SWR1: Großes Radio mit Macken

AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Fnde ich jetzt auch nicht tragisch. U2 ist doch auch unter "reiferen" Erwachsenen durchaus eine bekannte und beliebte Band. Würde mir eher mehr Mut in diese Richtung wünschen.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ja, aber moderner Mainstream-Rock hat bei SWR1 nichts verloren. Die Stuttgarter verfolgen ja so eine Art Jack-Konzept und da ist dieser Titel völlig fehl am Platz. Ich weiß, am Abend sind sie immer ein wenig mutiger, da hört man so manchen Ausreißer; vielleicht war es ja auch ein Wunschtitel. Übrigens hinterher stimmte die Mischung wieder - Dolly Parton, Pur, Stevie Wonder und Joe Cocker.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Und Morgen ist wieder Hitwoch und das Beste daran ist, das die Moderatoren bei diesem Sender noch was sagen dürfen. Eben Einschaltradio.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken


Es ist nicht leicht SWR1 BW exakt zuzuordnen. Weil SWR1 auch einige aktuelle Titel und Disco-Hits im Programm hat, ist das Etikett Classic-Rock falsch. Für ein AC-Programm ist der Anteil an neueren Songs zu klein. Und das Jack-Format hat wiederum eine sehr große Spannweite, da ist SWR1 zu konservativ. Ich wollte nur nicht falsch verstanden werden.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Und Morgen ist wieder Hitwoch und das Beste daran ist, das die Moderatoren bei diesem Sender noch was sagen dürfen. Eben Einschaltradio.
Zum Beispiel hitwochs nach jedem zweiten Titel, dass heute Hitwoch ist. Die übrigen acht Erwähnungen pro Stunde werden per Jingle bewerkstelligt. Aber das muss so, sonst beschwert sich noch jemand. Hier findet sich auch einer, dem es nicht gefällt, wenn ein neuerer Titel läuft, der härter als James Blunt ist.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich meinte nicht die lästige Teaserei/Trailerei. Meist sind die Moderatoren bei SWR1 in der Lage noch zu der Musik,Geschichten zu erzählen. Anders als die Sprechmaschinen bei den vielen Primatendudlern.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

vielleicht war es ja auch ein Wunschtitel

"Beautiful Day" um kurz nach 19 Uhr war ein Wunschtitel. Die Ausreißer in "Guten Abend Baden-Württemberg" sind fast immer Hörerwünsche, da laufen dann auch mal Titel von den Toten Hosen oder Helge Schneider. Ab 19:30 Uhr folgt wieder die normale Rotation.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Kopfhörer ab 22:15 ist aber auch immer sehr gelungen wie heute z.b.

22.40 Highway to hell AC/DC

22.46 Hells bells AC/DC

22.51 Anything goes AC/DC

soviel zum Thema zu wenige Rock :)
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Jack-Konzept... Da ich Erfahrung mit dem LA-Jack habe, kann ich dem nicht ganz zustimmen. Es stimmt, daß Jack in LA mit einer der (in meiner Geschmacksrichtung) hörbarsten Sender ist. Was die wirklichen Perlen angeht, aber kein Überflieger. Dort ist extrem viel automatisiert, vieles wiederholt sich, und an besonders viele Moderationen kann ich mich auch nicht erinnern.

Ein 99.5-The Mountain oder Kool105 in Denver sind da fast gehaltvoller. Und SWR1 auch - und bei manchen Personalen klappt es auch da mit dem "playing what we want".
Wobei ich da auch nur immer einen "Eindruck" habe, aber noch keine offizielle Bestätigung, daß da der Computer überstimmt wird.

Insgesamt ist es aber schon so, daß SWR1 einen sehr amerikanischen Musikgeschmack (den ich offensichtlich habe, denn auch die kleinste Midwest-Dorfstation spielt meist das Passende für mich) zu bedienen in der Lage ist.
Wobei Schmidts "Black"-Vorliebe imho durchaus noch etwas markenter zutage treten dürfte, wie früher beim SDR. War einer der Hauptgründe, damals SWF3 wegzudrehen...

Es grüßt

der Diesel
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Kopfhörer ab 22:15 ist aber auch immer sehr gelungen wie heute z.b.

