SWR1: Großes Radio mit Macken

Was für ein unglaublicher Unsinn...
Nachrichten gibt es genug im TV und wenn ich das möchte schau ich das auch aber garantiert nicht im Radio. Unglaublich mancher Quatsch hier.
Im Radio kann man das nicht schauen. Unglaublicher Quatsch hier. Satzzeichen vor "aber" für eine Reihung sind grad im Sonderangebot. Und lass doch dem unglücklichen @Radiofreak01 sein Recht auf Informationen. Dudelfunk gibt es wie Sand am Meer. :cool:
 
Was für ein unglaublicher Unsinn...
Nachrichten gibt es genug im TV und wenn ich das möchte schau ich das auch aber garantiert nicht im Radio. Unglaublich mancher Quatsch hier. Mehr Abwechslung in der Musik und SWR1 BW wäre eines der besten Programme. Ach ja und wer Nachrichten hören möchte....Dlf gibt es auch noch.
.
Wieso Unsinn?
SWR Aktuell macht das doch ganz ähnlich und sendet um 20.00 Uhr die Tagesschau des Ersten Deutschen Fernsehens im Radio.
Außerdem ist SWR1 nicht nur ein Musiksender. Sondern per Definition im Rundfunkstaatsvertrag hauptsächlich der Landes- und Informations-Sender für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz! Das beinhaltet neben abwechslungsreichen und unterhaltsamen Musiksendungen v. a. hinter- und tiefgründige Informationssendungen wie z. B. SWR1-Aktuell oder Thema Heute die v. a. in SWR1 Baden-Württemberg seit Beginn der CORONA-Pandemie nicht mehr Bestandteil des Programmschemas sind.
Alleine mit Musikklub-Sendungen oder Hitparaden wird SWR1 dem Rundfunkstaatsvetrag nicht gerecht.
Eine sowohl formale als auch und insbesondere inhaltliche Rückkehr zum ehemaligen Programmschema aus den Anfangsjahren nach der Fusion wäre dringend angeraten.
Vielleicht könnten die Programmmacher von SWR1 aber auch zunächst einmal damit Beginnen den einzelnen Sendungen während des Tages wieder Namen zu geben die zum einen etwas mehr Struktur in den Tagesablauf bringen und zum anderen den inhaltlichen Schwerpunkt der einzelnen Sendungen benennen. Allerdings dürften die Damen und Herren bei der Namensvergabe gerne etwas mehr Phantasie zeigen als ihre Kollegen und Kolleginnen von SWR3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch direkt nach der Fusion war bei SWR1 niemand auf die Schnapsidee gekommen, Fernsehsendungen einfach durchzuschleifen.
Was heißt hier Schnapsidee?! Das war ein wohl durchdachter Verbesserungsvorschlag zur Verbesserung des Programms.
Wieso wird der hier von Euch gleich abgekanzelt? Darf man hier nicht mehr frei seine Meinung äußern ohne gleich diffamiert zu werden? Lasst ihr nur noch Eure eigene Meinung gelten?
 
Was heißt hier Schnapsidee
Weil es eine ist.
Das war ein wohl durchdachter Verbesserungsvorschlag
Wo ist es durchdacht, Fernsehsendungen ohne Bild im Radio zu übertragen, wo sehr wohl große Teile dadurch unverständlich sind?
Darf man hier nicht mehr frei seine Meinung äußern ohne gleich diffamiert zu werden?
Wenn Du das als Diffamierung siehst, dann weiß ich auch nicht...
Lasst ihr nur noch Eure eigene Meinung gelten?
Wenn ich lese, wie Du gerade angehst, fasse Dir einfach an die eigene Nase.
 
Dudelfunk gibt es wie Sand am Meer.
Sondern per Definition im Rundfunkstaatsvertrag hauptsächlich der Landes- und Informations-Sender für Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz!

Beide Aussagen vollkommen richtig! Außerdem kann ich die Aussage die von SWR-Mitarbeitern immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt wird, dass sich die Hörgewohnheiten seit Pandemiebeginn verändert hätten, so nicht unterschreiben. Soll mir einer mal beweiskräftig nachweisen. Mag ja sein, dass manch Radiohörer nicht mehr ab 5 Uhr das Radio einschaltet. Aber sonst... Dennoch wird Radio immer noch als "Nebenbeimedium" den Tag über genutzt.

Eine Tatsache die im Übrigen schon seit Mitte der 1960er-Jahre bekannt ist und damals zur Einführung von Magazinsendungen geführt hatte.
 
