• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.
  • Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR1: Großes Radio mit Macken

Das ist gefälscht ist, hat auch keiner behauptet,nur dass die Wahlbeteiligung so niedrig ist, dass man bestimmte Ergebnisse erzielen kann...

Wenn man sich dei RP-Top10 ansieht (das Pfalzlied nehme ich Mal aus Lokalkoloritgründe raus), frage ich mich immer wieder, was zur Hölle (bei den anderen großen Namen) Disturbed für eine Lobby hat, dass sie es mit so einer Coverversion auf Platz 2 geschafft haben.

RP als auch BW jeweils eine eigene Hitparade machen und wenn schon zwei,warum nicht wenigstens parallel...
1. RP stieg später ein. Wollte wohl vom Erfolg der BW-Hitparade "profitieren"
2. RP war bis 2016 parallel zu BW. 2017 hat sich RP wegen des Tages der Deutschen Einheit vom BW-Termin entkoppelt. Genauere Gründ wieß ich auch nicht.

was zur Hölle (bei den anderen großen Namen) Disturbed für eine Lobby hat, dass sie es mit so einer Coverversion auf Platz 2 geschafft haben.
Die völlig überschätzten The Disturbed sind für mich mit ein Grund, warum ich zumindest die finalen Top 100 der Top 1000-Hitparade schon seit Jahren nicht mehr hören möchte. Es ist fast wie bei Dinner for One, es wiederholt sich jedes Jahr alles, in den Top 100 finden sich dann auch zumeist wieder zig Hardrock/Heavy Metal-Stücke und ganz vorne sind dann - Überraschung - jedes Jahr Bohemian Rhapsody, The Disturbed, LedZep mit Stairway to Heaven, vielleicht ab und an mal wieder Child in Time oder Hotel California.
-(abgesehen von "Leute")
Ist mittlerweile die einzige Sendung von SWR1 BW, die ich mir noch bewußt anhöre, zumeist auch nur noch als Podcast. SWR1 RP war bei mir seinerzeit unangefochten über lange Zeit die Nummer 1 am Küchenradio, inzwischen höre ich linear fast gar nicht mehr rein, höre mir dafür immer noch gerne den Podcast "Meilensteine - Alben, die Geschichte machten" der SWR1 RP Musikredaktion um Frank König, Christian Pfarr und Katharina Heinius an, der immer noch top kompetent und unterhaltsam ist. Eigentlich schade, da hat SWR1 RP eine Top-Musikredaktion, welche man aber für das reguläre Programm überhaupt nicht bräuchte.....

Zuletzt bearbeitet:
Gemeint war wohl, dass die meisten Hörer erst gar nicht abstimmen.
Könnte ich mir gut vorstellen, mir ist das inzwischen auch zu langweilig ;)
Richtig.

Und ich mach das eher "just for fun".

Wenn ich wirklich nach meinem Geschmack abstimmen würde, hätten die Titel kaum eine Chance, gespielt zu werden, ich bin da tlw. zu speziell, z. B. im Bereich selten gespielter bzw. von den Radiosendern "vergessener" 80er- und 90er-Titel. Aber da ich möchte, dass zumindest ein bis zwei Titel in der Hitparade auftauchen, wähle ich "bewusst" "einigermaßen" Bekanntes. Sonst kann ich mir den ganzen "Abstimmungs-Quatsch" auch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hört man auf SWR1 eigentlich auch neue Rockmusik z.B. von Badflower, Pop Evil oder Dirty Honey?
Keine Chance, wenn das nicht ein Hitparadenrenner ist, ist leider so. Das Motto ist ja schließlich "Die größten Hits aller Zeiten", auch wenn sie noch so belanglos wären. Eventuell spielt Anette Lorisz gelegentlich etwas davon Freitags im Musikclub Rock. Kamm man sich ja etwas wünschen, versuchs mal.

Ich lese ja einige Zeitschriften mit Plattenbesprechungen, da sind immer wieder Interpreten dabei, von denen ich noch nie etwas gehört hatte. Da habe ich schon einige Perlen entdeckt, wo sich einzelne Titel auch durchaus für das gängige Radioprogramm eignen würden. Aber das wäre wohl zu viel von einer Musikredaktion verlangt, wäre ja mit Arbeit verbunden :)

Von deinen 3 Interpreten kenne ich übrigens auch keinen einzigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hört man auf SWR1 eigentlich auch neue Rockmusik z.B. von Badflower, Pop Evil oder Dirty Honey?
Annett Lorisz bringt solche unbekantere Bands ab und zu freitagabends, erstaunlicherweise.
Von deinen 3 Interpreten kenne ich übrigens auch keinen einzigen.
Das wäre eben die Aufgabe eines ÖR-Senders, solche Interpreten, die auch durchaus dem Sender entsprechend sanftere Töne anschlagen können, tagsüber vorzustellen.
Wenn ich wirklich nach meinem Geschmack abstimmen würde, hätten die Titel kaum eine Chance
Vielleicht taucht jenseits der Tausend doch mal einer auf. :)

Ist zwar im Grunde eher nebensächlich, aber im SWR Text ist für heute das normale SWR1 BW-Programm aufgeführt, anstatt der Hitparade.

