• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR1: Großes Radio mit Macken

Jens Vogt war meines Wissens nach schon immer parallel bei swr4. Wir hatten, glaub ich, schon mal die Diskussion über das (relativ) neue "Duzen" bei SWR1 und das traditionelle "Sie" bei SWR4, was einem Moderator, der wechselnd moderiert, ja zusätzliche Konzentration abverlangt...

Der ehemalige SWR1-die-Nacht-Moderator Jens Vogt macht jetzt auf SWR4 die Sendung Am Sonntag.
Jens Vogt war glaube ich so weit ich es als normaler Radiohörer beurteilen kann, schon immer eher dem SWR4 Team zugeordnet und dort bei den Moderatoren gelistet. Vermute mal, er war für die SWR1 Nacht eher nur nebenbei quasi ausgeliehen. Bei SWR4 war er und ist er immer mal wieder tagsüber und auch im Abendprogramm ab 18 Uhr zu hören.

Bei SWR1 RP ging es heute zwischen 19:30 Uhr und 20 Uhr um die Situation an der Ludwigshafener Gräfenau-Schule, die im vergangenen Jahr (unrühmliche) bundesweite Schlagzeilen gemacht hat. Das waren über 15 Minuten Wort am Stück.
Leider habe ich den Einstieg verpasst, vermutlich wurde da ein Podcast versendet. Auf der Homepage und im Programmkalender gibts dazu keine Einträge. In jedem Fall wars ein für diese Uhrzeit ungewöhnlicher Formatbruch.
Bei SWR1 BW lief bei der kurzen Gegenprobe die übliche 80er-Dudelei.

Hat sich da was geändert?
Offiziell nicht. Es läuft in der Tat eine "Sendung" mit dem vielsagenden Titel "Der Abend". Programmschwerpunkt? Musik der 80er, dazwischen ein wenig Infotainment - soviel ich weiß, ich halte es nie lange aus, der "Sendung" länger zuzuhören.

Und weil man nie genug 80er spielen kann, gibt es dann auch noch "spezielle" (hust, hust) 80er Shows am Samstag und Sonntag.

Weil es ja noch nicht reicht, dass im Grund sowieso ständig nur 80er Musik läuft, mit sehr wenigen Ausnahmen, 7 Tage die Woche, von früh bis spät. Aber da wird deutlich: Im Grunde wissen die Verantwortlichen wohl selbst nicht mehr, was für ein Programm gestalten sollen.

Ich, als Rheinland-Pfälzer, sage ganz klar: Gäbe es SWR1 nicht mehr, würde man nichts vermissen. Wenn man sparen will, kann man das Programm in der jetzigen Form ganz klar einsparen. Abschalten.

Aber vielleicht bietet die neue Landeswelle ein wenig mehr. Wobei "wenig mehr" als "nichts" immer noch wenig ist.

Naja, dann scheint SWR1 doch genau das zu machen, was es soll. Das Programm richtet sich im Schwerpunkt an Leute zwischen 45 und 65. Und die sind nunmal mit 80ern, 90ern und ein paar 70ern aufgewachsen. Also spielen sie 80er, 90er und einige 70er sowie einige 2000er und eine Handvoll aktueller Hits.
Ich bin bei vielen Einträgen etwas ratlos. Wenn man ein Twix kauft und feststellt, dass da keine Nüsse drin sind, nützt es ja auch nichts, sich zu beschweren. Denn viele Leute kaufen den Schokoriegel genau deswegen, weil er so ist wie er ist. Da könnte man im Schokoriegel-Forum im Netz sich den ganzen Tag drüber aufregen, dass es doch viiiieeel besser wäre, wenn Twix jetzt Nüsse hätte. Man kann aber auch einfach Twix nicht mehr kaufen und auf einen Schokoriegel umsteigen, der Nüsse hat. Gibt ja genug. Und so ist das auch mit Radio. SWR1 richtet sich an Hörer, die 80er mögen. Und die Hörer, die 80er nicht mögen, müssen halt DasDing oder BigFM hören, da laufen keine 80er.
Das gleiche absurde Argument lese ich immer bei SWR4: Die sollten doch Schlager spielen. Machen sie aber nicht mehr, es gibt aber im Netz und auf DABplus unendlich viele Schlagerradios.
Was man kritisieren kann, ist vielleicht welche 80er laufen und welche nicht, aber DASS 80er laufen, diese Diskussion bringt nichts.

Hallole,

ich habe mit bekommen, dass ab Juni die Musikklubs zwischen BW und RP abgewechselt werden sollen. - Wer macht dann welchen Musikklub?

Grüßle
AFu

Wenn sie das wirklich sollten, vielleicht im Wochenwechsel immer jeden Tag derselbe, also 1 Woche BW und 1 Woche RP? So wie lange Zeit auch beim Abend in SWR4.

Zuletzt bearbeitet:
Hallole,
Ich hatte bei der letzten SWR-Nacht mit dem Moderator gechattet. er schreibt hierzu:
------------------
Hallo AFu,
Ja, da hast du Recht!
Allerdings kommen nur noch drei davon aus BW - SWR1 RP übernimmt die anderen drei. [...]
Grüße aus dem SWR1 Studio, Georg.
------------------

Grüßle
AFu

Also keinen Wochenwechsel, sondern man teilt sich auf, wer fest für welchen Musikclub zuständig ist.
Wer es macht, ist noch nicht öffentlich bekannt. Die Partysendung am Samstag könnte auch abwechselnd kommen, die erwähnt er nicht. Party soll auch unter dem Label "ARD Musikclub" laufen, so stand es jedenfalls in der ARD-PM.

Stimmt, Musik Klubs sind es nur 6, samstags ist es (bisher) die Disco.

Sofern man das Format/die Musikfarbe dann nicht auch wie bei SWR3 in dem Zuge wegfallen lässt, im 4. wird es wohl auch nur noch die Party geben bis man den neuen Abend (vom MDR) übernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Neuigkeiten, danke @AFu. Und ich wollte zur obenstehenden Diskussion schon ergänzen, dass die 80er-Show für RP-Hörer vom Sonntag auf den Montag wandern dürfte. (War davon ausgegangen, Stuttgart gäbe weiterhin alle Musikclubs.)

Dies könnte die Karten hinsichtlich der Wochenaufteilung generell neu mischen, zwischen den 80ern sonn-/montags und den Goldies am Donnerstag ließe sich dabei mancherlei Dopplung beseitigen.

Vielleicht sollten wir Ideen sammeln? :)
Ich wäre z.B. für einen regelmäßigen "Time-Tunnel" (Musikquiz, zuvor "Memory Lane", noch früher "Dr Music"). Müsste nicht mal unbedingt wöchentlich sein.
Dann gab es da auf SWR1 BW noch einen sporadischen Balladenclub mit Namen "Late & Lazy", dem die Kontinuität aber verwehrt blieb. Dasselbe gilt für den "Musik Klub Hip-Hop", 2022 mehrfach montags ab 22 Uhr, ehe dort die Eighties installiert wurden. Aber für den fänden wir gewiss ein passenderes Umfeld.

Es gibt auch ab und an, zuletzt bevorzugt an Länderspiel/Pokalfinal-Samstagen mit Sport zur eigentlichen Disco-Zeit tagsüber einen "Musik Klub 90er", hätte man noch eine Dekadensendung mehr, der künfige Nehmer hr1 wechselt ja derzeit noch dienstags von den 60ern bis zu den 90ern hin und her.

Ich bin bei vielen Einträgen etwas ratlos. .....SWR1 richtet sich an Hörer, die 80er mögen. Und die Hörer, die 80er nicht mögen, müssen halt DasDing oder BigFM hören, da laufen keine 80er.
SWR1 ist aber nicht irgendein Allerweltsradio, genauso wenig natürlich wie SWR4 und andere öffentliche Programme.
Wenn ein Privater meint, es reiche aus, ständig nur 80er Musik runterzududeln ist das o.k. Dann wechselt man als Hörer den Sender, und was den Sender angeht, der merkt schon, ob die Musik ankommt. Who cares.

Der SWR ist allerdings ein Öffentlich Rechtlicher Sender, mit einem bestimmten Programmauftrag. Er finanziert sich nicht primär durch Werbung, hat also kein unternehmerisches Risiko, sondern mit Gebühren, die von so gut wie jedem im Sendegebiet verpflichtend zu zahlen sind. Dafür hat er einen Auftrag zu erfüllen.

Und der besteht garantiert nicht darin, ein Programm damit zu füllen, den ganzen Tag Musik aus einem bestimmten Jahrzehnt zu spielen, mit ganz wenigen Ausnahmen, und nur unterbrochen von kurzen Nachrichten und ein wenig Infotainment.

Mehr brauche ich wohl nicht dazu zu sagen.

Zurück
Oben