SWR1: Großes Radio mit Macken

Die "Rotation" ändert sich aber für mein Empfinden ständig bei SWR1 BW:

Die sog. A-Titel (ich rede nicht von aktuellen Sachen" laufen immer wieder, wie z. B. Abba - The Winner takes it all etc. pp. oder Rolling Stones - Satisfaction.

Dann gibt es die B-Titel, die hin und wieder laufen, z. B. Fleedwook Mac - Hold me, kein "Dauerrotierer" bei den Oldies in SWR1 und dann gibt es die Titel, die nur selten laufen. Die versteckt man dann auch meistens früh morgens im Sendeplan oder sonntags abends bei Th. Schmidt, wenn eh keiner zuhört. So meine "reichlichen" SWR1-BW-Erfahrungen.
 
@grün: Ich sage es ungern, aber ich muß es tun. Dein Eindruck ist falsch.

Abba - The Winner takes it all
Rolling Stones - Satisfaction
Fleetwook Mac - Hold me

liefen in den letzten zwei Monaten praktisch gleichwertig. Rund 10 Einsätze in Stuttgart und im Nachtprogramm aus Baden-Baden.
 
O.k. Kein Problem. Aber mir fällt schon auf, daß die "Perlen" bei SWR1 BW extrem nachgelassen haben. Das Nachtprogramm aus BB höre ich zu selten (da lieg ich meistens schon flach), um das diesbezüglich zu beurteilen.
 
Machen wir uns nichts vor, man wird immer den einen oder anderen Titel vermissen und des einen oder anderen Titels überdrüssig sein. Das ist wohl stets vom individuellen Geschmack abhängig. Ich vermisse z.B. im SWR1-Programm Titel von Mott the Hoople oder Ian Hunter, der von den 1970er bis in die 1990er-Jahre ganz großartige, absolut radiotaugliche Nummern herausgebracht hat. @Zwerg#8 , was sagen Deine Mitschnitte? Wann ist da zuletzt mal was gelaufen?
 
SWR1 ist ein Rotationsprogramm wie viele andere auch. Es wird dort eine A-Rotation geben, die sich halt aufgrund des Formats nicht aus aktuellen Chartstiteln zusammensetzt, sondern vorwiegend aus "All-Time-Greatest". Im Pool befinden sich dann weitere Titel, die wesentlich seltener laufen und die desöfteren ausgetauscht werden, damit das Programm nicht zu langweilig wird. Inwiefern es dann noch Freepics der Moderatoren gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Könnte man(nis Fan) ja aber mal nachfragen...
 
Übrigens: Heute früh hörte ich zufälligerweise leise SWR1. Ich verstand nix vom Wort, aber die Musik: Zunächst kam "Go your own way" von "Fleetwood Mac"! Die kommen also häufiger als man glaubt!
Und dann hörte ich noch "Twist in my sobriety" von Tanita Tikaram. Der Titel lief doch vor ein paar Jahren recht häufig beim SWR - weiß nur nichtmehr ob's auf 1 oder 3 war ... Hatte da nicht sogar der SWR ein Konzert mit ihr gemacht (weshalb sie auch oft im Programm kam)?
 
Den "Abend" am 04.01.2015 hast Du nicht "erwischt", oder?

Das ist richtig. Aus Zeitmangel bin ich (bis heute) in der Musikrecherche erst beim 4.1.15 in der Stunde von 9-10 Uhr angekommen. Ich habe den Titel also bisher nicht "gesehen", gehört sowieso nicht. Außerdem bezog ich mich auf den Zeitraum vom 25.10 bis 25.12.

Grundsätzlich sieht die "SWR1-Fleetwood-Mac Hitparade" aber (gerundet) trotzdem so aus:

"Go your own way" und "Don't stop" werden relativ gleichmäßig und am häufigsten gespielt. Das sind natürlich die ganz großen Hits der Truppe. Dann kommt aber 'ne ganze Weile gar nichts.

Ein Titel wie "Dreams" folgt auf #3, hat dann aber fast nur noch die Hälfte der Einsätze wie meinetwegen "Don't stop". Gleiches gilt auch für
- Little lies
- Gypsy
- Hold me
- Never going back again

"Everywhere" liegt etwas darunter.

Bei "Second hand news" sind wir schon bei einem Drittel der Einsätze.

- Oh Diane
- You make loving fun
- Say you love me

liegen noch etwas darunter. Der Rest ist statistisch (bei zwei Monaten Beobachtungszeit) schon so unsicher - ich möchte zu diesen Titeln eigentlich keine Wertung mehr abgeben.

"Peacekeeper", "Sara", "Big love", "Love shines" oder auch "Seven wonders" tauchen halt viel zu selten auf.


Ganz dünnes Eis.
Okay, nennen wir sie stattdessen vielleicht "Ausgängeschild des Senders": Was sie sagt, muß ich als Hörer erstmal glauben. Und wenn sie offen sagt, daß man mit einem Wunschtitel der Goombay Dance Band im SWR1-BW normalerweise keine Chance hat, dann ist das schon sehr bezeichnend. Natürlich werden Wunschtitel "gesiebt" - das ist nix neues. Aber dann muß ich auch sicherstellen, daß in der normalen Rotation keine ähnlich gelagerten Titel (ich nenne es mal "Discofox") auftauchen. Das ist nicht der Fall.

Grüßle
Zwerg#8
 
Gerade zu Ende. Die letzte Guten Morgen Baden Württemberg Sendung mit Thomas Schmidt :( Ab jetzt ist er in den Aktuell Sendungen zu Hören und jeden Samstag ab Februar im Schmidt FM von 8 Uhr bis 12 Uhr. Aber das er ganz die Frühsendung aufgibt nach 30 Jahren finde ich sehr schade. Wer wohl an seiner Stelle kommt oder machen es Janet Pollok und Patrick Patrick Neelmeier im Wechsel ?
 
Dass Thomas Schmidt komplett mit "Guten Morgen Baden-Württemberg" aufhört, hätte ich nun auch nicht gedacht. Aber er bleibt uns ja zum Glück mit "Schmidt FM", den "Aktuell"-Sendungen und sicherlich auch immer mal wieder im "Kopfhörer" und/oder am Nachmittag erhalten.

Normalerweise müsste SWR1 BW für "Guten Morgen Baden-Württemberg" auf alle Fälle einen Ersatz für Schmidt besorgen, da er ja der Moderator war, der die Sendung am häufigsten moderiert hat (i.d.R. jeweils zwei Wochen pro Monat, die anderen beiden Wochen übernahmen Pollok und Neelmeier). Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich Pollok und Neelmeier von nun an wöchentlich abwechseln, zumal beide ja nicht nur moderieren, sondern auch redaktionell arbeiten.

Kann jemand bitte Schmidts heutige Abmoderation hier einstellen?
 
Da kümmert man sich einmal um die "Weltpolitik" und hört andere Sender, und dann passiert SOWAS! Unglaublich!

Kann jemand bitte Schmidts heutige Abmoderation hier einstellen?

Kein Problem.

Auch ein kleiner Dank an die Leute im SWR1 (Tröger & Co), die dieses Abschieds-Ding "gebastelt" haben. Nette Ideen, gut umgesetzt - ihr hattet Spaß! Sowas "bastelt" man nicht in einer Woche zusammen, wenn man auch noch etwas anderes zu tun hat!
 

Anhänge

  • 20150117_0947_SWR1-BW__Thomas_Schmidt_Nie_mehr_Frühdienst.mp3
    5 MB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Für wie dumm glaubt eigentlich SWR1 BW seine Hörer verkaufen zu können?

Als Ersatz für die Thomas Schmidt-Morgensendungen ein eigenes Format am Samstagvormittag? (8.00 Uhr bis 12.00 Uhr).
Da hat doch eh niemand Zeit, richtig zuzuhören!

Der Wegfall von Thomas Schmidt als Morgen-Moderator (Ja, damit ist dann auch defintiv Schluß mit den Wetter-Highlights Schmidt/Mühlbauer!)
ist eine Mega-Verlust und die ultimattve Bankrotterklärung von SWR1 BW.

Jetzt heißt es Bahn frei für die unsäglichen Mega-Nervensägen wie Pollock, Scherrer und Waldvogel (sie hat bislang zwar nichts mit SWR1 BW zu tun, aber es dürfte doch wohl nicht schwer fallen, diese Dame aus ihrem Schwarzwald-Ressort in Baden-Baden nach Stuttgart als Ersatz für die Morgenmoderation für Thomas Schmidt zu locken:eek: - Oder???).

Also in Zukunft nur noch Radio-Schurwald-Niveau!!! :wall::wall::wall:
 
So dramatisch finde ich Thomas Schmidts Abgang aus Guten Morgen BW jetzt nicht. Natürlich hat er die Sendung wie auch die Vorgängerformate stets ungeheuer bereichert, er wird ja aber nicht komplett vom Sender genommen: In den Ankündigungen zu Schmidt FM war auch von einer Reminiszenz an das SDR 1-Samstagsmagazin die Rede, das könnte doch auch ganz spannend werden, wenn man es gut macht!
Und sofern die bisherige Einteilung beibehalten wird, müsste es dann samstags auch noch zwei Wettergespräche geben, um 8.30 und 9.30 Uhr.

Und wieso soll man - wie @MisterKite behauptet - am Samstagvormittag weniger Zeit zum Zuhören haben als in der alltäglichen Morgenhektik unter der Woche? Die Kunst besteht für einen guten Moderator ja auch darin, Hörer zum Dranbleiben zu bewegen, wenngleich diese gerade überhaupt keine Zeit dazu haben.

Bliebe noch die Frage, wer für Schmidt in die Frühsendung nachrückt. Vielleicht wittert Julia Raizner ja Aufstiegschancen... :confused:
 
Guten Morgen mit Schmidt war ein Einschaltfaktor. Für mich braucht es sowieso feste Moderatorenschichten. Alles andere ist Beliebigkeit. Einschalten und drauf warten, wer jetzt kommt...och nöö. Gut, samstagmorgens werden die meisten mehr Zeit zum Zuhören haben als unter der Woche in der Früh. Insofern kann ich mich auch wieder freuen. Dann hat Brian Matthew mit seinen 60ies (BBC Radio 2) zu diesem Termin in meinem Radio ab jetzt ernsthafte Konkurrenz. Da muss man ja fast Streichhölzer ziehen.
 
Ich seh das Ganze nicht so dramatisch. Schmidt bleibt uns ja erhalten und jetzt wechselt er halt in eine andere "Schiene". Mal sehen, wies wird.

Und so viele Veränderungen hat es seit der Fusion in SWR1 BW am Programm nicht gegeben, so daß man sich jetzt künstlich drüber aufregen müsste. Also ruhig Blut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre Jochen Stöckle sehr gut vorstellbar in Guten Morgen. Nur leider ist er ja seit der Hitparade im Oktober, als er ja Krankheitsbedingt nicht Moderierte, nicht mehr ON Air gewesen.
 
Das ist natürlich Schade und mich etwas überraschend, dass Thomas Schmidt "SWR 1-Gutem Morgen Baden-Württemberg" verlässt. Ist aber auch für mich die einzig logische Konsequenz, da er ja dann 1 x pro Woche vier Stunden hat und zudem die Sendung "SWR 1-Akteuell um 12" sowie "SWR 1-Aktuelle um 5". Denke mal damit ist er gut beschäftigt. Aber vielleicht wird der neue Samstagvormittag doch eine kleine Wiederbelebung des früheren Samstagsmagazins von Südfunk 1/SDR 1.

Was natürlich die Morgensendung angeht kann man jetzt nur spekulieren. Ich denke mal, dass man bei den Programmverantwortlichen von SWR 1 BW da schon eine Lösung hat, wie die auch immer aussieht. Aber alle hier beiher angesprochenen Varianten lassen auch mich nicht unbedingt vor Freude in die Luft hüpfen. Denen fehlt allen irgendwo das Format und am stärksten, finde ich zumindest, bei Jochen Stöckle.

Aber abwarten und Tee trinken.
 
Ihr macht es euch auch sehr einfach, @Beatclub, @Raidofreak01 und @MisterKite!

Jochen Stöckle ist unmittelbar vor Beginn der "SWR1-BW-Hitparade" (20.10.2014) ausgefallen. Wer die Videos von der Website unmittelbar vor Beginn der HP kennt, wird auch seinen Spruch "Schlafen kann ich nach der Hitparade!" kennen. Dann war er mit einem Schlag weg und DGS mußte kurzfristig einspringen.

Danach gab es nur noch eine einzige "Statusmeldung" über den Sender: Das war während der Abschlußveranstaltung der HP in Stuttgart: "Er ist auf dem Wege der Besserung."

Seitdem gibt es nichts neues.

Ich habe Jochen Stöckle hier im Forum auch schon "angeschissen" und eine "Voodoopuppe" gebastelt, weil er mehrfach einen falschen Wochentag angesagt hat. Das war auch richtig, denn sowas muß er als Moderator aushalten!

Jochen Stöckle ist offenbar viel schwerer krank, als wir bisher angenommen haben. Und der SWR "hält dicht".

Ich möchte mich nach dem frühen Tod von Andreas Doms, dessen "Husten" ich dreimal hier im Forum dokumentiert habe, nicht mehr äußern. Auch zu Holtmann nicht. Er sollte Ende Mai besser aufhören.

Und ja @MisterKite, Petra Waldvogel ist ganz sicher keine Option für das Frühprogamm! Sicher nicht! Sie kann froh sein, daß sie sich nur am Abend oder in der Nacht versendet - und daher hier im Forum kaum auffällt! Gnade vor Recht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat Stefan Orner SWR1 Aktuell moderiert.
Das Akteull-Team wird irgendwie immer größer:
Michael Lehmann, Jörg Dinkel, Rainer Hartmann, Thomas Schmidt, Jochen Klink, Petra Rettner

Vielleicht bekommt ja Rainer Hartmann mehr Freiheiten und darf mal in die Frühschiene...
Jochen Graf oder Michael Spleth wäre natürlich auch sehr cool - aber leider unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben