• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR1: Großes Radio mit Macken

Der neue Staatsvertrag für den SWR wird so oder so große Neuerungen für SWR1 mit sich bringen. Prinzipiell gibt es drei Optionen, alle wären mit Veränderungen verbunden.

1: SWR1 wird mit SWR4 fusioniert, dann gibt es zwei Landeswellen, vielleicht ohne Nummerierung, also SWR Rheinland-Pfalz und SWR Baden-Württemberg. Das wird dann ein Kompromiss, SWR1 würde etwas älter und SWR4 etwas jünger werden, man trifft sich irgendwo in der Mitte. Es würde dann so klingen wie aktuell in der ARD Hitnacht.

2. SWR1 BW und RP werden die einzige Landeswelle bleiben und künftig auch die Regionalprogramme von SWR4 übernehmen. SWR4 würde zu einer Zwei-Länder-Seniorenwelle ohne Regionalisierung (vielleicht unter neuem Namen "SWR Gold" o.ä.)

3. SWR4 verbleibt als Landeswelle mit den Regionalfenstern und sendet künftig wieder komplett getrennte Programme für beide Länder. In diesem Fall müssten SWR1 RP und BW zu einer Zwei-Länder-Welle zusammengelegt werden, Auseinanderschaltungen sind nicht mehr erlaubt.

Was ich an dem neuen Entwurf des Staatsvertrages Mist finde ist, dass regionalisierte Elemente nur in der dann einzigen Landeswelle erlaubt sind. Eine Lösung wie beim hr, wo es inzwischen die Regionalnachrichten in hr1, 3 und 4 gibt, sind somit ausgeschlossen.

Es wird in jedem Fall spannend, für welche der drei Varianten sich der SWR entscheiden wird.
Klar, ich weiß auch nicht, was die beim SWR da ausbrüten.
Und man darf angesichts der jüngsten Entwicklungen durchaus skeptisch sein.

Aber, mit Verlaub, deine Varianten 1+3 sind doch echt unwahrscheinlich.

Man hat doch in einem echt elenden Prozess SWR4 bereits faktisch zur 2-Länder-Welle gemacht.
Dass dies jetzt wieder rückgängig gemacht wird, traue ich nicht mal den derzeitigen SWR-Gremien zu.

Also werden SWR1 BW+RP wohl bestehen bleiben.
Und dann sollte man konsequenterweise dann auch die Regionalberichterstattung, hoffentlich dann auch wieder etwas umfänglicher, dorthin verlagern.

Also werden SWR1 BW+RP wohl bestehen bleiben.
Und dann sollte man konsequenterweise dann auch die Regionalberichterstattung, hoffentlich dann auch wieder etwas umfänglicher, dorthin verlagern.
Das wäre eigentlich konsequent und sehr zu begrüßen, wurde auch in der Vergangenheit schon mal überlegt.
Aber die SWR-Oberen lehnten das ab: Regionalnachrichten hielt man wohl irgendwie für provinziell, man wollte sie nicht im Ersten, das eben kein "Provinzradio" sein wollte.

Es würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn man die Regionalnachrichten ganz aus dem Programm streicht und sie nur noch digital, auf der Internetseite anbietet. Damit verhunzt man zwar eins der attraktivsten Programmbestandteile, aber alberne Oldie-Shows oder Pop-Histörchen sind ja auch viel wichtiger.

Ich denke wirklich, dass SWR1 Baden-Württemberg und SWR1 Rheinland-Pfalz bleiben werden und dass die Regionalfenster dorthin verlegt werden.

Musikalisch wird man sich dann logischerweise verstärkt auf Oldies und Evergreeens konzentrieren.

SWR4 Rheinland-Pfalz hat man ja schon so gut wie aufgegeben, der Großteil des SWR4 Programmes kommt aus Stuttgart, also ist das Programm bereits überregional.

Ich halte es sowieso für möglich, dass man SWR4, hr4, NDR Schlager, MDR Schlagerwelt und BR Schlager zu einer "ARD Schlagerwelle" zusammen legen könnte, die dann auch bundesweit zu empfangen ist.

Sind zwar alles nur Spekulationen, aber wäre mit die sinnvollste und warscheinlichste Lösung, mit der man auf einem Schlag 4 Programme einsparen könnte.

