SWR1: Großes Radio mit Macken

Völlig richtig erkannt, Radiocat!

Thomas Schmidt ist ein absoluter Profi, über die Jahre total abgebrüht und durchgekocht! Ihn wirft so schnell nichts und niemand aus der Bahn! Er kennt sich mit Musik aus und beherrscht die ganze Studiotechnik als Selbstfahrer im Schlaf. Das gibt jede Menge Selbstsicherheit.

Und genau darum hat er auch diesen gewissen "Plauderton" drauf, von dem ich hier immer wieder rede. Er ist völlig entspannt, ja vielleicht sogar etwas zu lässig ("Bloß keinen Streß"). Aber genau dieses Gefühl überträgt sich auf die Hörer! So geht Radio. Das ist Radio!
 
Nochmal kurz zurück zum Radio von
früher: Oft hat man bei SWF3 ein ganzes Musikprogramm während (!) einer Sendung komplett umgekrempelt, z. B. spontan Hörerwünsche erfüllt. Sowas wäre heute undenkbar.
 
Früher hat zu SWF3-Zeiten ein heute noch beim SWR3 tätiges Moderatorenpaar einen vorgegebenen Musiktitel, der nicht dem persönlichem Geschmack entsprach kurz angespielt und dann "weggesprengt". Sowas wäre heute erst recht undenkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, Herr Stöckle! Noch so ein Ding und ich komme höchstpersönlich vorbei und plündere deinen Kühlschrank!

Ich bin am Dienstag im Auto fast zur Eissäule erstarrt, weil ich nix eingekauft habe. Feiertag am Mittwoch? Was? Mach das bitte nicht nochmal, du Spaßvogel... ;)

Wenn ein Moderator an einem Dienstag im SWR1 einen Montag verkündet, muß er damit rechnen, daß ich dann als Spaßvogel hoch drei eine Voodoopuppe raushole und immer kräftig "reinpiekse".

Ich glaube zwar normalerweise nicht an diesen Scheiß, stelle aber fest, daß eine gewisse Fernwirkung durchaus gegeben ist...

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • 20140225_xxxx_SWR1-BW__Voodoopuppe.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 11
Und DGS muß 5 Euro in die "Chauvie-Kasse" zahlen. Dem "Normalhörer" ist das möglicherweise entgangen, da die Verkehrsmeldungen zu lang waren. Aber der Gag war voll okay. ;)
 

Anhänge

  • 20140223_1807_SWR1-BW__Besen_Bastian_Schneidewind.mp3
    736 KB · Aufrufe: 10
Schon deshalb hoffe ich, dass Thomas Schmidt noch möglichst lange bei SWR1 bleibt. Mir gefällt aber auch seine absolut entspannte Art der Moderation: Korrekt, kein Wort zuviel, aber dennoch mit erkennbar eigenem Stil, oft mit einem Augenzwinkern und eine Spur schnodderig, niemals aufgedreht und affektiert.

Radiocats Einschätzung von Thomas Schmidt teile ich vorbehaltlos. Aber auch der weiter oben im Thread von Zwerg#8 eingeworfene Jochen Stöckle macht einen recht guten Eindruck als Moderator auf mich: Einerseits glatt und belanglos genug um bei seinen Bossen nicht anzuecken, andererseits kommt aber doch immer wieder so eine gewisse trockene Bemerkung rüber.

Die Art seines Humors erinnert mich dabei durchaus positiv an Thomas Schmidt... sie hat diesen gewissen Nachbrennereffekt auf mich als Hörer - ich grinse mir also noch eine Minute lang aufgrund der kalkulierten Dämlichkeit des letzten Jokes in den Bart hinein, während schon längst die Musik läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, liebes SWR1-BW-Team, aber heute Nachmittag lief definitiv zu viel "Faschingsmusik". Ich musste zwischenzeitlich den Sender wechseln.....
 
Das ist der Sinn einer Faschingssendung. Die Sendung heißt "Fastnachtsradio".

Mir ist es eher zu wenig Faschingsmusik. Fasching ist nur einmal im Jahr.
 
Sorry, liebes SWR1-BW-Team, aber heute Nachmittag lief definitiv zu viel "Faschingsmusik". Ich musste zwischenzeitlich den Sender wechseln.....

Den Auftritt von Jürgen Drews, kurz nach 16 Uhr hast du aber mitbekommen? Mir geht es praktisch nur um seine Meinung zum Thema "deutscher Schlager", die er wohl Anfang der 70er (noch) hatte, bevor er etwas später selbst zum erfolgreichen Schlagersänger wurde. Das waren nur ein, zwei Sätze, die ich leider nicht mitschneiden konnte. Und ja, es geht dabei um die "mit den Beatles & Stones aufgewachsen"-Nummer. Jürgen Drews ist übrigens 68.

"Wir zieh'n heut' Abend auf's Dach" ist einfach ein zeitlos geiler Titel. Da möchte man wirklich nochmal jung und verrückt sein. Alles so romantisch! Heute täte mir der Rücken weh und ich würde evt. sogar vom Dach purzeln...
 
Christian Rönspies ist heute Nacht im "Kopfhörer" über sich selbst hinausgewachsen!

Er hat "the nation" ganz schön gerockt! Spürst du "es" jetzt, Christian? "Echte" Musikwünsche von "echten" Hörern mit etwas "Musikverstand" mitten in der Nacht erfüllen zu dürfen, ist doch viel geiler, als sich am Tage zu versenden. Laß die doch machen...

Ich sags mal so: Ihr dürft nicht alles glauben, was in der Musikrecherche steht oder nicht steht.

Ich sehe z.B. kein Fisher-Z und auch kein Pink Floyd... Kam wohl von CD... War trotzdem geil - lange nicht gehört! Danke an die Wünscher!

Okay, ich bin auch nicht ganz unschuldig an diesem Chaos im Sender. Ich wollte nur dafür sorgen, daß ihr garantiert nicht einschlaft oder irgendeine "Birne" mit einem "Kinderwunsch" zum Zug kommt. Mein Wunsch ist euch "Radio-Freaks" hier im Forum gewidmet. Und ihr hört natürlich auch sofort, wie dieser Titel "treibt"...


1 - 2 - 3 - 4! Go!
 

Anhänge

  • 20140301_2323_SWR1_Kopfhoerer.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 32
Mit Realname wäre es ja auch weniger witzig. Er hätte meinen Wunsch auch übergehen können. (Ich habe mich hinterher auch höflich bedankt.)

Und klar, den Text kann man teilweise auch auf Radiomoderatoren beziehen, die möglicherweise zur "Sprechpuppe" degradiert wurden und in einer 500-Titel-Rotation "festhängen"...


"Gib nicht auf, du hast einen Grund zu leben
Vergiss nicht: Wir kriegen nur das, was wir geben!
Gib nicht auf, denn du hast die Musik in dir!"


BTW: Wie hieß dieser Titel von Fisher-Z? Ich komme nicht drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dieses Fastnachtsradio ist für einen Faschingsmuffel wie ich es bin wirklich teilweise nur schwer zu ertragen, sorry.....

"Das ganze Leben ist ein Quiz", 'würg'!

Du mußt einfach mal lockerbleiben, lieber grün. Hör' lieber auf kurze Störungen im SWR1-Programm über Webstream, DAB oder DVB-S.

Glaub mir, ich rufe Frau Klein sofort über die 0180 3 290 290 an, wenn sie die Titel weiterhin so "wild" abwürgt. Vorhin, bei den Eagles - Heartache tonight, hat sie gesagt: "Heute ist Sonntag - wir haben Zeit." und die Trommeln am Ende bewußt ausgespielt... Weiter so, Mädel!



