SWR1: Großes Radio mit Macken

Muss euch beiden "leider" recht geben. Hörte ich früher teilweise die Nacht durch, fehlt mir dieses Jahr das Besondere. Pollok´s Aussage, Karat hätte später das Lied über sieben Brücken von Maffay geliehen geht GAR NICHT. Sorry - aber bei so etwas stehen mir die Fußnägel hoch.

Ich bleib auch dabei - bis auf Patrick keine Aura und keine Präsenz im Studio vorhanden (manchmal auch keine Kompetenz). Sehr traurig.

Muss mich auch wiederholen - aber welch Aura und Herzblut und vor allem Kompetenz hatten da Matthias Holtmann, Günther Schneidewind oder ein Thomas Schmidt.

Alleine wegen Schmidt und Neelmeier blieb ich nachts auf

Da fand ich die Kollegen von SWR in RP deutlich besser dieses Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, kann es sein, das Ihr zu alt für solche Veranstaltungen seid? Wieviele Hitparaden habt Ihr schon gehört? Klar, das dann der Lack ab ist, oder?

Hmmm - kann natürlich auch ein kleiner Grund sein. Dem steht aber gegenüber, dass mir die Hitparade bei SWR RP sehr gut gefallen hat. Für mich zählt daher eher die Qualität der Moderatoren, als ein mögliches "zu alt" sein. Mir z.B. gefällt die Musik nach wie vor
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile haben eigentlich diese von Herrn Neelmeier benutzten Ohrstöpsel gegenüber den üblichen Kopfhörern - außer daß es cooler aussieht? ;)
 
Als ob diese abgenudelste aller Musiken in der einen Woche nicht schon oft genug zu hören wäre.
Und doch finden sich einige Titel, die sonst nicht (mehr) laufen. Die daraus
entstehende, zum Teil recht krasse Mischung, hebt diese Woche ab vom üblichen
Brei. Daraus Schlüsse zu ziehen für das "normale" Programm? Um Himmels Willen, Nein!
Hm, kann es sein, dass Ihr zu alt für solche Veranstaltungen seid? Wieviele Hitparaden habt Ihr schon gehört? Klar, dass dann der Lack ab ist, oder?
Zu alt für Rock n´Roll? Niemals, auch wenn Jethro Tull was anderes behauptet.
Der Lack nach dreißig Jahren ab, keine Frage.
 
Und dann stellt sich "der Hörer" doch als ein bisschen doof raus.



Als ob diese abgenudelste aller Musiken in der einen Woche nicht schon oft genug zu hören wäre. :rolleyes:

Gestatten, Doof!

Ich habe die Rocking Affair in den vergangenen Jahren auch schon gewählt und freu mich riesig, dass das Stück plaziert ist. Natürlich läuft es während der Hitparade häufig - aber eben nur dauernd im Hintergrund. Von daher hat es der Titel auf jeden Fall verdient komplett gespielt zu werden. Im übrigen fände ich es (als Radiofan der alten Schule) viel besser, wenn man richtig mit dem Instrumental arbeiten würde, also es hoch- und runterziehen und aktiv moderieren. So bin ich in den 80ern mit Instrumentals im Radio aufgewachsen und finde es nach wie vor die EINZIG richtige Einsatzmöglichkeit - und eben nicht dieses Dauer-Hintergrund-Berieseln wie es heute immer nur gemacht wird.

Ansonsten hatte ich am Montag auch anfangs das Gefühl "Wieder das selbe, alles wie im Vorjahr, gar keine Abwechslung". Vor allem da man ja auch noch sehr oft die Plazierungen des vergangenen Jahres eingeblendet hatte. Aber ab dem zweiten Tag hat sich dann doch wieder ein Mitfiebern eingestellt, trotz der aktuellen Moderatoren...
 
Ich muss jetzt mal ein großes Lob aussprechen. Es ist eine Freude Patrick Neelmeier zuzuhören und auch im stream zuzuschauen. Er ist mit einer Freude und einer großen Spontanität dabei. Ganz großes Radio. Annett Lorisz passt da auch ganz gut dazu.
Nach dem langweiligen Duo davor und dem nachher kommenden noch langweiligerem :cool: ein Lichtblick!

mal eine Frage: wer in Gottes Namen wählt denn Ludwig Hirsch, der schwarze Vogel..... Frage mich das jedes Jahr :) aber genau DAS ist Hitparade und das Besondere. Nur würde mich interessieren wer das wählt. Es gibt da solche Meilensteine die viel weniger Stimmen haben....... zumal ich dieses Lied NIE im "normalen" Radio hörte
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben gerade war in der Tat hoher Besuch im Hitparaden-Studio. Und zwar in Gestalt von Harry Winkler, dem Komponisten von "Rocking Affair", dem monumentalen Indikativ der SWR1-Hitparade.

Er wäre ganz erstaunt gewesen, als er bei einer Internet-Recherche festgestellt habe, dass seine Komposition als Hitparaden-Indikativ bei SWR 1 verwendet wird. Jetzt frage ich mich, ob man da keine GEMA-Einnahmen hat weil doch das Stück bei der Hitparade unzählige Male zum Einsatz kommt. Oder zählt das nur im Hintergrund dudeln da nicht?
 
Eben gerade war in der Tat hoher Besuch im Hitparaden-Studio. Und zwar in Gestalt von Harry Winkler, dem Komponisten von "Rocking Affair", dem monumentalen Indikativ der SWR1-Hitparade.

Er wäre ganz erstaunt gewesen, als er bei einer Internet-Recherche festgestellt habe, dass seine Komposition als Hitparaden-Indikativ bei SWR 1 verwendet wird. Jetzt frage ich mich, ob man da keine GEMA-Einnahmen hat weil doch das Stück bei der Hitparade unzählige Male zum Einsatz kommt. Oder zählt das nur im Hintergrund dudeln da nicht?

genau das Gleiche habe ich mich eben auch gefragt als ich das hörte. Er sagte ja sinngemäß: als ich im Internet manchmal schaue, wer meine Musik so hört, stieß ich auf die SWR1 Hitparade.
Hab dann bei mir gedacht, er sucht bestimmt im Internet wer seine Musik so hört damit er nach den GEMA-Einnahmen schauen kann:)
 
Keine Ahnung wie das genau abläuft, aber vielleicht kriegt er nur eine monatliche/jährliche Überweisung der GEMA wo nicht genau aufgeschlüsselt ist wo wie oft und wie lang das Stück jeweils gelaufen ist - vielleicht steht ja nicht mal dran um welche Stücke es sich überhaupt handelt und er kriegt nur eine Überweisung von xxx Euro und hat keine Detailinfos über den Einsatz seiner Titel. Oder wie läuft das genau ab?
 
mal eine Frage: wer in Gottes Namen wählt denn Ludwig Hirsch, der schwarze Vogel.
Ich finde, das hat durchaus was. Vielleicht muss man in der Seele ein wenig Wiener sein, um diese wohlig-schaurige Todessehnsucht zu verspüren, die dem Wiener Lebensgefühl bekanntlich eigen ist. Dagegen frage ich mich immer: Wer wählt sowas wie Mark Forster und "Chöre"? :eek: Ein fürchterliches Stück Musik. Weder Melodie noch Rhythmus. Das toppt selbst noch Helene F. auf der akustischen Geisterbahn und wäre bei mir nach 30 Sekunden Probehören in die Promomülltonne geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das hat durchaus was. Vielleicht muss man in der Seele ein wenig Wiener sein, um diese wohlig-schaurige Todessehnsucht zu verspüren, die dem Wiener Lebensgefühl bekanntlich eigen ist. Dagegen frage ich mich immer: Wer wählt sowas wie Mark Forster und "Chöre"? :eek: Ein fürchterliches Stück Musik. Weder Melodie noch Rhythmus. Das toppt selbst noch Helene F. auf der akustischen Geisterbahn und wäre bei mir nach 30 Sekunden Probehören in die Promomülltonne geflogen.

bin gestern mit meinem Sohn vom Training heimgefahren. Er ist 14 Jahre alt und hört halt Energy..... ab und an meine Queen, Deep Purple und auch mal Pink Floyd. Er kann dies mal kurz akzeptieren.
Auf der Heimfahrt aber lief Autobahn von Kraftwerk :) ich sagte ein MEISTERWERK und Vorreiter - er meinte: was für ein Scheiß. Ich erlaubte ihm nicht umzuschalten und wir hörten es komplett an.
Daheim sagte er: Mama ich musste gerade den schlimmsten Mist anhören den es gibt :cool:

er würde, wenn er könnte so etwas wie Mark Foster wählen :eek:
Aber man fragt sich wirklich manchmal WAS die SWR1 Hörer denn da so wählen....... (er wäre ja ein Radio Energy Hörer)

Aber letztlich macht es diese Vielfalt aus (zumindest irgendwie....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll die arrogante Haltung gegenüber deinem Sohn, wenn es um die richtige Musik geht? Schon besorgniserregend, wenn man seinem Sohn angeblich bessere Musik "aufzwingt".

