SWR1: Großes Radio mit Macken

Am meisten stört mich bei SWR1 die verdammt enge Rotation. Wie oft läuft da eigentlich: "I want to break free" von Queen? Wie kann man einen Titel derart zu Tode dudeln?
Hab spaßeshalber mal geguckt. Bei beiden SWR1 Versionen ca 1 mal pro Woche zwischen 5 und 23 Uhr. Das ist wirklich hart an der Schmerzgrenze.
 
Warum kommt keine Oldiewelle ohne Popgedul von Ed Sheeran, Bruno Mars oder Harry Styles aus?

Das habe ich mich such schon oft gefragt und hier auch schon im Zusammenhang mit WDR 4 angesprochen. Stattdessen könnte man stattdessen lieber ein Stück offener in Richtung sechziger oder Country sein. Bei WDR 4, Bayern 1, NDR 1, etc. gerne auch mehr in Richtung Schlager.

Es gibt aber genug Menschen, die diesen ganzen neuen Sch... nicht hören möchten!
Ich denke das ist, neben der Bundesliga, einer der Hauptgründe warum die Leute SWR1 hören. Achtziger-Titel laufen auch genug im Privatradio und z.T. auch bei SWR3, aber eben sehr häufig gemischt mit der aktuellen Popmusik. Auf SWR1 könnte man sicher sehr gut darauf verzichten, die Hörer wären dankbar.
 
Ist euch was aufgefallen?
Nach den Nachrichten sagt die Stimme (mir fällt gerade der Name nicht ein...): "SWR1 BaWü Die 90er Tag". 😂

Kann auch sein, dass ich mich verhört habe, oder hat das noch wer gehört?
 
Die sehr enge Rotation bei SWR1 (ich kann nur für BW sprechen) gefällt mir auch überhaupt nicht. Ist für mich auch völlig unverständlich.

Aber weil hier wieder das Wort "Oldie-Sender" aufkam:
Die SWR Sender haben unterschiedliche "werberelevante" Zielgruppen. Diese beziehen sich aber nur auf das Alter der Hörer.
14-49 bei SWR3
30-59 bei SWR1
50+ bei SWR4


Es gibt keinen Oldiesender, kein Schlagerradio und auch keine Top40-Station beim SWR.

Aufgrund der Zielgruppen liegt der Fokus bei SWR1 eher auf älterer Musik. Aber es kann auch was neueres laufen. Die Konzertbesucher beim oft genannten Ed Sheeran sind ja auch nicht alle unter 30.

So verhält es sich auch bei SWR3, nur umgekehrt.

Einzig bei SWR4 verstehe ich die Musikauswahl nicht, aber ich bin auch noch nicht 50+
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wär´s! Wenn ich da mal wieder rein höre, dann laufen da mir zu viel aktuelle Titel. Und wenn Du unter älter die Titel aus den 1990ern meinst: dann muss ich sagen: nö!
Die können ja auch nicht den ganzen Tag Lemon Tree und I want it that way spielen. Und mehr will man den Hörern offensichtlich nicht zumuten. Enjoy the silence und das von 4 Non Blondes vielleicht noch.
Die 90er waren auch musikalisch ein sehr abwechslungsreiches Jahrzehnt. Vielleicht zu abwechslungsreich fürs Radio.
Auf SWR3 sind die 90er etwas stärker vertreten. Aber Gangsta's Paradise (lief gestern bei SWR3) wäre ja auf SWR1 undenkbar.
 
@theFränk: Mir ging es in meinem Beitrag darum, dass man vielleicht auch mal wieder nicht den größten Hit des/der Künstlers/in / Gruppe spielt. Und gerne auch mal wieder aus den 60ern/70ern und 80ern. Dannn würde die Auswahl noch etwas breiter werden.

Aber vermutlich kennen die aktuellen Musikredakteuer diese Musiktitel nicht mehr!
 
