• Uns interessiert deine Meinung über radioforen.de! Bitte nimm an unserer kurzen Nutzerbefragung teil. Damit hilfst du uns dabei, die Seite weiter zu verbessern. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Teilnehmern einen Amazon-Gutschein im Wert von 100 Euro. Hier geht's zur Umfrage.
  • Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Ein Arthur Landsberg ist mir nicht bekannt
Sorry, mein Fehler. Es sollte Arthur Landwehr heißen.
Ansonsten sehe ich nicht, dass ich "despektierlich" über Menschen "hergezogen" hätte. Ich habe lediglich die SWR3 Mornings Show als das bezeichnet, als das ich sie empfinde, ein "Kasperletheater". Das ist noch schmeichelhaft, weil es sich bei gutgemachtem Kasperle in der Regel durchaus um Niveau handelt. Das will ich den Moderatoren der Morningshow in ihrem speziellen Metier auch nicht absprechen, ich bleibe aber bei meinem Zweifel, dass sie im Metier von politischen Journalisten bisher nicht geglänzt haben. Und das Ganze war auch - um es noch einmal zu relativieren - nur vor dem Hintergrund gemeint, ob es einen Mehrwert bringt, wenn diese Moderatoren in der Wahlnacht vor Ort in Amerika sitzen, anstatt das Ganze vom heimischen Sendestudio aus zu moderieren (das ja auch nicht gerade von den Kommunikationskanälen der Welt abgehängt ist).

Sie sitzen nicht in der Wahlnacht in Amerika, sie fangen an den Tag(en) davor und danach auch Stimmen und Stimmungen ein. Das geht heutzutage natürlich alles von daheim aus. Wer aber nur Remote arbeitet, steht auch unter Beschuss, dass das kein echter Journalismus ist.

ob Kasperle oder seriöser Politik Journalist.... in Zeiten des massiven Sparens und der Gefahr Leute demnächst vllt auch entlassen zu müssen, sendet SWR3 mal eben 3 Tage die Morningshow aus L.A....

Für mich kompletter Unfug, denn es sind wahrlich genug Journalist*innen der ARD im ganzen Land unterwegs. Da hätte man auch ganz entspannt aus Baden-Baden moderieren können und die selben Themen behandeln. Aber hey, um um Mitternacht Ortszeit einen Stern für einen Hörer auf den Walk of Fame zu kleben, den die Straßenreiniger noch in der selben Nacht sowieso wieder entfernen... da lohnt es sich doch eine ganze Sendecrew nach L.A. fliegen zu lassen.

Also die Morningshow aus den USA zu senden halte ich für völlig unangemessen und für ein Verschwenden von Beitragsgeldern.
Die ARD ist doch mit Korrespondenten in Übersee ausreichend vertreten.

Das passt für mich überhaupt nicht in die gerade stattfindende Diskussion über die „Verschlankung“ des ÖRR.

Außerdem:
Dieser extreme Hype um Wahlen in einem fremden Land hat für mich ohnehin einen ganz schalen Beigeschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Dies ist zwar richtig, aber wenn man bei Wahlen in der EU, in Bundesländern oder auf regionaler Ebene in den Landesfunkhäuser auch nur halb soviel Wind um Wahlen machen würde, wäre ich schon zufriedener.

Heute Morgen wieder bewusst einseitige Berichterstattung. Interviews von Menschen, die geschockt sind, dass Trump vorne liegt. Neutrale Berichterstattung stelle ich mir anders vor. Also nichts Neues vom ÖRR.
Fehlt da evtl. ein Wort? Interviews NUR von Menschen, die geschockt sind,...
Dann wäre der Vorwurf korrekt.

Ist jetzt kein Mehrwert im SWR3 Programm.

Das Ganze kam doch ziemlich unangekündigt.....hier wird mal wohl eher eine Ersatzmöglichkeit für die Sendung "SWR3 Playlist" getestet haben, die ab Januar 2025 wegen dem gemeinsamen "ARD PopAbend" täglich ab 19:00 Uhr bzw. 20:00 Uhr nicht mehr existieren wird.

Wenn es so kommt, laufen dann halt die Musikwünsche am Freitag von 13-19 Uhr anstatt Samstags von 19-0 Uhr, also nur eine Sendung oder generell die Musikwünsche auf einen anderen Sendeplatz verlegt.

Somit hat SWR3 noch die gleiche Dauer Rotation wie zuvor auch.....

Aber schon traurig dass da niemand korrigiert. Selbst während die Sendung läuft. Im Videostream sind sogar noch die Bilder falsch.

Anhänge

• Screenshot 2024-11-14 064855.png
    Screenshot 2024-11-14 064855.png
    878,7 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben