SWR1: Großes Radio mit Macken

Heute endlich mal (wieder?) großes Radio - vielleicht, weil Dave Jörg (das Pseudonym ist allerdings genauso seltsam wie mein eigenes - sorry) vorher beim Privatradio war: Er rief persönlich aus der Livesendung 2 x (!) zurück um über eine Musikwunsch-Änderung zu sprechen und streut rare Maxis in die Sendung ein, die er teilweise selber mitbringt.
Das klang jetzt aber erstmal glatt nach der Disco im hier ja hauptsächlich besprochenen SWR 1 BW, zumindest Corvin Tondera-Klein spricht nämlich auch live mit den Hörern und spielt auch Perlen, allerdings war er entgegen der EPG gestern gar nicht da, sondern Ingo Lege. Also ging es um RLP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es in letzter Zeit (öfter) vorgekommen, dass auf SWR1 die ARD-Hitnacht gesendet wird? Auf der Webseite steht nämlich, dass das anscheinend ab und zu mal vorkommen würde. Könnte es auch sein, dass das ein Vorbote für das Ende des eigenen Nachtprogramms auf SWR1 sein könnte? (Ich weiß, dass das arg spekulativ ist)
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    211,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Hinweis auf der Website ist tatsächlich neu.
Und so ganz abwegig ist deine Spekulation bzgl. der Einstellung des eigenen Nachtprogramms nicht.
Immerhin leistet sich der SWR gleich zweimal eine Live-Nachtversorgung und Gniffke will ja bekanntlich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es auch sein, dass das ein Vorbote für das Ende des eigenen Nachtprogramms auf SWR1 sein könnte?
Es stellt sich ja tatsächlich die Frage, ob dies wirklich erforderlich ist, dass EIN Sender sein eigenes Nachtprogramm macht. Trifft ebenso auch auf Bayern1 mit seiner "Nacht auf Bayern 1" zu. Da hat man sich ja bekanntlich 2016 von der ARD-Hitnacht verabschiedet, um auch sein eigenes Nachtprogramm zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich ja tatsächlich die Frage, ob dies wirklich erforderlich ist, dass EIN Sender sein eigenes Nachtprogramm macht. Trifft ebenso auch auf Bayern1 mit seiner "Nacht auf Bayern 1" zu. Da hat man sich ja bekanntlich 2016 von der ARD-Hitnacht verabschiedet, um auch sein eigenes Nachtprogramm zu machen.
Naja, SWR1 produziert die Nacht für beide Bundesländer (also RP und BW) und für Radio Bremen (was zugegebenermaßen jetzt in Zahlen nicht das Megabundesland ist). SWR1 - die Nacht - ist aber vom Zuhöreffekt als Nachtarbeiter ein recht angenehmer Begleiter, wie es auch SWR3 mit "Luna" ist...

Inwieweit man den Festplattendudler von Bayern 1 als Nachtprogramm bezeichnen will, naja, dort wäre eine Rückkehr zur Hitnacht oder (wenn Bayern3 weiterhin sein eigenes moderiertes Programm weitermachen will) auch eine Übernahme von SWR3 "Luna" oder SWR1 "Die Nacht" eine große Bereicherung...
 
Dieser Hinweis auf der Website ist tatsächlich neu.
Ja, den gibt es seit Januar 2023, wie man zurückverfolgen kann.
Hat vermutlich eher was mit Personalengpässen/Ausfällen (Krankheit?Streik?Karneval?) zu tun.

Gab es denn schon Tage, an denen SWR1 die Hitnacht übernahm?
Wenn die SWR 1-Nacht wegfällt, hat Radio Bremen ein Problem.
Dann kann man Bremen Eins nachts abschalten oder Musik senden.

Auch interessant, dass man die Hörer auf der Website nun "ihrt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es maximal seit diesem Jahr so da steht, dann ist es in der Praxis noch nicht vorgekommen, das hat die kurze Playlistrecherche eben ergeben, mal ganz davon abgesehen, ob die bei einer Übernahme überhaupt anspringen würde, tut sie ja bei der Hitnacht auch nicht bei allen Nehmerwellen.

Aber selbst wenn mal eine (Geister-)Stunde fast wie die Hitnacht zu klingen schien war dann plötzlich ein Brett von Darude dabei und die Frage geklärt.

Die SWR 1-Nacht ist also klar progressiver und interaktiver (auch als das Bremen Eins-Musikprogramm, insofern wäre da die Hitnacht fast schon passender), aber natürlich auch recht logisch die Hitnacht dann als "Notreserve" vorzuhalten, früher hat SWF wie SDR 1 ja auch ebenso wie das 4. ARD-Nachtexpress und Radiowecker übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Ihrungen" (und Wirrungen), um wohl eine jüngere hörerschaft - auffällig seit der hitparade im herbst - eher anzusprechen, hätte man tatsächlich dem/den jüngeren Programmen überlassen können...
Man muss dazu sagen, dass das nur auf der Webseite von SWR1 BW passiert.
Auf der RP Seite wird man weiterhin gesiezt.
 
Man muss dazu sagen, dass das nur auf der Webseite von SWR1 BW passiert.
Auf der RP Seite wird man weiterhin gesiezt.
Ist RP dann onair auch noch persie? In "Die Nacht" wird ja auch nur noch geduzt ("geihrt"). Nur um das noch mal klarzustellen: es gibt auch sender, in denen ich gerne geduzt werde, die gesamtaufmachung von swr1 hat aber bisher auf der sie-ebene ganz gut gepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch gerade sagen, wenn im Programm des einen bereits geduzt wird, landet es dadurch früher oder später zumindest nachts auch beim anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR1 Baden-Württemberg ...spricht eine Kernzielgruppe von 30 bis 59 Jahren an.
SWR1 Rheinland-Pfalz ...spricht eine Kernzielgruppe von 30 bis 59 Jahren an.
()www.swrmediaservices.de)

Welchen Sinn hat das, wenn die eine Welle ihre Hörerschaft mit "Ihr/Euer/Euch" anspricht und die andere mit "Sie/Ihre/Ihr" ? Beide Wellen haben doch eine identische Zielgruppe. Oder geht man davon aus, dass die Hörerschaft in BW eher urbaner ist und in RP eher konservativ? 🤑

Man muss sich überhaupt die Frage stellen, da ja der SWR bereits mit SWR3 und DasDing zwei Wellen für jüngere Hörer anbietet, wie zielführend es ist, dass eine Oldiewelle ihre reifere Hörerschaft "ihrt/Eucht". Da laufen Titel die 50 Jahre alt sind. Passt für mich nicht so recht zusammen.

war dann plötzlich ein Brett von Darude dabei
Ja, ich bin auch überrascht. "Boom boom, boom boom" (Vengaboys), Sonic empire von den Members of Mayday , "Alors on danse" von Stromae, Britney mit Toxic oder auch "Wennst amoi no so ham kummst" von Seiler&Speer z.B. dort zu hören. Hätte ich eher bei SWR3 erwartet. Die scheinen die tagsüber teilweise recht seichte Playlist in den letzten Wochen aufgepeppt zu haben. Hoffentlich nicht nur wegen Hitparade // Fasching!

Und immer wieder nette Double Features:

16.02.2023 22:25 Could it be magic (Foto: Take That) Titel Could it be magic Interpret Take That
16.02.2023 22:18 A kind of magic (Foto: Queen) Titel A kind of magic Interpret Queen

Und als Rausschmeißer "Space - Magic fly" vor der Werbung/Nachrichten. Da merkt man, dass da eine Musikredaktion werkelt, die weiß was sie tut! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wieso heute, am Freitag plötzlich Ingo Lege die Sendung Guten Morgen Baden-Württemberg moderiert?
Im Programmkalender ist Petra Klein eingetragen. Und ich meine ihre Stimme in der ersten Stunde noch gehört zu haben. Der Moderationswechsel muss also nach 6.00 Uhr statt gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute endlich mal (wieder?) großes Radio - vielleicht, weil Dave Jörg (das Pseudonym ist allerdings genauso seltsam wie mein eigenes - sorry) vorher beim Privatradio war: Er rief persönlich aus der Livesendung 2 x (!) zurück um über eine Musikwunsch-Änderung zu sprechen und streut rare Maxis in die Sendung ein, die er teilweise selber mitbringt.
Ich kann euch versichern, dass Dave Jörg tatsächlich Dave Jörg heißt und es kein seltsames Pseudo ist. Der Name steht nämlich schon auf seiner Geburtsurkunde. Lieben Dank für das Lob übrigens. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mühlen Eichsener Gehölz: es gibt da im Südwesten Deutschlands so ein jahreszeitliches Brauchtums-Phänomen, das unter den Begriffen „Fasnet, Fasend, Fas(t)nacht, Karneval“ bekannt ist. Da geraten Leute ohne weiteren nachvollziehbaren Grund ausser Rand und Band. Ähnliches ist an jenen Tagen mit der SWR1-Playlist passiert, allerdings weniger stark als in früheren Jahren und bevorzugt abends. Die Playlist, aus der Du da zitierst, war jene einer Extra-„Disco“-Ausgabe. In der täglichen Normalrotation läuft sowas nicht, auch wenn diese progressiver geworden ist. Aber seit 1998 sind auch 25 Jahre vergangen und würde SWR1 dieselbe Playlist wie damals spielen, wäre die anvisierte Zielgruppe 55 bis Scheintot.
 
Hallole,

bezüglich der Nachtsendungen müsste es ja mittlerweile eine weitere Nachtsendung geben, nämlich für die besten Hits aller Zeiten, also SWR 1, HR1,. Bayern 1, Bremen 1 und so weiter.
Die Hitnacht ist ja eher für SWR 4, WDR 4, diverse Schlager- und Oldi-Wellen, aber für SWR 1 doch zu seicht und altbacken....???

Grüßle
AFu
 
hr1 (und z.B. rbb 88.8)
Diese übernehmen als Nachtsendung SWR3 LUNA die ARD-Popnacht was ich für SWR1 (und damit Bremen1) durchaus ebenfalls als eine mögliche Option sehe. Denn wozu muss ein Sender 2 separate Nachtsendungen produzieren? Die Moderatoren von SWR1 könnten dann gerne auch mal die Moderation von LUNA übernehmen und so für mehr Abwechslung sorgen.
 
Zurück
Oben