• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR1: Großes Radio mit Macken

Da kommts halt darauf an. Was einem bei YouTube da manchmal so unterkommt
Sicher, aber das ist ja nicht der Standard, und auch sicher nicht die letzte (beste) Version. Ich schätze mal, technisch ist es überhaupt kein Problem, die KI weitgehend fehlerfrei eine Sendung moderieren zu lassen. Und da Spontanität sich weitgehend darauf beschränkt, Hörer zu Wort kommen zu lassen, die die Musik ja wieder so toll finden, dürfte auch das machbar sein. Kann man doch alles vorproduzieren, später ausstrahlen oder weiss der Kuckuck was machen. Mit einem nahezu toten Radioprogramm wie SWR1 ist das doch alles machbar.

Ich finde SWR1 noch nicht "nahezu tot". Da ist SWR4 definitiiv "toter". Bei SWR1 sehe ich noch Leben und auch noch einige Perlen. Das habe ich in #8.629 auch dargelegt. Die dort genannten Beispiele zeigen, dass das Potenzial immer noch vorhanden ist und vermutlich auch beim entsprechenden Willen leicht auch für den Rest des Programmes mobilisiert werden könnte. Auf SWR4 hingegen kann man ersatzlos verzichten.

Zumindest die Dauner (es gab ja noch ein Münchener StarSat) hatten tagein, tagaus die gleichen Titel im Programm.
Unter diesen Titeln waren aber auch welche die heute im Radio nicht mehr stattfinden, wir z.B. "Don't fade away" von The Graduates.

Im Grunde war das Dauner "Star-Sat" kein Radioprogramm, sondern letztendlich der Werbeträger, um TechniSat bekannt zu machen. Deren Werbung lief da ständig.
Ja, so gesehen stimmt das. Nach jedem zweiten Titel kam ein Werbespot, und das übrigens ohne Werbetrenner.
Aber all das habe ich nicht annähernd so nervig empfunden wie das heutige Durchschnittsradio.

Die dort genannten Beispiele zeigen, dass das Potenzial immer noch vorhanden ist
Sicher, die Ausnahmen wurden ja schon genannt: Leute, Arbeitszeit, Sport. Da wo noch "gesprochen" wird.

Dass der Musikclub seine Hörer hat, ist ebenfalls unbestritten. Aber wer z.B. mit Country oder 80er/90er Shows (du meine Güte, solche Musik läuft ja auch sonst nie....) nichts am Hut hat, der wird gerne darauf verzichten.

Der Rest ist nur überflüssig, weil er einfach nichtsssagend ist. Wobei die - im Grunde ewig gleiche _ Musik natürlich durchaus ihre Fans hat, bestreite ich gar nicht.

Aber für "sowas" braucht man keinen ÖR. Das können auch ein paar Private.

Zuletzt bearbeitet:
Wie geil ist das denn? - Das ist doch mal eine Musikmischung wie ich Sie mir wünsche 🥰 Erst Mary Roos mit Aufrecht geh'n dann die Scorpions mit Big City Nights und dann als drittes noch Stephanie de Monaco mit Flash :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

5 Sterne von mir für diese Musikmischung im ARD Musikclub 80er :cool:

....Update und ein paar Minuten später auch noch Michael Cretu mit der Maxi Samurai :thumbsup:😃

Zuletzt bearbeitet:
Schade das der NDR den Musikclub vom SWR nicht übernimmt. Schreibt bitte mal fleißig hin zum NDR.
Beim NDR ist eh Hopfen und Malz verloren. Jede Zuschrift dorthin ist müßig. Einen arroganteren Haufen gibt es kaum. Man erhält als Antwort immer sinngemäß das der Hörer immer die gleichen Dudeltitel will und das man die Nummer 1 im Norden sei - Kunststück bei dieser Frequenzausstattung.

Ich meinte damit nicht die Moderatoren, sondern die Zeitgenossen die Zuschriften beantworten. Den Moderatoren sind auch die Hände gebunden, die müssen Ihre Claims runterleiern. Das Radio in Deutschland ist dabei sich selbst abzuschaffen.

Die Tage habe ich auf dem Instagramm Account in der Story von Nils Berkefeld gesehen das er wegen der Hitparade in Stuttgart im SWR Funkhaus war. Nicht das die beiden Hitparaden zusammen gesendet werden für SWR1 RLP und SWR1 BW

seit 16 Uhr bis 22 Uhr in doppel Moderation eine Sondersendung zur Wahl in Baden Württemberg.
Aber eben leider im typischen SWR1-Stil: Zwischen Bonny Tyler, Barcley James Harvest oder sonstigen Langweilern ein paar sehr kurze Beiträge... Auf dass die Wahlberichterstattung die Musik nicht allzu sehr störe.

Klar, wer mehr und qualitativ Höherwertiges will, soll gefälligst auf die Info-Welle umschalten...

Zurück
Oben