SWR1: Großes Radio mit Macken

Bedeutet in diesem Falle für SWR1, dass diese Welle entweder mit SWR3 oder mit SWR4 fusionieren sollte.
Die Programme SWR 1-4 sind von der Politik beauftragt und deren Bestand ist staatsvertraglich garantiert.
Selbst wenn der SWR es wollte (wofür es keinerlei Anzeichen gibt), kann er keine dieser vier Wellen mit einer anderen Welle fusionieren.
 
Bei SWR1 BW geht jetzt mit der Dutzerei richtig los.

Ich habe mir jetzt eine halbe Stunde das Bild angeguckt. Ich sehe nichts. Da sind viel schlimmere Fehler, zum Beispiel das fehlende Komma bei "Themen, die bewegen". Überhaupt scheinen Satzzeichen heute Luxus zu sein. Aber da steht nicht ein "Sie" - und auch nicht ein "Du". Da steht "Perfekte Käse- und Resteverwertung", "Nachricht ins Studio", "Die besten Bücher für Winter und Frühling 2023", "Musiksendungen zum Nachhören", "Themen, die bewegen", "Digitalisierung: Wie stark hinken wir hinterher?". Wo wird da das lesende Wesen direkt angesprochen? Nochmal, da steht kein "Du" und kein "Sie"!
 
Das hab ich gerade vorhin auch gemerkt.
Da hab ich den Screenshot wohl an der falschen Stelle gemacht und dafür bitte ich um Entschuldigung.😮

Da stand jedenfalls gestern auf der Seite irgendwas mit „Euch“ sofern ich mich nicht komplett irre.

Wie auch immer, die RLP Website hab ich mir auch durchgelesen und da hab ich nichts mit „Du“ oder Ähnliches gefunden.
 
Jetzt hat das 80er-Virus auch den SWR erreicht.... :rolleyes:

Meine "Sturm- und Drangzeit" waren die 80er, aber mittlerweile nervt mich dieses Überangebot von Musik aus dieser Zeit nur noch, da IMMER die gleichen Titel gespielt werden, egal in welchem Programm.
 
Meine kurze Frage. Was wollen wir eigentlich. Ein SWR1, was wieder zum alten Schema zurückkehrt, oder eine Nachahmung von SWR3 oder vier. ich bin persönlich eher für Ersteres. Aber so gewisse Größen sind einfach nicht mehr da und die kann man auch nicht ersetzen. Insbesondere die Riege vom alten Süddeutschen Rundfunk stirbt immer mehr aus. Beziehungsweise gehen in den Ruhestand. meine kurze Umfrage. Wer von euch findet denn, dass die Moderatoren bei Rheinland-Pfalz irgendwie falsch eingesetzt werden. Zum Beispiel so jemand prägnantes wie Birgit Steinbusch wird jetzt in der Aktuellschiene geparkt. Was denkt ihr darüber?
 
Jetzt hat das 80er-Virus auch den SWR erreicht.... SWR1 startet morgen die Aktion "Back to the 80s"
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ich als 10-Jähriger 1970 reagiert hätte, wenn mein damaliger Lieblingssender "Räidiou Laxnböörg 2-0-8" abends am Kopfkissen die Werbetrommel gerührt hätte "... back to the 30s ..." Wäre ich neugierig geworden auf das gute alte und bewährte Gesangs-, Tanz- und Marschmusikprogramm aus Opas Sturm- und Drangzeit? Sicher nicht.

Schon klar, wir jetzigen Oldies hatten alle mal eine schöne wilde Musik-im-Radio-Zeit. Aber in 40 Jahren muss doch auch bei Otto-Normal-Hörern noch irgend etwas mehr den Musikgeschmack beeinflusst haben als nur der eingedampfte Hitbrei eines einzigen Jahrzehnts. Wo sind die neuen John Peels, die, wie er, einen Titel nur einmal spielten? SWR1, bitte aufwachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1980er Jahre sind nicht nur musiktechisch das prägendste Jahrzehnt gewesen und die Musik zieht eigentlich immer, sogar bei jungen Leuten.

Ich schätze es so ein, dass der Großteil der Hörer von SWR1/3 auf die 80er steht und im Prinzip ist es die Jugendzeit der heutigen Zielgruppe.

Wenn in einer Radiosender aber explizit 80er Songs gespielt werden, sollten da aber auf jeden Fall ein paar Perlen dabei sein, die nicht totgenudelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1980er Jahre sind nicht nur musiktechisch das prägendste Jahrzehnt gewesen
Für die moderne Popularmusik insgesamt waren es doch ziemlich eindeutig die 1960er. Das war die Geburtsstunde der meisten Spielrichtungen, die es bis heute gab. Später gab es noch Entwicklungen bei der elektronischen Klangerzeugung mit Synthesizers und Samples und aus Disco entwickelten sich House und Techno. In den 70ern entwickelte sich aus dem Funk der Rap und Hip-Hop. Die 80er waren gar nicht so bahnbrechend in der musikalischen Entwicklung, wie viele glauben. Speziell die zweite Hälfte war sogar musikalisch eher langweilig.
 
Wenn diese Aktion bei einem Radioprogramm überflüssig, albern und Abschaltimpuls ist, dann bei SWR1! Den 80s wird dort auch im Normalfall genug Aufmerksamkeit gewidmet!
Genau. 👍
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre ein Musik Klub 80s, den es ja am kommenden Montag obendrauf gibt.
Das wäre dann in Ordnung und man könnte in den 4 Stunden auch mal etwas anderes, etwas unbekannteres spielen, was nicht unbedingt im langweiligen Tagesprogramm läuft.

Heißt es läuft halt immer das normale Tagesprogramm montags, also nicht so wie jetzt gerade und am Abend dann der Musik Klub. Das wäre genug des Guten 🙂
 
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte wäre ein Musik Klub 80s, den es ja am kommenden Montag obendrauf gibt.
Läuft dieser Musik Klub 80s jetzt regelmäßig, also jeden Montagabend? Für nächste Woche steht der nochmals im Programmkalender, die Woche drauf dann aber nicht (mehr). Und im Programmschema steht auch (noch) nichts davon drin.
 
Playlist gecheckt auf der HP

Die 80er-Specials abends war, wie erwartet, eine einzige Enttäuschung. Da hätte man sich mehr Mühe geben können....

Gibt Sender, die geben sich mehr Mühe mit sowas. Aber von einem ÖR-Programm erwarte ich in dieser Richtung viel mehr.
Ich hör bei "Spezial-Musikprogrammen" mittlerweile eher HR1 abends, die geben sich wirklich Mühe, siehe Song-Connection und die anderen "Motto-Sendungen", SWR1 BW ist dagegen mittlerweile ein Armutszeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den SWR1 BW Newsletter richtig verstehe kommt der Musik Klub 80's jetzt immer Montags.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230121_124940_Yahoo Mail.jpg
    Screenshot_20230121_124940_Yahoo Mail.jpg
    511,7 KB · Aufrufe: 23
Oh je, als ob nicht sonst schon den halben Tag 80er gespielt würden. Hauptsache Hits Hits Hits, anstatt sich die Mühe zu machen, auch mal gelegentlich über den Tellerrand zu schauen, und Neuerscheinungen abseits des Mainstream vorzustellen. Da gäbe es genügend Auswahl, die durchaus radiotauglich ist. Dafür würde sich der Montag doch optimal eignen. So wird man halt wieder vier Stunden mit dem üblichen Zeugs zugeballert.

Vor langen Jahren, als Christian Rönspies ganz neu bei SWR 1 war, hatte ich mir ein Lied gewünscht von den Hothouse Flowers. Das hatte der tatsächlich aufgetrieben und gespielt. Da ich meine Telefonnummer angegeben hatte, rief er mich voran sogar bei der Arbeit an, ob ich eine spezielle Geschichte zum Musikwunsch hätte. Dabei hatte ich mich auch dazu geäußert, dass inzwischen doch permanent die gleichen Songs abgenudelt würden. Früher wären doch auch wöchentlich eine Stunde durch den SWR1 veranstaltete Konzerte im Radio gespielt worden, oder es wurden neue Alben abends in Gänze vorgestellt. Er hat dass dann damit erklärt, dass wegen Hörerschwund die Strategie umgestellt worden ist. Scheint ein generelles Problem gewesen zu sein. Allerdings schaffen es z. B. Bayern 1 oder HR 1 doch auch heute noch , wenigstens ab und zu Lieder oder Konzerte abseits der üblichen Routine zu senden.

Ich habe damals mitgeschnitten Konzerte von John Hiatt, Paul Carrack, Cultured Pearls, Neneh Cherry usw., und höre das immer wieder mal an. Oder erinnere mich an Zeiten, als abends z. B. das erste Album von Wishbone Ash in voller Länge vorgestellt wurde, oder Cream - Goodbye. Das waren noch richtige Erlebnisse. Aber das kehrt wohl nicht mehr wieder :)
 
Die erste Hälfte hatte noch verstaubtes 70er-Flair, ab 1986 ging es RICHTIG los!
Das mag fürs "deutsche Radio" und die gespielte Musik weitgehend zutreffen, aber gerade die erste Hälfte der 80er hatte viel Rock und Punk zu bieten, welcher im internationalen Radio, speziell GB und Niederlande natürlich stattfand. Diese Radiostationen waren wesentlich progressiver unterwegs. Das "deutsche" Radio mit Ausnahme von SWF3 oder Bayern3 (abends) war eher "lahm". Daher kommt dieser Eindruck. Der täuscht allerdings.
 
Als das Wünschen noch geholfen hat...brachte ich auch einige, nicht alltägliche, Titel bei den Moderatoren Laufenberg, Schmidt, Holtmann, Schneidewind und Frau Scherrer unter. Der Sender und die Hörer habens überstanden.:)
Nein, eben nicht. Genau wegen diesen unbekannten (und damit grundsätzlich fürchterlichen) Titeln sind die Hörer doch scharenweise weggelaufen..... :p ;) (Achtung, der Beitrag könnte Ironie enthalten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben