SWR1: Großes Radio mit Macken

Das ist schon länger mein Hauptkritikpunkt an diesem sonst für mich durchaus hörbaren Programm. So sehr ich mich über die tollen, abendlichen Musikspecials bei SWR1 BW freue, so sehr vermisse ich auch die journalistischen Inhalte, die es früher im Abendprogramm aus Baden-Baden gab, inklusive der Infoschiene um 19:30 Uhr und (ganz früher) um 22 Uhr.
 
so sehr vermisse ich auch die journalistischen Inhalte, die es früher im Abendprogramm aus Baden-Baden gab, inklusive der Infoschiene um 19:30 Uhr und (ganz früher) um 22 Uhr.
Genau so sehe ich das auch. Das ist ein riesen Verlust. Und die Pyseudo-Thema-Variante die über den Tag verteilt war, ist ja wohl zwischenzeitlich auch verschwunden. Sehr, sehr schade.
 
Gestern Abend habe ich erstmals seit langer Zeit nach 20 Uhr bei SWR1 Musik Club Deutschland gehört (mit Corwin Tondera-Klein). Das war eine wirkliche Offenbarung im positiven Sinne. Rund um das Thema "Urlaub/Fernreisen) ein wilder Mix deutschsprachiger Titel, von Helge Schneiders "Sonne, Sonne Kaktus" über Ideals "Monotonie" bis zu Jürgen Drews "Ein Bett im Kornfeld" - alles war erlaubt. Dazu Anekdoten, Hintergründe, Entstehungsgeschichten der Titel, ein bisschen Textanalyse etc. Habe mich schon lange nicht mehr so gut vom Radio unterhalten gefühlt, obwohl beileibe nicht alle Titel meinem Geschmack entsprachen. Aber genau das ist es, was ich vom Radio erwarte.
 
Dann gebührt hr1 das eigentliche Lob - von denen ists abgekupfert: hr1 bietet inzwischen Themenabende an wie Montagabends "Live Lounge", Donnerstagabends Rock und Freitagabends "Dancefloor"... Ich habe seit einem Jahrzehnt den Eindruck, dass der SWR außer dem tollen "Domino" (mit durchdachter Social Media Integration) keine eigenen Ideen mehr hat!
 
Äm wie bitte?? Nö! SWR 1 hat das im März 2020 mit Beginn der Pademie eingeführt. Seither gibt es Musikclub Deutschland dienstags, Country mittwochs, Soul donnerstags und freitags Rock. soviel ich weiß hatte da hr1 noch sein gewohntes Schema gefahren.
Du hast vollkommen recht, der SWR war da eher mit Specials als der hr.
 
Dann gebührt hr1 das eigentliche Lob - von denen ists abgekupfert: hr1 bietet inzwischen Themenabende an wie Montagabends "Live Lounge", Donnerstagabends Rock und Freitagabends "Dancefloor"... Ich habe seit einem Jahrzehnt den Eindruck, dass der SWR außer dem tollen "Domino" (mit durchdachter Social Media Integration) keine eigenen Ideen mehr hat!
Was für ein Quatsch. SWR1 BW macht das schon deutlich länger. Woher manche hier ihr '' Wissen'' und Informationen haben. Unfassbar 🤢
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist egal, wer hier von wem abgekupfert hat. Was RnR1985s Post betrifft, hat MannisFan also recht und ich vielleicht unrecht - ich kann damit leben.
 
Dann gebührt hr1 das eigentliche Lob - von denen ists abgekupfert: hr1 bietet inzwischen Themenabende an wie Montagabends "Live Lounge", Donnerstagabends Rock und Freitagabends "Dancefloor"...
So lange hat hr1 das auch noch nicht im Programm. Bayern1 hatte das schon lange vorher. Z. Zt. läuft Montags die Bayern Einser, Dienstags Classic Rock, Mittwochs die 80er Show, Donnerstags live und unplugged, Freitags Fritz und Hits. Für letztere Sendung wurde mit Fritz Egner ein Radio-Urgestein zum Rundfunk zurück geholt.
Eine Aktion die ich mir für SWR1 auch wünschen würde. Wäre doch schön wenn Günther Schneidewind oder Matthias Holtmann einmal wöchentlich oder monatlich wieder auf Sendung wären .
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos SWR 1 und hr1, wenn, so wie aktuell wieder, die "ABC-Disco" dran ist, connected man quasi einmal das Alphabet rauf und runter (gestern sogar mit ner echten Punktlandung dank zweier 90er-Maxis am Ende).