Wo ist es durchdacht, Fernsehsendungen ohne Bild im Radio zu übertragen, wo sehr wohl große Teile dadurch unverständlich sind?
Dann hat sich der SWR bei der Programmplanung von SWR Aktuell wohl nichts gedacht. Weil da wird genau das mit der Tagesschau aus der ARD gemacht! Das Flaggschiff aller deutschen Nachrichtensendungen wird dann nämlich ohne Bild im Radio übertragen. Und dadurch werden übrigens mitnichten große Teile unverständlich. Habe das selbst schon mal ausprobiert und reingehört. Man muss halt nur ein bisschen mit Köpfchen Radio hören 😉!
 
Zuletzt bearbeitet:
Überraschung: Auf SWR1RLP läuft Ce La von Lionel Richie. Selten zu hören und für mich die allererste CD in meinem Besitz. Nachdem ich alter Vinylfan bei ARIS die falsche Artikelnummer eingegeben hatte.
 
Beide Aussagen vollkommen richtig! Außerdem kann ich die Aussage die von SWR-Mitarbeitern immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt wird, dass sich die Hörgewohnheiten seit Pandemiebeginn verändert hätten, so nicht unterschreiben. Soll mir einer mal beweiskräftig nachweisen. Mag ja sein, dass manch Radiohörer nicht mehr ab 5 Uhr das Radio einschaltet. Aber sonst... Dennoch wird Radio immer noch als "Nebenbeimedium" den Tag über genutzt.

Eine Tatsache die im Übrigen schon seit Mitte der 1960er-Jahre bekannt ist und damals zur Einführung von Magazinsendungen geführt hatte.
Vielleicht könnte SWR1 sich auch nur mal Bremen Eins mit seiner Rundschau-Sendung zum Vorbild nehmen und 5 Mal am Tag, um 7.00, 8.00, 12.00, 16.00, 17.00 Uhr jeweils eine längere, etwa 10 minütige Nachrichtensendung senden, "Aktuell Kompakt", etwa so wie ehemals die Aktuell-Sendung am Abend (einst um 20.00 und 22.00 Uhr) mit mehr Hintergrundberichten.
Damit wären alle gut versorgt die ein entsprechendes Bedürfnis nach mehr, ausführlicheren und kompakteren Informationen haben. In der übrigen Zeit bliebe dann mehr Sendeplatz frei für Dudelmusik und belangloses Moderatorengeschwätz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat sich der SWR bei der Programmplanung von SWR Aktuell wohl nichts gedacht. Weil da wird genau das mit der Tagesschau aus der ARD gemacht! Das Flaggschiff aller deutschen Nachrichtensendungen wird dann nämlich ohne Bild im Radio übertragen. Und dadurch werden übrigens mitnichten große Teile unverständlich.
Die Tagesschau funktioniert im Radio gut bis sehr gut. Der eigentliche Inhalt wird trotz Bild über das Wort vermittelt.
Und Lanz & Co. würden genauso funktionieren. Wahlsendungen ggf. auch.
Sportschau wohl eher weniger bis gar nicht. Die SWR-Landessendung vor der Tagesschau geht auch rein audiomäßig.
Habe das selbst schon mal ausprobiert und reingehört. Man muss halt nur ein bisschen mit Köpfchen Radio hören 😉!
Da braucht es gar nicht so viel extra Köpfchen. Warum andere Infowellen die Hauptausgabe der Tagesschau als zusätzlichen Art Markenkern nicht bringen, bleibt deren Geheimnis.
 
... ist eine ganz, ganz schlechte Adresse, wenn man Positivbeispiele für irgendwas sucht.
die Tagesschau des Ersten Deutschen Fernsehens
... ist zumindest nach dem, was ich von der Landesschau noch so an Erinnerungen aus den letzten Jahren habe (ewig nicht mehr reingehört) weit besser ohne Bild zu verstehen als letztere, da es sich hier ja so weit ich das überblicke um eine Art Magazinsendung handelt. Die Tagesschau als richtiges Nachrichtenformat wird durch die Bilder dagegen zwar sicherlich aufgewertet, zum Verständnis sind diese aber nicht zwingend notwendig. Und glaub mir, ich weiß, wovon ich spreche, konsumiere ich Fernsehsendungen doch von Natur aus nur mit den Ohren.
Dann hat sich der SWR bei der Programmplanung von SWR Aktuell wohl nichts gedacht. Weil da wird genau das mit der Tagesschau aus der ARD gemacht! Das Flaggschiff aller deutschen Nachrichtensendungen wird dann nämlich ohne Bild im Radio übertragen. Und dadurch werden übrigens mitnichten große Teile unverständlich. Habe das selbst schon mal ausprobiert und reingehört. Man muss halt nur ein bisschen mit Köpfchen Radio hören 😉!
Wie gesagt: Die Tagesschau ist anders aufgemacht und funktioniert dadurch ziemlich gut. Nicht ohne Grund gibt es ja auch einen reinen Audiopodcast dieser Sendung, der sich großer Beliebtheit erfreut. Und davon abgesehen, dass sich der SWR offenbar wohl wirklich nicht so besonders viel bei SWR Aktuell gedacht hat (aber das kann man hier andernorts schon hinreichend nachlesen), wird die Tagesschau auch von anderen ARD-Radiosendern übernommen. hrInfo oder NDR Info fallen mir da spontan ein. Die jeweiligen Gegenstücke zu dem, was beim SWR die Landesschau ist, strahlt man dort aber auch nicht aus, aus gutem Grund.
 
