SWR1: Großes Radio mit Macken

. Selbst nach der Hitparade mit Dauereinsatz kannst Du Gift drauf nehmen, dass sie am Folgetag auch wieder im Programm ist. Holtmann, Anhalt, Schmidt, Neelmeier und Ries machen erst mal Pause, Barbara ist schon wieder auf Sendung!
!

Ja, morgen am Montag, um 18 Uhr schon wieder, das ist dann Tag 10 in Folge! :wall: :wall: :wall:

Sammelt bitte mal, damit sie mal wenigstens 4 Wochen nonstop in Urlaub abhaut!
 
Bei SWR1 RP geht ab 18 Uhr der Musikanteil stark zurück und die Gespräche werden länger. Schade! Aber ansonsten ist SWR1 für mich auf der Arbeit eine beruhigende Alternative.
 
SWR1 BW, bitte folgenden Musiktitel löschen: Mariah Carey - All I want for Christmas is you. Das ist kein Weihnachtslied, sondern der reinste Terror!:mad:
 
Na bitte! Von Level 42 läuft endlich mal "Leaving me now" und nicht immer nur "Lessons in Love". Geht doch, kleiner Perlenpunkt!:)
 
@grün
Wegen Dir haben Sie das geändert? Chapeau!

Dürfte ich Dich bitten, mal ein paar Wünsche von mir dort einzuspeisen? Für den Anfang: Bitte kein Xavier Naidoo mehr! Bitte kein Silbermond und kein Juli mehr! Bitte kein Ich und Ich und bitte kein Unheilig, bitte kein CRRO ... Falls es klappt, kommt noch mehr.
 
Darum gings mir eigentlich gar nicht. Es geht mir viel mehr darum, daß man ab und an merkt, daß sich SWR1 BW bei der Musik schon Mühe gibt, indem sie öfters mal ein paar andere Titel einstreuen, also sagt mir das, daß dort durchaus fähige Musikredakteure arbeiten. Nur geht mir das noch nicht weit genug. Man sollte die Standard-Titel, die dort immer laufen, in der Häuftigkeit etwas reduzieren und mehr solcher länger nicht mehr gehörten Stücke einstreuen, dann wäre es wirklich ein perfektes Musikprogramm.

SWR1 BW, ich bleibe dabei, ist immer noch eines der besseren ARD-Programme, aber man könnte noch mehr draus machen, wenn man sich musikalisch noch ein bisschen mehr traut.
 
SWR1 BW, ich bleibe dabei, ist immer noch eines der besseren ARD-Programme, aber man könnte noch mehr draus machen, wenn man sich musikalisch noch ein bisschen mehr traut.

Man könnte zwar, aber man will nicht oder besser, man darf nicht können.

Absoluter mainstream (meist 80-iger-Hype und aktueller Schrott) ist angesagt, und mit den derzeit über 5-minütigen Werbe-Blocks ist das Programm zum reinen Industrie-Kanal verkommen.

Man sollte SWR1 BW nicht immer mit anderen ARD-Programmen vergleichen, sondern mit der eigenen Vergangenheit, inclusive den "Vorgänger"-Programmen SDR 1, SDR 3, SWF 1 und SWF3.

Und bei diesem Vergleich kommt SWR1 BW nur noch abgefahren, ausgelutscht und abgefuckt daher.
 
meine güte, wie arm die leute sind...

manche leben eben echt noch total in der vergangenheit. sie reden ständig über sdr und swf und wie früher alles besser war.
und stellt euch vor: haben die doch tatsächlich noch radios, mit denen sie nur einen einzigen sender empfangen können!!!
das schlimme daran ist, dass ihnen dieser überhaupt nicht gefällt,...

es kommt ja jetzt weihnachten. vielleicht bringt euch ja das christkind ein gerät, mit dem ihr zwischen verschiedenen sendern
wechseln könnt. dann hört vielleicht auch hier mal das endlose gejammere um immer das gleiche auf. "misterkite" ich drücke
dir beide daumen! notfalls sammeln wir auch für dich...
 
Meine Güte, wie arm die Leute sind.
Manche leben echt mit einer Tastatur ohne HOCHSTELLTASTE (die mit dem Pfeil nach oben, drückste drauf, WERDEN DIE BUCHSTABEN GROSS, SAPPERLOTTICH ABER AU!), aber der Meinung, ihren Senf zu einem Thema geben zu müssen, bei dem sie gar nicht mitreden können, weil sie vermutlich (Geburtsjahr 1987?) viel zu jung dazu sind.
 
Nachtrag: Ich habe eigentlich nichts gegen Matze Holtmann, aber wie schon im Hitparadenthread geschrieben, gehen mir die Rückkopplungen über die Kopfhörer bei ihm mitunter mächtig auf die Eier. Echt - das nervt gewaltig. Unten ein kleines Beispiel vom Mittwoch...

