• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR1: Großes Radio mit Macken

Diese Art der Hörerbeteiligung wäre erträglicher, wenn es sonst noch irgendwelchen journalistischen Content gäbe. Gibt es aber nicht.
Wer Minister unter Trump wird und wann die nächste BT-Wahl stattfindet erfährt man im "Landesinformationsprogramm" SWR1 BW außerhalb der Nachrichten nicht. Wichtiger ist, dass Heinz aus Schwieberdingen seinen Kater trotz Freigang nicht kastrieren lässt. SWR1 RP ist da in der Gesamtschau ertäglicher, weils den Zeitfunk (wieder) im Programm gibt. Die ausgelutschte Playlist und das penetrante Duzen auch im Tagesprogramm sorgen jedoch dafür, dass auch die Mainzer Version von SWR1 als Tagesbegleiter nicht mehr taugt.
Aus diesem Grund habe ich meine Radio-Heimat erst kürzlich auf SWR4 gefunden. Da ist der Informationsgehalt der Sendungen etwas höher und die musikalische Vielfalt etwas abwechslungsreicher. Leider haben die aber auch dort den Zeitfunk abgeschafft.
 
Da ich in der letzten Woche Nachtschicht hatte, habe ich auch wieder das Nachtprogramm von SWR1 über die Bremer 93.8 gehört.
Ich weiß nicht mehr genau ob es ein Wunsch gewesen ist, aber auf jeden Fall wurde "Baker Street“ von Gerry Rafferty gespielt. Da es zudem die längere Albumversion war, wurde das natürlich vom Moderator extra erwähnt, und dass man im Gegensatz zum Tagesprogramm ja ab und an mal einen längeren spielen könne.
Dagegen lief die Albumversion heute Nachmittag direkt nach den Nachrichten um 16 Uhr und auch ohne große Ankündigung auf Radio BOO aus Bilzen. Da scheint es also nicht so schwierig zu sein einen längeren Titel im Tagesprogramm unterzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheint es also nicht so schwierig zu sein einen längeren Titel im Tagesprogramm unterzubringen.
Der wunderbare Song "The Year of the Cat" von Al Stewart dauert 6:41 Minuten. Ab und an läuft der Song sogar in diversen ARD-Radios im Tagesprogramm. Ich ärgere mich dann aber regelmäßig, wenn man den Song nach gefühlt 2-3 Minuten wieder abwürgt. Ich frage mich dann, warum man den Song dann überhaupt angespielt hat. In den einschlägigen Classic Hits-Stationen in den USA läuft der Song oft in voller Länge (ebenso wie z.B. auch die ähnlich langen Songs "Tiny dancer" von Elton John oder "Captain Jack" von Billy Joel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallole,
Ich finde es interessant, wie hr1 und Bremen eins Stück für Stück schon SWR 1 übernehmen. - hr1 tuts schon regelmäßig am Sonntag Abend, und vergangenen Samstag hat Bremen 1 SWR 1 übernommen. - So war ich beim Call-In sogar in Bremen zu hören. :- )

Grüßle
AFu
 
Wann war das genau? Kann man ja auch nachhören die Sendungen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man mal wieder, was für ein Krampf diese Audiothek ist. Die anderen Musik Klubs sind dort zu finden. Die Disco aber mal wieder nicht.

Und: Musik zum Herunterladen. Wie haben sie das denn hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben