SWR1: Großes Radio mit Macken

jDas war nur ein Vorschlag meinerseits.
Ja, nächste Woche läuft er, danach aber nicht mehr. Die 80er Wochen gehen ja vom 16-27 Januar.
Also wenn ich den SWR1 BW Newsletter richtig verstehe kommt der Musik Klub 80's jetzt immer Montags.
O. K.. Erst mal vielen Dank für die Rückinfo. Bin mal gespannt was dann die nächsten Wochen Montagabends zukünftig so läuft und, wenn es regelmäßig der Musikklub sein sollte, wie sich diese Sendung dann so entwickelt.
Übrigens, betreffs 80er: Bayern1 sendet dazu schon seit mehreren Jahren regelmäßig eine gelungene Spezialsendung. "Die 80er Show" läuft dort jeden Mittwochabend von 20-23 Uhr.
Oh je, als ob nicht sonst schon den halben Tag 80er gespielt würden. Hauptsache Hits Hits Hits, anstatt sich die Mühe zu machen, auch mal gelegentlich über den Tellerrand zu schauen, und Neuerscheinungen abseits des Mainstream vorzustellen. Da gäbe es genügend Auswahl, die durchaus radiotauglich ist. Dafür würde sich der Montag doch optimal eignen. So wird man halt wieder vier Stunden mit dem üblichen Zeugs zugeballert.

Vor langen Jahren, als Christian Rönspies ganz neu bei SWR 1 war, hatte ich mir ein Lied gewünscht von den Hothouse Flowers. Das hatte der tatsächlich aufgetrieben und gespielt. Da ich meine Telefonnummer angegeben hatte, rief er mich voran sogar bei der Arbeit an, ob ich eine spezielle Geschichte zum Musikwunsch hätte. Dabei hatte ich mich auch dazu geäußert, dass inzwischen doch permanent die gleichen Songs abgenudelt würden. Früher wären doch auch wöchentlich eine Stunde durch den SWR1 veranstaltete Konzerte im Radio gespielt worden, oder es wurden neue Alben abends in Gänze vorgestellt. Er hat dass dann damit erklärt, dass wegen Hörerschwund die Strategie umgestellt worden ist. Scheint ein generelles Problem gewesen zu sein. Allerdings schaffen es z. B. Bayern 1 oder HR 1 doch auch heute noch , wenigstens ab und zu Lieder oder Konzerte abseits der üblichen Routine zu senden.

Ich habe damals mitgeschnitten Konzerte von John Hiatt, Paul Carrack, Cultured Pearls, Neneh Cherry usw., und höre das immer wieder mal an. Oder erinnere mich an Zeiten, als abends z. B. das erste Album von Wishbone Ash in voller Länge vorgestellt wurde, oder Cream - Goodbye. Das waren noch richtige Erlebnisse. Aber das kehrt wohl nicht mehr wieder :)
Und wo wir gerade beim Thema sind. Bayern1 hatte im übrigen schon lange vor SWR1 BW diverse Musik-Spezialsendungen im Programm und die geben sich damit m. E. mehr Mühe bei der Gestaltung derselbigen. Außerdem sind die Sendungen thematisch wesentlich abwechslungsreicher und damit für den Hörer interessanter gestaltet.
Und als I-Tüpfelchen hat Bayern1 jeden Freitagabend mit Fritz Egner einen alten Radio-Haudegen im Programm. Darüber sollte sich SWR1 auch mal Gedanken machen und Beispielsweise Günther Schneidewind für eine eigene, regelmäßige Sendung zurück ins Programm holen.
 
Rösrath....ach das Verkehrszentrum ist das mit dem Elchgeweih. Alles klar. SWR1, öffentlich-rechtliches Landesprogramm gegen kommerziell-bundesweiten VT-Oldiesender tauschen...ja, mach das doch in Deinem Radiogerät. Tausche die Senderbelegung aus und vergiss nicht, der interessierten Öffentlichkeit mitzuteilen, ob Du Speicherplatz 3 oder 4 genommen hast. Mein linkes zweitoberes Schnurrhaar fatzt fast vor Spannung.
 
SWR 1 ist schon ein ganz guter Sender, finde ich. Die meisten Moderatoren sind o.k. . Wenn allerdings morgens Frau Klein moderiert, muss ich abschalten, weil sie leider unter Effekthascherei leidet und das nervt. Thomas Orner und Patrick Neelmeier sind da viel angenehmer.
 
Klugscheiß: Thomas O(h)rner : Ex Bayern 1. Jetzt Klassikradio. Gemeint ist hier STEFAN Orner von SWR1

Und was den Bayern1-Faktor angeht: Die Geschmäcker sind durchaus verschieden. Ich empfinde (als Bayer) das Moderatorenteam, die Aufmachung des Programms und auch dieMusikauswahl bei SWR1 (samt Stationvoice) viiiiel angenehmer als bei "Bauern 1" - mal Tom Glas und Fritz Egner dort ausgenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mir in letzter Zeit auffällt und m.M. nach heraussticht ist Max Oehl, der mit seiner eloquenten Art des Moderierens eine gewisse Frische ins Programm bringt, die leider durch die bekackte Art der Musikauswahl wieder etwas zunichte gemacht wird .
Vllt macht er mit Ingo Lege ein neues Hitparadenduo, dann kann man vllt das Team Klausnitzer Sziedat ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR 1 ist schon ein ganz guter Sender, finde ich. Die meisten Moderatoren sind o.k
Stimmt, ich komme jedoch immer noch nicht drum herum die RP Variante zu hören. Gerade morgens mit Michael Lueg deutlich besser als Stefan Orner zum Beispiel.
Mit Leuten wie Max Oehl statt Stefanie Anhalt oder janet pollock am mittag geht das jedoch auch bei BW in die richtige Richtung.
 
Die Disco fand ich mit Corvin am besten, als noch alle halbe Stunde das Jahrzehnt gewechselt wurde. Mittlerweile ist die Show austauschbarer geworden und der Begriff "Disco" wird sehr weit gefasst...näher an der Standardrotation.
Also in den letzten Ausgaben mit ihm (davor war er ja sehr lange dort abwesend) scheint er das bewährte Schema laut Playlisten doch durchgezogen zu haben, die letzten beiden Male gabs dann ja nur 80er.
 
Wenn wir nun schon sämtliche Moderatoren von SWR1 BW gelobt haben, möchte ich eine Moderatorin erwähnen, die diese Woche für mich wirklich herausgestochen ist. Und zwar Nicole Köster.
Seit Wolfgang Heim weg ist, wird den Gästen in SWR1 Leute von den männlichen Moderatoren fast nur noch in den Hintern gekrochen.
Nicole Köster hat diese Woche nicht nur unbequem nachgefragt sondern auch Nachrichten von Hörern die die Meinung des Gastes überhaupt nicht geteilt haben.
Hat mir sehr gefallen.
 
Was die Musikauswahl betrifft, könnte man SWR1 und SWR4 längst in einen Topf schmeissen. Lediglich die Wortbeiträge sind in SWR1 noch einigermassen hörbar.
 
Lieber nicht mit SWR 4 :)
Was sich so langsam deutlich annähert, sind SWR 1 und SWR 3, da fehlt es bald an der Legitimation, zwei verschiedene Sender zu betreiben. SWR1 holt sich doch dort inzwischen jede Menge Anregungen sämtlicher englischer und amerikanischer Newcomer, egal wie belanglos die stellenweise klingen.
 
Ich freue mich immer noch jeden Tag SWR1 BW zu hören. Meines Erachtens macht jede Radiostation nach einer gewissen Zeit eine größere Änderung durch - und das ist auch gut so!!! Ich bin auch der Meinung, dass sich SWR1 und SWR3 immer mehr annähern, aber beide Programme haben für mich ihre Berechtigung. Wenn mir in SWR1 mal was nicht gefällt schalte ich zu SWR3 oder - ja ich bin mittlerweile mitten in den 40ern - auch ab und an mal zu SWR4. Es gibt meines Erachtens viele tolle Redakteure und Moderatoren bei SWR1 von denen wir glaube ich noch viel erwarten dürfen. Mir z.B. gefallen Ingo Lege, Patrick Neelmeier, Max Oehl, Jens Vogt, Matthias Sziedat, Steffi Anhalt, Anett Lorisz und Corvin Tondera-Klein wirklich sehr gut. In den Musik-Klubs gefällt mir Jochen Stöckle und Barbara Scherrer. Nein ich habe jetzt nicht alle Mitarbeiter von SWR1 aufgezählt. Ich würde mich über mehr Einsätze von Andy Dangel und Jens Vogt die beide hauptsächlich im 4. zugange sind freuen. So jetzt habe ich auch mal wieder ein bisschen was getextet und hoffe, nicht gleich für meine Meinung auseinander genommen zu werden:);)
 
In diesen Zeiten öfter mal einen (nach)denkenswerten Titel zum Thema Frieden würde ich von diesem Sender schon erwarten:oops:. Dafür könnte ich gerne auf ein paar, großzügigerweise auf sogar ganz viele größte Hits aller Zeiten verzichten.
 
Ich freue mich immer noch jeden Tag SWR1 BW zu hören. Meines Erachtens macht jede Radiostation nach einer gewissen Zeit eine größere Änderung durch - und das ist auch gut so!!! Ich bin auch der Meinung, dass sich SWR1 und SWR3 immer mehr annähern, aber beide Programme haben für mich ihre Berechtigung. Wenn mir in SWR1 mal was nicht gefällt schalte ich zu SWR3 oder - ja ich bin mittlerweile mitten in den 40ern - auch ab und an mal zu SWR4. Es gibt meines Erachtens viele tolle Redakteure und Moderatoren bei SWR1 von denen wir glaube ich noch viel erwarten dürfen. Mir z.B. gefallen Ingo Lege, Patrick Neelmeier, Max Oehl, Jens Vogt, Matthias Sziedat, Steffi Anhalt, Anett Lorisz und Corvin Tondera-Klein wirklich sehr gut. In den Musik-Klubs gefällt mir Jochen Stöckle und Barbara Scherrer. Nein ich habe jetzt nicht alle Mitarbeiter von SWR1 aufgezählt. Ich würde mich über mehr Einsätze von Andy Dangel und Jens Vogt die beide hauptsächlich im 4. zugange sind freuen. So jetzt habe ich auch mal wieder ein bisschen was getextet und hoffe, nicht gleich für meine Meinung auseinander genommen zu werden:);)
Ich geb dir vollkommen recht. Außer bei Anhalt, heute 40 Minuten von HN-S-Stammheim gehört - Fazit: Das waren 40 Minuten zu viel. Sorry not sorry.
Danach bei der Rückfahrt auf SWR3 umgeschalten. Auch wenn Sebo Müller nicht einer meiner Lieblingsmoderatoren war das deutlich erträglicher.
 
Heute in "Die Nacht" mit Cora Klausnitzer wurde zusätzlich zur mittlerweile gepflegten Ihr-Ansprache ein Beitrag über "Insta" moderiert..... Ich weiß - der ein oder andere sieht das jetzt als Erbsenzählerei - aber warum nicht komplett "Instagram".... ich hoffe, dass ich wenigstens mit "nice" verschont bleibe. Oder sollen wir über die Zusammenlegung von Dasding und SWR1 diskutieren?
 
Zurück
Oben