SWR1: Großes Radio mit Macken

AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Irgendeinen Grund muss es ja gegeben haben, dass diese Band dreimal hintereinander lief. Nur einfach so, das kann ich nicht glauben. Ich kann mir einige Anlässe vorstellen, die eine solche Titelfolge plausibel machen. Vielleicht kann ja jemand, der tatsächlich zugehört hat, dazu Aufklärung liefern.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Anlässe für einen derartigen "Formatbruch" muss es immer geben, mannis fan, hier war es angeblich die anstehende Abschiedstournee bzw. -lt. Programmhinweis- das "Comeback" (sie waren nie weg.... nur Bon Scott ist gestorben) vor dreissig Jahren. Nun ja. Ich sehe das nicht sooooo als Thema.
Richtig, in Spezialsendungen ist einiges erlaubt. Eine Stunde lang Police, warum nicht? Aber das muss vorher angekündigt werden, wenn es dann so laufen soll. Ich mag Police, andere vielleicht nicht.... und genau das ist der Knackpunkt: Dreimal hintereinander EIN Interpret ist nichts halbes und nichts ganzes...

Für mich ist es (auch abends/nachts und auch in einer musikalisch reichhaltigeren Sendung) eben ein Formatbruch: Ich werde immer einige Hörer verlieren, egal ob bei Pur 3x oder bei AC/DC 3x... und egal, wer von den Hörern da T-Shirts beider Bands trägt. AC/DC ist eine Truppe, die polarisiert: Man mag sie oder eben nicht... das "Hells bells" auch im (entsprechenden) Radioprogramm einen gewissen Kultstatus hat, ist unbestritten. Das hätte vielleicht aber gereicht, und dann etwqas später im Programm ein weiterer Titel...?
Vergessen wir nicht, das AC/DC live auf Rockbühnen gut ankommt, auf bierseligen Festen zum mitgrölen (TNT) oder auf (Disco)parties (The Jack)... im Radioprogramm sind da Grenzen gesetzt, wie bei jeder Band, die ich 3x hintereinander zu spielen gedenke...
Wie plattenschrank sehr richtig schrieb: Die einen erreiche ich damit, die anderen schalten ab. Und das sollte man tunlichst auch abends/nachts vermeiden...!
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Den Abschaltfaktor habe ich aber bei vielen Interpreten auch dann schon, wenn von ihnen nur ein Titel gespielt wird. Ich empfinde den Ausbruch aus der strikten Formatierung und den von RV beschworenen angeblich unumstößlichen Grundregeln bereits als Plus. Das ist es ja gerade, was ich will: Überraschung, Unberechenbarkeit, verblüffende Angebote. Alles andere ist Radio instant!
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Den Abschaltfaktor habe ich aber bei vielen Interpreten auch dann schon, wenn von ihnen nur ein Titel gespielt wird.
Das ist so und wird immer so bleiben: Man erreicht nie 100% der Hörer. Deswegen gibt es ja Formate, die die Zielgruppe und die dazugehörigen Titel definieren.
Das ist es ja gerade, was ich will: Überraschung, Unberechenbarkeit, verblüffende Angebote
Will ich auch. Aber Du verwechselst 3x hintereinander ein Interpret mit Vielfalt. Ist immer noch ein no-go! Himmel hilf....
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

...Man erreicht nie 100% der Hörer. Deswegen gibt es ja Formate, die die Zielgruppe und die dazugehörigen Titel definieren...
Quatsch! Man erreicht immer 100% der Hörer.

Wie viele das sind, sagt halbjährlich die MA. Die Reichweite zu steigern, bedarf dann der beliebten, weil heilbringenden Hilfsmittel, zu denen dann auch die Formatfragen oder Zielgruppendefinitionen, sowie alle anderen Senderegeln gehören.

Leider wird viel zu oft unbewusst oder gar bewusst übersehen, dass bei strenger Einhaltung der z.B. von rv01 immerdar bis aufs Messer verteidigten Formatierung erwachsene Radionutzer wie Mannis Fan die Reichweite eben nicht stärken, sondern vielleicht sogar schwächen.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Quatsch! Man erreicht immer 100% der Hörer.
Sooooo gesehen hast Du natürlich Recht :D.
dass bei strenger Einhaltung der z.B. von rv01 immerdar bis aufs Messer verteidigten Formatierung erwachsene Radionutzer wie Mannis Fan die Reichweite eben nicht stärken, sondern vielleicht sogar schwächen.
Ah, wir haben ihn geoutet: mannis fan! :D.
Aaaaber... eine Zielgruppe muss ein jeglicher Sender definieren, haben und dann auch erreichen.
Und... ein Format hat nichts mit (übermässigen) claims 30x die Stunde oder 200-400 tracks in der Rotation zu tun...
auch diese Ansicht verteidige ich "bis aufs Messer".
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich empfinde den Ausbruch aus der strikten Formatierung und den von RV beschworenen angeblich unumstößlichen Grundregeln bereits als Plus. Das ist es ja gerade, was ich will: Überraschung, Unberechenbarkeit, verblüffende Angebote.

Was ist an AC/DC überraschend oder unberechenbar? Die zerkratzen doch nur das Nervenkostüm argloser Hörer. Zugegeben: AC/DC haben beachtliche Verkaufserfolge vorzuweisen, aber es gibt außerhalb Australiens kaum einen Kulturkreis, wo dieser Krach als mainstreamtauglich empfunden wird. Bei reinen Rocksendern sind AC/DC aber sicher gut aufgehoben.

Formatierung macht ja durchaus Sinn, wenn man die Formatgrenzen sinnvoll definiert und innerhalb dieser Grenzen echte Vielfalt zulässt!
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Hallo!

Ich verstehe eure Aufregung nicht. Wo ist denn das Problem, wenn man (hier: SWR1) drei Titel von AC/DC hintereinander spielt? Das hatte ja seinen Grund, wie oben schon gesagt wurde. Leute - schaut doch einfach mal auf die Website von Frank Laufenberg. Ihr findet dort ein Foto, auf dem FL beim "Rente beantragen" zu sehen ist - in Jeans & Lederjacke. Hallo - Aufwachen!!! So sehen heutige Rentner aus! Und die können auch 3 x AC/DC hintereinander ab!


Viel schlimmer ist, daß der 70. Geburtstag von John Lennon in der RP-Ausgabe praktisch nicht stattfand (ich zähle drei Titel von Lennon/Beatles von 5 - 20 Uhr in der Musikrecherche), während die BW-Ausgabe von 15 bis 18 Uhr ein "Special" (mit G. Schneidewind) brachte. Okay, der "Kopfhörer" am späten Abend war auch Lennon gewidmet.

Soweit ich das sehe, ist der tödliche Unfall des Gotthard-Sängers Steve Lee (auch hier im Forum) ohne Resonanz geblieben.


Am Mittwoch war in BW wieder "Hitwoch" - mit dem Motto "Namen" - sehr nett. Ich konnte leider nur ab 14:12 Uhr (Fly, Robin fly) "in Fetzen" zuhören, da ich noch in der Schweiz unterwegs war. Die Musikrecherche zeigt keine großen "Ausrutscher". Ich gehe einfach mal davon aus, daß "Der wilde Jürgen" mit "A-A-A-Anneliese", alle Wörter im Text beginnen mit "A" (A-Seite der Single) nicht lief. Das wäre ja auch zu lustig gewesen.


Tragisch auch die sehr kurzfristige Ansage, nein - Absage, des Santana-Konzerts in FH am Mittwoch um etwa 16:50 Uhr, weil ein Santana-Tour-LKW in der Nähe des San Bernadino Tunnels einen Unfall hatte. Möglicherweise haben die Veranstalter die Meldung zurückgehalten, aber selbst wenn der Unfall um 13 Uhr passiert wäre (ich weiß es nicht), wäre der LKW aus Mailand nicht rechtzeitig in FH angekommen. Der Bühnen-Aufbau dürfte nach der Ankunft noch mindestens drei Stunden dauern.


