SWR1: Großes Radio mit Macken

Dazu müsste man aber auch irgendwo neue Musik spielen, die auch ältere Menschen anspricht. Doch wo läuft die? Und jetzt sag nicht, auf den Schlagerwellen.... die deutschen Programme waren von jeher bekannt dafür, dass sie Musik unpassend mischen. Freilich gibt es auch gute erwachsene Popmusik, bloss höre ich die hierzulande fast nirgendwo. Sowas wie Radio Eins mal ausgenommen...SWR1 BW ist da noch der einäugige unter den Blinden...da laufen schon mal neuere Sachen, allerdings auch immer dieselben. Aber mit den abendlichen Spartensendungen ist man auf dem richtigen Weg...wenngleich diese nur eine Einsparmaßnahme sind gg. dem früheren Abendprogramm mit red. Inhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Aber mit den abendlichen Spartensendungen ist man auf dem richtigen Weg...wenngleich diese nur eine Einsparmaßnahme sind gg. dem früheren Abendprogramm mit red. Inhalten.
Das ist leider so. Früher gab es im "Abend" journalistische Inhalte. Jetzt gibt es immerhin "Sondersendungen" (in BW), aber darin noch immer zu viel von den "Größten" ... Aber immerhin. In RP läuft als "Sondersendung" schon mal die 80er-Show..Gäääähn...

Dabei gibt es jede Menge neue Pop-Musik, die von der Musikfarbe her in das erste SWR-Programm passen dürfte. Jedes Mal, wenn ich solche Titel in einem Dritten. oder bei irgendwelchen Privaten höre, frage ich mich, warum die nicht bei SWR-1 laufen (dürfen): Bekommen die "Musik-Redakteure" nichts mit?

Wahrscheinlich sind es aber eher die berühmten "Schranken": Die freiwillige, wonach SWR-1-Hörer überwiegend und ständig mit irgendwelchen "Oldies" gequält werden "wollen", und die "unfreiwillige", wonach SWR-1 eben doch zu 90% ein Oldiesender ist und neue Musik da höchstens gelegentlich einen Platz finden darf.

Schliesslich sind die "Oldies" ja mit solcher Musik aufgewachsen und wollen bis ans Ende ihrer Tage nichts anderes mehr hören....:confused:
 
Wer heute noch glaubt, dass alte Menschen alte Musik hören hat wohl seit 15 Jahren geschlafen oder noch nie einen repräsentativen Musiktest in der Hand gehabt…
Also aktuelle Musik ist so eins der Gesprächsthemen bei dem ich mit alten Menschen nie auf einen gemeinsamen Nenner gekommen bin. Die Musik aus der Jugend prägt doch die meisten Menschen und so offen für neue Musik ist man mit 50..60 aufwärts schlichtweg einfach nicht mehr. Es gibt da eventuell bei neuer Musik höchstens noch Überschneidungen bei Bands, die es seit 40 Jahren gibt und die mit jedem neuen Album ihren alten Stil weiter fortführen. Ein völlig neuer Künstler oder eine neue Künstlerin würde doch alte Menschen als Zielgruppe gar nicht erreichen.
 
Also aktuelle Musik ist so eins der Gesprächsthemen bei dem ich mit alten Menschen nie auf einen gemeinsamen Nenner gekommen bin. Die Musik aus der Jugend prägt doch die meisten Menschen und so offen für neue Musik ist man mit 50..60 aufwärts schlichtweg einfach nicht mehr. Es gibt da eventuell bei neuer Musik höchstens noch Überschneidungen bei Bands, die es seit 40 Jahren gibt und die mit jedem neuen Album ihren alten Stil weiter fortführen. Ein völlig neuer Künstler oder eine neue Künstlerin würde doch alte Menschen als Zielgruppe gar nicht erreichen.
Sorry, aber da bin ich überhaupt nicht Deiner Meinung. Es mag schon sein, dass man sich in fortgeschrittenem Alter nicht mehr so sehr für Musik interessiert, eher passiv konsumiert. Davon abgesehen: Wer nur noch SWR-1, HR-1 usw. hört , wie so mancher in meinem Bekanntenkreis, der bekommt überhaupt nicht mit, was es an guter neuer Musik gibt. Denn bis auf wenige Ausnahmen wird bei SWR-1 (RP zumindest...) höchstens noch die neue CD eines Interpreten oder einer Band präsentiert, die in den 80ern (wann auch sonst...) große Erfolge feierte - für die sich aber oft heutzutage kaum noch jemand interessiert.

Wenn ich z.b. im Grenzgebiet zu Luxemburg unterwegs bin und dort 100,7 (den staatlichen Rundfunk) höre, staune ich, was es für geniale neue Pop-Musik gibt. Auch bei WDR2 oder SWR3 laufen Titel, die gut ins erste Programm passen würden. Dürfen sie aber nicht, denn dort wird der 80er oder 90er-Fetisch bis zum Erbrechen gepflegt. Und Alte wollen ja nur Altes hören...:(
 
Hilft gerade Jens Vogt aus dem 4. aus? Steht für die Nächte seit Mittwoch und bis zur kommenden im Plan.
Tatsächlich. :wow:
In Stuttgart wachsen 1 und 4 ja sukzessive zusammen, seitdem Ex-SWR1-BW-Chef Thomas Dürselen im Ruhestand ist und 4er-Amtskollegin Carola Oldenkott seinen Platz mitübernommen hat.
Der letztes Jahr von antenne 1 gekommene Andy Dangel bedient als Redakteur und Moderator auch beide Programme.
 
Letzte Nacht gab es auch Überraschung und Ärgernis zugleich: Als Musikwunsch wurde "I've Been Losing You" von a-ha erfüllt. Diesen Song höre ich ansonsten nur bei Radio Ton. Insofern positiv.

Negativ: Wer das Stück kennt, weiß, dass es einen Pseudo-Schluss hat, der dann von der Mutter aller Drumfills in Stücke gerissen wird. Ein großartiger Moment. Und was macht man bei SWR1? Blendet einfach brav an der Stelle aus. :wall:
 
Ich sag ja, Backtiming ist alles, sie können es nicht.

Dabei gab es überhaupt keinen Grund, den Titel vorzeitig auszublenden, er lief um 00:47 Uhr. Mich ärgert sowas auch immer, besonders das "Radio Edit" von "November Rain" oder "Purple Rain". Dann sollen es die Radiosender besser ganz lassen, diese Titel zu spielen.
 
Das wird ja immer krasser. Aktuell gibt es ein Hip-Hop-Special und es lief neben Arrested Development schon K.I.Z. Heftiiiig. Gibt es das jetzt jeden Montag? Sonntags gibt es nun wohl ab 20 Uhr ne Oldiesendung, da laufen dann auch französische, italienische und deutsche Oldies. Man bricht also abends immer häufiger aus dem Format aus…ich finds ja gut.
 
Das wird ja immer krasser. Aktuell gibt es ein Hip-Hop-Special und es lief neben Arrested Development schon K.I.Z. Heftiiiig. Gibt es das jetzt jeden Montag? Sonntags gibt es nun wohl ab 20 Uhr ne Oldiesendung, da laufen dann auch französische, italienische und deutsche Oldies. Man bricht also abends immer häufiger aus dem Format aus…ich finds ja gut.
Aber wohl nur in der BW-Version, oder?
 
Der „Musikclub Goldies“ am Sonntagabend scheint nun fest im Programm zu sein. Steht auch für die nächsten Sonntage im Programmkalender. Die Hiphop-Session war womöglich eine einmalige Aktion, da steht an den nächsten Montagen nix. Vielleicht ein Versuchsballon?
Das Tagesprogramm ist mittlerweile (abgesehen von Leute) leider völlig belanglos, feste Moderatorenschichten gibt es auch nicht mehr. Und selbst den Samstagmorgen kann man sich schenken. Vom Schmidtschen Spirit ist da nix mehr übrig, es sei denn, Patrick ist mal dran. Musikalische Ausreißer sind kaum mehr vorhanden und die Rubriken ergehen sich in braver Belanglosigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der „Musikclub Goldies“ am Sonntagabend scheint nun fest im Programm zu sein.
Musikclub Goldies?

Der wie folgt angekündigt wird: Der SWR1 Musik Klub Goldies bringt die ganz großen Oldie-Hits von Pop bis Rock'n'Roll, von Beat bis Chanson.

Wahnsinn.

Auf einem Sender, der sowieso zu 98% "Oldies" spielt, jetzt also auch noch eine Spezialsendung mit gleicher Musikrichtung. Wenn auch, so nehme ich an, ausgeschmückt mit den üblichen Pop-Histörchen.

Erinnert mich an die 80er Show bei SWR-1-RP, also einem Programm, indem es sowieso vor 80ern nur so wimmelt.

Was für ein Einfallsreichtum, was für eine Abwechslung. :(

Wie wäre es stattdessen mit einem Musikclub "Neue Songs?". Das wäre für ein SWR-1-Programm wirklich fast schon revolutionär.

Wird es aber nicht geben, darf ja nicht sein.
 
Man vergleiche das musikalische Repertoire von SWR1 (beide Versionen!) mit dem von Schwarzwaldradio! Da liegen Welten zwischen, die machen wenigstens was aus ihrem "Oldie-Profil", "Perlen" sind dort jeden Tag im Programm.

Man kann auch was aus "Oldie-Sendern" machen, was die Abwechslung betrifft. Nur fehlt es dem SWR dort an Mut, weil man immer auf "Altbekanntes" setzt, weil man scheinbar Angst hat, mit nicht so bekannten Titeln Hörer zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben