• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR1: Großes Radio mit Macken

Die Hitparade habe ich bisher kaum verfolgt. Ich kontrolliere ab und an mal die gespielten Titel und denk mir dann meinen Teil. Es sind mal wieder immer die gleichen Titel, bis auf wenige Ausnahmen, die Top 20 kann man eigentlich auch wie jedes Jahr fast erahnen, mit vielleicht ein bis zwei Ausreißern.

Aber mal ehrlich, es tut sich doch seit Jahren kaum was in dieser Hitparade, mal abgesehen von ein paar Neueinsteigern. Interessant ist das nach Jahren nun wirlich nicht mehr, SWR1 "tut" nur so und macht einen "Hype", der eigentlich gar nicht mehr existiert.

Das hier hast Du gelesen gell? Um es kurz zu sagen: ein paar "eigene" Titel machen das Kraut des Anteils an Industriemusik am Programm nicht fett.

Ich glaube kaum dass die GEMA die Überweisung für einen KI-generierten Song annehmen würde, man könnte ihr bestenfalls Schmerzensgeld zahlen ...

Im Übrigen finde ich gut gepromptete KI-Songs meist deutlich besser und origineller als das was heute in der Regel auf den Musikmarkt kommt. Manche - vor allem genreübergreifende und vielschichtig strukturierte Songs - klingen noch etwas komprimiert, aber Klangkompression ist im Radio sowieso allgegenwärtig.

Ist doch schön wenn opulente Musik aus früheren Dekaden um neue Werke bereichert wird oder tolle Blends aus verschiedenen Stilrichtungen entstehen. Da könnte man als Radiosender mit speziellen Kreationen durchaus noch für Aufsehen sorgen und Hörerinteresse wecken statt immer nur die gleichen 60 Songs zu promoten.

Zwar giftet die Musikindustrie noch gegen die neue Technologie und beschwört Weltuntergangsszenarien herauf, in Wahrheit bedienen sich die Studios aber längst der von ihr verteufelten und juristisch verfolgten Programme um mit ihnen kolossale Instrumentalspuren zu erschaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich laufen in der Hitparade auch Titel, die sonst nicht im Radio kommen.
Aber die Songs, die SWR1 sonst täglich rauf und runter dudelt, sind ja auch alle vertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Hitparade tatsächlich den Geschmack der Hörerschaft abbildet, dann sendet das reguläre SWR1-Programm ziemlich daran vorbei, oder sehe ich das falsch?
Für eine Hitparadenplatzierung auf den Rängen um 500 reichen mehrere hundert Stimmen. SWR1 macht aber ein Programm für Hunderttausende. Das normale Musikprogramm entspricht schon den Hörerwünschen.

Ok, bis auf ein paar Ausreißer in der Hitparade, stimmt das schon.

Aber wie kann es sein, dass heute morgen um kurz vor 8 in der Hitparade laut Playlist wieder mal a-ha - Take on me läuft? Das läuft doch eh schon "gefühlt" 200 Mal im Jahr im Programm. Muss man das dann noch in die Hitparade wählen? A-Ha hatten mindestens noch 20 andere Hits, ich verstehs einfach nicht, deswegen langweilt mich das ganze "Tam-Tam" mittlerweile auch so sehr....

Und die "Musikclubs" werden ja offenstichtlich nur von ein paar "Freaks" angenommen, da läuft auch mal Musik abseits der Standards, aber ist halt nicht so populär....

Zuletzt bearbeitet:
Es hieß doch immer, dass man für den Einzug in die Hitparade überwache, ob es da eventuell nach Absprachen unter den Hörern aussieht.

Dann muss mir mal einer erklären wie es dieser Titel auf Platz 270 schafft:

Ruf Teddybär eins-vier - Jonny Hill

Das riecht ja geradezu nach Absprache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass hier viele den Begriff "Hit" nicht verstehen. Ein Hit ist ein erfolgreiches Musikstück und Hits legen dafür die Grundlage in der Hitparade. Wenn mal ein unbekannteres Musikstück in der Hitparade gespielt wird, liegt das allein an den Hörern, denn bei mehreren kommt dieses Musikstück gut an und das kann dort auch "Hit" bedeuten.

