SWR1: Großes Radio mit Macken

Vielleicht will nicht jeder mit Karacho aus dem Bett geworfen werden, sondern schön langsam in die Gänge kommen :). Oder manche sind schon eine zeit lang aufgestanden, und brauchen zum Frühstücken etwas gemütlichere Unterhaltung. Ich glaube, da kann man es niemandem recht machen.

Und Lemon Tree ist doch eigentlich ein recht flotter Muntermacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@grün Und ich dachte, das Patent für komatöse Titel aus den Kuschelrocksamplern der letzten 30 Jahre als Showopener hätte der Aschebäscher Frühlingssender. Die kriegen es hin, morgens mit Céline Dion und My heart will go an anzufangen und mit I will always love you von Whitney Houston fortzufahren. Früher war die goldene Regel: Nach einem längeren Stop-Set und zumal nach dem Nachrichtenblock kommt etwas, was vorwärts geht und auch knallig anfängt...mittlerweile sollte "am Frühstückstisch vorm Radio eingeschlafen" juristisch als Grund für zu spätes oder ausbleibendes Erscheinen am Arbeitsplatz geltend zu machen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gibt's zur Abwechslung mal wieder eine "gesiezte" Nacht mit weiblicher stationvoice. Die Vermutung der Zulieferer durch die leute aus Rheinland-Pfalz bestätigte sich, als der sichtlich mit Formulierung kämpfenden nachtmoderarorin julia gehrlein auch noch ein "in swr1 rheinland-pfalz...und baden-württemberg" herausrutschte. Themenmäßig war die letzte Stunde dafür sehr baden-württemberg-lastig
 
Was mir in den letzten Wochen aufgefallen ist, dass bei SWR1 BW doch sehr häufig aktuellere Titel laufen, wofür eigentlich SWR3 zuständig ist.
Auch das macht RP meiner Meinung nach wieder besser.

Wenn ich einen Oldiesender haben will, dann hat The Weekend mit Save your Tears oder Miley Cyrus mit Flowers nix auf dem zu suchen liebes SWR1 BW Team.
 
Wenn ich einen Oldiesender haben will, dann hat The Weekend mit Save your Tears oder Miley Cyrus mit Flowers nix auf dem zu suchen liebes SWR1 BW Team.

Das die vereinzelt neue Titel gespielt werden, insofern sie zum "Oldiesound" passen, finde ich ok. Dafür aber, wie SWR 1 BW es streckenweise tut, die Zeit vor 1980 komplett zu vernachlässigen, ist der eigentliche Skandal. Neben den 80ern sind das nunmal die prägenden Jahrzehnte im Mainstream-Musik-Business.
 
Wer SWR1 hört, hört nicht automtisch auch SWR3 und umgekehrt. Damit ist es auch völlig unerheblich ob ein Titel irgendwo anders totgedudelt wird.
 
Man erwartet doch solche Lieder nicht von einem Oldiesender.
Also mal ganz ehrlich der aktuelle scheiß ist oft einfach zum kotzen, und da gehört das Lied leider dazu.

Und das SWR3 solche Musik spielt ist doch amtlich. Oder wer weiß bitte nicht, dass SWR3 aktuelles spielt??

Davon mal abgesehen ist auch SWR1 BW eigentlich ein ganz guter Sender.
 
SWR1 spielt "die größten Hits aller Zeiten" mit der Zielgruppe der 30- bis 59-jährigen.
Oder wer weiß bitte nicht, dass SWR3 aktuelles spielt??
Und nun? Weil DU keine aktuelle Musik hören willst, darf bei SWR1 nicht auch mal aktuelle Musik laufen? Musik aus verschiedene Epochen darf es heutzutage in einem Radiosender nicht mehr geben, nur noch ganz streng nach Sparte?
 
Zuständig? Wo steht denn das geschrieben?
Man kann es aus § 3, Absatz 2, Nummer 2 des Staatsvertrage über den Südwestrundfunk zumindest ableiten.
zwei gemeinsame Hörfunkprogramme für die Länder Baden-Württemberg
und Rheinland-Pfalz; davon ein Programm mit kulturellem Schwerpunkt
und ein Musik-Programm vorwiegend für jüngere Menschen [Hervorhebung durch mich]
Und nein, damit ist nicht DasDing gemeint, das folgt im nächsten Absatz.

Recherchieren kann toll sein. Besser, als nicht zu recherchieren.
 
Da kann man vielleicht mit Deinem Talent zur Rabulistik herauslesen, dass SWR3 als "Musik-Programm vorwiegend für jüngere Menschen" vorwiegend aktuelle Titel spielen sollte, man kann aber keineswegs herauslesen, dass SWR1 deswegen nur Oldies spielen soll oder gar dafür "zuständig" sei. Außer man nimmt an, dass "ältere Menschen" keinerlei aktuelle Musik zu hören wünschen, was vollkommen realitätsfern wäre.
 
Am 30.03.23 gab es einen SWR1 RP Feedback-Tag, an dem die Hörer Lob und auch Kritik äußern konnten und diese im laufenden Programm teils mit dem Programmchef thematisiert wurde. Einer beschwerte sich beispielsweise, dass die ständigen Programmhinweise im Vorfeld der Top 1000 z.B. zu viel wären.

Ein Musikredakteur erklärte auch die Musikauswahl, die jetzt bei SWR1RP vorherrscht. Seine Aussage, wenn ich mich richtig erinnere, was die Programmstunde betrifft:

mindestens 6 80er Songs, ein 90er Song, ein 60er Song, ein 70er Song, 1-2 Songs ab 2000 (bzw. aktuelle). Ich vermute, das sind gewünschte Durschnittswerte bei 13 bis 14 Songs in der Stunde.

Auf jeden Fall liegt bei SWR1 RP der musikalische Schwerpunkt bei den 80er Jahren, das bestätigen auch die Abendprogramme der Wochenenden (80er Show von 20.00 bis 24.00 Uhr z.B.).

Grundsätzlich kein schlechtes Konzept, denn die Musik der 80er Jahre ist bei den Ü40/Ü50 beliebt und auch sogar bei jüngeren Leuten. Ich würde sagen, es ist auch die Musik der Zielgruppe von SWR1.
 
Am meisten stört mich bei SWR1 die verdammt enge Rotation. Wie oft läuft da eigentlich: "I want to break free" von Queen? Wie kann man einen Titel derart zu Tode dudeln?

Skandalös ist daran insbesondere, dass die ARD insgesamt überfinanziert und personell bestens ausgestattet ist, und die Musikredakteure bei der Musikauswahl nicht ihren eigenen Grips gebrauchen, sondern Geld für zweifelhafte Hörerstudien ausgeben. Entscheidend dafür, was gespielt wird, ist die Frage, ob ein Panel aus Testpersonen Titel in Kurzversion, manchmal sogar nur akustisch eingeschränkt am Telefon, wiedererkennt, und ob es sie positiv wahrnimmt. Dann bleiben von Queen am Ende Titel wie "I want to break free" übrig und ein paar andere Dauerrotierer. Viele Hits und Albumtitel verschwinden für immer. Dafür braucht man keine ARD. Das kann jede winzige Privatradioklitsche mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende werden Interviewpartner (Experten, Wissenschafter, Politiker) gesiezt und Hörer zwischendurch geduzt. Das passt nicht zusammen.

Intelligent wäre es, die Hörer zu Siezen und beim Vornamen anzusprechen.
Das wäre nix Halbes und nix Ganzes. Dem Experten/Politiker würde man ja (hoffentlich) dennoch nicht die Ansprache per Vornamen aufs Auge drücken.
Wenn differenziert werden soll, dann eher noch nach verschiedenen Sendekonzepten und Tageszeiten. Also bei "Leute" und den sonstigen verbliebenen wort-orientierten Strecken Sie, abends in den Musik-Klubs oder zu den samstäglichen Hörerumfragen in "Stadion" dann eher Ihr/Du. Also so ähnlich wie bei den Schweizern (SRF1/3).
 