22.40 Highway to hell AC/DC

22.46 Hells bells AC/DC

22.51 Anything goes AC/DC

soviel zum Thema zu wenige Rock :)

AC/DC ist gar nicht so schlecht um sich hin und wieder mal den Kopf durchzulüften. Aber drei Stück hintereinander... naja in der Abendschiene stört das sicher niemanden.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

mich schon.... wenn es nicht gerade ein Bandjubiläum oder dergleichen war...? Bon Scott starb allerdings am 18. Februar 1980, kann es also auch nicht sein.
Sonst: Ein absolutes no-go, auch in der Abendschiene.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

"no-go" soso dann ist SWR3 der richtige Sender da läuft immer der gleiche weichspühler Müll. Hier wird immer mehr Mut gefordert und wenn es dan so kommt ist es doch wieder nicht recht :wall:

Im übrigen es war wegen dem AC/DC – Comeback vor 30 Jahren mit Back in Black.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ein absolutes no-go, auch in der Abendschiene.

Ja, klar. AC/DC ist mit dem Restprogramm von SWR1 prinzipiell unvereinbar. Aber um den Titel dieses Threads zu bemühen: Jeder Sender hat so seine Macken. Seit Volkes Liebkind Freiherr von und zu Guttenberg sein Faible für die Höllenrocker offenbart hat, ist es offenbar schick so was zu spielen. Ich hätte aber viel zu viel Angst, mit so was die Hörer zu vergraulen.

Die Band ist zwar ziemlich abgefahren, aber doch sehr "speziell" - mit einem Wort mainstreamuntauglich.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

@ Ersteller des Themas: hau Dir Deine Birne ruhig ein. Es ist keinerlei Vielfalt, von EINEM Interpreten/EINER Band drei Titel hintereinander zu spielen... Du scheinst da mutwillig oder ahnungslos etwas miteinander zu verwechseln. Es ist nach wie vor ein no-go und Abschaltfaktor, Punkt.

Auch der Anlass rechtfertigt es nicht: Es war kein comeback, sondern das erste Album der Truppe nach dem Tod von Bon Scott, zudem das nach "Thriller" meistverkaufte Album seinerzeit.

ricochet schrieb:
Ich hätte aber viel zu viel Angst, mit so was die Hörer zu vergraulen.
Genau. Ich auch...

Wie wäre es denn mit dreimal Fields of the Nephilim hintereinander, so wegen der "Vielfalt"? :rolleyes:

edit:
grün muss sich immer dazwischen schieben, wenn ich noch am Tippen bin...
Und nein, RV01, auch Dich verstehe ich in diesem Punkt ausnahmsweise mal nicht....
Hast Du es jetzt verstanden (siehe oben)?
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Aber AC/DC ist doch auch unter der älteren Generation durchaus spielbar. Hört die SWR1-BW-Hitparade und Ihr werdet sehen, dass die Hörer auch dieses Jahr wieder ein paar AC/DC-Titel wünschen. Das Radiopublikum wandelt sich eben mit der Zeit. Ich finde es es nicht schlimm.

BTW: Heute lief im von mir etwas abgestempelten "Weichspül-Programm" der SWR1-Rheinland-Pfälzer "Hells Bells" in der normalen Rotation. So what? Morgen ist der Spuk doch wieder vorbei....

Und nein, RV01, auch Dich verstehe ich in diesem Punkt ausnahmesweise mal nicht....
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

In Deutschland sind solche Extreme nicht ungewöhnlich, zumal es keine speziellen Rocksender gibt. Trotzdem hat AC/DC außerhalb des Rock-Ghettos nichts verloren. Bitte leg mir das nicht als Engstirnigkeit aus - wenn 5% der Hörer darauf abfahren, weitere 5% es akzeptabel finden, aber 90% von AC/DC Pickel bekommen sollte man es nicht spielen. Außer im Abendprogramm oder in Spezialsendungen wohlgemerkt.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Leute, es ist gerade Abschieds-Tournee von AC/DC, insofern hatte es schon einen Grund, diese "ausnahmsweise" mal in die übliche Rotation mit aufzunehmen, jetzt kommt mal wieder runter, morgen ist alles wieder gut.....:)
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Sagst Du.... ich dachte, A-ha wären im Moment auf Abschiedstournee.... und von denen drei Titel hintereinander wäre immer noch ein no-go, aber musikalisch gesehen wesentlich verträglicher... aber damit ist der übermässige Einsatz von AC/DC möglicherweise geklärt.

insofern hatte es schon einen Grund, diese "ausnahmsweise" mal in die übliche Rotation mit aufzunehmen,
Erkläre das mal den 450.000 Hörern, die gerade abgeschaltet haben.... :D.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Wenn ich nur daran denke, daß Elmi vor vielen Jahren sich erdreistete, im Spätprogramm eine ganze Stunde nur "Police" zu spielen...