Grüßle Zwerg#8
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Anderes Thema zum "großen Radio SWR1".
Heute hörte ich Mathias Holtmann (der mir nicht immer gefällt) bei einem Telefonat mit einer Hörerin. Er rief sie unangekündigt an, weil ihr (Möchtegern)- Freund dem Sender eine Mail geschickt hatte, sinngemäß des Inhalts, er träume tägglich von dieser Frau, liebe sie, wisse aber nicht, wie ernst sie es meine, oder ob sie es überhaupt ernst meine...
Eine solche Konstellation ist ein absolutes Minenfeld, aber die Art und Weise, wie Holtmann das Telefonat geführt hat, wie er die Hörer mitgenommen hat, die Frau nicht in Verlegenheit brachte, auch den Mail-Absender nicht blamierte, und dann einen eleganten Ausstieg fand, bei dem er die Frau auch ohne Nötigung mit vielen Öffnungsklauseln aus der Situation herauskommen ließ, das war große Meisterschaft, allererste Sahne, souveräne Gesprächsführung, wie ich sie in dieser Form schon lange nicht mehr im Radio gehört habe.
Vielleicht hat jemand einen Mitschnitt, das wäre ein Schulbeispiel für die Moderatorenausbildung. Dickes Kompliment! Mein Höhepunkt dieser Radiowoche.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Nachtrag: Von Mailand bis München (Mailand -> Chiasso-> San Bernardino -> Pfänder-> München) brauche ich sechs Stunden. Das war aber mit einem PKW und an einem frühen Sonntag... Mit einem LKW (und "unter der Woche") ist das nie und nimmer "drin". Unmöglich.

Das Konzert in Mailand fand am Abend des 19.10. statt. Der LKW ist also frühestens am 20.10. 0:00 Uhr in Mailand abgefahren. Wie will er (der LKW) in 15 Stunden nach FH kommen, damit die "Bühne" bis spätestens 18 Uhr "steht" und das Konzert meinetwegen um 20 Uhr beginnen kann? Selbst wenn man die erlaubten Fahrzeiten (das interessiert aber auch nur die Bullen in DE oder die Kollegen des BAG) überschreiten würde, kommt man auf dieser Route nicht vorwärts.

Die haben sich verzockt (und nicht einmal eine Reifenpanne eingeplant)...
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Erstens faehrt die Crew (nicht die, die aufgebaut oder abgebaut hat!) bewusst in den fruehen Morgenstunden und zweitens mit (mindestens) 2 Fahrern - da ist das durchaus ueber die E43 in 8 Std. zu schaffen, wenn der Konvoi nicht ins Schlingern gerät!
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Moin!

[OT]

Erstens faehrt die Crew [...] bewusst in den fruehen Morgenstunden...

Genau - es bleibt ja auch gar nichts anderes übrig: Der schweizer Zoll (für den kommerziellen Verkehr, auch Herr Santana braucht zumindest T2-Papiere) in Chiasso macht erst um 5 Uhr auf. Dann donnern aber auch alle LKWs los. Und weil das so ist und sich die San Bernardino-Route "total beschissen" fährt (die Stecke sieht nur auf der Karte so schön aus), war der LKW auch erst(!) um 09:30 in Splügen (120km von Chiasso entfernt), wo der Unfall passierte.

Selbst der Veranstalter rechnete damit, daß man von Splügen bis FH mindestens vier Stunden benötigt. Das ist eine durchaus realistische Einschätzung, obwohl das "nur" 170 km sind. Denn bis kurz vor Chur "zukelt" man selbst mit dem PKW hinter den LKWs her. Es gibt kaum Möglichkeiten zum Überholen (mal abgesehen von der duchgezogenen Sperrlinie).


Acht Stunden reine Fahrzeit mit einem LKW von Chiasso (dort geht es erst um 5 Uhr weiter) nach FH (~350km), sind sehr optimistisch geschätzt. Und wie wir gesehen haben, darf während der Fahrt auch nix dazwischen kommen. Erstrecht kein Glatteis, obwohl Schneefall bis herunter auf 500m seit Tagen angesagt war.

http://www.suedkurier.de/news/panor...urde-aufs-Glatteis-gefuehrt;art410967,4540343
[/OT]

Grüßle Zwerg#8


PS@Mannis Fan: Das Telefonat habe ich leider nicht gehört. So wie du das beschreibst, muß es aber ein Highlight gewesen sein. Vielleicht treibt ja jemand den Aircheck auf...
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Habe das Telefonat auch gehört.
Leider aber auch keinen Mitschnitt.
Und ja....war schon ganz klasse
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Gut, dann kann ich mich jetzt mal als bekennender "Holtmann-Fan" "outen" und habe damit auch kein Problem.:)
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

