SWR1: Großes Radio mit Macken

Habe mich heute an der Abstimmung beteiligt:
Charles & Eddie - Would I lie to you
Bill Haley - Rock around the clock
Everly Brothers - All I have to do is dream
Heart - These dreams
Ed Sheeran - Shape of you (da hat meine Tochter drauf bestanden ;))

Was den Wunsch betrifft, mehrmals im Jahr die Hitparade zu senden, das sehe ich etwas anders. Für mich ist 1x im Jahr das absolute Maximum. Mir würde auch alle zwei oder drei Jahre eine Hitparade reichen, sonst geht irgendwann der Reiz des Besonderen verloren.
 
Bei der fast immergleichen Top 20 der 1000er Hitparade wäre es fast besser, man würde die Platzierungen von 1 nach 1000 spielen, statt wie gewohnt umgekehrt. Da wäre der Überraschungseffekt garantiert besser.

Gibt es schon pläne, wann und von wo aus die RP-Hitparade 2018 gesendet wird? Ich würde mir auch mal gerne die Moderatoren und das Studio live ansehen.
 
Hitparade: Die unterschiedliche Stimmenzahl für die fünf ausgewählten
Titel, (der erste Titel erhält fünf, der fünfte Titel noch eine Stimme)
könnte etwas Bewegung in die Platzierungen bringen.
Aber, anstatt die Hörer zu animieren, bei der Titel- und Interpretensuche kreativ
zu sein, besteht auch die Möglichkeit, fünf Titel vom Computer auswählen
zu lassen. Also das müsste wirklich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei gleicher Stimmenzahl entscheidet das ABC über die Platzierung, so habe ich den Musikredakteur verstanden.

Ich denke, den Machern der Hitparade wäre mehr Abwechslung in den Top 10 wohl auch sehr lieb, aber die Hörer entscheiden es jedes mal so. War jahrelang "Music" von John Miles auf Platz 3 verankert (bei der RP Hitparade), so wurde der Song dieses Jahr von Disturbes "Sound of Silence" auf den 4. Platz verdrängt. Das war es dann aber auch schon mit Überraschungen.

Trotzdem, die restlichen 980 Plätze sind immer hörenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon pläne, wann und von wo aus die RP-Hitparade 2018 gesendet wird? Ich würde mir auch mal gerne die Moderatoren und das Studio live ansehen.

Die SWR 1-RP-Chefin sagte, man wolle 2018 in den Norden von RP gehen, evtl. in den Westerwald. Wahrscheinlich suchen sie jetzt einen geeigneten Marktplatz. ;)

Ich war am Wochenende in Mainz und habe mir das gläserne Studio von außen und innen angeschaut. Für jemanden, der in den 80er und frühen 90er Jahren hobbymäßig Radio mit CDs und Kompakt-Kassetten gemacht hat, ist das eine völlig andere Welt.

Weil meine Freundin am Tag des Studio-Besuchs Geburtstag hatte, gab es sogar zwei Karten für die Hitparaden-Party, die uns insgesamt sehr gut gefallen hat. Veit Berthold (den ich sonst sehr gerne höre) wirkte mit der Moderation zwar leicht überfordert. Dafür hat Johannes Held (im Hauptberuf Techniker bei SWR 1) einen tollen Job als DJ gemacht. Und als wir am Sonntagvormittag nochmal am Studio vorbeigingen, mußte der arme Kerl schon wieder beim Abbau helfen.
 
Und bei gleicher Stimmenzahl entscheidet das ABC über die Platzierung, so habe ich den Musikredakteur verstanden.

So habe ich Werner Köhler auch verstanden. Er druckste in diesem "Interview" übrigens schwer herum, als man über die Anzahl der Stimmen für die einzelnen Titel sprach. Das interessiere ihn gar nicht, da er schaue er nicht mehr drauf. Der Computer errechne aus den Stimmen die Platzierungen, mehr müsse man nicht wissen. :rolleyes:
 
Apropos SWR 1-Hitparade in BaWü: Früher gab es da immer im Vorfeld der Hitparade den Hitwoche! Dieser wurde aber der Anzahl immer mehr reduziert. Weiß jemand ob es einen Hitwoch dieses Jahr überhaupt gibt?
Heute z.B.: Thema ist die Musik der 1990er Jahre.

Aber, anstatt die Hörer zu animieren, bei der Titel- und Interpretensuche kreativ
zu sein, besteht auch die Möglichkeit, fünf Titel vom Computer auswählen
zu lassen.
Wenigstens verfolgt der Automat keine "Greatest hits"-Agenda, er wählt also tatsächlich nach dem Zufallsprinzip aus. Ich habe das Spiel nun mehrfach durchlaufen und die Zusammenstellung war nie besonders "verdudelt". Müsste aber trotzdem nicht sein...

Habe mich heute an der Abstimmung beteiligt:
[...]
Ed Sheeran - Shape of you (da hat meine Tochter drauf bestanden ;))
Deine Tochter muss noch ein paar Dinge lernen... :D
 
Ehrlicher wäre "Auswahl aus den Neunzigern". Wesentliches fehlt.

Und manches läuft schon zum zweiten Mal:

Beispiel:
vogue von Madonna - läuft jetzt und lief heute Morgen zwischen 8 und 9 Uhr auch schon mal

Ebenso bei Saturday von Wigfield - lief zwischen 13 und 14 Uhr und heute morgen zwischen 8 und 9 Uhr

Da frage ich mich schon ob die nicht allmählich bei der Musikauswahl den Überblick verlieren.

Fragwürdig finde ich auch warum es nur einen Hitwoch mit Titeln nur aus den 1990ern gibt. Will die Hitparade eindampfen??? :confused::rolleyes::wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja relativ müssig, zur "Erinnerung" überwiegend jene Songs zu spielen, die "damals" totgenudelt und teilweise aus Barmherzigkeit inzwischen ins musikgedächtniss-nirwana verdrängt wurden, an so einem Tag wieder rauszuholen.

Viel interessanter fände ich es, mal einen Tag jene Exoten zu spielen, die bis dato mit nur ganz wenigen Stimmen von den Hörerer in die Hitparade gewählt wurden, weil sich an jene Perlen halt nur einzelne erinnern, bzw. beim Abstimmen nicht dran denken. Würde man solche vielleicht wirklich "vergessenen Songs" an einem Tag vorstellen, gleichzeitig auf der HP als anklickbaren Favortiten für die Hitparade einstellen, könnten sich auf diese Weise ganz schnell viele unverdient "vergessene Songs" neu in der Hitparade plazieren. Das würde mehr frischen Wind reinbringen und den klassischen "wow, lange schon nicht mehr gehört"-Effekt bringen.
 
Hier sind die 20 letztplazierten Titel der RP Hitparade 2017: (edit: es werden doch die Top 20 angezeigt, man muss Seite 50 unten anklicken...)

https://www.swr.de/swr1/rp/musik/hi.../did=10468550/nid=10469568/1b2qrvr/index.html

Wirkliche seltene Sachen sind da eher nicht dabei.

Man sollte die jährliche Top 1000 einfach als Musikprogramm mit vielen unvorhersehbaren Überraschungen sehen (zumindest bis Top 30) und grundsätzlich kann der Stammhörer heutzutage froh sein, wenn es mal Ausnahmen im täglichen Programm gibt.

So kann man auch das SWR3 Programm an Halloween erwähnen, dann "spielt SWR3 verrückt", also dann wird alles gespielt, was die Hörer wollen. Von Thrash-Metal bis Schnulzenschlager. Solche Tage wie auch die Top 1000 sind Aktionen, an denen ich bewusst dort hinschalte und das Radio läuft dann nicht nebenbei, sondern man hört zu, so wie es eigentlich sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Stuttgart ist die Personaldecke momentan wohl etwas dünner: Janet Pollok hatte laut EPG heute die Nachtstrecke von 0 bis 6 und moderiert nachher gleich nochmal von 18 bis 24 Uhr, für morgen ist sie dann auch schon wieder am Nachmittag eingetragen.

Zur Hitparade:
RP macht jeweils eine eigene Nacht, auch vom HP-Freitag auf Samstag, diese Nacht übernimmt BW!
Offen ist also noch die Frage, was Bremen Eins nachts dann senden wird. Bisher übernahmen die Bremer ja immer konsequent SWR1 BW, auch in der Nacht von Montag auf Dienstag, wenn in BW schon Hitparade war, in RP aber noch reguläres Programm mit Abend- / Nachtversorgung aus Baden-Baden. Die Teilausstrahlung der Hitparade könnte man sich diesmal im Grunde sparen. Aber vielleicht möchte man das ja gar nicht...
 
SWR1 BW sendet seit der Reform im Sommer rund um de Uhr, also sind sie auch nachts für Bremen 1 die "gebende" Anstalt. Warum sollte es während der Hitparade anders sein?
 
Meine Meinung: diese sogenannte "Hitparade" auf SWR 1 braucht kein Mensch und ist ein Relikt aus längst vergangenen Tagen. Tue ich mir schon lange nicht mehr an. Würde mich mal interessieren, wie viele Stimmen denn so ein Platz 1 oder so ein Platz 1000 bekommen? Wahnsinnig viele können es nicht sein...
 
Zurück
Oben