SWR1: Großes Radio mit Macken

SWR1 BW kann ja doch noch gutes Radio, man glaubt es nicht.
Höre gerade in der ARD-Audiothek den Musikklub 80er als Wiederholung. Sehr gute Mischung, sogar einige Maxis. Warum nicht immer so? Ihr könnt es doch noch!

Das ist zwar löblich, ich finde auch, dass die Musikauswahl merklich besser wird. Jedoch hat sich an der Tatsache, dass mindestens 3/4 der Songs in einer Stunde frühzeitig abgewürgt werden (SWR1 RP), leider nichts geändert. Ist das bei BW auch so? Laienhaft, wirklich!

Am Nachmittag wird immer ein Song vom "Album der Woche" gespielt und zwar klangecht von Vinyl. Kürzlich war es "Ö" von Grönemeyer, es wurde "Was soll das?" gespielt und auch der fast mittendrin stümperhaft ausgeblendet, um den nachfolgenden Song zu spielen, der noch bis zum Werbeblock lief.

Es ist ne Seuche, die man allerdings eher bei kleinen Amateurradio-Klitschen erwartet, nicht bei einer der größten Radioanstalten in Deutschland.

Vielleicht denkt man dort, der Hörer merkt das nicht oder es ist ihm egal? Darf man seine Hörer für so dumm verkaufen?

Man könnte in den sozialen Netzwerken des Sender darauf aufmerksam machen und schauen, was die dazu sagen. Aber auch das läuft nicht mehr, SWR1 hat seine Facebookpräsenz und andere soziale Medien kürzlich deaktiviert, wohl aus Kostengründen.

Trotzdem; die Musikauswahl scheint besser zu sein und das Hauptaugenmerk liegt offensichtlich jetzt in der Musik der 80er Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Nachmittag wird immer ein Song vom "Album der Woche" gespielt und zwar klangecht von Vinyl. Kürzlich war es "Ö" von Grönemeyer, es wurde "Was soll das?" gespielt und auch der fast mittendrin stümperhaft ausgeblendet, um den nachfolgenden Song zu spielen, der noch bis zum Werbeblock lief.

Ist hier (BW) leider auch oft so. Da wird ein 4min Song mitten drin ausgeblendet, nur um einen weiteren 4min Song bis zur Werbung noch 1,5 min zu spielen. Ätzend.
Trotzdem; die Musikauswahl scheint besser zu sein und das Hauptaugenmerk liegt offensichtlich jetzt in der Musik der 80er Jahre.
Es geht so hier. Aber immer mehr scheint die Direktive für die Musikredaktion zu sein, möglichst oft Boygroups samt Britney Spears, oder solche Peinlichkeiten wie Elton John & Dua Lipa dem geneigten Hörer als Freudenspender aufs Ohr zu drücken. Kommt mir inzwischen deutlich zu häufig, da gibt es besseres Material.
 
Ist hier (BW) leider auch oft so. Da wird ein 4min Song mitten drin ausgeblendet, nur um einen weiteren 4min Song bis zur Werbung noch 1,5 min zu spielen. Ätzend.
Frühers wurden die Songs vor der Werbung ausgespielt und in der verbleibenden Zeitlücke eine Sendereigene Kennmelodie eingespielt.
Hat jemand davon vielleicht sogar noch eine Aufnahme?
 
80er-Spartensenders daherkommen?:rolleyes:
Genau das denke ich auch! Das Programm hat sich für mein dafür halten massiv in der Qualität verschlechtert. Es immer die gleichen Dudelhits der gleichen Interpreten. Nix mehr was mal überrraschend wäre. Aber vielleicht erwartet man heutzutage da ja zuviel.

