• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR1: Großes Radio mit Macken

Die Hitparade habe ich bisher kaum verfolgt. Ich kontrolliere ab und an mal die gespielten Titel und denk mir dann meinen Teil. Es sind mal wieder immer die gleichen Titel, bis auf wenige Ausnahmen, die Top 20 kann man eigentlich auch wie jedes Jahr fast erahnen, mit vielleicht ein bis zwei Ausreißern.

Aber mal ehrlich, es tut sich doch seit Jahren kaum was in dieser Hitparade, mal abgesehen von ein paar Neueinsteigern. Interessant ist das nach Jahren nun wirlich nicht mehr, SWR1 "tut" nur so und macht einen "Hype", der eigentlich gar nicht mehr existiert.
Danke, genau auf den Punkt getroffen. Es unterscheidet sich schon vom „restlichen“ Programm, ist aber letzten Endes doch immer wieder jedes Jahr dasselbe, immer die „üblichen“ verdächtigen, meist überlangen Rocknummern, auf Platz 1 immer Bohemian Rhapsody, genau so langweilig wie die Bundesliga, wo die Bayern immer Meister werden. Macht‘s doch mal wie Dieter-Thomas Heck: Dreimal dabei, bitte nicht wiederwählen. Dann kommt mal Rotation in die Hitparade. Und seit Thomas Schmidt nicht mehr dabei ist, hat man sich auch nicht mit dem Konzept einfach nicht mehr weiterentwickelt. Doppelt besetzte Moderationsteams, die gegenseitig Witzchen ablassen und ständig sich zu Wort meldende Hörer, die meinen, selbst zu jeder kleinsten Belanglosigkeit ihren Senf dazu geben müssen. Die zwei Wochen vorher und nachher mittlerweile übliche Selbstbeweihräucherung im Programm nervt auch ziemlich. Komisch auch, dass man für eine angeblich Monate im voraus ausverkaufte Abschlussverabstaltung noch hunderte Eintrittskarten auf Halde liegen hat, die man unter den Hörern verlosen muss, um sie loszuwerden. Großes Radio mit Macken eben….
 
Sowohl grün als auch hr1-hoerer haben es auf den Punkt gebracht: Viel Selbstbeweihräucherung vorher, währenddessen und hinterher. Kaum witzige Mod-Duos à la Schmidt/Neelmeier (oft ein Einschaltgrund), früher gerne gehörter Sachverstand beim Ansagen der Oldies (Schneidewind, Holtmann, Lorisz etc.) nicht mehr gewünscht, dazu viele Nachrichten/viel Verkehr/viele Hörerstimmen und viel Wer-hört-wann-wo-warum-die-Hitparade. Nachdem sich Thomas Schmidt (schon vor seinem Tod) aus der Hitparade verabschiedet hatte, ging's bergab ...
 
Zuletzt bearbeitet:
dass "L'amour toujours" von Gigi D'Agostino in diesem Jahr nicht einmal in der Vorschlagsliste stand (die letzten Jahre war er drin)
Das war doch ganz sicher ein redaktioneller Eingriff auf das hin, dass einige Spinner diesen Song im Sommer für sich vereinnahmt haben, nicht nur auf Sylt, sondern bei diversen Volksfesten etc. ebenso. Der Künstler kam hier ohne sein Dazutun zum Handkuß. Eine mehr als falsche Entscheidung war es, den Song auf diese Vorfälle hin eine zeitlang überhaupt nirgends mehr spielen zu wollen. Der Gigi steht bei mir persönlich nicht ganz oben bei meinen Lieblings-Künstlern, aber auf das hin, dass heuer im Sommer so und so viele Verantwortliche bei Radiosendern und öffentlichen Veranstaltungen, inklusive Fußball-EM in Deutschland, entschieden haben, diesen Song nicht mehr zu spielen, habe ich genau besagten Song von Gigi den ganzen Sommer lang als Klingelton am Smartphone verwendet. Wollte einfach ein Zeichen setzen, so wütend hat mit das Theater um den Song gemacht.
 
Diese "Hitparade" hat wohl vor allen Dingen einen Zweck: Die Identifikation der Hörer im Land mit "ihrem Sender" zu stärken. Und das bei relativ geringen Kosten.

Denn während diese "Party"(eher Werbeveranstaltung) läuft, findet auf SWR1 ja kein Radio statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Identifikation der Hörer im Land mit "ihrem Sender" zu stärken..
Da wäre wirklich interessant zu wissen, ob die Hitparade tatsächlich neue Hörer für SWR 1 generiert und diese auch dauerhaft an den Sender bindet. Weil für Hörer, die ohnehin schon SWR 1 hören und jedes Jahr auf’s Neue gefragt werden wollen, ob sie an einem heißen Julitag „Last Christmas“ hören möchten, braucht man streng genommen keine Hitparade. Und spannend ist auch, bleiben die zusätzlich generierten Hörer tatsächlich dabei, wenn wieder auf die „normale“ Playlist umgeschaltet wird, oder wo gehen die dann wieder hin? Das wäre dann der berühmte Praktiker-Effekt: Wenn es „20% auf alles außer Tiernahrung“ gibt ist die Hütte voll, ansonsten ist nichts los. Wie das geendet ist, wissen wir alle….
 
Interessanter Zeitzeichen-Beitrag. Genau solche Leute bräuchte es wieder oder sie kurzgehalten bzw. augrund Formatstragie kommen sie überhaupt nicht mehr zum Zuge! Sehr, sehr schade!

 
Diese "Hitparade" hat wohl vor allen Dingen einen Zweck: Die Identifikation der Hörer im Land mit "ihrem Sender" zu stärken. Und das bei relativ geringen Kosten.

Denn während diese "Party"(eher Werbeveranstaltung) läuft, findet auf SWR1 ja kein Radio statt.
Das hat sich ohnehin überall stark gewandelt, früher war die Hitparade (die wöchentliche wie die "große" alljährliche) der "Star", Statistiken wurden ausgearbeitet und vorgetragen, vorm Radio mitgeschrieben (gut, das ist im Internetzeitalter so nicht mehr nötig), restlos alle Titel (sofern vorliegend) sauber ausgespielt und solch
ständig sich zu Wort meldende Hörer, die meinen, selbst zu jeder kleinsten Belanglosigkeit ihren Senf dazu geben müssen
gab es natürlich auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre wirklich interessant zu wissen, ob die Hitparade tatsächlich neue Hörer für SWR 1 generiert und diese auch dauerhaft an den Sender bindet.
Was aber sollte dann der "Sinn" dieser Hitparade sein? Hörerbeteiligung, Hörerbindung, man ist im Land unterwegs, vor Ort, sozusagen Radio zum Anfassen. Radio bekommt ein Gesicht....das alles bringt den SWR seinen Hörern näher.
Alleine zur bloßen Unterhaltung eine solche Hitparade zu senden, die ja irgendwie auch als Knüller verkauft wird, scheint mir unwahrscheinlich.
 
Ihr habt Probleme. Genießt einfach mal ne Woche Radio wie es auch sein kann. Macht sonst kein Sender.... Aber NEIN, das ist auch nicht recht. Unfassbar. Hauptsache an allem rum Motzen und sich dann auch wieder über das normale Programm beschweren. Schlimm was aus unserer Kultur geworden ist. Alles ist Negativ. Klar 😂. Ich habe die Woche genossen und mach mir nicht über jeden Furz einen Kopf. Täte vielen hier auch mal gut. Freu mich auf nächstes Jahr.
 
Macht sonst kein Sender....
EINSPRUCH! Machen andere Sender auch. Und teilweise eben wesentlich besser, abwechslungsreicher und weniger „aufdringlich“ wie ich finde. SWR 1 BW „reduziert“ sich inhaltlich ja faktisch nur noch auf diese eine Sendewoche im Jahr, die bestimmt im heutigen Radiogeschäft etwas Besonderes sein mag. Aber das Jahr hat noch 360 Tage mehr und an denen kann man SWR 1 BW mitllererweile musikalisch und inhaltlich in die Tonne kloppen. Wem‘s gefällt, der soll es sich gerne anhören. Und SWR 1 BW wird uns bestimmt noch lange mit Hinweisen im Programm begleiten, wo wir was über die Hitparade nachlesen oder die tollsten Momente nochmal nachhören können. Aber in einem Radioforum wird man ja wohl auch die ein oder andere Sache kritisch sehen und darüber diskutieren dürfen. Oder nicht?
 
Ihr habt Probleme. Genießt einfach mal ne Woche Radio wie es auch sein kann. Macht sonst kein Sender....
Da kann man anderen Sendern nur gratulieren!

Nicht jeder kann solche geballte Langeweile "genießen". Wenn Du das kannst - herzlichen Glückwunsch! Es bedarf in Sachen Radio offensichtlich nicht viel, um Dich zufriedenzustellen.

Der SWR freut sich sicher über solche "dankbaren" Hörer.
 
Doch, ich habe die Versuche der Verharmlosung durchaus verstanden.

Persönlich würde ich auch gerne das einzig wahre Weihnachtslied, das von den Fantas, in die Hitparade wählen. Geht aber aus Gründen auch nicht. Und die liegen noch nicht mal in der Freiheit des Senders, sein Programm so zu gestalten, wie er es möchte.
 
Heute morgen bei SWR 1 RP die Morning Show mit Claudia Deeg und Christian Balser. Doppelmod gibt's dort sonst eigentlich nur bei der Hitparade. Weitere Besonderheit: Der Opener ist personalisiert. Das hat SWR 1 RP in den anderen Sendungen schon seit einiger Zeit abgeschafft. Bin gespannt, was daraus wird.
 
Heute morgen bei SWR 1 RP die Morning Show mit Claudia Deeg und Christian Balser. Doppelmod gibt's dort sonst eigentlich nur bei der Hitparade. Weitere Besonderheit: Der Opener ist personalisiert. Das hat SWR 1 RP in den anderen Sendungen schon seit einiger Zeit abgeschafft. Bin gespannt, was daraus wird.
Das ist schon seit ein paar Wochen so. So haben z.B letzte Woche Michael Leug und Steffi Stroynzeck zusammen Moderiert am Morgen.
 
Zurück
Oben