Wie man eine „Musiksondersendung“ doch politisieren kann.
Alle die schon vorher meckerten, lautstark „Schiebung“, „Sauerei“, „[des isch doch] Sensur“ und „Sabotage“ riefen, bekamen ihren Titel doch nun auf einem hohen Platz.
Das die Hitparade jetzt zensurfrei war, unterschreibe ich so nicht.
Reinhard Mey mit "Nein, meine Söhne geb ich nicht", hat es zwar auf Platz 12 geschafft, aber auch nur deswegen, weil der SWR bzw. SWR1 Baden-Württemberg schon vorher dies per Pressemeldung in alle Lokalzeitungen bekannt gegeben hat, dass dieser Song eben, weil er zu "kontrovers" ist, aus der Vorschlagsliste entfernt wurde.
Diese Zeitungsmeldung wurde massiv auf Facebook, Instagram und TikTok geteilt und sogar in einigen Videos thematisiert, was dann die Leute mobilisierte, den Titel manuell einzutippen und sich eben diese Zensur seitens SWR1 nicht gefallen zu lassen.
Vergleichen wir das jetzt einmal mit Gigi D'Agostino "L'amour toujours" im vergangenen Jahr. Das war ebenfalls ein Titel, welcher der linksgrünen Elite im SWR aus linientreuen Gründen ein Dorn im Auge war. Nur hat man hier im Vorfeld, während noch abgestimmt werden konnte, keine Pressemeldung an sämtliche Zeitungen gegeben, sozusagen konnte man erst zum Ende der SWR1 BW Hitparade 2024 fest stellen, dass dieser Song zensiert wurde und nicht einmal in den Top 2000 auftauchte.
Und jetzt werfen wir doch einmal einen Blick in die Top 2000 von diesem Jahr, der SWR1 BW Hitparade 2025 und es überrascht nicht, dass "L amour toujours" auch dieses Jahr wieder nicht dabei ist, selbiges bei R. Kelly und Xavier Naidoo, den Söhnen Mannheims, Michael Wendler und so weiter...
Also bereue ich es nicht, die SWR1 BW Hitparade dieses Jahr boykottiert zu haben. Das war vollkommen richtig so, lieber NIUS Radio zu hören.