SWR1: Großes Radio mit Macken

Abgesehen davon, dass dieser Titel unfassbar abgedroschen ist, und für mich persönlich einen sofortigen Abschaltgrund darstellt, ist es ein Armutszeugnis wenn ein Sender diesen so häufig spielt. Abstimmungsprobleme zwischen BAD und S hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar schon viele, viele Monde her, aber in den 80ern lief auf RPR (damals noch ohne "1") mal als letzter Titel vor den Nachrichten der selbe, der dann auch als erster nach den Nachrichten lief.....
Also geht es noch extremer als in BAD / S
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar schon viele, viele Monde her, aber in den 80ern lief auf RPR (damals noch ohne "1") mal als letzter Titel vor den Nachrichten der selbe, der dann auch als erster nach den Nachrichten lief.....
Also geht es noch extremer als in BAD / S

Aber man arbeitet in Stuttgart daran. Und fast hätte es am 7. Juni auch geklappt... ;)

Natürlich kann man aus Versehen einen Titel mehr oder weniger doppelt und kurz hintereinander in die Ausspielsoftware ziehen. Das kann passieren. Aber warum warnt dann die Software nicht mit einem Hinweis a la "Der Titel xyz lief gerade vor 10 Minuten. Sind Sie sicher?" Wenn der Moderator mit "Ja" quittiert, dann soll das wohl so sein. Ansonsten gibt es sicher genug Ausweichtitel...

Da die SW m.E. sowieso die ganze GEMA-Abrechnung bzw. die Musikrecherche im Internet erledigt, sollte eine solche Warnung kein Problem sein - alles nur Datenbankabfragen. Für SWR1 wäre vielleicht eine "Warnzeit" von 3- 4 Stunden angemessen.
 

Anhänge

  • 20140607_1231_SWR1-BW__fast_Titeldoppler.mp3
    431,4 KB · Aufrufe: 4
Abgesehen davon, dass dieser Titel unfassbar abgedroschen ist, und für mich persönlich einen sofortigen Abschaltgrund darstellt, ist es ein Armutszeugnis wenn ein Sender diesen so häufig spielt. Abstimmungsprobleme zwischen BAD und S hin oder her.

Genau so ist das! UB 40 ist doch nun wirklich keine unbekannte Truppe, die nur ein, zwei Hits hatte. Warum spielt man nicht einmal "Rat in the kitchen" oder ähnliches? Kennt keiner? Das ist doch völliger Quatsch! Man muß diese Titel nur mal wieder auspacken...
 
..oder "food for thought" (im warsten Sinne) wie das SWF3 1980 mindestens einmal im Monat
hinbekommen hat...

RTL208 war da weiter, die spielten das fast jeden Abend einmal.. :D ;)
 
Da ist halt keine Abstimmung zwischen Baden-Baden und Stuttgart, ganz einfach. Warum? Bis 5 Baden-Baden, ab 5 Stuttgart, bzw. Mainz.

Zwerg#8 schrieb:
Natürlich kann man aus Versehen einen Titel mehr oder weniger doppelt und kurz hintereinander in die Ausspielsoftware ziehen. Das kann passieren. Aber warum warnt dann die Software nicht mit einem Hinweis a la "Der Titel xyz lief gerade vor 10 Minuten. Sind Sie sicher?" Wenn der Moderator mit "Ja" quittiert, dann soll das wohl so sein. Ansonsten gibt es sicher genug Ausweichtitel...

"Die Nacht" auf SWR1BW und SWR1RP kommt von 00:00 bis 05:00 Uhr aus Baden-Baden. "Guten Morgen..." dann aus Stuttgart für BW und aus Mainz für RP. Ab fünf Uhr laufen also zwei unterschiedliche SWR1-Programme. Soweit klar?

Wie soll sich also eine Programmsteuerungssoftware gegen gleich zwei unterschiedliche Nachfolgeprogramme absichern? Selbst wenn man in Baden-Baden Zugriff auf das Programm in Stuttgart hätte, von Mainz ganz zu schweigen, wie weit soll die Steuerungssoftware in die Nachfolgeprogramme "hineinsehen" können, um Doubletten zu verhindern? Drei Stunden? Vier?

Umgekehrt - es wird immer verrückter- die Frage: wie weit zurück sollen die Planungen des Morgenprogramms in Stuttgart und Mainz "schauen" können, wenn bei seiner Planung das Programm der Nacht schon fertig war?

Das macht deutlich, dass man ob des software-mäßigen Aufwandes lieber die eine oder andere Doublette in Kauf nimmt. Zumal bei Titeln, die ohnehin andauert wieder vorkommen.

@Zwerg#8: Der Moderator darf gar nichts mit "Ja" beantworten. Und die Musikredaktion ist um diese Zeit noch nicht besetzt. ;)

Es gibt nur eine Lösung: Der Moderator bekommt es mit, weil er schon ein gutes Stück vom Ende der Vorsendung gehört hat und schmeißt die Doublette eigenmächtig heraus. Die Musikredaktion ist ja noch nicht besetzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag solche Postings nicht. Aber ich sehe aber auch nicht ein, warum ich hier als "Dummbrot des Forums" in die Geschichte eingehen sollte.

"Die Nacht" auf SWR1BW und SWR1RP kommt von 00:00 bis 05:00 Uhr aus Baden-Baden. "Guten Morgen..." dann aus Stuttgart für BW und aus Mainz für RP. Ab fünf Uhr laufen also zwei unterschiedliche SWR1-Programme.

Aha.


Ja, völlig völlig klar!

Ich denke, daß weder du und auch nicht "Beatclub", mir die Gepflogenheiten beim SWR1 näher erklären müßt. Bitte! Ich mach das hier auch schon seit ein paar Jahren...

Jeder halbwegs begabte PHP-Progger kann - meinetwegen und auch ohne eine direkte Verbindung zu irgendeiner offiziellen Datenbank des SWR - die letzten 50 oder 100 Titel aus der Musikrecherche des Senders über Internet "ziehen"...

Wie soll sich also eine Programmsteuerungssoftware gegen gleich zwei unterschiedliche Nachfolgeprogramme absichern? Selbst wenn man in Baden-Baden Zugriff auf das Programm in Stuttgart hätte, von Mainz ganz zu schweigen, wie weit soll die Steuerungssoftware in die Nachfolgeprogramme "hineinsehen" können, um Doubletten zu verhindern? Drei Stunden? Vier?

Das ist letztendlich "Kinderkacke" bzw. "kein großer Aufwand", wenn man sowieso schon die Playlist automatisch "abscannt".


@Zwerg#8: Der Moderator darf gar nichts mit "Ja" beantworten.
Bei mir schon, denn er hat Eigenverantwortung. Er antwortet aber nicht nur für sich selbst, sondern auch im Sinne des Senders.

Ein Wunschtraum - ich weiß.

Liebe Grüße
 
Das Ganze halte ich nicht für so wichtig. Ein Titel läuft innerhalb von zwei Stunden zwei Mal, weil er von zwei unterschiedlichen Häusern desselben Programms geplant wurden. Dies möglichst plausibel zu erklären, war meine Intention. Da Du die Gepflogenheiten des Senders kennst, wirst Du erstens wissen, dass keine Redaktion, kein Moderator die Playlist des Schwesterhauses über eine Musikrecherche aus dem Intra- oder Internet zieht oder scannt. Und zweitens wirst Du wissen, was eine Programmsteuerungssoftware tut.
 
Ich weiß garnicht, was ihr habt! Bei den Teenie-Dudlern "Dasding" und "BigFM" laufen viele Titel alle 2 Stunden und da ist es völlig normal bei einem Rotationsumfang von gefühlten 30 Songs pro Tag...

Höchstwahrscheinlich ist bei SWR1 ein Fehler unterlaufen und so lief UB40 halt 2 Mal kurz hintereinander. So what? Da arbeiten Menschen und wo Menschen arbeiten, passieren nunmal Fehler.

Zudem wird hier seit mehr als 24 Stunden darüber lamentiert, aber wurde der Song tatsächlich 2 Mal gespielt, oder wird das nur in der Playlist so deklariert?

Aber gut, dass darüber geredet wird. :p
 
Hallo!

Ich weiß garnicht, was ihr habt! Bei den Teenie-Dudlern "Dasding" und "BigFM" laufen viele Titel alle 2 Stunden und da ist es völlig normal bei einem Rotationsumfang von gefühlten 30 Songs pro Tag...

DasDing kann man ja nun wirklich nicht mit SWR1-BW vergleichen. Aber beim SWR (oder sonstwo) muß man sich nicht weiter darüber wundern, warum die Jugend ihr musikalisches Heil immer mehr im Internet sucht und findet. Eigentlich ist es ja die Aufgabe eines Jugendsenders, ein möglichst breites Spektum der aktuellen Musikszene abzubilden (z.B. mit Spezialsendungen), um damit die jungen Hörer auch etwas zu "erziehen". Das Problem: Damit leidet die "Durchhörbarkeit" und DAS geht ja nun gar nicht! Also dudeln alle Jugendwellen die Top 100 hoch und runter.

Höchstwahrscheinlich ist bei SWR1 ein Fehler unterlaufen und so lief UB40 halt 2 Mal kurz hintereinander. So what? Da arbeiten Menschen und wo Menschen arbeiten, passieren nunmal Fehler.

Hör auf! Wenn man die in Baden-Baden von 0-5 Uhr geplanten Musiktitel rechtzeitig nach S und MZ schickt, kann man sich dort auch darauf einstellen. Idealerweise passiert das vollautomatisch mit gleichzeitiger Sperrung der schon gespielten Titel. Das kann doch nicht so schwer sein.

Zudem wird hier seit mehr als 24 Stunden darüber lamentiert, aber wurde der Song tatsächlich 2 Mal gespielt, oder wird das nur in der Playlist so deklariert?
Der Titel lief zweimal - selbst gehört. Sonst wäre ich um 6:58 nicht durch die Decke gegangen. Wenn ich erst um fünf aufgestanden wäre, hätte ich davon auch nichts mitbekommen. Das macht die Sache aber auch nicht besser, denn diese Doppler innerhalb kurzer Zeit sind hier ja schon seit Jahren Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör auf! Wenn man die in Baden-Baden von 0-5 Uhr geplanten Musiktitel rechtzeitig nach S und MZ schickt, kann man sich dort auch darauf einstellen.

Verstehe doch bitte. Wenn die Morgenprogramme in Mainz und Stuttgart schon fertig geplant sind, kann "Die Nacht" doch nicht sein Programm nach S und MZ zum Abgleich schicken, sondern müsste sich nach dem Anschlussprogramm richten. Außerdem sehen die Stundenuhren und Pools der "Nacht", in S und MZ ganz sicher unterschiedlich aus. Ohne Aufwand kann man das also nicht verknüpfen mit der Maßgabe: "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche ja zu verstehen. Darum glaube ich, daß die Musik mehrere Tage im voraus geplant wird. Technisch wäre es also durchaus möglich, daß man in S und MZ wissen könnte, was BAD in einer bestimmten Nacht "verzapft".

Grundsätzlich wäre es aber in der Tat einfacher, wenn man auf BAD verzichten würde. Aber dann müßte man in S und MZ jeweils die Zeit von 20 - 05 Uhr mit Inhalten füllen.
 
Ich versuche ja zu verstehen. Darum glaube ich, daß die Musik mehrere Tage im voraus geplant wird. Technisch wäre es also durchaus möglich, daß man in S und MZ wissen könnte, was BAD in einer bestimmten Nacht "verzapft".

So, und was ist, wenn S und MZ kein Programm aus BAD vorfindet, weil es noch nicht fertig ist? Wer muss dann handeln?
 
Aus Sicht eines Laien sollte es doch ganz einfach sein: Der SWR hält Heerscharen von Leuten bereit, und da wird doch einer oder eine in der Lage sein, die Musiksoftware so zu programmieren, dass in der Zeit von (zum Beispiel) 20 Uhr bis 9 Uhr ein Titel, sollte er von einem Standort verplant worden sein, für die anderen Standorte in dieser Zeit gesperrt ist. - Es möge mir jetzt keiner kommen, dass beim SWR dann nicht genügend spielbare Titel für sein 1. Programm vorrätig wären, und ein annehmbarer "Musikflow" durch diese Programmierung nicht gegeben wäre.
 
Leider nicht einfach, Ammerlaender. Die Personaldecke ist zu dünn, um irgend jemand damit zu beauftragen. Da müssten die IT-Abteilungen aller Standorte mit den Spezialisten der Planungssoftware heran. Dafür, dass ein Titel versehentlich ungecheckt nach zwei Stunde wieder läuft oder bei Erkennen kurzfristig eliminiert wird. Genügend spielbare Stücke gäbe es schon, keine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben