• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR1: Großes Radio mit Macken

Und dies ist untertrieben. Ich erachte das dargebotene Programm mittlerweile als eine Zumutung.
Was für Quatsch. SWR1 BW ist der einzige SWR Sender der noch gutes Programm macht. Leute, Arbeitsplatz, Stadion, Musik Klubs um mal ein paar Impulse zu nennen. SWR4 kann nur Tassen verlosen und übers Wetter rededen was bei SWR1 auch zusätzlich passiert. SWR3 bietet in der Tat auch noch einige Inhalte aber ist eine andere Zielgruppe.

SWR1 BW ist der einzige SWR Sender der noch gutes Programm macht. Leute, Arbeitsplatz, Stadion,
Das sind die letzten verbliebenen Sendungen, wo "das Wort" wirklich noch eine Rolle spielt. Die Leute-Sendung ist allerdings mittlerweile musikalisch stark verwässert, die Wortbeiträge wirken immer kürzer. Beim Arbeitsplatz ist die Musik sogar ein Störfaktor. Bleibt noch der Sport, aber den kann man eben nicht so ohne weiteres zu einer Musiksendungen mit kurzen Einspielungen umbauen, wenn man aktuell bleiben will.

Der Rest? Langweilig, auch wenn manche auf die Musik dort schwören. Denn SWR1 ist ja auch Gute-Laune-Sender und will eine Art Lebensgefühl vermitteln. Ach die tollen 80er und 90er Jahre...Dafür auch noch Musikclubs zu veranstalten, zeugt wirklich von extremer Einfallslosigkeit. Die anderen Musikclubs mögen ja für Fans der entsprechenden Musikrichtung interessant sein. Aber sonst?

Klar, was vorbei ist kommt nicht mehr zurück...aber es gab auf SDR1 mal so interessante Sendungen wie "Die Wissenschaftsredaktion antwortet" oder "Bücherbar". Kaum zu glauben, wenn man den heutigen Flachfunk sieht.

@theFränk: Zur Hitparade - Originalton SWR1: Wir sehen diese fünf Tage als eine Zeit der besonderen Verbundenheit und der Gemeinschaft an.

Mehr will die Hitparade auch gar nicht sein.

Voila. Interessant auch die Bemerkung zum Badner-Lied. Ist aber doch alles irgendwie offensichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.swr.de/swr1/bw/hitparade-2025-reinhard-mey-die-fakten-100.html

Von SWR1 BW gibt es jetzt noch ein offizielles Statement zu Reinhard Mey und der Hitparade.
Zitat: Diese Vorschlags-Liste setzt sich zusammen aus Titeln des typischen SWR1-Sounds und aus "traditionellen" Hitparadensongs, die Jahr für Jahr für Jahr wiedergewählt werden.

Also seit über 10 Jahren tippe ich von Genesis - Like it or not ein und gebe ihm 5 Punke. Somit wurde das Lied gewählt (auch wenn es nicht gespielt wird, weil zu wenig Punkte). Aber jedes Jahr aufs neue, muß ich es eintippen. Soviel zum Thema, daß gewählte Songs in der Auswahlliste landen. Ergo bleiben in der Auswahlliste nahezu immer die gleichen Songs, was auch erklärt, warum es nicht so viel Vielfalt in der Hitparade selbst gibt.

Übrigens gab es bis zum Jahr 2019 (mit Ausnahme von 2011) jedes Jahr über hundert Neuzugänge. Die Jahre danach ging es kontinuierlich bergab und dieses Jahr waren nur noch 42 Songs in den Top2000, von denen gerade mal 18 gespielt wurde, weil die Mehrheit über Platz 1053 lagen.

Hallole,

ich finde es interessant, wie viel jetzt hier über die BW-Hitparade diskutiert wird. - über die RP-Hitparade gabs nur wenige Einträge....

Grüßle
AFu

Was mich bei beiden Hitparaden wundert: Madonna taucht nur mit einem Song auf, und zwar mit Like a Prayer.

(RP Platz 444, BW Platz 995)

Madonna ist doch eine der 80er Ikonen, wird aber bei den Hörern fast ignoriert. Es gab sogar Jahre, da gab es keinen Madonna-Song in der RP-Hitparade unter den Top 1000.

Nena z.B. ist dieses Jahr 5 mal vertreten, Depeche Mode 10 mal, Pink Floyd 17 mal, Bryan Adams 5 mal, Queen sogar 28 mal. (alles RP Variante). Sogar Metallica ist 9 mal vorhanden...

Erklärt mir jemand die Gender-Regel, die der SWR unten auf der Mey-Erklärseite verwendet:

"Die Siegerin der SWR1 Hitparade 2025 ist Queen mit "Bohemian Rhapsody""

Weil "die olle Queen" weiblich war? Oder gar weil Freddie Mercury keine Hetero?

Was wäre falsch in

"Sieger der SWR1 Hitparade 2025 sind Queen mit "Bohemian Rhapsody"" ???

Zuletzt bearbeitet:
Dsnn solltest du mal schauen, ob es an der nächsten Volkshochschule einen Kurs gibt, in dem dir jemand googeln beibringen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, Arbeitsplatz, Stadion, Musik Klubs.
Und das war‘s dann auch schon. Kein Kopfhörer mehr, keine Aktuell-Sendungen mehr am Mittag und frühen Abend. Und statt Tassen verlosen halt immer nur die „Meinung“ von Passanten, die man in der Fußgängerzone befragt hat, statt einem Korrespondentenbericht. Und die Gewinnspiele aus der Frühsendung werden am Nachmittag noch mal aus der Konserve gesendet. Leute ist auch nicht mehr das, was es mal war. Meistens irgendwelche unbekannten Typen, die ein Buch geschrieben haben und jetzt die 16. Meinung zu einem Thema ausplaudern, zu dem es schon 15 Meinungen gibt. Weichgespülte Plauderei ohne Ecken und Kanten, flankiert mit den „üblichen Verdächtigen“ aus der SWR 1 BW Mini-Rotation. Das war bei Heim oder Siller mal anders.

Und das war‘s dann auch schon
In der Tat.

Aber möglicherweise geht es Hörern wie @RockandRoll1985 eher um das Lebensgefühl, um die Musik, die an irgendwelche guten alten Tage erinnert. So, wie es übrigens zahlreichen SWR1-Hörern geht, die ich kenne. Die gar nicht genug kriegen können von den "guten alten Sachen". Denen ist eigentlich ziemlich egal, was sonst noch so - nebenbei - im Programm stattfindet, so lange es den Musikgenuss nicht schmälert.

Es ist so, wie gasthörer schreibt. Ob einem das persönlich gefällt ... oder eben nicht. Ich habe die letzte Zeit immer mal wieder SWR1 BW eingeschaltet und siehe, nach den Nachrichten kamen jeweils Songs wie "It's Raining Men", "Summer Of 69" oder "Walk Of Life". Nix gegen die letzteren beiden, die habe ich selbst auf CD. Aber auch wenn die Leute die "gar nicht genug kriegen können von den guten alten Sachen" (gasthörer) jubeln, ist das für musikalisch breit aufgestellte Menschen eher ein Umschaltimpuls ...

Zurück
Oben