• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR1: Großes Radio mit Macken

Und noch ein dritter Beitrag von mir - welche ähnlichen Formate wie die SWR 1 Hitparade gibt es bei anderen Radiosendern auch international.
Ich kenne:
Top 444 bei WDR (läuft glaube ich auch jetzt irgendwann)
Was bei einem Hamburger Sender
Song meines Lebens bei Ö3 (Österreich)....kommt aber nicht jährlich
Jahreswunschsonghitparade bei Ö3 am Jahresende
Top 100 vom RBB (das ist ein anderes Konzept, aber auch interessant)

Was gibt es noch?
Die WDR 4 Top 444 läuft Ende November, ist aber diesmal eigentlich ne verkappte Top 8xx da man nachts alles was unterhalb der 444 aufwärts landet spielen wird.

Radio Hamburg ist die Top 8xx jedes Jahr zu Ostern, ebenso wie das Gelbe vom Ei von ffn (750 Titel).

Da sind sich die Hitparaden von RP und BW recht ähnlich.

Allerdings liegt das Narrenschiff bei der RP Hitparade auf Platz 93, vermutlich ist der Song dort im Tagesprogramm nicht so präsent?

In RP landete dieses Jahr The Sound of Silence (Disturbed Version) auf Platz 2, ich kann dieses Geleier nicht mehr hören...

BW hat sein Liedchen mit Lokalbezug auf Platz 6 (Hafer- und Bananenblues), bei RP landete dieses unnötige Palzlied auf Platz 10. Eigenartig, denn das sind grundsätzlich 2 Songs, die im täglichen Programm nicht vorkommen. Man will mit sowas wohl die lokale Gemeinschaft beweisen. Drollig....

Immerhin verschonen die BW-Macher ihre Moderatoren mit einem Moderations-Glaskasten, der 24 Stunden begafft und betreten werden darf. Bei der BW-Hitparade findet das nur am frühen Abend statt.

Hatte heute kurz reingehört und mir kommt die Moderation und die Aufmachung der BW-Hitparade peppiger und flotter vor, als bei der RP-Variante. Man hatte im Musikbett einen Song von Nina Chuba, aktueller geht es kaum.

Egal, beide 2025er Hitparaden sind gelaufen und bei SWR 1 RP darf man jetzt wieder 8 von 10 Songs in der Sendestunde hinten kappen. Genau aus dem Grund freue ich mich tatsächlich auf die Hitparade. Da kann ich bei einem Song, den ich mag, den Hahn schön aufdrehen ohne Angst haben zu müssen, dass einer aus irgendeinem nichtigen Grund reinlabert oder einen Claim reinknallt...

Zuletzt bearbeitet:
Schon das zweite Jahr hintereinander in dem ich mir die Hitparade nicht mehr antue und ich habe nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben.
SWR4 hatte ja einige Jahre lang eine ähnliche Veranstaltung und die Macher haben m.E. das einzig richtige getan, in dem sie dieses Ding aus dem Programm genommen haben.
Alljährlich die immer wiederkehrende Leier. Alle 5 Jahre würde es so etwas m.E. auch tun. Der Bundestag wird schließlich auch nicht jedes Jahr neu gewählt!

Egal, beide 2025er Hitparaden sind gelaufen und bei SWR 1 RP darf man jetzt wieder 8 von 10 Songs in der Sendestunde hinten kappen.
(...) dass einer aus irgendeinem nichtigen Grund reinlabert oder einen Claim reinknallt...
Also ich weiß nicht wie es in der RP Hitparade ist, in der BW Hitparade jedenfalls werden je nach Lust und Laune immer noch manche Songs vor Schluss durch Gequatsche o.ä. abgewürgt.
Nicht bei allen wird abgewürgt, aber auch nicht alle werden voll ausgespielt...

Ich würde wetten, dass in 10 Jahren noch immer die gleichen Titel vorne liegen, mit höchst wenigen Ausnahmen. Aber manche Hörer sind eben damit zufrieden, imnmer wieder das gleiche zu hören. Oder genauer: die nölen zwar über fehlende musikalische Abwechslung, wählen dann aber immer die gleichen Songs in diese seltsame "Hitparade",

Ist doch gut gelaufen für SWR 1 BW. Erstmal hat man’s natürlich den „Zweiflern“ richtig gegeben: Den Mey hoch platziert und auch gespielt, das Narrenschiff (ein „Narr“, wer hier politische Einflußnahme oder „Zensur“ unterstellt hat, vollkommen verlogen, betrunken und in dumpfe Lethargie versunken. Lauter meineidige Halunken diese Leute…) , sogar höher platziert als der höchstplatzierte Antikriegs-Song (nicht mal in den Top 10) und schön auf Distanz zum Höhepunkt der musikalischen Qualität und des künstlerischen Schaffens: Dem Äffle und Pferdle. Nummer 1 war auch klar, also Haken dran. Und das es „Sound of Silence“ auch in einer viel besseren Version gibt, wissen bei SWR 1 BW wahrscheinlich weder die Hörer, noch die Moderatoren. Zu jung halt. Und wenn man eine Mail ins Studio schreibt, dass es diesen Song auch von Simon und Garfunkel gibt, kommt bestimmt als Antwort: „Wow, das crazy!“. Also jetzt wieder Standard-Playlist zum nächsten Jahr. Klabautermann führt das Narrenschiff, volle Fahrt voraus und Kurs auf‘s Riff!

Naja, ganz ohne Zensur ging es dieses mal dennoch nicht, denn es wurden die ganzen Fußballhymnen weggelassen. Somit kein Wolle Kriwanek mit Stuttgart Kommt!, kein Bayern-Fans United mit Stern Des Südens, kein Fisherman's Fall - SC Freiburg Vor! und auch keine Toten Hosen mit Bayern.
Ich kann das aber auch verstehen, denn es geht ja eigentlich um die Musik und nicht um seinen Lieblingsverein zu pushen.
Allerdings sollte man dann auch konsequent die Landeshymnen weg lassen, also kein Montanara Chor mit Das Badner Lied und auch kein Gotthilf Fischer und seine Chöre mit Der Reichste Fürst (Württemberger Lied).

Ich wünsche mir "In Hamburg sind die Nächte lang", "In München steht ein Hofbräuhaus", "Mer losse de Dom en Kölle", "Das ist die Berliner Luft" und "Sing, mei Sachse sing".

Ob die Zeitumstellung dem SWR kleine Probleme bereitete? Die ARD Hitnacht schloss die 1. 2 Uhr-Stunde mit einem Instrumentalgedudel ab, welches hart vom SWR1 Nachrichtenopener abgebrochen wurde, und nach den Nachrichten blieb es rund eine halbe Minute still bis man mitten in die Verkehrsnachrichten schaltete...

Wie man eine „Musiksondersendung“ doch politisieren kann.
Alle die schon vorher meckerten, lautstark „Schiebung“, „Sauerei“, „[des isch doch] Sensur“ und „Sabotage“ riefen, bekamen ihren Titel doch nun auf einem hohen Platz.

Das die Hitparade jetzt zensurfrei war, unterschreibe ich so nicht.

Reinhard Mey mit "Nein, meine Söhne geb ich nicht", hat es zwar auf Platz 12 geschafft, aber auch nur deswegen, weil der SWR bzw. SWR1 Baden-Württemberg schon vorher dies per Pressemeldung in alle Lokalzeitungen bekannt gegeben hat, dass dieser Song eben, weil er zu "kontrovers" ist, aus der Vorschlagsliste entfernt wurde.

Diese Zeitungsmeldung wurde massiv auf Facebook, Instagram und TikTok geteilt und sogar in einigen Videos thematisiert, was dann die Leute mobilisierte, den Titel manuell einzutippen und sich eben diese Zensur seitens SWR1 nicht gefallen zu lassen.

Vergleichen wir das jetzt einmal mit Gigi D'Agostino "L'amour toujours" im vergangenen Jahr. Das war ebenfalls ein Titel, welcher der linksgrünen Elite im SWR aus linientreuen Gründen ein Dorn im Auge war. Nur hat man hier im Vorfeld, während noch abgestimmt werden konnte, keine Pressemeldung an sämtliche Zeitungen gegeben, sozusagen konnte man erst zum Ende der SWR1 BW Hitparade 2024 fest stellen, dass dieser Song zensiert wurde und nicht einmal in den Top 2000 auftauchte.

Und jetzt werfen wir doch einmal einen Blick in die Top 2000 von diesem Jahr, der SWR1 BW Hitparade 2025 und es überrascht nicht, dass "L amour toujours" auch dieses Jahr wieder nicht dabei ist, selbiges bei R. Kelly und Xavier Naidoo, den Söhnen Mannheims, Michael Wendler und so weiter...

Also bereue ich es nicht, die SWR1 BW Hitparade dieses Jahr boykottiert zu haben. Das war vollkommen richtig so, lieber NIUS Radio zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Das die Hitparade jetzt zensurfrei war, unterschreibe ich so nicht.
Soll doch jeder glauben, was er will! Gut, vielleicht gab es bei Reinhard Mey Bedenkenträger. Dem gegenüber standen die Fans von Queen oder Abba. Oder die Mundart-Popfans.

Die einen wollten einen Song nicht drin haben, die anderen ihren Song ganz oben. Der SWR bremst bei Reinhard Mey, und die Fanclubs mobilisieren bei Queen oder bei was auch immer.

So läuft sie eben, diese "Hitparade". Die zwar ein paar Regeln aufgestellt hat, aber ansonsten gar nicht den Anspruch erhebt, in irgendeiner Art und Weise objektiv zu sein. Und ob ein Song drin oder draußen, oben oder unten steht, ist doch nächste Woche längst kalter Kaffee.

Deswegen ist auch dieses ganze Gezerre um Zensur usw. eigentlich völlig überflüssig. Der SWR bot eine Woche "hörernahe" Unterhaltung der einfachen Art, d.h. eine Woche hat man die Lieblingssongs der Hörer gespielt. Mehr war das nicht.

Es ist erschreckend mitzuhören, dass sich der Hörergeschmack in keinster Weise weiterentwickelt hat. Seit Jahren werden immer nur nur diese alten Kamellen gewählt. Ja es ist SWR1, doch auch die nachfolgende Hörerschaft scheint ab einem gewissen Punkt stehen zu bleiben. Wenn dann auch noch so Dinge wie „CITY“ laufen, dann…. Uuaahh.

IUnd das es „Sound of Silence“ auch in einer viel besseren Version gibt, wissen bei SWR 1 BW wahrscheinlich weder die Hörer, noch die Moderatoren. Zu jung halt. Und wenn man eine Mail ins Studio schreibt, dass es diesen Song auch von Simon und Garfunkel gibt, kommt bestimmt als Antwort: „Wow, das crazy!“.

Version von Disturbed auf Platz 3, von Simon & Garfunkel auf Platz 113.

Bei der RP-Hitparade 2025 hat es Disturbed sogar auf Platz 2 geschafft.

Es ist erschreckend mitzuhören, dass sich der Hörergeschmack in keinster Weise weiterentwickelt hat. Seit Jahren werden immer nur nur diese alten Kamellen gewählt. Ja es ist SWR1, doch auch die nachfolgende Hörerschaft scheint ab einem gewissen Punkt stehen zu bleiben. Wenn dann auch noch so Dinge wie „CITY“ laufen, dann…. Uuaahh.
Dein Kommentar ist Uahhhh... Es gibt einfach keine gute neue Musik. Daran liegt es.

Dein Kommentar ist Uahhhh... Es gibt einfach keine gute neue Musik. Daran liegt es.
Einspruch! Die gibt es. Sie wird nur auf SWR 1 BW nicht gespielt. Ich war letztes Jahr in Dänemark und habe dort DR P4 gehört. Dort liefen viele aktuelle englischsprachige Songs von dänischen bzw. skandinavischen Künstlern. Alles eingängliche Popnummern, wie für SWR 1 BW geschaffen, um sich damit von SWR 3 und SWR 4 abzugrenzen und ein gewisses „Alleinstellungsmerkmal“ zu schaffen. Aber da traut man sich irgendwie nicht ran. Und City ist allein schon wegen der Geige Kult…Aber Disturbed? Da kann ich nichts dran finden, aber ist vielleicht auch Geschmackssache. Lief bestimmt irgendwo auf Netflix oder ist irgendsoein TikTok-Trend, da bin ich alter Sack eh raus…

Neue Musik gibt es in Massen, die Produktion wird ja auch immer einfacher. Bei SWR1 hat man jedoch eine etwas ältere Stammkundschaft, die man nicht verschrecken möchte und die mit dem Sender bestimmte Bands und Interpreten verbindet, die hier schon seit Jahren zum Markenkern gehören - Risiken will man offenbar nicht mehr eingehen. Wenn man neue Musik entdecken möchte gibt es andere Anlaufstellen.

Es ist erschreckend mitzuhören, dass sich der Hörergeschmack in keinster Weise weiterentwickelt hat.
Das liegt auch und vor allem am Sender. Unbekannte Titel, egal aus welchem Jahrzehnt, werden ums Verrecken nicht gespielt. Sie müssen mehrfach durchgekaut und mindestens halbverdaut sein, dass sie dann mal dem Hörer vorgesetzt werden. Die Zeiten, dass tagsüber ein Moderator eine tolle musikalische Entdeckung loswerden konnte, sind längst vorbei. Und wenn jetzt der Hinweis auf die Schwarzwälder kommt: Das "Neu" und "Entdecken" halte ich noch für ausbaufähig. :)

Zurück
Oben