SWR1: Großes Radio mit Macken

AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Nachdem zweimal die Zensur zugeschlagen und meinen Thread gelöscht hat, stelle ich meine Fragen nun an dieser Stelle (und hoffe, dass es dem Forenbetreiber so nun genehm ist - eine Erklärung für die Löschung wäre mal angebracht).

Für die SWR-Hörfunkprogramme sind Sparrunden angekündigt, betroffen sind SWR 1, 2 und 4.

Gibt es bereits sich abzeichnende Einschnitte?
Bisher wurde die Wortsendung werktags von 22:15 Uhr bis 22:30 gestrichen (Ausnahme Dienstag).

Wo kann bei SWR 1 gespart werden, ohne dass zuviel Substanzielles aus dem Programm fliegt?
Was haltet ihr von den folgenden Vorschlägen?:

Die Einführung gemeinsamer Sendungen der beiden Landesprogramme zwischen 10:05 und 12:00, 13:05 und 17:00 sowie 18:05 und 19:30 Uhr unter Beibehaltung von "Leute" sowie der RLP-Variante "Guten Abend" (da inhaltsreicher - es kommen Beiträge).
Ausstrahlung derselben stündlichen Nachrichten - derzeit unterscheiden sie sich doch, oder?
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Dann möchte ich doch lieber die Bw Version von Guten Abend haben, es kommen keine Beiträge (Großes Plus), sondern Musikwünsche.
Davon könnte sich die Version in Rlp gerne was von abschneiden.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Hallo zusammen,

mir kommt es momentan so vor als ob in SWR1 BW mehr aktuelle Songs laufen.
Ist das auch zufällig jemand aufgefallen oder ist das nur ein falscher Eindruck von mir :cool:?
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Lady Gaga fällt definitiv auf. Aber "Alejandro" geht im SWR1 ja gerade noch als "Sommerhit" durch. Zumindest "nervt" dieser Titel nicht so sehr, wie andere Titel von ihr. (Die dort glücklicherweise höchstens als Musikwunsch laufen.)

Einen kleinen "Ruck" in Richtung mehr 90er (Verjüngung des Programms) habe ich aber schon vor Monaten "gefühlt".
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Das Tagesprogramm kommt aus den Landesfunkhäusern Stuttgart und Mainz. Abend und Nacht kommen aus Baden-Baden.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Mal eine andere Frage: Steht eigentlich schon der Termin für die diesjährige Hitparade bei SWR1 BW fest? Müsste doch bald wieder so weit sein.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Mal eine andere Frage: Steht eigentlich schon der Termin für die diesjährige Hitparade bei SWR1 BW fest? Müsste doch bald wieder so weit sein.

Normalerweise immer während der einwöchigen Herbstferien in BW, also höchstwahrscheinlich in der letzten Oktober- oder der ersten Novemberwoche. Einfach mal den Ferienplan checken. :cool:
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Wegen der Hitparade hatte ich den SWR damals per Mail angefragt, die Hitparaden beider Länder fanden ja letztes Jahr ziemlich Zeitgleich statt, das fande ich nicht gut, und habe mich darauf beschwert, und hatte gefragt ob sich dieses Jahr das ändern wird, sie bestätigten mir per Mail, das beide Länder also RP und BW, wieder zeitgleich Hitparade haben, BW geht glaube ich länger und fangen auch früher an, RP macht ja meines Wissens nur drei Tage. Interresant fande ich auch in diesem Zusammenhang Radio Bremen Eins, die übernehmen ja das Programm von SWR1 in der Nacht, und die hatten die Wahl zwischen BW und RP , sie hatten sich für BW entschieden, schade die RP Variante in der Nacht mit Bob Murrawka und Storm war klasse, wo sie ja in Zeitverzug kamen.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Für die SWR-Hörfunkprogramme sind Sparrunden angekündigt, betroffen sind SWR 1, 2 und 4.

Gibt es bereits sich abzeichnende Einschnitte?
Bisher wurde die Wortsendung werktags von 22:15 Uhr bis 22:30 gestrichen (Ausnahme Dienstag).

Wo kann bei SWR 1 gespart werden, ohne dass zuviel Substanzielles aus dem Programm fliegt?