Der Sender erklärt das ja auch sozusagen:
Wir haben eure beliebtesten Pop- und Rocktitel, vom Klassiker bis zum aktuellen Chartbreaker gesucht. Ihr habt abgestimmt [...]
Quelle:

So wird‘s sein:
Hochsommer in der SWR1 Musikredaktion:
Der Diensthabende kopiert die Excel vom letzten Jahr, tauscht ein paar Positionen, ergänzt um aktuelle Songs (Mark Ambor / the weeknd), schmeißt alte Schlager raus, schmeißt virale Oldies von tiktok rein…und drückt auf „Speichern“.
Dann kommt im Herbst der Aufruf „Hörer was wollt Ihr hören“ die Excel vom Sommer wird derweil, ungeachtet der eingeschickten 30 Hörermails (meist von Männer mit Hobbies wie Modellbau und Dosenwurst), via Musicmaster weiterverabeitet. zack fettich!

Mal Sarkasmus aus...Auffällig ist aber tatsächlich, dass man bei den anerkannten Schlagersängern teilweise nur noch die Auswahl zwischen 2 Titeln hat oder sogar nur noch einen einzigen Titel angeboten bekam. Auf diese Weise kann man das Ergebnis natürlich auch etwas steuern

Bei SWR 3 kommen diese NRW-Meldungen sowieso. Normal überträgt der SWR1 auch keinen Video-Livestream. Ich vermute, man sieht hier im Laufband die Meldungen der Zentralen Verkehrsredaktion des SWR in Baden-Baden, die für SWR3 ganztags und sonst nur nachts und am Wochenende für alle SWR-Sender zuständig ist. Wenn man es schon den SWR3-Video-Livestream hat, mit Verkehrsmeldungen, wird man das hier auch gleich mitverwenden.

Wichtig ist immer noch, was im eigentlichen Radioprogramm zu hören ist und nicht das was nur temporär als Video-Livestream angeboten wird. Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, schaut man üblicherweise auch keinen Video-Livestream.

Das Bild kommt aber von SWR1 BW, das dürfte in NRW wohl kaum einer hören.
Das glaub ich eher nicht. Gerade in der Hitparade melden sich öfters mal Leute gerade aus NRW. Und auch sonst ist das der Fall. So "unbekannt" ist SWR1 BW in NRW nicht. Liegt ja auch nahe. Wenn man auf die HP geht, kann man sowohl RP als BW anwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich ja auch immer, warum sowohl RP als auch BW jeweils eine eigene Hitparade machen

Bestimmt gibt es wichtigere Landesinhalte als die jährliche Hitparade, keine Frage. Dennoch lebt sie neben ihrem wilden Genremix auch von lokalen Bands und Künstlern, die man sonst das ganze Jahr nicht zu hören bekommt, auch nicht bei SWR4, wo regionale Interpreten ebenso keine Bühne mehr haben. Höchstens mal am Fasching oder zu sonstigen Sonderanlässen.

Die Anonyme Gidarrischde haben am Bodensee wahrscheinlich nicht die größte Fangemeinde. Und an Rhein und Mosel würden nicht so viele für Grachmusikoff oder Schwoißfuaß abstimmen. Eine Gemeinschaftshitparade könnte eher die Konsequenz haben, dass die festgefahrenen Strukturen mit Queen, Disturbed und Led Zeppelin auf den vorderen Rängen noch schwieriger aufzubrechen wären.

Zu meinem eigenen Erstaunen habe ich die Hitparade auf SWR1 Ba-Wü diese Woche wieder mit größerem Spaß verfolgt als in den Vorjahren. Warum auch immer.
Und wenn jetzt schon eine zusätzliche Mini-Finalparty in Mannheim veranstaltet wird, dann dürfte diese jährliche Radiotradition noch lange weiterleben.

Dass jemand Dieter Thomas Kuhn für eine gute Überraschung auf der Abschlussparty hält, kann auch nur einem ehemaligen SDR3-ler passieren.

Zuletzt bearbeitet:
34 Euro für die nächste "Finalparty" laut Radioszene-Artikel. Um dann mal wieder fast die gleiche Top 20 wie jedes Jahr zu hören.

Die "Live-Acts", die ja dann durchaus prominent sind, sind dann aber quasie für "umme". Das passt doch alles nicht mehr zusammen.

Und dann kann man dann noch zur gespielten Musik gemeinsam im Takt klatschen... Nervt mich ja schon im Fernsehen, wenn bei "Wer weiss denn sowas" oder bei der "Küchenschlacht" für jeden Mist "per Befehl" (so kommts mir jedenfalls vor) im Publikum geklatscht werden muss. Nee danke, brauch ich nicht....

Alles nur noch lächerlich, sorry....

Zuletzt bearbeitet:
Nein, 34 Euro zahlst du für die Organisation der Veranstaltung sowie die Live-Acts. Den Top 10 kannst du ohne weitere Gebühren am heimischen Empfänger beiwohnen. Was möchtest du hier eigentlich konstruieren - und warum?

Zurück
Oben