Zeigt für mich aber leider, wie wenig sorgfältig man beim SWR mittlerweile handelt.

Im Grunde ist es jedoch ein Spiegelbild für die insgesamt traurige programmliche Entwicklung. :(

Annett Lorisz bringt solche unbekantere Bands ab und zu freitagabends, erstaunlicherweise.

Das wäre eben die Aufgabe eines ÖR-Senders, solche Interpreten, die auch durchaus dem Sender entsprechend sanftere Töne anschlagen können, tagsüber vorzustellen.

Vielleicht taucht jenseits der Tausend doch mal einer auf. :)

Auf "Das Ding" ist moderne Rockmusik glaube ich völlig deplatziert, vielleicht abgesehen von einigen Alternative-Songs. Wie man den Antworten entnehmen kann wissen deutsche Radiohörer und -macher in der Regel gar nicht was auf dem internationalen Rockmusik-Markt los ist. Es ist wie bei Country oder aktueller R&B/Soul-Musik: Sie darf auf reichweitenstarken deutschen UKW-Sendern nicht einmal anteilig gespielt werden, weil das die kommerziellen Interessen des Hitradio-Konglomerats durchkreuzen würde, an dem offensichtlich viele im Bereich des PR/Werbegeflechts mitverdienen. Das gilt natürlich auch für jede Form von deutscher Musik, egal ob Schlager, "Deutschpop" oder Volksmusik.

Warum werden auf fast allen öffentlich-rechtlichen und privaten Musiksendern immer die gleichen Künstler promotet, während als Alternative nur Oldies recycelt werden? Was nicht ins gewünschte Vermarktungsschema passt wird kurzerhand ins "Digital-Ghetto" verfrachtet und von der klassischen Vergütungsschiene abgekoppelt. Es geht bei diesem Geschäft um Provisionen, Konzertbesuche und Tourneerfolge sowie um wirtschaftlich verwertbare Klickzahlen und Downloads. Und die ARD macht sich zum Komplizen dieser Geschäftsleute, wobei die Musikindustrie selbst bestimmt nicht die treibende Kraft in diesem Business ist (man fügt sich wohl notgedrungen ins Unvermeidliche). Solange das Radio noch Geld abwirft setzen die Vermarkter alles auf eine Karte.

Mag sein dass SWR1 als einer von wenigen Sendern noch etwas mehr Freiheiten genießt. Aber wie lange noch?

Ihr kennt das ja schon: Ich komme jetzt wieder mit meinen Mediabase-Airplaycharts um die Ecke, die beweisen dass es sehr wohl ein vitales Rock-Genre gibt, das kommerziell erfolgreich ist. Jede Chart steht für einen bestimmten Formatzuschnitt mit insgesamt hunderten FM-Radiostationen allein in den USA:

Mediabase Active Rock (Airplay)

Mediabase Alternative (Airplay)

Mediabase Adult Rock / Triple A (Airplay)

Es gibt in Nordamerika auch einige Überschneidungen zwischen Hot-AC-, Country- und Rockstationen. Diese Crossover-Hits werden hierzulande offensichtlich aus marketingtechnischen Gründen überhaupt nicht gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum werden auf fast allen öffentlich-rechtlichen und privaten Musiksendern immer die gleichen Künstler promotet, während als Alternative nur Oldies recycelt werden?
Bekannte Künstler (also auch die Hit-Kategorie Oldies, in die Michael Jackson, Tina Turner, Elton John und Co. gehören) werden deswegen gespielt, damit man so viele Menschen wie möglich erreichen kann.

Wenn zwischen den Sendern echter Wettbewerb herrschen würde nähmen sie sich mit so einer Strategie gegenseitig die Butter vom Brot.

Mal gespannt wann die ersten Sender ihre selbst produzierten Songs in die Rotation nehmen. Sie verursachen keine GEMA-Kosten, lassen sich angesichts des Hörerstamms leicht vermarkten, bringen echte Abwechslung jenseits des Chart-Diktats und sind immer formattauglich:

Wenn die Hitparade tatsächlich den Geschmack der Hörerschaft abbildet, dann sendet das reguläre SWR1-Programm ziemlich daran vorbei, oder sehe ich das falsch?

Zurück
Oben