Und eigentlich nur wenn Neelmeier moderiert, geht es noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte jetzt zwar nicht schon wieder damit anfangen, aber ich glaube, dass das wirklich daran liegt, welche Moderatoren auch am Werk sind. Ich kann nur von der Badenbaden Zeit sprechen, wo es abends wirklich noch ein innovatives Programm gehabt. Aber auch Baden-Württemberg war mit seinen Allstars wie Günther Schneidewind, Thomas Schmidt oder Matthias Holtmann, echt gut bedient. Immerhin haben wir noch Patrik Niemeyer. Aber ich finde es schon verwunderlich, dass jetzt so viele junge Moderatoren von das Ding, SWR3 oder anderen Jugendsendern zu SWR1 wechseln. War das früher auch schon so extrem? Zudem scheint die Moderatoren Liste auch nicht mehr aktuell zu sein. Moderiert Hans Michael überhaupt noch den Sonntagmorgen? Petra Pfeifer habe ich da auch schon lange nicht mehr gehört. Und letztens beim Arbeitsplatz hab ich zu meiner großen Freude mal wieder Lehner Stadler gehört. Jemand, der ja mal schnell in Vergessenheit gerät. Wie auch immer, an so gewisse Legenden von Baden-Württemberg habe ich schon einige genannt, oder auch Otto Meyer, Petra Waldvogel und Bernd Hefter mussten wir uns ja leider schmerzlich trennen. Es sind in letzter Zeit ziemlich viele Moderatorenwechsel gewesen. Ich wäre froh, das könnte hier mal jemand in einer Liste zusammenstellen. Was die Musik betrifft, kann ich nur sagen, ist mir das mittlerweile auch ein bisschen zu viel achtziger. Da könnte ruhig auch wieder ein bisschen mehr Variation sein. So ein richtig schöner fetter siebziger oder neunziger Abend wär ja auch mal was. Was man mal einführen könnte.
 
Patrick Neelmeier.
War bei der Senderfusion 1998 noch keine 30, hat also noch ein paar Jahre bis zur Rente.

Entschuldigung, dass ich den Namen falsch geschrieben habe, sehe aber nur noch 0,00 irgendwas Prozent und muss mit Spracheingabe schreiben. Daher meine mangelnde Rechtschreibkenntnisse der Moderatoren.
Das stimmt. Aber es kommt auch darauf an, wie lange man diesen Sender schon kennt. Er weiß halt eben genau, was er machen kann und was nicht. Ich hatte mal eine ganz verrückte Situation, ich wohne eigentlich in Rheinland-Pfalz und wollte Rheinland-Pfalz hören, da hörte ich auf einmal plötzlich Baden-Württemberg mit Patrik Nilmeyer. Da war ich dann aber auch schon ein wenig geschockt. Aber seitdem hab ich beide Sender immer parallel gehört. Es gab ja auch mal eine Sendung, in der beide Landesprogramme zusammen moderiert haben, von Rheinland-Pfalz, Frank Jentschura und von Baden-Württemberg, Jochen Stöckle. Das fand ich dann schon toll.
 
Entschuldigung, dass ich den Namen falsch geschrieben habe, sehe aber nur noch 0,00 irgendwas Prozent und muss mit Spracheingabe schreiben.
Nein, ich habe mich zu entschuldigen. Es gibt hier im Forum leider auch User die des Lesens durchaus mächtig sind trotzdem keine Namen auf die Kette kriegen. Zum Thema Patrick Neelmeier: Der dürfte jetzt so Mitte 50 sein, hat also noch gute 10 Jahre. Und als ehemaliger SDR3-ler hat er Freiheiten, die andere Mods von SWR1 so nicht mehr haben (dürfen).
 
Und als ehemaliger SDR3-ler hat er Freiheiten, die andere Mods von SWR1 so nicht mehr haben (dürfen).
Neelmeier und Lege sind die einzigen Gründe, für die es sich lohnt, SWR1 BW einzuschalten.

Und natürlich noch Julia Metzner, wenn sie mal die samstägliche Bundesligasendung moderiert. Aber die ist ja meist im Stadion im Einsatz.
 
Ich hatte mal eine ganz verrückte Situation, ich wohne eigentlich in Rheinland-Pfalz und wollte Rheinland-Pfalz hören, da hörte ich auf einmal plötzlich Baden-Württemberg mit Patrik Nilmeyer. Da war ich dann aber auch schon ein wenig geschockt.
Gab tatsächlich schon mal die Situation - und zwar bei beiden landesversionen - dass eine morningshow technisch nicht auf die Antenne gehen konnte und dann " ersatzweise" absichtlich das "falsche" programm aufgeschaltet wurde. Der Moderator - könnte bei der RP-panne damals sogar neelmeier gewesen sein - begrüßte für zwei Stunden oder so explizit auch die Hörer aus RP...kurz danach war die Panne behoben und RP bekam die gewohnte Sendung aus mainz
 
Für mich gehört da auch noch Jochen Stöckle dazu.
Jetzt auf dem Sender mit Musik Klub Deutschland.
Kann ich nur bestätigen. Der weiß wie man’s macht. Aber wie gesagt, es fehlen halt wirklich die ehemaligen. Deswegen höre ich BW eigentlich auch kaum noch. Um Schneidewind ist es ewig schade. Aber was soll’s. Ich frag mich ja bis heute, warum Thomas Schmidt so plötzlich verstorben ist. Ob es vielleicht die dann doch häufiger Nachteinsätze waren? Hat er nicht sogar mal gesagt, er möchte eigentlich keine mehr machen? Und war dann fast wöchentlich zu hören? Bin mir da echt nicht mehr sicher! Laut offiziellen Quellen ist er ja einfach umgekippt und war tot. Sorry, wenn ich das so drastisch formuliere, aber so stand es wirklich in irgendeiner Zeitung.
 
Nein, ich habe mich zu entschuldigen. Es gibt hier im Forum leider auch User die des Lesens durchaus mächtig sind trotzdem keine Namen auf die Kette kriegen. Zum Thema Patrick Neelmeier: Der dürfte jetzt so Mitte 50 sein, hat also noch gute 10 Jahre. Und als ehemaliger SDR3-ler hat er Freiheiten, die andere Mods von SWR1 so nicht mehr haben (dürfen).
Nein, ich habe mich zu entschuldigen. Es gibt hier im Forum leider auch User die des Lesens durchaus mächtig sind trotzdem keine Namen auf die Kette kriegen. Zum Thema Patrick Neelmeier: Der dürfte jetzt so Mitte 50 sein, hat also noch gute 10 Jahre. Und als ehemaliger SDR3-ler hat er Freiheiten, die andere Mods von SWR1 so nicht mehr haben (dürfen).
Ist ja nicht weiter schlimm. Unser Patrik wird es hoffentlich noch eine Weile machen. Der wechselt auch nicht mehr. Die Frage ist natürlich jetzt, wer ist überhaupt noch in der Lage ein solch gutes Image zu fliegen? Ich meine viele von den alten sind ja nun leider nicht mehr da. Der gute Michel ist doch nicht mehr da oder? Warum auch immer. Stephanie Anhalt kann ich mir hingegen noch ganz gut anhören. Aber Janet, geht mal gar nicht. Genauso dass bei Baden-Württemberg jetzt die Duttsaray losgeht. Da gefällt mir Rheinland-Pfalz doch schon etwas besser. Wobei mir da auch um ehrlich zu sein, einige Moderatoren fehlen. Wie zum Beispiel Wolfgang Grossman. Wo die wohl alle hin sind? Die verschwinden einfach so sang und klanglos. Genau so möchte ich Detlef wieder für den Vormittag zurück. Aber der musste ja zu hr1 wechseln. Das war eigentlich ganz nett, wenn er den Vormittag im Wechsel mit Hans Lohmann gemacht hatte.
 
Janet Pollok kommt doch auch noch von SDR 3, oder nicht?

Mag zwar sein, rechtfertigt aber ihre Moderation trotzdem nicht. Weiß gar nicht wie alt die ungefähr ist. Aber um viele ist es halt leider wirklich wirklich wirklich wirklich schade
Weiß einer eigentlich, was mit Günther passiert ist? Hat doch früher immer Stadion moderiert, oder? Warum hört man ihn da jetzt eigentlich nicht mehr. Ist er etwa auch schon in Ruhestand?
 
Weiß einer eigentlich, was mit Günther passiert ist? Hat doch früher immer Stadion moderiert, oder?
Falls Du Günther Schroth meinst: Ja, der hat früher auf jeden Fall die Bundesligasendungen von SDR und SWR moderiert, nun aber schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr.
Die "Stadion"-Riege besteht im Wesentlichen aus Kersten Eichhorn, Detlev Lindner, Julia Metzner, Achim Scheu und immer noch Jens Wolters.