Mir ging es in meinem Beitrag darum, dass man vielleicht auch mal wieder nicht den größten Hit des/der Künstlers/in / Gruppe spielt.
Genau das ist ja die Kunst eines Musikredakteurs. Dann solltest du zu SW-Radio wechseln.
Dannn würde die Auswahl noch etwas breiter werden.
Da hörst du von T. Rex eben nicht zum 9900. Mal Get it on. Sondern: Ride a White Swan. Da ist der neue Slogan "Oldies neu entdecken" nicht nur Spruch. Sondern tatsächlich Programm. Siehe Playlist.
Die sehr enge Rotation bei SWR1 (ich kann nur für BW sprechen) gefällt mir auch überhaupt nicht. Ist für mich auch völlig unverständlich.
Hätte SWR1 noch einen Frank Laufenberg & Rainer Nitschke vom SDR/WDR, hätten SWR1 Hörer eine unglaubliche Musikkompetenz. Aber auf dem Jahrmarkt der ARD-Eitelkeiten hat man die 2 beiden für überflüssig befunden. Frank Laufenberg verlor bei SWR1 den festen Sendeplatz seiner Show zur Geschichte der Popmusik. Als Grund nannte SWR1 2010 Laufenbergs 65. Geburtstag. Muss man sich mal vorstellen: Wegen seines Alters. Er war & ist ein lebendiges Musik-Lexikon. Die ARD hat ihr Tafelsilber ohne Not schon längst hergegeben. Dafür hat man jetzt überflüssige Berater. Keine Ahnung & zuständig für Einheitsbrei. :thumbsdown:
 
Gestern hatte man nach dem Tod Tina Turners in die Countrysendung ihre größten Hits eingeflochten. War musikalisch jetzt nicht ganz so passend...in dem Falle wäre es fast besser gewesen, komplett umzuschwenken und zumindest eine Stunde den Country Country sein zu lassen. Aber dafür müssten freilich abends zumindest noch ein Musikredakteur und ein Wortredakteur da sein, die entsprechenden Inhalt aus der Büchse schießen.
 
Dafür hat man dann in "die nacht" die Mitternachtsstunde mit tina turner Hits gefüllt, wurde zumindest angekündigt. Inwieweit das auch redaktionell begleitet wurde? Ich war da schon schlafen...
 
Gestern morgen habe ich mich amüsiert (und gewundert). Zwischen 7.30 und 9 Uhr meldeten die Nachrichten bei SWR1 (Ba-Wü), es habe 2022 nach Auswertung der Versicherungswirtschaft "im Südwesten" deutlich weniger Unwetterschäden als noch 2021 gegeben. Die Versicherungen hätten lediglich 270 Mio. Erstattung für Hagel- und Sturmschäden bezahlt.
Ab 9.30 Uhr hatte die Meldung dann plötzlich eine völlig andere Hauptbotschaft, jetzt hieß es: Sturm und Hagel haben 2022 im Südwesten deutlich größere Schäden angerichtet als 2021. Ganz besonders schlimm habe es Rheinland Pfalz getroffen, dort mussten über 450 Mio. erstattet werden.
Ich kombiniere mal: Die erste Version der Meldung ist bei SWR1 ausschließlich mit Blick auf Baden-Württemberg formuliert worden. Dann haben die Kollegen aus Rheinland-Pfalz (oder vielleicht sogar der Pressesprecher der Versicherungswirtschaft) die Redaktion darauf aufmerksam gemacht, dass sie die Statistik sehr unvollständig und letztlich mit der völlig falschen Schlagzeile (weniger Schäden als 2021) übersetzt haben. Die Version ab 9.30 Uhr war denn faktisch die Korrektur, was aber so nicht gesagt wurde.
Hat das außer mir noch jemand so bewusst wahrgenommen?
 
