O.K., aber die ARD-Hitnacht ist die Nachtsendung für die Oldie- und Schlagerwellen der ARD (so wie z.B. SWR4). Und damit hat SWR1 doch auch nix zu tun.
Naja Schlager hast du in der ARD Hitnacht so gut wie überhaupt nicht mehr. Da werden Oldies und Greatest Hits gespielt, sozusagen ähnelt die ARD Hitnacht von der musikalischen Ausrichtung schon eher der SWR1 Nacht, nur dass sie halt vom MDR kommt.
Und es gibt ja eine gemeinsame Schlagernacht, die gemeinsam von BR Schlager und der MDR Schlagerwelt vom MDR jede Nacht gesendet wird und auch auf beiden Sendern (glaube von 22 bis 5 Uhr) läuft, allerdings ist diese bis heute noch unmoderiert.
Hier gebe ich dir natürlich recht, dass es besser wäre, wenn die Schlagernacht auf bei Sendern wie hr4 und SWR4 und auch bei NDR Schlager laufen würde und zudem noch moderiert wäre, also dass dann auch die jeweiligen Nächte besser zu den Sendern passen auf denen sie laufen.
Warum sollte also, wenn das SWR1-Studio mal Nachts nicht besetzt ist dort die ARD-Hitnacht gesendet werden?
Ist das denn schon jemals passiert, dass die ARD Hitnacht auf SWR1 BW und SWR1 RP übernommen wurde? Ich höre jetzt auch nicht jede Nacht SWR1 aber mir ist das noch nie aufgefallen.
SWR1 hat ja in Stuttgart ein relativ großes Team und zur Not gibts ja auch noch in Mainz Kollegen die Nachts einspringen könnten (so wie während der SWR1 BW Hitparaden Woche).
Ich glaube, dass dieser Hinweis nur dafür auf der SWR1 Homepage hinzugefügt wurde, falls wirklich einmal alle Stricke reißen sollten und man keine andere Möglichkeit hat.