Frage an die Experten: Liegts an den Kopfhörern? (Halb)offene KH haben m.E in einem Sendestudio nix zu suchen.

Holtmann benutzt(e) on air die klassischen Sennheiser HD-25, also geschlossene Bauweise. Außerdem mag er Ritter Sport Marzipan. Beides kann ich gut nachvollziehen.
 
Als ich gestern Abend mit dem Auto unterwegs war und versehentlich auf die Stationstaste für SWR1 tippte hatte ich plötzlich ganz unglaubliche Glücksgefühle (die der dröge Landfunk aus Mainz nun wirklich nicht hervorbringen kann):

SWR1 Playlist schrieb:
20.23
Je marche seul
Jean-Jacques Goldman

BITTE MEHR DAVON!
 
Ja. Benjamin Mathews (oder so ähnlich) heißt der Mann.


BTW:
Mal eine Pauschalüberlegung:
Holtmann und Siller bei SWR1 BW sind nun schon über 60, Schneidewind wird es bald sein, Schmidt und Heim haben die 50 immer hin auch schon ein paar Jährchen überschritten, Pollok und Scherrer ähnlich, um nur einige zu nennen. Ich weiß ja nicht, wie lange gerade die beiden 60iger noch arbeiten möchten. Wenn Siller in Rente ginge, so müsste Heim womöglich die Sendung „Leute“ alleine bestreiten. Ich denke, das könnte schon mal schwierig werden. Dächte dann aber auch Heim noch daran, man könnte vielleicht mal in den wohl verdienten Ruhestand...

Plane lieber nicht längerfristig mit Wolfgang Heim... ;)
 

Anhänge

  • w_heim_in_20_jahren.mp3
    62,6 KB · Aufrufe: 34
Glückwunsch an SWR1 BW!

Endlich haben sie es erkannt. :D:D:D

Das ganze Programm ist nur noch ein einziges Kaspertheater! Wie sich dem hauseigen Video-Clip zum Weihnachtssong in entlarvender Weise entnehmen läßt. Anzusehen auf der Homepage.

Das nimmt mir mit meiner Meckerei am Programm ja jeglichen Wind aus den Segeln!
 
@rüdi: Und wieso bitte kann eine gute Moderatorin nicht aus dem Ländle kommen?

Nur so eine Neid-, Missgunst- und Eifersuchtskiste von mir. - Furchtbar!

Mir war aber die Frau Zundel aus NRW schon einige Male positiv aus diesem heutigen leidigen "Radio-Bejing-alles-toll"-Einheitsbrei herausstechend aufgefallen; ich ixquickte und und sah mich (gottlob) in meinem festgefahrenen Vorurteil bestätigt, dass natürlich wirkende herzliche Frauen, die zugleich eher intellektuell denn bäurisch veranlagt sind, von gaaanz weit her kommen müssen. (Einige Männer sagen sogar: Aus Thailand.)

Naja, so toll finde ich die jetzt auch nicht. Eher normal für mein Empfinden. Und darum sehr angenehm zu hören.

Üblicher zeitgenössische SWR1-Moderations-Stil (Frau) hingegen:

"Das ist toll! - Und unsere Hörer sind auch toll!"

Toll! :thumbsdown:
 
Ich bin zwar nicht weiblich, aber aus dem Ländle...und ich könnte es. Und ich bin noch ein paar Jahre jünger als die genannten, angeblich "letzten" Radiopersonalitlies. Die Frage ist nur: Kann der SWR mir das Umfeld und die Freiheiten bieten, die ich verlange UND mich angemessen bezahlen?
 
Das Gefühl habe ich auch...aber dann müssen sie sehen, wie sie damit in die Zukunft kommen. Entweder müssten sie nach und nach Kollegen von SWR3 übernehmen (was in den letzten Jahren vereinzelt in Baden-Baden in der Abend/Nachtschiene passierte) oder anderswo suchen. Denn sonst wird das Programm irgendwann nur noch farblos sein. Personalities schaffen die Einchaltimpulse und tragen dazu bei, dass das Programm unverwechselbar wird.
 
Ich weiß nicht, ob die Übernahme von ausgemusterten SWR-3-Moderatoren wirklich die Lösung wäre. Die sind auf ihre Art möglicherweise versaut und für den Radioallgemeinbetrieb nicht mehr verwendbar. Ich gebe Dir aber Recht, dass ein bisschen mehr Pfiff im SWR1-Programm nichts schaden würde. Nur möchte ich nicht diesen Effekthascher-Pfiff, den viele mit "Temperament" oder "Personality" verwechseln, sondern unter Pfiff verstehe ich Moderationen mit Überraschungen, mit Emotionen, mit Fachwissen und eigener Meinung. Zuviel verlangt?
 
Zurück
Oben