Also habe es nicht gehört, könnte mir aber folgende Möglichkeiten vorstellen.
Entweder hat die spätschicht die Meldung so formuliert und die Frühschicht hat es einfach übernommen und ihnen fiel irgendwann auf, das passt nicht.
Oder es gab 2022 weniger Schäden, die aber eine höhere schadenssumme verursacht haben.
Oder swr1 bw musste für rlp mitsenden und hat deswegen die Meldung überarbeitet.
 
"Bloß kein Stress" war gestern mit Ingo Lege am Mikrofon wieder ein voller Hörgenuss. Die Art und Weise seiner Moderation ganz im Stil ehemaliger SDR3-Radiolegenden und die Musikauswahl gaben mir das Wohlgefühl früherer Jahre als die Sendung noch Schmidts Samstag war.
 
Gerade per Zufall in der Beschreibung der SWR1-Nacht gelesen: "Ab und zu senden wir (SWR 1) auch die ARD-Hitnacht". Wie bitte? Dies wird dann der Fall sein, so der ausführliche Text auf der betreffenden Seite, wenn kein SWR1-Moderator im Studio steht. Wieso das denn? Hat jetzt SWR1 nicht mehr genügend Moderatoren?

Nachzulesen hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war hier schon mal Thema:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, weshalb, warum? Und warum nicht öfter? Eric Clapton mit einer schönen Version des San Franzisco Bay Blues. Besser als jeder größte
Hit. Da wird doch nicht Annett Lorisz an der Titelauswahl gedreht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade per Zufall in der Beschreibung der SWR1-Nacht gelesen: "Ab und zu senden wir (SWR 1) auch die ARD-Hitnacht". Wie bitte? Dies wird dann der Fall sein, so der ausführliche Text auf der betreffenden Seite, wenn kein SWR1-Moderator im Studio steht. Wieso das denn? Hat jetzt SWR1 nicht mehr genügend Moderatoren?

Nachzulesen hier:
Wieso produziert der SWR überhaupt 2 unterschiedliche Nachtprogramme? Wieso übernimmt SWR1 nicht grundsätzlich LUNA, die ARD-Popnacht von SWR3? HR1 macht dies auch, die Hansawelle, der Vorläufer von Bremen Eins, tat dies und SDR3 (Aufgrund der Moderatoren m. E. der eigentliche Vorläufer von SWR1 BW) ehemals ebenso.
Musikalisch passt LUNA genau so zu SWR1 WIE die ARD-Hitnacht. Einige SWR1-Moderatoren könnten dann Vertretungsweise auch für Baden-Baden Einspringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso produziert der SWR überhaupt 2 unterschiedliche Nachtprogramme? Wieso übernimmt SWR1 nicht grundsätzlich LUNA, die ARD-Popnacht von SWR3? HR1 macht dies auch.....

Naja SWR3 Luna passt nicht wirklich auf SWR1 Nachts. Dafür läuft bei SWR3 viel zu viel neue Musik.

Ich persönlich halte die Übernahme der ARD PopNacht auf hr1 schon für grenzwertig und eigentlich Unfug. Gerade, wenn Jürgen Rasper am Dienstag ein 60er oder 70er Special bis Mitternacht macht und man dann nach Mitternacht mit Ava Max oder Topic und A7S "beglückt" wird.

Eher würde es Sinn machen, wenn hr1 auch von SWR1 übernehmen würde. Gerade bei Bayern 1 wäre es Nachts unterhaltsamer und weniger störanfälliger als die Automatation, die Bayern 1 derzeit Nachts anbietet.
 
Richtig. Außerdem ist SWR 3 Luna der Mantel für die ARD-Pop Nacht. Und damit hat SWR 1 nix zu tun
O.K., aber die ARD-Hitnacht ist die Nachtsendung für die Oldie- und Schlagerwellen der ARD (so wie z.B. SWR4). Und damit hat SWR1 doch auch nix zu tun. Somit macht die o.g. zitierte Beschreibung absolut keinen Sinn. Warum sollte also, wenn das SWR1-Studio mal Nachts nicht besetzt ist dort die ARD-Hitnacht gesendet werden?
Um Ihr Dasein jedoch ernsthaft rechtfertigen zu können müsste die SWR1 Nacht von mehr als nur 2-3 Sendern übernommen werden.
Genau genommen müsste diese Sendung die "ARD-Nacht im Ersten" sein und von ALLEN ersten Landesprogrammen übernommen werden die die gleiche oder eine ähnliche programmliche bzw. musikalische Ausrichtung haben. Dazu zählen m.E. die folgenden Sender: Bayern 1, Bremen Eins, HR 1, rbb 88,8 und eben SWR1. Und diese Nachtsendung sollte dann auch nicht nur von einer ARD-Anstalt alleine produziert werden sondern wie zu früheren Zeiten üblich sollten sich hierbei mindestens 2 Anstalten regelmäßig, am sinnvollsten wöchentlich, abwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K., aber die ARD-Hitnacht ist die Nachtsendung für die Oldie- und Schlagerwellen der ARD (so wie z.B. SWR4). Und damit hat SWR1 doch auch nix zu tun.

Naja Schlager hast du in der ARD Hitnacht so gut wie überhaupt nicht mehr. Da werden Oldies und Greatest Hits gespielt, sozusagen ähnelt die ARD Hitnacht von der musikalischen Ausrichtung schon eher der SWR1 Nacht, nur dass sie halt vom MDR kommt.

Und es gibt ja eine gemeinsame Schlagernacht, die gemeinsam von BR Schlager und der MDR Schlagerwelt vom MDR jede Nacht gesendet wird und auch auf beiden Sendern (glaube von 22 bis 5 Uhr) läuft, allerdings ist diese bis heute noch unmoderiert.

Hier gebe ich dir natürlich recht, dass es besser wäre, wenn die Schlagernacht auf bei Sendern wie hr4 und SWR4 und auch bei NDR Schlager laufen würde und zudem noch moderiert wäre, also dass dann auch die jeweiligen Nächte besser zu den Sendern passen auf denen sie laufen.

Warum sollte also, wenn das SWR1-Studio mal Nachts nicht besetzt ist dort die ARD-Hitnacht gesendet werden?

Ist das denn schon jemals passiert, dass die ARD Hitnacht auf SWR1 BW und SWR1 RP übernommen wurde? Ich höre jetzt auch nicht jede Nacht SWR1 aber mir ist das noch nie aufgefallen.

SWR1 hat ja in Stuttgart ein relativ großes Team und zur Not gibts ja auch noch in Mainz Kollegen die Nachts einspringen könnten (so wie während der SWR1 BW Hitparaden Woche).

Ich glaube, dass dieser Hinweis nur dafür auf der SWR1 Homepage hinzugefügt wurde, falls wirklich einmal alle Stricke reißen sollten und man keine andere Möglichkeit hat.
 
Ist das denn schon jemals passiert, dass die ARD Hitnacht auf SWR1 BW und SWR1 RP übernommen wurde? Ich höre jetzt auch nicht jede Nacht SWR1 aber mir ist das noch nie aufgefallen.
An so einen Fall kann ich mich nicht erinnern. Aber ich meine vor einiger Zeit des Nachts mal SWR3 eingeschaltet zu haben und dort statt LUNA die Nachtsendung von SWR1 gehört zu haben. Der Grund dafür waren m.W.n. wohl technische Probleme (Stromausfall?) in Baden-Baden weswegen SWR3 für einen Teil der nächtlichen Sendezeit die Sendung aus Stuttgart in der ARD-Popnacht übertragen hat.
Was für mich ein Beleg dafür ist, dass ARD-Hitnacht, ARD-Popnacht und SWR1-Nacht im Prinzip gegeneinander austauschbare Sendungsformate sind.
 
Zurück
Oben