Klar, ich weiß auch nicht, was die beim SWR da ausbrüten.Der neue Staatsvertrag für den SWR wird so oder so große Neuerungen für SWR1 mit sich bringen. Prinzipiell gibt es drei Optionen, alle wären mit Veränderungen verbunden.
1: SWR1 wird mit SWR4 fusioniert, dann gibt es zwei Landeswellen, vielleicht ohne Nummerierung, also SWR Rheinland-Pfalz und SWR Baden-Württemberg. Das wird dann ein Kompromiss, SWR1 würde etwas älter und SWR4 etwas jünger werden, man trifft sich irgendwo in der Mitte. Es würde dann so klingen wie aktuell in der ARD Hitnacht.
2. SWR1 BW und RP werden die einzige Landeswelle bleiben und künftig auch die Regionalprogramme von SWR4 übernehmen. SWR4 würde zu einer Zwei-Länder-Seniorenwelle ohne Regionalisierung (vielleicht unter neuem Namen "SWR Gold" o.ä.)
3. SWR4 verbleibt als Landeswelle mit den Regionalfenstern und sendet künftig wieder komplett getrennte Programme für beide Länder. In diesem Fall müssten SWR1 RP und BW zu einer Zwei-Länder-Welle zusammengelegt werden, Auseinanderschaltungen sind nicht mehr erlaubt.
Was ich an dem neuen Entwurf des Staatsvertrages Mist finde ist, dass regionalisierte Elemente nur in der dann einzigen Landeswelle erlaubt sind. Eine Lösung wie beim hr, wo es inzwischen die Regionalnachrichten in hr1, 3 und 4 gibt, sind somit ausgeschlossen.
Es wird in jedem Fall spannend, für welche der drei Varianten sich der SWR entscheiden wird.
Und man darf angesichts der jüngsten Entwicklungen durchaus skeptisch sein.
Aber, mit Verlaub, deine Varianten 1+3 sind doch echt unwahrscheinlich.
Man hat doch in einem echt elenden Prozess SWR4 bereits faktisch zur 2-Länder-Welle gemacht.
Dass dies jetzt wieder rückgängig gemacht wird, traue ich nicht mal den derzeitigen SWR-Gremien zu.
Also werden SWR1 BW+RP wohl bestehen bleiben.
Und dann sollte man konsequenterweise dann auch die Regionalberichterstattung, hoffentlich dann auch wieder etwas umfänglicher, dorthin verlagern.