Die ganz große ARD-Karriere mit Vollreportagen von Europa- und Weltmeisterschaften wie etwa Jens-Jörg Rieck oder in jüngerer Zeit Julia Metzner hat Günther Schrot wohl nicht gemacht, dafür besitzt er zusätzlich zur Radiotätigkeit einen Lehrauftrag an der Uni Tübingen. Weiterhin ist er regelmäßig mit Einblendungen von Erst- bis Drittligaspielen hörbar, allerdings nurmehr selten in der großen Konferenz.

Das letzte "Größere", was ich von Schroth spontan in Erinnerung habe, sind (gemeinsam mit André Siems) die 90 Minuten des Pokal-Viertelfinalspiels zwischen dem FC Bayern und dem 1. FC Heidenheim 2019. War höchst unterhaltsam mit den beiden - und das Spiel tat freilich sein Übriges.
 
Kann ich nur bestätigen. Der weiß wie man’s macht. Aber wie gesagt, es fehlen halt wirklich die ehemaligen. Deswegen höre ich BW eigentlich auch kaum noch. Um Schneidewind ist es ewig schade. Aber was soll’s. Ich frag mich ja bis heute, warum Thomas Schmidt so plötzlich verstorben ist. Ob es vielleicht die dann doch häufiger Nachteinsätze waren? Hat er nicht sogar mal gesagt, er möchte eigentlich keine mehr machen? Und war dann fast wöchentlich zu hören? Bin mir da echt nicht mehr sicher! Laut offiziellen Quellen ist er ja einfach umgekippt und war tot. Sorry, wenn ich das so drastisch formuliere, aber so stand es wirklich in irgendeiner Zeitung.
Die Gesundheit von Thomas Schmidt wurde in seiner Samstagvormittag-Sendung des öfteren thematisiert von "seiner" (Alles geht mit) Antje. Sie gab ihm da den einen oder anderen Tipp und hat mindest einmal auch ganz offen darüber gesprochen das er Adipositas hat. Eine Krankheit die als ein Risikofaktor für diverse Herz-Kreislauf-Erkrankungen des Körpers gilt mit entsprechenden negativen Folgen. Möglicherweise war Thomas deshalb zu Beginn des Jahres 2019 mehrere Wochen bzw. Monate in Kur oder Reha.
Bin zwar noch einige Jahre jünger als er aber leide selbst ebenfalls an Adipositas, mit ständigem Appetit und mangelndem Bewegungsdrang eingeschlossen, und habe mich damit bei Thomas Schmidt stets in bester Gesellschaft gefühlt.
 
Die Gesundheit von Thomas Schmidt wurde in seiner Samstagvormittag-Sendung des öfteren thematisiert von "seiner" (Alles geht mit) Antje. Sie gab ihm da den einen oder anderen Tipp und hat mindest einmal auch ganz offen darüber gesprochen das er Adipositas hat. Eine Krankheit die als ein Risikofaktor für diverse Herz-Kreislauf-Erkrankungen des Körpers gilt mit entsprechenden negativen Folgen. Möglicherweise war Thomas deshalb zu Beginn des Jahres 2019 mehrere Wochen bzw. Monate in Kur oder Reha.
Nicht nur in "Alles geht mit Antje" allias Antje Notboom (oder so ähnlich - wo steckt sie eigentlich?)

Auch in die Rubrik "Hausmeister Heinz" (Michl Ries) waren gelegtlich gesundheitliche Tipps. Ist der noch im Background tätig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich einer was das soll? Beginnend mit dem heutigen Musik Klub Rock bis zur XXL-Ausgabe von selbigem am kommenden Freitag (nächste Woche fängt er jeden Tag schon um 18 Uhr an und zuvor von 12 bis 18 Uhr ist man im Ländle unterwegs) geht dieser (inkl. Disco morgen) angeblich nur bis 23 Uhr und es folgt eine Stunde "normales" Programm mit demselben Moderator.
 
Zurück
Oben