Autobahn? Läuft zum Glück nicht mehr in der "normalen" Rotation.
 
Was soll die arrogante Haltung gegenüber deinem Sohn, wenn es um die richtige Musik geht? Schon besorgniserregend, wenn man seinem Sohn angeblich bessere Musik "aufzwingt".

Autobahn? Läuft zum Glück nicht mehr in der "normalen" Rotation.

kam vielleicht falsch rüber - ich zwinge natürlich NICHTS auf lieber Berlinerradio. Es gibt auch keine richtige Musik
Das war das einzige mal, dass ich in meinem Auto mal SWR1 hörte wenn er dabei ist. Sonst höre ich natürlich mit ihm Energy.
Also fahr mal runter mein Lieber bevor hier solche unpassenden "moralischen Urteile" kommen.

Und dass Autobahn nicht in der normalen Rotation läuft und du dies GUT findest, ist auch nur DEINE Meinung. Andere würden es vielleicht gerne hören. Also zwinge mir hier nicht DEINE Meinung auf und pauschaliere mal nicht :cool: ist ja besorgniserregend wie arrogant du das anführst
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Änärtschiii würde ich keine einzige Autofahrt aushalten. :eek::oops:
Naja gut, Musikgeschmack muss sich ausbilden. Wenn ein 14-jähriger noch diese Forster-Schlager hört...mei, das wird noch. Bei mir läuft KEIN Sender, der sowas in der Rotation hat. Meistens ja eh kein deutsches Radio, dann entkomme ich schon mal dem Deutschpop...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmidt und Neelmeier fehlen wirklich, Holtmann sowieso. Mit denen war in der Hitparade noch mehr "Dampf" drin. Mir graut schon vor dem Tag, wenn Schmidt und Neelmeier in Rente gehen. Dann müssen ja mindestens zwei Nachfolger gefunden werden, schätze mal aus den eigenen Reihen, tippe auf SWR3, da wird man sich wahrscheinlich Personal holen. Aber zu ersetzen sind die beiden definitiv nicht, erst Recht nicht in der Hitparade.
 
Stimmt. Was die Leute am Mikro angeht, ist SWR3 dem ersten Programm überlegen. Jochen Graf, Michael Reufsteck, Michael Spleth, Michael Wirbitzky, Sascha Zeus, Kristian Thees, Jan Garcia...sie sind eigentlich alle schon "alt genug" für SWR1, wenn man so will.
Was auffällt: Außer Polliti keine Frau in der ersten Reihe. Es fehlt an richtign guten weiblichen On-Air-Persönlichkeiten.
 
Alles gute Nachfolger, Radiocat.

Aber Wirby/Zeus sind die einzigen, bei denen ich es mir definitiv nicht vorstellen kann, dass sie zu SWR1 gehen. Die sind in SWR3 als Duo gesetzt und, wenn man ehrlich ist, auch ziemlich erfolgreich. Die lässt man nicht gehen. Höchstens Wirby aleine, wenn Zeus in Rente geht (er ist ja der ältere von beiden).
 
kam vielleicht falsch rüber - ich zwinge natürlich NICHTS auf lieber Berlinerradio. Es gibt auch keine richtige Musik
Das war das einzige mal, dass ich in meinem Auto mal SWR1 hörte wenn er dabei ist. Sonst höre ich natürlich mit ihm Energy.
Also fahr mal runter mein Lieber bevor hier solche unpassenden "moralischen Urteile" kommen.

Und dass Autobahn nicht in der normalen Rotation läuft und du dies GUT findest, ist auch nur DEINE Meinung. Andere würden es vielleicht gerne hören. Also zwinge mir hier nicht DEINE Meinung auf und pauschaliere mal nicht :cool: ist ja besorgniserregend wie arrogant du das anführst
Dito. Energy höre ich übrigens auch nicht. Mark Forster läuft auch auf sämtlichen anderen Stationen, die nicht nur für 14 Jährige senden. In diesem Zusammenhang auch einen netten Gruß an die Radiokatze.
 
Hallo Hitparadenmithörer, ich hab ja die letzten Jahre hier - trotz aufkommenden Gegenwind - immer sehr für die Hitparade votiert. Letztlich tue ich das immer noch, denn der teilweise extrem brüchige Stilmix, die quantitative Vielfalt sind immer noch da und immer noch ein frischer Break im jährlichen Radioeinerlei.

Soweit, so normal Und doch.....geht es mir wie vielen Vorschreibern. Man kaut etwas frustriert auf dem Mahl herum, auf das man sich doch eigentlich gefreut hatte. Jetzt schmeckts dann doch irgendwie fad...


Was hakt, möchte ich jetzt noch nicht so ganz in der Tiefe beurteilen, aber da gehts wohl hin:

- die zu 80% banalen Zuschauer-Reaktonen haben wir alle schon gehört und sie sind einfach zu spießig

- viele Song-Neuzugänge fühlen sich für mich wie Eindringlinge an, nicht wie eine Erweiterung meines Musikgeschmacks
- die Teams in der jetzigen Zusammenstellung bringen maximal ihre Schicht anregend und sich ergänzend
durch die Zeit Für andere gilt höchstens: "ohne besondere Ereignisse". Das ist zu wenig. Man muss polarisieren, man muss sich auf Teams ungeduldig freuen können, man muss sich auch mal fühlen, als würde man die Schicht "gemeinsam" bestreiten statt nur zu zu hören. Die Partner müssen sich fordern, nicht nur abfragen und Halbsätze miteinander koordinieren. Wir wissen, wer das mal konnte, und wir wissen, wer es noch nie konnte und wer so dazwischen ist. Nicht bös gemeint, aber einfach zuviel schwäbische Schupfennudeln statt Pudding mit Kaviar im Zusammenspiel.

Meine Zukunftsvision, wenn man weitgehend gewohnt weitermachen will, aber vielleicht doch mal ein paar Stellschrauben anzieht.:

- das Team Pollak/Ortner baut an wenigsten "Feeling" auf, da müsste man was ändern

- wenn schon die Hitparade selbst ein schwerfälliger Tanker geworden ist dann gebt dem Tanker noch mehr
Raum: Kippt auch das starre Werbung/Nachrichten/Wetter/Verkehrs-Gerüst. Statt Nachrichten in dieser Zeit nur einen kurzen "News-Flash" von 30 sec und nicht starr um x:00, sondern angepasst an die Songlängen zwischen x:50 und x:10. Genauso kurz und flexibel den Verkehr. Wer im Club in überkochender Stimmung alle 30 MInuten sein Handy rausholt ist ein Stimmungkiller. Wer eine Hitparade, die nonstop läuft, auf einen 30 MInuten - Taktung einschwört, macht den gleichen Mist.

Hörerbindung/einbezug muss wieder flexibler werden. Der Hörer soll gerne "reinkommen", wenn er was zu sagen hat. Aber nicht mit bla.bla. Holtmann hat sie dann mit Salt und Pepper festgenagelt. Da waren Platitüden und "isch ho mei Küch butzt. MIm Forster Mark geht des vui loggara" chancenlos. Schmidt hat uns mit seinem Queen.Alarm "genervt"- war wunderbar. War alles nicht so glatt und aufsagerisch.....

Kurz: Der Kick liegt in einer deutlich variantenreicheren, unkonvenzionellen Präsentation. Dazu braucht es aber mehr als "Ansager". Die Hitparade muss die Herrschaft über den Sender wieder übernehmen. nicht von diesem gut organisiert werden. Mit open End, statt letzter Takt/Nr1. um 21.59 Uhr. Laufen lassen, den flow mitnehmen, reagieren, improvisieren. Kanten statt glatte Fläche.

Dann hättet ihr mich auch wieder.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der Zug ist leider abgefahren. Bei SWR1 gibt längst die Marketingabteilung den Ton der Hitparade vor. Das Produkt muss eine Feelgood Tapete mit eindimensionaler Hörerbindung bringen. Die Ausrutscher der langen Songs werden ja immer noch teilweise mit Schnappatmung anmoderiert. Herr Stöckle könnte uns z.B. auch Autos andrehen. Eine Janet Pollok ist halt jetzt eine Allzweckwaffe. Tut niemand weh, ist irgendwie trutschig, damit die Hausfrauen auch abgebildet sind und liest sich kurz ein paar Sachen an, die sie dann wegmoderiert. Da ist es egal, ob es um die Pflege von Stockrosen, eine Leichtathletik Veranstaltung in Heidenheim oder ein Stück von Black Sabbath geht. Witzig, dass die Verantwortlichen immer von Personalities am Mikro säuseln und dann alles glattbügeln. So wenig von der Hitparade hab ich jedenfalls noch nie gehört und so egal war es mir auch noch nie.
SWR1 ist aber trotzdem noch der einäugige unter den Blinden. So ne Veranstaltung beim WDR oder NDR & Co. würde ich von vornherein großzügig umfahren
 
Zurück
Oben