Auch wenn das hier viele sicher nicht gerne hören oder dem nicht zustimmen:
Ich höre lieber SWR1 RP als SWR1 BW.
Geht mir auch so. Ich mache es aber weniger an der Musik fest, sondern mir gefallen die Moderatoren bei RP besser.
Für solche Äußerungen wären wir hier früher virtuell verprügelt worden. Aber ich glaube, inzwischen sind die Stuttgart-Fans etwas toleranter geworden.
 
Hach, und ich dachte immer, ich sei allein mit dieser komischen Krankheit. :) Mir geht es nämlich genauso.
ich glaube, inzwischen sind die Stuttgart-Fans etwas toleranter geworden.
Könnte, so meine Vermutung, eventuell daran liegen, dass die BW-Variante über lange Zeit von der Historie profitiert hat. Man sah sich ja als eine Art Nachfolger von SDR 3 und wurde auch von vielen Hörern so betrachtet. Was Wunder, gab es dort doch ein Wiederhören mit einigen Moderatoren aus dem wilden Süden und die Weiterführung gewohnter Sendungen wie "Leute". Inzwischen ist aber der Punkt mit den Moderatoren kaum bis gar nicht mehr richtig, da die meisten von ihnen bereits in Rente (Schneidewind, Holtmann, Siller, Heim) oder gar verstorben (Schmidt) sind.
Nun bin ich aber viel zu jung, um SDR 3 noch miterlebt zu haben, @Gelo96.5 geht es laut Profil nicht anders. Der Kultbonus war bei uns also wohl nie vorhanden.
 
Aber ich glaube, inzwischen sind die Stuttgart-Fans etwas toleranter geworden
Ich bin ja auch aus der Umgebung, aber der ich höre nicht SWR1 BW weil man das hier hört, sondern ich höre das, was ich für besser halte.
Gut, ich muss dazu sagen, dass ich eigentlich immer SWR3 höre, sei es zum Aufstehen oder einfach mal an nem freien Nachmittag.
MMn sind gerade die jungen Moderatoren bei BW ziemlich unerträglich, bsp. Klausnitzer.
Wenn SWR1 RP an meinem Standort nicht so schlecht zu Verfügung stehen würde, dann würde den Wechsel am Morgen wahrscheinlich nichts mehr im Wege stehen.
Aber gut, kann man nichts ändern, ich wohn nunmal nicht in der Heilbronner Innenstadt oder in der Pfalz, sondern in Heilbronn-Böckingen.
Und da gibt es (zumindest mit dem Radiowecker) ordentliche Störgeräusche.
 
Hach, und ich dachte immer, ich sei allein mit dieser komischen Krankheit. :) Mir geht es nämlich genauso.

Könnte, so meine Vermutung, eventuell daran liegen, dass die BW-Variante über lange Zeit von der Historie profitiert hat. Man sah sich ja als eine Art Nachfolger von SDR 3 und wurde auch von vielen Hörern so betrachtet. Was Wunder, gab es dort doch ein Wiederhören mit einigen Moderatoren aus dem wilden Süden und die Weiterführung gewohnter Sendungen wie "Leute". Inzwischen ist aber der Punkt mit den Moderatoren kaum bis gar nicht mehr richtig, da die meisten von ihnen bereits in Rente (Schneidewind, Holtmann, Siller, Heim) oder gar verstorben (Schmidt) sind.
Nun bin ich aber viel zu jung, um SDR 3 noch miterlebt zu haben, @Gelo96.5 geht es laut Profil nicht anders. Der Kultbonus war bei uns also wohl nie vorhanden.
Von früheren SDR3-Zeiten ist tatsächlich nicht mehr viel übrig im SWR1 BW-Programm. Leute, Stadion und eben einmal jährlich die Hitparade, dazu die Mods Anhalt, Neelmeier, Polock - das war's dann auch schon, mehr ist da nicht mehr. Der Rest ist überwiegend das, was in Baden-Baden rausgeflogen ist.
Denke in Stuttgart haben die Radiomacher zulange am SDR3-Kult festgeklebt ohne das Programm inhaltlich und programmlich, sowie mit stimmigen Sendungskonzepten und unverbrauchten, markanten Stimmen hinter dem Mikrofon weiterzuentwickeln. Gerade von dieser Art Weiterentwicklung lebte einst der SDR3 und hat sich damit seinen Kultstatus erworben. Das einzige was in dieser Hinsicht positiv war bzw. ist die ehemalige Guten-Abend-Sendung die einst von Matthias Holtmann ins Programm gehoben und entwickelt wurde, sowie Schmidts Samstag von und mit Thomas Schmidt. Beide Sendungen lebten aber von ihren Protagonisten und verloren mit dem Weggang bzw. Ableben der selbigen ihren einstigen Charme, wurden später unbenannt bzw. aus dem Programm genommen.
Die einzige nennenswerte Neubesetzung hinter dem Mikro war in den letzten Jahren Ingo Lege. Habe nicht zuletzt auch aufgrund seiner Antenne 1-Vergangenheit etwas gebraucht um mit ihm warm zu werden aber mittlerweile bildet er mit seiner doch leicht unverwechselbaren Stimme und seiner, lockeren, teilweise unkonventionellen Art zu moderieren einen wohltuenden Kontrast im täglichen Einheitsbrei des Programms und er ist ein würdiger Nachfolger als Moderator der Sendung am Samstagvormittag. Jedenfalls freue ich mich mittlerweile jedesmal wen er dran ist und genieße es seine Sendungen zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@FraFis. Warum schreibst Du Unwahrheiten? Da ist keiner in Baden-Baden "rausgeflogen".
Auch Matthias Schiedat ist ein wirklich guter Neuzugang, neben Ingo. Rainer Hartmann kommt von Radio Regenbogen, macht ebenfalls nen guten Job. Auch Stöckle und Lorisz. Kompetenz in Musikmoderationen.
Die Macher haben SWR1 sehr gut weiterentwickelt, Highlight der DJ Mix am Samstag Abend.
Ob hingegen Frau Pollock noch moderieren sollte, darf man gerne mal hinterfragen.
 
Auch wenn das hier viele sicher nicht gerne hören oder dem nicht zustimmen:
Ich höre lieber SWR1 RP als SWR1 BW.
Aber warum?
Weil bei RP mMn iwie die bessere Musik kommt. Klar sind beide musikalisch sehr ähnlich. Aber mMn kommt auf BW das nervigere Gedüdel.
Nur meine Meinung.

Das mag sein, aber wenn man dort mal mehrere Stunden am Stück zuhört fällt einem auf, dass die dort pro Sendestunde tatsächlich nur 2 Songs ausspielen, die restlichen Songs werden im hinteren Drittel oftmals laienhaft abgewürgt. Sei es durch eine "wichtige" Verkehrsmeldung, ein Jingle, man labert rein oder knallt einfach den nächsten Song rein. So rüpelhaft die das dort (warum auch immer...) handhaben, so professionel ziehen die das täglich durch. Lediglich bei den paar Tagen "Top 1000" werden alle Songs ausgespielt, da ist man sich auch nicht zu schade, eine 35 minütige Leier von Mike Oldfield zu spielen oder andere Songs in Überlänge. Übrigens dann ohne Unterbrechung durch eine Verkehrsmeldung. Vermutlich gibt es während der "Top 1000" weniger Meldungen...😂

Wer das nicht glaubt, ein immer gerne genommenes Beispiel: im normalen Tagesprogramm läuft recht häufig "I want to know what love is" von Foreigner. Mit 100%iger Sicherheit werdet ihr den Chor am Ende nicht hören, vorher wird der Song ausgeblendet. Und es gibt da weitere etliche Beispiele. Manchmal ist man sich nicht zu schade, mitten in einem Gitarrensolo ein Jingle oder einen anderen Song reinzuknallen.

Es regt mich deswegen so auf, weil ich die Musikauswahl bei RP grundsätzlich gut finde. Warum man viele Songs nach unter 3 Minuten ausblendet, würde ich gerne mal erfahren. Ich dachte, diese Unart ist seit den 90er Jahren im deutschen Radio verpöhnt. Schade eigentlich!
 
Hat SWR1 bei EM- oder WM-Spielen der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft nicht immer eine Stadion-Sendung im Programm gehabt? Scheint dieses Jahr wohl nicht so zu sein. Weiß jemand zufällig die Gründe dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch da nicht. Oder hast Du eine andere Hitparade gehört wie ich? Also ich mindest fünf Mal mitbekommen, dass auch während der Hitparade Titel abgewürgt bzw. nicht ausgespielt wurden.

Bei der RP-Top 1000 ist man (wenigstens dann) bemüht, die Songs auszuspielen, auch wenn diese Überlänge haben. Das klappt in den meisten Fällen auch und wenn die Zeit zwischen einem Song und den Nachrichten nicht mehr ausreicht, läuft ein "Lückenfüller", ein Intrumental z.B.

Blöd, wenn ein moderner, großer Radiosender mit bester Technik und gutem Personal nicht fähig ist, ein professionelles Timing zu haben. Das konnten/wollten andere schon in den 80er Jahren...
 
Zurück
Oben