Hast wohl gerade einen Kurs für moderne Führung besucht? Mitarbeitern Tiernamen zu geben und junge Kolleginnen zu verniedlichen soll da gerade der heiße Scheiß sein.Der alte Hase und das Küken,
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hast wohl gerade einen Kurs für moderne Führung besucht? Mitarbeitern Tiernamen zu geben und junge Kolleginnen zu verniedlichen soll da gerade der heiße Scheiß sein.Der alte Hase und das Küken,
Schon mal bei SWR 3 über die gewohnten Kanäle deswegen nachgefragt? Vielleicht kommt ja ne brauchbare Antwort.Jetzt läuft ja wieder das normale Programm aber von den Regio Tickern keine Spur mehr. Währe sehr schade wenn das jetzt auch noch gestrichen worden wäre.
Wie jedes Jahr.Das New Pop Festival Radio von SWR3 ist wieder als Bonusprogramm auf DAB+ aufgeschaltet.
Wieso "darf" SWR3 keine Regionalnachrichten ausstrahlen? Wo liegt das Problem außer in SWR1 und 4 auch in 3 regionale Informationen anzubieten? Macht der hr ja genau so.Die Frage bleibt aber, was diese Regio-Ticker im 3. zu suchen hatten. Für regionale Information sind 1 und 4 zuständig. Da fehlt sie schon schmerzlich genug.
Falsch.richtig
Falls andere Rundfunkanstalten, die sich dem SWR3-Programm anschließen, ein Problem damit haben, dass ein fremder Sender genannt wird, dann sollen sie doch ihr eigenes Programm in der Nacht produzieren.
Geht es eine Nummer kleiner?Wenn ein Moderator seinen eigenen Sender verleugnet, finde ich das einfach unterirdisch.
Hat er das?Und aus der Sicht des Hörers geht das auch nicht, denn der hat schließlich ein Recht zu erfahren, wer das Programm produziert, das er gerade hört.
Richtig, das wäre die eigentliche Frage. Und ich vermute, daß es genau so zu handhaben ist, wie Ben Streubel es in meiner Erinnerung meistens macht(e) und gerade eben von Wasserlaube (mit meiner Erinnerung übereinstimmend) beschrieben wurde, nämlich stündlich und auf halb:Die Frage ist eher ob es hier eine Direktive bezüglich einer Sprachregelung gibt.
Und um halb erwähnt es Herr Streubel traditionell auch für die, die im Rest der Republik zuhören, dass die ARD-Popnacht von SWR3 kommt.
Kleine Korrektur hierzu: akustisch sind es zwar SWR3-Elemente, zumindest auf NDR2 (und vermutlich auch auf / bei anderen Popnacht-"Nehmern") wird allerdings NICHT "SWR3" gesagt, sondern eben "Pop-Nacht". Wenn Du also in einem akustischen Element "SWR3" gesagt bekommst, hörst Du die ARD-Popnacht vermutlich über den "Geber"-Sender, eben SWR3.Im SWR3-Sendegebiet wird doch über die dort zu hörenden Jingles zwischen gefühlt jedem Song per Jingle/Drop SWR3 gesagt.
Das würde ich auch nicht.Von "Sender verleugnen" würde ich hier definitiv nicht reden wollen.
Was natürlich dann schwieriger umzusetzen ist da die Elemente ja im Idealfall die exakt gleiche Länge haben sollten, bei Verwendung der SWR3-Jingles in der "neutralen" Fassung ist das kein Problem.Im SWR3-Sendegebiet wird doch über die dort zu hörenden Jingles zwischen gefühlt jedem Song per Jingle/Drop SWR3 gesagt. Und um halb erwähnt es Herr Streubel traditionell auch für die, die im Rest der Republik zuhören, dass die ARD-Popnacht von SWR3 kommt. Das sollte eigentlich reichen.
Allerdings vermute ich, dass sich das mit der Einführung der gemeinsamen Popwellen-Abendschiene ändern wird und auch in der Popnacht im jeweiligen Sendegebiet der nehmenden Anstalt Jingles mit den Sendernamen von RBB 88.8, Bremen 4, NDR2 etc zu hören sein werden, so wie es ja am Abend dann sein soll.
Man kann in der Tat den Eindruck gewinnen, dass es eine Direktive gibt. Allerdings gibt es dann Moderatoren, die sich offenbar nicht an diese Direktive halten. Und man muss sich fragen, warum SWR3 der Nachsendung mit "Luna" einen eigenen Titel gibt, wenn dieser dann in der Sendung nicht genannt werden darf. Das ist widersprüchlich. Wenn die Sendung offiziell Luna heißt, dann ist es auch völlig korrekt, wenn ein Moderator sagt, "hier ist SWR3 Luna in der ARD Popnacht". Wer nur sagt "Hier ist die ARD-Popnacht" leugnet den Titel und das macht eben keinen Sinn. Ich gebe zu, dass das Jammern auf hohem Niveau ist und es wahrlich wichtigere Probleme gibt, als wie ein Moderator eine Sendung anmoderiert, ich finde es aber dennoch einfach doof, doof vom Moderator, wenn er eigenmächtig den offiziellen Titel der Sendung weglässt, und doof von SWR3, wenn es eine Direktive dazu geben sollte. Für den Fall wäre es konsequent, die Sendung dann auch ARD Popnacht zu benennen und nicht, wie z.B. im Moderationsplan Luna zu schreiben.Die Frage ist eher, ob es hier eine Direktive bezüglich einer Sprachregelung gibt.