Gibt es eigentlich schon konkrete Pläne, wo der SWR in seinem ersten Hörfunkprogramm sparen will?
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Morgen beginnt die Abstimmung zur SWR1 BW Hitparade 2010 anfang November mit dem Hitwoch. Wie jeden Mittwoch ab jetzt bis zur Hitparade.
Dieses mal mit Songs jenseits der Plätze 1000 von 2009. Wird bestimmt sehr Hörenswert. :)
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Nach einem knappen Jahr Pause habe ich die letzten Wochen wieder vermehrt SWR 1 RP gehört. Bilde ich es mir nur ein oder hat der Anteil der 60er und auch 70er Titel deutlich abgenommen, zugunsten von Titeln aus den 90ern? Außerdem meine ich, dass ich - zumindest gefühlt - innerhalb von 1 - 2 Wochen vormittags keinen einzigen Titel doppelt gehört habe. Himmel, ist das mal wohltuend, auch im Vergleich zu WDR 2. Allerdings muß man schon feststellen, dass es zwischen SWR 1 und WDR 2 doch deutliche Unterschiede im journalistischen Tiefgang gibt. Und diese alberne Nachnamenforschung ist doch tatsächlich auch nach einem Jahr immer noch im Programm! (Die Vorfahren von Frau Siebeneichler kommen doch tatsächlich aus einem Ort mit sieben Eichen! Wahnsinn!)
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Bei SWR1 ht man immer das Gefühl, dass die Redakteure noch bedächtig im Plattenschrank kramen und noch ein gerüttelt Maß an Mitsprachrecht bezüglich der Musikauswahl haben. Die beiden Programme haben zwar unterschiedliche musikalische Ausrichtungen (BW mehr Rock-orientiert, RP etwas softer), doch bekommt man bei beiden ein grundsolides, stimmiges Musikprogramm mit nostalgischem Flair geboten, das trotzdem relativ "modern" klingt. Hier gibt es keine unangenehmen Ausreisser und keine chaotische Playlist mit wild durcheinandergewürfelten Genre-Exponenten. Zwar hört man auch bei SWR1 schwerpunktmäßig dieselben Favorites (ich sage nur Phil Collins), aber eben auch eine Vielzahl rarer Stücke. Allerdings vermisse ich bei einer mehr oder minder handverlesenen Mischung ein paar gute Albumtracks, Herzblut eben.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Beim Auftakt zur diesjährigen Hitparaden-Aktion saßen die Moderatoren (die gerade nicht on air waren) selbst am Telefon, um die ersten zwei Stunden lang Hörerwünsche - und Vorschläge entgegen zu nehmen. Jetzt kann man sagen,w as man will, aber das unterscheidet sich schon wohltuend von den simplen Online-Abstimmungen, wie sie die meisten anderen Sender in solchen Fällen inszenieren.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Heute muss ich SWR1 "Baden-Würstchenberg" mal ein ausdrückliches Lob für das Achtziger-Special aussprechen. Neben den bekannten Stücken, die natürlich immer laufen (und auch dürfen) liefen schon so einige Stücke, die ich entweder schon lange nicht mehr gehört habe oder gar nicht kenne,

z. B.:

05:03 Uhr Pointer Sisters - American Music
05:24 Uhr Barcley James Harvest - Just a day away
06:47 Uhr Dance with a stranger - The invsible man
08:17 Uhr Kiss - Crazy, crazy nights
08:47 Uhr Santana - Hold on
11:32 Uhr Madness - Tomorrow's just another day
13:32 Uhr Manfred Mann & Earthband - I (who have nothing)

Und dazu noch ein paar witzige Werbespots der Achtziger...

Weiter so!
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Wieder einen schönen Hitwoch gemacht heute bei swr1 bw.
Super Musikauswahl wie immer.
Noch jemand mal reingehört?
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Allerdings hat leider die Promo auf die Hitparade (ich freue mich ja auch darauf) einen ähnlichen Nervfaktor wie die Ankündigung zur Abgrillparty im dritten Programm...
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Zum Thema "riesig": Soeben geleitet mich Thomas Schmidt im "Kopfhörer" durch den späten Sonntagabend. Radio zum drauf-Freuen...

Als täglicher Fernpendler höre ich auch immer einen großen Teil der Morgensendung - wenn Herr Schmidt an der Reihe ist, habe ich immer den Eindruck, daß die typischen SWR1-Nervsongs eher runterfallen - zugunsten einiger Perlen. Eine Wohltat, daß heutzutage doch noch etwas Gestaltungsfreiheit im Radio möglich ist.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Eine super sendung ja. Jetzt läuft gerade : 23.43

1. Satz: Allegro Radio-Sinfonieorchester Stuttgart.

und das in SWR1 BW !!!!
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

zum Thema Promo Hitparade.
Ja stimmt ist echt bischen viel aber im gegensatz zur Grillparty hat man von der Hitparade 4 Tage und nächte was und nicht nur einen Abend un der ist eh nur mit " Ach wie toll Grillen mit Promis " voll :(

und die Hitwochs sind auch immer sehr genial.
 
Zurück
Oben