft-Pop-Sender konzipiert sei. Habe auch mal ein Bild gemacht
Läuft leider auch beim BW-Pendant momentan viel zu oft. Ich halte das Stück keine zehn Sekunden aus.
 
Ich höre sehr oft SWR1 und die haben doch immer wieder aktuelle Sachen drin. Gibt nicht zuletzt Spezialsendungen, die schon sehr mit aktueller Musik gefüllt sind und weniger mit "Oldies".
Die Disco z.B. auch mit immerhin 25% 2000er/2010er, vor allem kommen die ja auch jeweils 30 Minuten am Stück wenn nicht gerade wie letzte Woche wohl wahllos durcheinander oder heute nach dem ABC (und Hörerwünschen) getanzt wird.
 
Hatte ich vorhin im Auto meiner Mutter zu SWR1 RP gezappt, lief da Katy Perry mit Hot N‘ Cold. Okay, kein Problem, aber was macht das denn in der Rotation da? Habe ich was verpasst? Ich dachte immer dass SWR1 als Oldie-/ Soft-Pop-Sender konzipiert sei. Habe auch mal ein Bild gemacht
Naja, das Lied ist ja tatsächlich auch schon 14 Jahre alt. Und wenn mit den besten Hits aller Zeiten die erfolgreichsten gemeint sind, dann kann man das schon spielen.
Es geht bei der Musikauswahl einfach weniger ums Alter der Lieder, als um das Alter der Hörerinnen und Hörer.
 
Zurück
Oben