• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR1: Großes Radio mit Macken

Habe gerade folgendes Problem:
Nutze GoogleChrome als Browser auf dem Handy. Die SWR1-Homepage habe ich mir als progressive Webapp installiert. Zum Radiohören öffne ich also diese App und starte dort den Livestream. Nun hängt dieser ständig um ca. 2 Stunden hinterher. Woran mag das wohl liegen? Was kann ich tun um den Fehler zu beheben?

Hallole,

bei der "normalen" App kann man "zurückspulen" in dem man unten rechts auf den Player geht, kann man rechts einem Zeitstrahl verschieben, und bis zu 2 Stunden zurück gehen. - Es wird da auch angezeigt, wo man steht.

Grüßle
AFu

bei der "normalen" App kann man "zurückspulen" in dem man unten rechts auf den Player geht, kann man rechts einem Zeitstrahl verschieben, und bis zu 2 Stunden zurück gehen. - Es wird da auch angezeigt, wo man steht.
Auf der Homepage und somit auch in einer progressiven Webapp gibt es so eine Funktion ja nicht. Auf meinem Handy startet der Livestream scheinbar grundsätzlich immer 2 Stunden zurückversetzt - ohne, dass ich daran etwas beeinflussen könnte.

Ich habs gerade auf meinem Android Telefon getestet. Mit Google Chrome verhält es sich bei den Webplayern von SWR1, SWR Kultur und SWR4 bei mir ganz genauso. Die Streams starten mit dem zwei Stunden alten Programm. Mit dem Firefox starten die Streams korrekt im Live-Programm.

Anscheinend liegt beim Google Chrome irgendeine Besonderheit vor, die bei der Programmierung des Webplayers nicht berücksichtigt wurde. Da die Streams vom SWR grundsätzlich zwei Stunden als Timeshiftangebot beinhalten, müssen die Player noch den Befehl erhalten, beim Start in den Jetzt-Moment zu springen. Und dieser Befehl wird wohl vom Google Chrome nicht korrekt erkannt. Unglücklicherweise lassen die Webplayer auch kein Vorspulen zu.

Scheint also beim SWR zu liegen, das Problem.

@Wasserlaube : vielen Dank. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Problem hat. Interessanterweise besteht dieses auf meinem Linux-PC scheinbar nicht. Dort startet der Webplayer bislang völlig korrekt im Jetzt-Momemt. Es dürfte sich also ausschließlich um ein Bug in der Mobilversion des Browsers handeln.

„SWR1: Großes Radio mit Macken“: Also, in Baden-Württemberg sind die Macken mittlerweile recht groß!

Ich habe gerade mal die frühere klassische Zeitfunkstunde von 12 bis 13 Uhr in SWR 1 BW/RP und hr1 verglichen und man sieht, wie weit die Programmqualität von SWR 1 Baden-Württemberg abgestürzt ist.

- In hr1 vier Beitrags-/Gesprächsplätze zu relevanten Themen, u.a. 2 x Bundestagswahl (Rente und Wahlentscheidung), verglühter Satellit.

- In SWR 1 RP vier Beitrags-/Gesprächsplätze zu relevanten Themen, u.a 1 x Bundestagswahl, verfärbter Fluss.

...und in SWR 1 Baden-Württemberg ein launiges Gespräch zum Sonnetanken im Winter in der ersten halben Stunde und in der zweiten halben Stunde eine Moderation mit Einspieler zu einem Kabarettabend in Heidelberg.

„SWR1: Großes Radio mit Macken“: Also, in Baden-Württemberg sind die Macken mittlerweile recht groß!

Ich habe gerade mal die frühere klassische Zeitfunkstunde von 12 bis 13 Uhr in SWR 1 BW/RP und hr1 verglichen und man sieht, wie weit die Programmqualität von SWR 1 Baden-Württemberg abgestürzt ist.

- In hr1 vier Beitrags-/Gesprächsplätze zu relevanten Themen, u.a. 2 x Bundestagswahl (Rente und Wahlentscheidung), verglühter Satellit.

- In SWR 1 RP vier Beitrags-/Gesprächsplätze zu relevanten Themen, u.a 1 x Bundestagswahl, verfärbter Fluss.

...und in SWR 1 Baden-Württemberg ein launiges Gespräch zum Sonnetanken im Winter in der ersten halben Stunde und in der zweiten halben Stunde eine Moderation mit Einspieler zu einem Kabarettabend in Heidelberg.
Du hast leider völlig recht. Eine Aktuellsendung gibt es in SWR1 BW ja nicht mehr. Ebenso wurden diese auch in SWR3 + 4 ersatzlos gestrichen. Für mich ist das ein absolutes Armutszeugnis.

Die aktuelle Sendung am Mittag um 12.00 Uhr war einst das Flaggschiff
Ich habe noch Zeiten erlebt, da lief bei SWF1 ein Magazin mit dem Titel "Heute Mittag". Hauptunterschiede zu den Pseudo-Zeitfunk-Sendungen späterer Jahre? Keine Nachrichtenschnipsel, sondern auch schon mal längere Beiträge, es wurden Hintergründe thematisiert, und, wahrscheinlich am wichtigsten: Musik war absolut nebensächlich.

Heute ist es genau umgekehrt. Bei SWR1 RP hat man den Eindruck, das "Aktuelle" diene nur noch dazu, die Lücken zwischen den Musiktiteln zu füllen. Richtig gut informiert wird man dort schon lange nicht mehr.

Insofern ist es fast als konsequent zu nennen, wenn SWR1 BW darauf verzichtet, und durchaus im Sinne der aktuellen Rundfunkpolitik. Wer sich informieren will, soll doch zu SWR Aktuell oder auf die Webseite wechseln.

Und SWR1 verarmt weiter, was die Programmsubstanz angeht. Hauptsache, es laufen irgendwelche Oldie-Shows. Wie ich schon mal schrieb: Würde man den Sender abschalten, was würde schon großartig fehlen? Ein paar wenige Programme für Musikliebhaber?

Das Problem sind immer die Mitarbeiter. Schreibt man etwas Schlechtes über das zweifellos sehr marode deutsche Musikradio, streut man Salz in deren Wunden. In diesem Forum sind aber nun mal überwiegend Radiomitarbeiter zugange, weil kosteneffiziente Hitradios in Zeiten wie diesen nun mal keine Fanbase mehr haben.

Soll man das Radio ignorieren oder auf Kritik verzichten, nur um die Mitarbeitern, die die Programmausdünnung und musikalische Abrissbirne genauso schmerzt, zu schonen?

Über kurz oder lang muss doch jeder Radiobedienstete begreifen dass es so nicht weitergehen kann. Es bringt nichts wenn man sich permanent in die Tasche lügt, nur eine radikale Neuaufstellung mit kompromissloser Digitalisierung kann diesen schwer finanzierbaren ARD-Radiomoloch noch retten.

Zuletzt bearbeitet:
Die Musikspanne, die SWR1 abdeckt, ist sehr beliebt.
Nun ja, es mag ja sein, dass SWR1 unter den Stammhörern sehr beliebt ist. Es gibt eben Leute, die bevorzugen eine bestimmte Art von Musik, und bei Leuten, die schon ein wenig älter sind, ist das eben oft die Musik die man "damals" gehört hat.

Ich hätte ja auch nichts gegen ein Programm wie SWR1 oder HR1 usw. als zusätzliches Angebot (egal unter welchem Namen). Obwohl Private das, was SWR1 macht, sicher genauso gut machen können.

Ich bin aber der festen Überzeugung, dass es nicht Aufgabe der Ersten Hörfunkwelle (!) einer Landesrundfunkanstalt sein kann, ein Hörfunkprogramm auf das Abspielen von Oldies aus primär einer bestimmten Periode zu reduzieren.

Als absoluter Anhänger des ÖRs kann ich dazu nur sagen: Für den Betrieb eines nahezu informationsfreien Dudelkanals Gebühren zu verlangen, ist eigentlich eine Frechheit.

Mit der seit Jahren abgeschafften "Aktuell-Schiene" um 12 und 17 Uhr hat man sich keinen Gefallen getan.

Das war damals schon der Anfang vom Ende, betrifft beide Versionen.

Für ausführliche Informationen nutze ich nur noch die Wortprogramme der ARD, da die früheren Informationswellen sich dafür offensichtlich nicht mehr zuständig fühlen. Diesen "Kahlschlag" gibt es ja nicht nur bei SWR1.

Als absoluter Anhänger des ÖRs kann ich dazu nur sagen: Für den Betrieb eines nahezu informationsfreien Dudelkanals Gebühren zu verlangen, ist eigentlich eine Frechheit.

Zu SWR1 fällt mir nur noch "Leute" ein. Gibt es sonst noch irgend etwas Substanzielles, das die Welle auszeichnet und mir entgangen sein könnte?

In puncto Musik kann ich dir nur vollumfänglich zustimmen. Keine Innovation, keine echte Genrevielfalt, auf SWR3 hingegen der schwer erträgliche Kraut-und-Rüben-Mix aus Teen-Pop, Klassikern und Recurrents.

Wenn man einst auf DAB-only umsteigt hat man mehr Kapazitäten, kann Essenzielles thematisch bündeln und ein sauber produziertes Rahmenprogramm in mehrere musikalische Verpackungen stecken ohne finanziell in Schieflage zu geraten.

Zuletzt bearbeitet:
Zu SWR1 fällt mir nur noch "Leute" ein. Gibt es sonst noch irgend etwas Substanzielles, das die Welle auszeichnet und mir entgangen sein könnte?

In puncto Musik kann ich dir nur vollumfänglich zustimmen. Keine Innovation, keine echte Genrevielfalt, auf SWR3 hingegen der schwer erträgliche Kraut-und-Rüben-Mix aus Teen-Pop, Klassikern und Recurrents.
Immerhin noch die Spartensendungen Dienstag und Mittwoch ab 20 Uhr (dienstags Musikclub Deutschland, und mittwochs Musikclub Country), und noch Freitag ab 20 Uhr Musikclub Rock.

An den anderen Tagen gibt es auch "Spartensendungen", aber montags 80er, na ja, hört man meist unter Woche auch so, und über Musikclub Goldies (Barbara Scherrer) am Donnerstag hänge ich lieber den Mantel des Schweigens. Dann hätten wir noch freitags Musikclub Rock, das geht eigentlich meistens von der Auswahl her, und sonntags wieder Barbara Scherrer, diesmal mit Musikclub Soul. Da ist halt leider viel Pseudosoul dabei, da schalte ich dann meist um.

Ach, ganz vergessen: samstag natürlich Disco, auch ein Kandidat zum Umschalten zum Ratespiel auf HR 1 :)

ein Kandidat zum Umschalten zum Ratespiel auf HR 1
Ab Juni wird diese Wahlmöglichkeit am Abend vermutlich wegfallen oder verkürzt. Dann wird man auch auf hr1 die Disco hören - oder doch das MDR-Angebot, das glaub ich aber nicht, dass es dann dort zu hören ist.

Was geht und was nicht, ist natürlich auch Geschmackssache. Rock ist nicht meins, Goldies eher. Egal. Das alle Spezialsendungen genau dem eigenen Geschmack entsprechen, kann man auch nicht erwarten.

Man kann noch hoffen, dass noch andere Anstalten neben dem hr, den dann ARD Musikclub übernehmen. Viele werden es nicht sein, denk ich. Die werden eher das MDR-Abendangebot übernehmen.

Wenn meine Beobachtungen stimmen, hat SWR1 RP aller 60er aus dem Programm verbannt. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, bleibt die Frage warum? Hängt das eventuell mit der Umstellung bei SWR4 zusammen, die jetzt verstärkt englischsprachige Oldies aus diesem Jahrzehnt spielen?

Auffällig: SWR1 BW hingegen spielt weiterhin Musik aus den 60ern (und im Musik Klub Goldies auch aus den 50ern). Da scheint SWR4 keinen Einfluss zu haben.

Zurück
Oben