Fand ich damals schon richtig gut.
Okay, wenn es jetzt eine Stunde Nickelback geworden wäre, hätte ich selbstredend abgestellt. Aber ich hätte gewusst, daß nach einer Stunde alles vorbei ist.
Insofern, radiovictoria: keine Panik :D
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Da bin ich ausnahmsweise auch nicht d'accord mit rv01! AC/DC mag HardRock sein, die Band hat aber erstaunlich viele Fans (auch noch heute). Schau mal, wie viele mit AC/DC-T-Shirt rumlaufen. Das sind junge Leute, Studenten, Büromenschen, Graumelierte etc....solche, von denen man es gar nicht denken würde.
Ich denke, die Mehrheit des Publikums verträgt mehr, als der gemeine GF, PD, Berater oder Musikchef denkt! Auch auf Studio Brussel (Zielgruppe U35) läuft immer wieder AC/DC. Drei Titel einer Band hintereinander? Morgens natürlich nicht, in Specialsendungen aber freilich doch!

Wie wäre es denn mit dreimal Fields of the Nephilim hintereinander,
Gerne!! z.B. in einem Düster-Special rund um Allerheiligen oder dieses damit verbundene Kürbisfest, das heute manche feiern.

@Diesel: Verständlich, wenn Du Dich an keine Jack-Moderationen erinnerst. Denn eigentlich kommt dieses Format ohne Mods aus, es wird von "Jack" gesteuert, das ist eben der Computer. Die wenigsten fahren es so hart, bei den meisten gibt es in den Kernzeiten schon Mods, aber selten hochbezahlte Personalities. Jack ist also hauptsächlich ein Spar-Format, dessen sich defizitäre Stationen bedient haben. Mit einer gewagten Musikmischung, die klassische Formatgrenzen sprengt wie ein Keil in den Markt breschen war die Absicht. Doch es läuft sich schnell tot und dann muss weiter gedacht werden.
Was SWR1 angeht, d'accord. Ich habe auch die Vermutung, dass die Mods dort noch etwas an der Musik justieren dürfen...was ja auch gut so ist. Schmidt war immer klasse...so unaufgeregt, im positiven Sinne cool und entspannt. "Bloss kein Stress" eben. Hoffe, dass er noch lange lange moderiert!
 
AC/DC x 3 = Na und....?

Mich erstaunen die Kommentare zur AC/DC-Strecke schon sehr. Ja sind denn manche schon so vom Formatradio durchgespült, dass sie es nicht mal in tiefster Nacht für zumutbar halten, sich einen derartigen "Bruch" zu leisten???

Radio soll menschlich sein, von Menschen - für Menschen. Und Menschen essen auch mal zwei Tage hintereinander Pizza, oder auf einmal 3 Joghurts, oder Marmelade zum Käse. Nicht immer, aber immer wieder. Warum sollte daher im Radio so was nicht möglich sein. Das ist ja kleinkariert.

Ich erinnere mich noch, als Holtmann zu guten alten SDR-3-Zeiten auch mal zwei Songs gleichzeitig (also übereinander) spielte, weil er sich nicht entscheiden konnte...

Und das macht das besondere Radio aus - und genau hier sehe ich bei SWR 1 BW, trotz gewisser Biederkeit manchmal, das jene "Breaks" auch gelebt werden. Daher empfinde ich dieses Programm als das "menschlichste" aller Massenradios. Was natürlich ohne besondere Moderatoren vom Schlage Holtmann, Schmidt, Siller nicht ginge!

In diesem Sinne: Ich finde SWR1 BW nach wie vor anregend, würde mir noch viel mehr Mut wünschen und freue mich auch schon wieder auf die Hitparade, auch wenn die doch immer irgendwie eine Wiederholung ist. Aber wie war das mit der Pizza....?

Muehli
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Die Reaktionen hier sind mal wieder sehr typisch.

AC/DC = finde ich gut = darf dreimal hintereinander laufen.
James Blunt/Phil Collins (oder Nickelback oder Lady Gaga oder Kate Perry - um mal so ein paar Reizthemen zu nennen) = finde ich scheiße = darf am liebsten nie, auf jeden Fall nicht dreimal hintereinander laufen.

Ich würde eure hyperventilierenden Reaktionen mal gerne sehen, wenn SWR1 sich erdreistet hätte, dreimal hintereinander Abba zu spielen. ("Warum sollte im Radio auch so was nicht möglich sein. Das ist ja kleinkariert." :D)

Kinder, das ist doch sooo durchsichtig. Ich stimme rv01 zu, dreimal hintereinander derselbe Interpret, das sollte man tunlichst vermeiden. Und zwar bei jedem Interpreten. Das findet man nur dann toll, wenn man dem Werk des Schaffenden zufällig positiv gegenübersteht.
 
Zurück
Oben