SWR1: Großes Radio mit Macken

Das mit den unterschiedlichen Moderationszeiten ist viel besser.

Mal schauen, was für Überraschungen uns ab morgen dann bei der SWR1 BW HITPARADE 2022 so erwarten...eins ist schon einmal sicher! Die Songs werden ausgespielt werden und das kann man ja auch erwarten, wenn man schon die Songs in den Countdown rein wählt.

Beim WDR444 Abklatsch von letzter Woche wars ja eine Enttäuschung:
- Nahezu alle Songs waren geschnitten und/oder vom Intro und Outro dermaßen abgewürgt und die Übergänge waren schlampig und hörten sich grauenvoll an....
- Wenn einmal ein Schlager kam, haben die Moderatoren meistens protestartig das WDR 4 Studio verlassen (unter anderem bei Juliane Werding - Am Tag als Conny Kramer starb)
- Es wurde nicht durchgesendet......Es gab von 19:00 Uhr - 22:00 Uhr liebloses Gelaber und danach wie gewohnt die ARD Hitnacht vom MDR........

Eins ist schon einmal sicher. So wirds ab morgen bei SWR1 Baden-Württemberg nicht werden, also kann man sich auf die SWR1 BW Hitparade wirklich auch freuen.
 
Ich freue mich keineswegs, dazu hat mich SWR1 BW in den letzten zwei Jahren durch die immer dudeliger werdende Playlist zu sehr enttäuscht.
Werde nur die Platzierungen nachlesen, aber aufs "Hören" verzichte ich dieses Jahr. Und das ist das erste Mal in 13 Jahren, vorher immer gehört, aber diesmal bin ich konsequent "raus".

Und ob jetzt "Stairway to heaven" oder "Bohemian Rhapsody" auf 1 sind, ist auch völlig egal, eh seit Jahren das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
gab es nicht immer am Vorabend der SWR 1 Hitparade eine Pre-Show mit einem Teil an Platzierungen zwischen Platz 2000 und dem Platz, an dem dann die Hitparade am Montagmorgen startet?
 
Und auch hier wurde leider wieder abgespeckt. Zwischen 0h - 5h wird jetzt auch bei SWR1 pausiert. Sowas doofes. Die nächtlichen Moderationen machen das ganze doch erst zum Highlight..
 
Kommende Nacht sendet von 0 bis 5 Uhr das Duo von heute Morgen wieder, die Hitparade läuft weiterhin rund um die Uhr!
Was bisher fehlt war eine Pre-Show vor der Hitparade und das im Nachrichten-Studio keine Kamera-Übertragung mehr stattfindet.
 
Eine Kamera hat auch beim Radio ungefähr soviek verloren, wie ein Medizinball am Golfplatz oder ein Trampolin im Strafraum beim Fußball.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha.
Und warum gibt es in z. B. Gaststätten keine Cam? Da arbeiten auch welche unter Arbeitsbedingungen. Oder, ja gabs mal, bei Aldi-Süd?

Etwas OT
Eine Übertragung im TV, z. B. damals Holtmann oder Pop&Weck fand ich immer bescheuert. Radio ist Radio und kein verschämtes "kleines Internet oder Fernsehen" und sollte das auch bleiben.
Und Webcams brauche ich zumindest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich am Montag gegen 06.30 Uhr bei der Hitparade reinhörte, wunderte ich mich doch sehr über das "Ihrzen" der Hörer. M.E. passt das für SWR 1 nun wirklich gar nicht. Später am Vormittag war der Spuk vorbei und jetzt scheint man wieder durchgehend zum "Sie" übergegangen zu sein (jedenfalls wenn ich reinhöre). Vielleicht lag es an den Moderatoren am Montagmorgen. Die klangen nämlich, als habe man sie direkt von einem Jugendsender geholt.
 
@RoyaalFM : Aber doch nicht im Tagesprogramm. Also von 05:00 - 20:00 Uhr? Und kann so auch nicht sein. Denn spätens wenn zur halben Stunde es Nachricht gibt müssten diese aus Stuttgart kommen. Habe eben mal in die verschiedenen Programm rein gehört. Waren verschienene Sprecher/innen

Oder wurde das völlig verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoyaalFM : Aber doch nicht im Tagesprogramm. Also von 05:00 - 20:00 Uhr? Und kann so auch nicht sein. Denn spätens wenn zur halben Stunde es Nachricht gibt müssten diese aus Stuttgart kommen. Habe eben mal in die verschiedenen Programm rein gehört. Waren verschienene Sprecher/innen

Oder wurde das völlig verändert?
Soweit ich weiß kommen inzwischen alle Nachrichten aus Baden-Baden, auch die um :30. Das führt zu der unbefriedigenden Situation, daß in RP keine Nachrichten für RP mehr gemacht werden: Die auf RPR kommen aus Mannheim, die auf SWR (wie gesagt) aus BAD.
 
Haben die dann alle Nachrichtensprecher nach BAD gezogen @RoyaalFM?
Hat der SWR überhaupt noch Nachrichten-Sprecher? Wenn du die Redakteure meinst: Die werden dann jetzt pendeln müssen. SWR 1 BW höre ich nur während der Hitparade und kann deshalb wenig dazu sagen. In den RP-Nachrichten tauchen gelegentlich noch einige aus der alten Mainzer Mannschaft auf, aber auch viele andere Namen, z.B. Ilka Staroste. Die kannte ich bisher nur von SWR 3.
 
@knut0669 : Das ist mir schon klar. Mir fiel gestern am frühen Abend nur auf, dass für die verschiedenen Programme verschiedene Nachrichtensprecher/-redakteure am Mikrofon saßen bzw. waren.. Das würde für mich aus Ersparnissicht nicht sehr viel Sinn machen. Man spart so doch fast nix ein. Oder was soll es dann für einen Grund haben?

@Wertham : Die Plattenspieler gibt es schon seit einigen Jahren wieder. Mich wurdert eher, dass so manch "Jungmoderator" die Dinger noch bedienen kann. 😁😁

Leider höre ich SWR 1 BW mittlerweile nur noch im Tagesprogramm und da auch nur sehr unterbewußt. So kann ich nicht 100 % beurteilen ob diese Plattenspieler auch in der hitpardenfreien Zeit eingesetzt werden. Könnte es mir bei den Abendsnedungen wie "Klub Deutsch" usw. vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@knut0669 : Das ist mir schon klar. Mir fiel gestern am frühen Abend nur auf, dass für die verschiedenen Programme verschiedene Nachrichtensprecher/-redakteure am Mikrofon saßen bzw. waren.. Das würde für mich aus Ersparnissicht nicht sehr viel Sinn machen. Man spart so doch fast nix ein. Oder was soll es dann für einen Grund haben?
Ab 20 Uhr gibt es einheitliche Nachrichten für alle SWR-Wellen aus Baden-Baden.
 
Zurück
Oben