Wenn ich einen Oldiesender haben will, dann hat The Weekend mit Save your Tears oder Miley Cyrus mit Flowers nix auf dem zu suchen
Die Überschneidungen der üblichen Chart-Soße zwischen SWR 1, SWR 3 und Dasding sind mittlerweile eklatant. Es gibt aber genug Menschen, die diesen ganzen neuen Sch... nicht hören möchten! Warum kommt keine Oldiewelle ohne Popgedul von Ed Sheeran, Bruno Mars oder Harry Styles aus? Es reicht doch wohl, wenn das auf allen anderen Musikprogrammen tagein tagaus runtergeleiert wird!

Was hat z.B. ein Titel wie Apologize Interpret Timbaland feat. OneRepublic heute Nachmittag da verloren? Den kann man höchstens als Recurrent bei Dasding spielen, er passt überhaupt nicht zu SWR 1. Genauso wenig wie In the dark Interpret Purple Disco Machine X Sophie And The Giants was bis zu 6x am Tag auf den Popwellen zu hören ist. Oder immer noch jeden Tag (!) Blinding lights Interpret The Weeknd. Warum auf SWR 1 auch noch, zusätzlich zu SWR 3 und Dasding auf Power Rotation bis zum Get no ?!

Dafür werden die 90er völlig ignoriert. Zu einem Best of Classic Hits / Oldie based AC gehören auch Oasis, Blur, Manic Street Preachers, Red Hot Chili Peppers, Nirvana, Verve, REM oder Smashing Pumpkins. Oder auch mal ein geiles Brett von AC/DC, Judas Priest, Nine Inch Nails, Muse, ZZ Top, Iron Maiden oder Def Leppard. Das muss doch auch außerhalb vom Musikclub Rock möglich sein bei einem Album-Format.

Andererseits gibt es genug "alte" Bands, die immer noch neue Alben veröffentlichen. Davon läuft gar nichts. Duran Duran oder Tears for Fears, oder auch Bruce Springsteen.

Ein Titel der gerade vor paar Monaten veröffentlicht wurde, verdient auch nicht das Prädikat "Größte Hits aller Zeiten", das muss sich erst mal herausstellen nach 5 oder 10 Jahren. 2050 wird sich kein Mensch mehr an Taylor Switch oder Justin Bieber erinnern. Aber die Stones, Elvis oder Nancy Sinatra und Abba wird man auch dann immer noch kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat z.B. ein Titel wie Apologize Interpret Timbaland feat. OneRepublic heute Nachmittag da verloren? Den kann man höchstens als Recurrent bei Dasding spielen, er passt überhaupt nicht zu SWR 1. Genauso wenig wie In the dark Interpret Purple Disco Machine X Sophie And The Giants was bis zu 6x am Tag auf den Popwellen zu hören ist. Oder immer noch jeden Tag (!) Blinding lights Interpret The Weeknd. Warum auf SWR 1 auch noch, zusätzlich zu SWR 3 und Dasding auf Power Rotation bis zum Get no ?!
Man will halt auch solche Hörer an sich binden, genauso spielt ja auch SWR3 relativ viel ältere Pop- und Rocktitel. Die haben bestimmt ihre Marktforscher, welche ihnen das einreden. Das Problem ist halt, dass man es nicht allen recht machen kann, und das auch nicht versuchen sollte. Aber ich habe manchmal den Eindruck, SWR1 versucht SWR3 Hörer abspenstig zu machen, und nimmt dafür in Kauf, dass die Hörer sich einen solchen oftmals belanglosen Mischmasch anhören dürfen.

Vor kurzem hat der Intendant doch mal Stellung bezogen zu der Vielzahl der Sender beim SWR. Der war tatsächlich der Meinung, man brauchen so Sender wie Das Ding ganz dringen, und sämtliche anderen Spartensender auch. So hat man halt viele Überschneidungen, wo 2 Sender statt 3 doch locker reichen würden.

Aber das wird sicher in absehbarer Zeit nicht geändert, da müssten schon massive finanzielle Gründe vorliegen. Aber eher erhöht man dann die Rundfunkgebühren.
 
Zurück
Oben