SWR1: Großes Radio mit Macken

Das "Sie" schafft so unnötig Distanz und ist schon jahrzehnte nicht mehr zeitgemäß.
Das "Sie" schafft nötige Distanz & hat seit Jahrzehnten mit Respekt & guter Erziehung zu tun. Kann es kaum erwarten, bis Moral, Respekt & Intelligenz wieder im Trend sind.
Wie Du weißt, haben sowohl Bayern 1 als auch WDR 4 erheblichst Hörer gewonnen seit ihrer Verabschiedung von deutschem Schlager. Das hat schon alles seine Richtigkeit.
Du hast natürlich ein Recht auf Einzelmeinung. Für meine Rundfunk-Gebühren wünsche ich mir einen SWR, der möglichst viele Musik-Genres sendet & nicht nur Quoten im Sinn hat. Englische Titel haben bei SWR4 nichts verloren & passen gut zu SWR 1.
 
Ich bin immer froh wenn diese elende Hitparade wieder vorbei ist. Diese Selbst-Beweihräucherung ist kaum noch auszuhalten. Außerdem ist die Tonqualität der Übertragung sehr, sehr schlecht und es passt mir gar nicht das dafür heute der Musikklub Rock ausfallen muss. Die sind jetzt schon bei Platz 3, was soll da denn jetzt noch bis Mitternacht gesendet werden? Eine Stunde - ein Titel? Damit kann man die Zeit totschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Ansicht ist überholt. Selbst reine Oldie Sender Euchzen ihre Hörer, weil es schlicht eine engere Bindung schafft und nicht so altbacken klingt.
Ein einfaches "Euch" schafft bei dir eine engere Bindung. Marketing-Sprech oder glaubst du wirklich daran?
Ich finde, dazu braucht es Persönlichkeit. Radio mit Herzblut & einfach gute Musik. Zurück zu SWR1
 
Englische Titel haben bei SWR4 nichts verloren & passen gut zu SWR 1.
Diese Schlager-Diskussion hatten wir schon so oft.
Nochmal: Die Schlager-Gerneration stirbt so langsam aus, andere Generation, daher gibt es ja beim NDR oder MDR z. B. extra Schlagerwellen, die dieses Genre bedienen als Spartenprogramm.
Der BR oder auch der WDR sortiert die Schlager aus seinen Hauptprogrammen nicht aus, weil sie Hörer verärgern wollen, sondern weil sich die Zeiten und auch die Hörgewohnheiten der "Älteren" verändert haben. Schlagerfans sind heutzutage in der Minderheit, ob es Dir passt oder nicht.
 
Schön war es und ich freuemich auf das nächste Jahr

Grün, aber der öffentlich rechtliche Rundfunk kann doch auch ein Mindeheitenprogramm machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier einige statistische Beobachtungen von mir zur diesjährigen Hitparade:

- Bohemian Rhapsody von Queen ist jetzt immerhin schon zum fünften Male hintereinander Platz 1

- 15. Jahr (!) in Folge Rang 3 für "Child in Time" von Deep Purple

- "The sound of silence" von Disturbed stehen nun bereits zum 6. Mal in Folge auf Platz 4

- Neben "Stairway to heaven" war "Wish you were here" bisher das einzige Lied welches seit 1989 immer in den TOP 10 plaziert war. Ab sofort ist Led Zeppelin diesbezüglich alleiniger Rekordhalter, da Pink Floyd dieses Mal nur auf Rang 11 gelandet sind

- Zwei Titel haben die TOP 10 dafür erreicht die da noch nie drin waren: "Das Narrenschiff" von Reinhard Mey auf der 8 und "Don't stop believin'" von Journey auf der 10

- Auch "Nein, meine Söhne geb ich nicht" von Reinhard Mey hat eine persönliche Bestleistung erreicht - es ging steil hoch von 62 auf 17 in diesem Jahr. Eben jener Reinhard Mey hat bemerkenswerte 4 Titel in die TOP 50 gebracht - das haben sonst nur noch Pink Floyd und Queen geschafft. Auch "Über den Wolken" auf der 40 und "Wie vor Jahr und Tag" auf der 43 sind so hoch plaziert wie noch nie

- Zu den Aufsteigern des Jahres gehören ansonsten "Wozu sind Kriege da?" von Udo Lindenberg und Pascal, das von 476 auf 44 geklettert ist, "Wir ziehen in den Frieden" von eben jenem (von 364 auf 100) und vor allem "Running up that hill" von Kate Bush welches dank "Stranger Things" von 1313 auf die 71 raketenartig nach oben stieg

- "Yesterday" von den Beatles ist das erste Mal überhaupt nicht mehr in den TOP 100 vertreten - seit 1989 haben sie das immer geschafft, 1999 und 2003 landete dieser Titel sogar auf Rang 2 - diesmal nur noch auf der 119

- I hope the Russians love their children too ... - Sting ist von 1201 auf 277 hochgegangen mit seinem Song
 
Seit 20:40 Uhr überträgt man im Radio und auch im Video Livestream wieder aus dem SWR1 BW Studio in Stuttgart, wo gerade Rainer Hartmann die Hitparaden After Show Party moderiert.

Schade, dass diesmal das Aftershow Programm aus der Schleyerhalle nicht übertragen wird, aber sonst wars eine schöne und angenehme Woche mit der SWR1 BW Hitparade.

Und @snowtrain Erstklassige Analyse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, alle Jahre wieder, Bohemian Rhapsody auf Platz 1oder 2....

Die vorderen Plätze sind ja wieder einmal voller Überraschungen. Immerhin Child In Time - mein persönlicher Klingelton - auf Platz 3. Das ist ja schon was.:thumbsup:

Und ich sehe, In-a-gadda-da-vida wurde scheinbar in voller Länge gespielt. Das finde ich mutig und richtig.
10:36Platz 63: Es ist an der Zeit / Hannes Wader
10:15Platz 64: In-a-gadda-da-vida / Iron Butterfly

Aber ich bin froh, nun wieder das "normale" Programm von SWR1 BW zu hören, z.B. "Leute" am Vormittag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grün, aber der öffentlich rechtliche Rundfunk kann doch auch ein Mindeheitenprogramm machen
Macht er doch in den Wellen, nur eben digital, hab ich doch eben geschrieben.
Beim WDR ginge das z. B. auch, in dem man dafür WDR Event in den Zeiten der "Stille" dafür verwenden könnte als reine "Schlager-Abspielstation". So viel Geld kostet das auch nicht, nur GEMA, die aber durch einen Pauschbetrag schon abgedeckt ist. Auf eine Welle mehr oder weniger kommts da nicht an.
Und nachts kann man dann z. B. NDR Schlager übernehmen.

@maxhue: Da hast Du Recht, finde ich auch schade.
Aber man musste ja anscheinend wieder schnell zum "Dudel-Eiinheitsbrei" zurückkehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlagerfans sind heutzutage in der Minderheit, ob es Dir passt oder nicht.
Und warum boomen dann gerade die privaten Schlagerradios? Das passt für mich nicht zusammen,wenn denen angeblich die Zielgruppe wegstirbt. Die jüngsten Beispiele neuer Schlagersender sind außerdem nicht einmal 5 Jahre alt. Das wäre nicht so, wenn es dafür keine (größere) Zielgruppe mehr gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass diesmal das Aftershow Programm aus der Schleyerhalle nicht übertragen wird, aber sonst wars eine schöne und angenehme Woche mit der SWR1 BW Hitparade.

Das liegt daran, dass es kein Aftershow Programm in der Schleyerhalle gab. Sondern als große Überraschung über 2 Stunden SWR1 "Pop und Poesie" was wirklich fantastisch war. Etwas ganz besonderes war Matthias Holtmann trotz Krankheit auf der Bühne zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass es kein Aftershow Programm in der Schleyerhalle gab. Sondern als große Überraschung über 2 Stunden SWR1 "Pop und Poesie" was wirklich fantastisch war. Etwas ganz besonderes war Matthias Holtmann trotz Krankheit auf der Bühne zu sehen.

Naja "Pop und Poesie" im Radio oder zumindest im Online Live Videostream wäre doch auch eine tolle Abrundung des Ganzen gewesen und auch eine prima Werbung für die Pop und Poesie Tour, die es ja nach wie vor gibt.

Gerade wurde auf SWR1 BW auch berichtet, dass auch Dr. Alban gestern in der Schelyerhalle aufgetreten ist, also das ist in meinen Augen schon ein Aftershow Programm nach Platz 1 ;)

Ich hätte es schön gefunden, da es auch toll ist, wenns nach der Hitparade am Freitag 5 Stunden am Stück auch mal keine Nachrichten gibt und man noch tolle Stars zu sehen bekommt.

Chris DeBurgh bei der Finalparty hat SWR1 auch übertragen, genauso wie Tony Hadley oder Holly Johnson von Frankie Goes To Hollywood usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gestern so problematisch gewesen wäre Dr. Alban und Pop & Poesie zu übertragen.
 
@German: Das sind doch alles "Allerweltsschlager", die wirklich jeder kennt. Ist doch nix Besonderes dran.

Die werden halt gewählt, weil es "Gassenhauer" auf jeder Party sind, mehr steckt da nicht hinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Sie" schafft nötige Distanz & hat seit Jahrzehnten mit Respekt & guter Erziehung zu tun. Kann es kaum erwarten, bis Moral, Respekt & Intelligenz wieder im Trend sind.
Du hast natürlich ein Recht auf Einzelmeinung. Für meine Rundfunk-Gebühren wünsche ich mir einen SWR, der möglichst viele Musik-Genres sendet & nicht nur Quoten im Sinn hat. Englische Titel haben bei SWR4 nichts verloren & passen gut zu SWR 1.
Genau so ist es!
 
Zurück
Oben