@grün

hört sich ja jetzt so an als ob das was schlimmes wäre^^

er ist doch einfach klasse und ich finde ihn auch toll.
Vor allem während der Hitparade wenn es dann wieder 5 Stunden Holtmann am Stück gibt
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

hört sich ja jetzt so an als ob das was schlimmes wäre^^

Nein, schlimm nicht, nur läuft man als Hörer in diesem Forum immer die Gefahr, dass man als "Stalker" gilt und ewig bei Rundfunkanstalten anruft....., obwohl ich mich an mein letztes Telefonat schon gar nicht mehr erinnern kann, so lange ist das schon her....:rolleyes:, gibt Wichtigeres im Leben.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Macken hin oder her, mitunter sind die Moderationen hintergründig witzig. G. Scheidewind hat gestern nach den Nachrichten um 18 oder 19 Uhr eine schöne Überleitung gebracht.

In der letzten Meldung der Nachrichten ging es um Cannabis-Pflanzen, die (spektakulär wie immer, aber völlig ohne Hoffnung auf nachhaltigen Erfolg, denn im Schwarzwald gibt es reichlich gut getarnte "Plantagen") von der Polizei entdeckt und "abgeerntet" wurden. Auch ein paar "Bauern" wurden festgenommen. Lächerlich, eigentlich eine Sommerlochmeldung...

G. Scheidewind sagte darauf in etwa folgendes (ich hatte leider das Radio zu leise eingestellt):

"Nach den Meldungen aus der Landwirtschaft, nun die Meldungen zum Verkehr. Verkehrsminister [Names des Verkehrs-Menschen]..."

Kurz und schmerzlos einen Gag gemacht. Ich mußte vor allem über das Wort "Landwirtschaft" lachen, denn der Anbau dieser Kulturpflanze ist längst zum "Hobby" vieler "Kleinbauern" geworden. Da helfen auch keine Polizei-Hubschrauber mit Kameras weiter...



vg Zwerg#8
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Wenn die Freiheit Deutschlands am Hindukusch verteidigt werden muss, dann dürfen wir Schwarzwälder ja wohl auch die Kulturpflanzen des Hindukusch hier bei uns anbauen!:D
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Aber hallo...genau solche kleinen Gags liebe ich...Überleitungen von den Nachrichten ins Programm sind ja bei vielen deutschen Radios leider leider tabu.
Dabei kann man da soooo viel draus machen.
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Aber hallo...genau solche kleinen Gags liebe ich...Überleitungen von den Nachrichten ins Programm sind ja bei vielen deutschen Radios leider leider tabu.
Dabei kann man da soooo viel draus machen.

Vollkommen richtig. Ein solcher Gag muß sich aber auch (rein zufällig) anbieten - und genau dann muß der Moderator "schalten". Schließlich kann man nicht laufend die letzte Meldung der Nachrichten kommentieren.

@Mannis Fan: Es wäre schlimm, wenn auch diese Pflanze von Menschenhand ausgerottet wird. Was bilden wir (Menschen) uns eigentlich ein? ;)

BTW: Ihr kennt sicherlich die Meldungen, aber sicherheitshalber:

http://www.badische-zeitung.de/nach...-kalifornien-wird-kiffen-legal--37213387.html


Es wird nicht mehr lange dauern, bis man auch in DE zur Vernunft kommt. Ich habe in meinem Leben vielleicht 10 Joints geraucht, immer mit der Frage "Soll ich jetzt etwas spüren/merken?" Ja, sollte ich eigentlich. Das Zeug ist aber "Kinderkacke", wenn man es nicht übertreibt - definitiv nicht schlimmer als Alkohol. Insofern verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

Okay, es gibt Leute, die ihren Tag mit einem Joint beginnen und am Ende des Tages mit einem Joint beenden - praktisch den ganzen Tag lang "high" sind. Der Witz ist - man merkt es ihnen kaum an. Sie liegen keineswegs "auf der faulen Haut", sondern sind "Macher" - total "aufgedreht".


Peace, Zwerg#8
 
AW: SWR1: Großes Radio mit Macken

Deswegen wusste ich bei ihm auch wirklich nie, worum es jetzt eigentlich geht....

Aber Stoiber war, wenn ich den "bayerischen Vergleich" ziehen darf, immer noch besser als dieser nichtssagende "Dummschwätzer" Seehofer.
 
Zurück
Oben