Ich finde diese Ausgaben immer besonders gelungen, nicht nur weil das feste 30 Minuten-Schema (mit leider immer auch einmal hier etwas deplatziert wirkenden 2010ern) gebrochen wird, es sind auch alle Titel Hörervorschläge und durchaus Raritäten unter diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chaos heute bei SWR 1 RLP. Am frühen Nachmittag gab es eine Live-Übertragung und reihenweise Unterbrechungen im Programmfluss. Als dann ein Hörer Fragen auf dem Niveau eines Grundschuldkindes beantworten sollte, habe ich zu Radio 10 (Niederlande) umgeschaltet.

Die Öffis sind nur noch peinlich. Unterhaltung können sie überwiegend nicht, und der Stellenwert von Information in den Programmen sinkt kontinuierlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als dann ein Hörer Fragen auf dem Niveau eines Grundschuldkindes beantworten sollte, habe ich zu Radio 10 (Niederlande) umgeschaltet.


Ich bin auch oft erstaunt, welche Gestalten meist am SWR 1 RP-Hörertelefon sitzen und was die da von sich geben.

Die SWR1-Hitparade naht und je 2 Moderatoren stehen täglich mit dem ominösen "Hitcat-Bus" an einem anderen Ort im Sendegebiet. Natürlich dürfen auch da nicht die "Originalen" der Stadt fehlen und trällern ein Liedchen oder geben einen Schwank zum Besten. Gerne auch auf Pälzisch, was per se schon hochpeinlich ist. Manchmal beschleicht mich der Eindruck, dass SWR1 eine subtile Seniorenbelustigung in Radioform ist.

90% der Moderationsbeiträge interessieren mich nicht, mir geht es eigentlich um die Musik. Auch wenn die Songs bekannterweise kontinuierlich hinten abgwürgt werden. Wenn ich es richtig vernommen habe, werden tatsächlich nur 2 Songs pro Stunde ausgespielt und zwar gegen XX:15 Uhr und gegen XX:40 Uhr. Gruselig und sollte ich die Damen oder Herren Moderatoren mal am ihrem gelben Hitparaden-Lkw treffen, würde ich die mal nach dem Grund dafür fragen. Eine Antwort dürfte ich da nicht erwarten, eher werde ich von der Security weggetragen... :rolleyes:

Falls hier Verantwortliche oder Mitgestalter von SWR1 RP mitlesen sollten: verraten Sie uns, warum man das so handhabt. Danke! :wow:
 
Hatte die Woche mal reingehört, als nachmittags der Hitcat-Bus Station an diversen Ort gemacht hat.

Bei SWR1 ist man ja schon einiges gewohnt, aber was das radiotechnisch geleistet wurde, war mehr als stümperhaft: Songs wurden ohne Fading aneinander geknallt, Jingles wurde schlecht bzw. falsch positioniert, der Sound wurde mies abgemischt, die Moderatoren vor Ort mit hörbar aufgesetzter Lustigkeit. Ein Krampf, warum tut man das den Moderatoren und den Hörern an?

Gegen die Hitparade ansich habe ich nichts, immerhin 1000 Songs in Folge ohne Wiederholung, so gut wie alle werden ausgespielt, viele musikalische Perlen und Überraschungen sind dabei. Eigentlich das, was man sich oft im Radio wünscht.

Aber auf den Zirkus drumherum könnte ich verzichten. Mir reichen die 6-stündigen Doppelmoderationen im Wechsel mit Livestream, die nervigen Besucher können weg bleiben.

Die Titel der Top 10 der diesjährigen Hitparade dürften die gleichen wie in den Jahren davor sein, evtl. mischt sich der neue Abba-Song noch da rein.
 
Ich freue mich jetzt schon drauf, wie die SWR1-Hitparade dieses Jahr wieder die Böhsen Onkelz ignorieren wird und Janet Pollock bei Rammsteins Deutschland aus lauter Angst vor der Cancel Culture sich wie ein Aal um das Mikro windet.
 
Bei RP moderiert die aber nicht.

Das RP-Hitparaden-Team dieses Jahr: Frank Jenschar, Torsten Buschmann, Hanns Lohmann, Michael Lueg, Veit Berthold, Steffi Stronczyk, Steffi Vitt und auch nach Pause wieder dabei Birgit Steinbusch.

Dieses Jahr ist auch die Zeiteinteilung neu: 5 statt 6 Stunden moderieren die Doppelteams jetzt außer von 11-13 Uhr/18-20 Uhr, dann sind es 2-Stundenschichten moderiert aus dem Hitcat-Bus.

Zum Thema Onkelz: die werden, soweit ich weiß, von keinem ÖR-Sender gespielt, oder? Auch bei SWR3 spielt man die nicht, obwohl deren Musik bei "SWR3 spielt verrückt" oft gewünscht wird (laut aussagen in den sozialen Medien). Das liegt zum einen an der damaligen eher rechten Gesinnung und zum anderen an den grenzwertigen Texten.

Morgen früh um 5.00 Uhr geht es los mit der Hitparade.
 
Zurück
Oben