Ich halte es sowieso für möglich, dass man SWR4, hr4, NDR Schlager, MDR Schlagerwelt und BR Schlager zu einer "ARD Schlagerwelle" zusammen legen könnte, die dann auch bundesweit zu empfangen ist.
SWR4 hat allerdings mittlerweile nur noch sehr wenige Schlager im Programm, es laufen nationale und internationale Oldies der 60er und 70er, zum Teil noch 80er, also im Prinzip das, was vor 10 bis 15 Jahren noch bei SWR1 lief.

Soweit ich gelesen habe, wird es zumindest die "Musikclubs" von SWR1 BW weiterhin geben, produziert für den gemeinsamen ARD-Abend. Danach übernimmt SWR1 BW die ARD-Hitnacht.
Irgendwie schade, wenn die Nachtsendung von SWR1 wegfällt.

1: SWR1 wird mit SWR4 fusioniert, dann gibt es zwei Landeswellen, vielleicht ohne Nummerierung, also SWR Rheinland-Pfalz und SWR Baden-Württemberg. Das wird dann ein Kompromiss, SWR1 würde etwas älter und SWR4 etwas jünger werden, man trifft sich irgendwo in der Mitte. Es würde dann so klingen wie aktuell in der ARD Hitnacht.
Erscheint mir momentan am wahrscheinlichsten.

SWR4 hat allerdings mittlerweile nur noch sehr wenige Schlager im Programm, es laufen nationale und internationale Oldies der 60er und 70er, zum Teil noch 80er, also im Prinzip das, was vor 10 bis 15 Jahren noch bei SWR1 lief.
Eine Fusion der momentan noch zwei Landeswellen zu einer einzigen pro Bundesland würde also möglicherweise ein musikalisches Relaunch bedeuten. Wenn sich die Macher der beiden Landeswellen dann bitte auch inhaltlich back to the roots orientieren würden, d.h. wieder mehr Informationssendungen (so wie in den Anfangsjahren) dann wäre das eine super Sache.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würden SWR1 und SWR4 tatsächlich zu einer Welle fusionieren, wäre die jährliche Hitparade vielleicht wieder interessanter, da dann auch die ehemaligen SWR4-Hörer mitstimmen könnten.

Wie soll denn diese "Hitparade" interessant werden? Etwa, indem man noch mehr alte Titel und noch ein paar Schlager spielt?
Dass man auf das reguläre "Programm" verzichtet, wäre an sich schon unentschuldbar, gäbe es da noch irgendwas Interessantes. So aber wird Uninteressantes (das öde Tagesprogramm) durch Langeweile (die Hitparade) ersetzt.
SWR1 muss aufhören, nur noch Musiksender sein zu wollen.
Hitparaden und solche Sachen sollten auf der Popwelle kommen, So wie das früher schon mal war.

Das hat mit Interesse der Sender nichts zu tun. Es macht in der heutigsn Internetzeit schlichtweg keinen Sinn, sowas zu senden, da die internationalen Hitparaden eh jederzeit abrufbar sind. Und wenn ich ne Hörprobe brauche, geh ich halt zu Youtube, Spotify oder sonst wo hin.

SWR3 hat die Abschaffung der Hörercharts vor langer Zeit damit begründet, dass es seitens der Hörer kaum noch Interesse an der Abstimmung gab.

Die Sender machen sowas doch nicht ohne Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Bei genauerer Überlegung dürfte sich das Thema Hitparade ab nächstes Jahr möglicherweise sowieso erledigt haben. SWR1 (BW) produziert dann ja die Abendsendungen, also die Musikklubs für die gesamte ARD oder zumindest für HR1, Bremeneins und evtl. rbb 88.8. Schwer vorstellbar, dass diese Sendungen eine Woche lang aus Mainz gesendet werden.

Die Macher der Popwelle haben die Hitparade aus ihrem Programm geworfen.
Als zum ersten mal bei SDR3 die Top 1000-X (so hießen sie glaube ich) liefen, war das noch originell.

Davon abgesehen war SDR3 eine reine Popwelle, gut gemacht, aber eben eine reine Musikstation. Dadurch gab es auch keine Auswirkungen auf das, wofür der ÖR eigentlich steht: SDR1 hatte noch ein Vollprogramm, im Vierten (?) lief glaube ich u.a. Regionales. Mit anderen Worten: Die Hitparade störte niemanden.

Das diese Hitparade heute im Ersten läuft, unterstreicht nur die Substanzlosigkeit des Programms. Was fehlt denn schon, was fällt Interessantes oder Wichtiges weg, wenn die Hitparade läuft? Etwa die 80er-Show am Samstagabend? Mit anderen Worten: Nix.

Im Gegenteil, manche finden sich sogar noch besser unterhalten, als sonst - wenn man hier mitliest.

@192kbps / DAB+ : Wenn das "Ergebnis" der Reform u.a. im Rahmen von Kooperationen die weitere Verbreitung eines substanzlosen Programms wie SWR1 sein sollte, dürfte die nächste Reform nicht lange auf sich warten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gegenteil, manche finden sich sogar noch besser unterhalten, als sonst - wenn man hier mitliest.
Die Hörer scheinen ja auch förmlich danach zu „lechzen“, die morgendliche Runde von „geweckt - gecheckt“ am Nachmittag nochmal als Aufzeichnung hören zu dürfen. SWR 1 ist doch nur noch Konserve, „Hörermeinungen“ und boulevardesk anmutende Themen („Unser Hörer Peter aus Ellwangen schildert uns jetzt, wie er als Erster mit dem Toten sprach“) mit einer langweiligen Softpop Dudel-Playlist. Wenn man schon eine ganze Frühschiene monothematisch damit besetzt, ob man seine Katze kastrieren lassen sollte… In der Welt scheint sonst nicht genug zu passieren…

Ich halte es sowieso für möglich, dass man SWR4, hr4, NDR Schlager, MDR Schlagerwelt und BR Schlager zu einer "ARD Schlagerwelle" zusammen legen könnte, die dann auch bundesweit zu empfangen ist
Ich nicht, da Rundfunk halt Ländersache ist und das mit 5 bzw. 6 (wg. SWR4) Bundesländern ganz sicher nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Evt wird das so laufen das die SWR1 BW Hörer die Hitparade hören und die Angeschlossenen ARD Wellen hören die Musikclubs
So haben es andere gebende Anstalten in früheren Jahren auch gehandhabt, sehr plausibel.

Und übrigens ist bereits klar, dass in der "heiligen Nacht" wie auch in der des Jahreswechsels schon mal (planmäßig) die Hitnacht übernommen wird, das weiß sogar schon Nehmerwelle hr1:

Zuletzt bearbeitet:
Die Hörer scheinen ja auch förmlich danach zu „lechzen“, die morgendliche Runde von „geweckt - gecheckt“ am Nachmittag nochmal als Aufzeichnung hören zu dürfen. SWR 1 ist doch nur noch Konserve, „Hörermeinungen“ und boulevardesk anmutende Themen („Unser Hörer Peter aus Ellwangen schildert uns jetzt, wie er als Erster mit dem Toten sprach“) mit einer langweiligen Softpop Dudel-Playlist.
Diese Art der Hörerbeteiligung wäre erträglicher, wenn es sonst noch irgendwelchen journalistischen Content gäbe. Gibt es aber nicht.
Wer Minister unter Trump wird und wann die nächste BT-Wahl stattfindet erfährt man im "Landesinformationsprogramm" SWR1 BW außerhalb der Nachrichten nicht. Wichtiger ist, dass Heinz aus Schwieberdingen seinen Kater trotz Freigang nicht kastrieren lässt. SWR1 RP ist da in der Gesamtschau ertäglicher, weils den Zeitfunk (wieder) im Programm gibt. Die ausgelutschte Playlist und das penetrante Duzen auch im Tagesprogramm sorgen jedoch dafür, dass auch die Mainzer Version von SWR1 als Tagesbegleiter nicht mehr taugt.

da Rundfunk halt Ländersache ist und das mit 5 bzw. 6 (wg. SWR4) Bundesländern ganz sicher nicht klappt.
Warum sollte das nicht klappen? Wenn ich wirklich mal HR1, NDR1 Welle Nord oder den MDR höre, stelle ich keinen großen Unterschied zu SWR1 fest, was das Programm angeht (beim Drumherum, d.h. evtl. kurzen Lokalnachrichten, Wetter, Werbung und Akzent der Sprecher natürlich schon).

Abends und Nachts ist das ARD-weite Einheitsprogramm hier und da längst Realität. Ländersache bedeutet auch nicht, dass parallel in jedem Bundesland fünf oder sechs gleichartige Programme laufen.

Regionalität macht nur Sinn, wenn wirklich "Regionales" serviert wird und nicht Allerweltsmusikprogramme mit Titeln, die unterschiedslos von der Nordsee bis in die Alpen gehört werden.

Zurück
Oben