@count down:
Ups. Ich schreibe diese Gruppe seit 30 Jahren "so" und bin damit eigentlich immer ganz gut gefahren. Aber stimmt, du hast vollkommen Recht.

Der Schlagzeuger der Band schreibt sich ja auch "Liddle", anstatt "Lidl". Denn mit "Lidl" wäre er - laut Wikipedia - ja auch ein Mitglied der "SCHWARZ-GRUPPE", womit sich der Kreis zum "schwarzen Humor", der schwarzen Tastatur und der mangelhaften Beleuchtung in der Nacht (siehe hier.http://www.radioforen.de/index.php?...ren-de-ab-09-08-2013.37058/page-7#post-664800 ) problemlos schließen lassen würde.

Man kann aber nicht alles haben. Die Gags liegen nunmal nicht "einfach so" auf der Straße... ;)

Liebe Spitzbuben-Grüße
Zwerg


BTW: Ich habe den Titel aber trotzdem noch nicht. "Perfect day" war es jedenfalls nicht. Wer denkt beim Hören dieses Titels sofort an "Billy Joel - We didn´t start the fire"? Ich schon. Ihr habt heute wirklich "Glück", denn ich suche gerade keine neue Frage für das Musik-Quiz.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für die Frau Scherer sind das ja wider Großkampftage , die arme dreimal 18 bis 24 Uhr (-:

@ Grün

Dann läßt man eben mal die vier Tage das Radio aus

Ganz ehrlich die musik nervt mich nicht es sind die zu sehr aufgedrehten Erwachsenen und Kindern, vorallem letztere kosten mich Morgen wieder viele Nerven,wenn ich mit 15 Kindergartenkindern und 25 Hortkindern am Montag und Dienstag feiern MUSS. Wie heißt es so schön: Augen auf bei der Berufswahl :)
 
Da Fasnacht draußen auf der Straße und in den Kneipen stattfindet, brauche ich es nicht auch noch (künstlich) im Radio. Wenn ich Getümmel haben will, dann gehe ich mitten hinein. Wer in dieser Zeit Radio hört, der tut es vielleicht deshalb, weil er Fasnacht/Karneval nichts abgewinnen kann.
 
Kleiner Nach(t)schlag:

Da wir uns in Kürze sicherlich wieder über die MA, die Verweildauer oder diesen Artikel

http://www.radioszene.de/65597/radioquote-die-fragwuerdige-waehrung.html

unterhalten müssen, hier ein weiteres Argument dafür, daß die Anzahl der Hörer nicht steigt! Wo sollen die zusätzlichen Hörer auch herkommen?

Ich geb euch die Antwort! Zusätzliche Hörer generiert man nur, wenn sich der Hörer am Telefon "vertippt" und den falschen Sender anruft!

Das klingt dann so...
 

Anhänge

  • 20140302_1549_SWR1-BW__Hallo_SWR3.mp3
    387,3 KB · Aufrufe: 20
Da Fasnacht draußen auf der Straße und in den Kneipen stattfindet, brauche ich es nicht auch noch (künstlich) im Radio. Wenn ich Getümmel haben will, dann gehe ich mitten hinein. Wer in dieser Zeit Radio hört, der tut es vielleicht deshalb, weil er Fasnacht/Karneval nichts abgewinnen kann.
Es ist allerdings auch so, dass Fastnachtsmusik bei manchen Radiostationen eine wohltuende Abwechslung zum Rotationseinheitsbrei darstellt, sofern man noch auf einem gewissen Niveau bleibt. (Der letzte Nebensatz ist den Kollegen von SR 3 gewidmet, die mich heute in der ARD-Hitnacht ernsthaft gegen 5.10 Uhr mit "Im Radio ist ein Küken" geweckt haben.) :cry:
Und damit wieder zurück zu den größten Hits aller Zeiten...
 
Das ist allerdings wahr, dass bei manchen Sendern der Komplettumstieg auf Fasnachtsmusik bereits ein deutlicher Qualitätsgewinn wäre ...
 
Zurück
Oben