• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR3 - aktuelle Entwicklungen

SWR 3 spielt ja seit einiger Zeit mehr aktuelle Musik. Neben ein paar Titeln aus der Vergangenheit, worunter auch ein paar typische SWR 3-Titel sind, die anderswo nicht laufen, wie Human League (Don't you want me).
Das Ergebnis überzeugt mich nicht. Wenn dann so Sachen wie ClockClock, Clan Ducrot, Gamper & Dadoni und Mark Forster hintereinander auftauchen, bin ich weg.

Ich finde die Auswahl bei Antenne Bayern besser, nur würde ich deren Titelpool vergrößern, in dem ich mehr erfolgreiche Hits der vergangenen Jahrzehnte einbauen würde. Also von den Interpreten und Bands, die sowieso gespielt werden, mehr erfolgreiche Songs in die Playlist einbauen.

Ist der SWR 3-Titelpool tatsächlich das, was die Hörer sich in Umfragen wünschen?

Zuletzt bearbeitet:
Würde da eigentlich etwas anderes rauskommen, wenn man nach anderen Titeln fragen würde oder den Leuten Vorschläge erlauben würde einzubringen?
Würde man da auf einen gemeinsamen Nenner kommen?

@count down
Verstehe. SWR 3 spielt den Probanden was vor, und die heben oder senken den Daumen. Früher hatte man ja ausgebildete Musikredakteure. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein ausgebildeter Fachmann alles das, was auf SWR 3 läuft, ursprünglich vorgestellt hat. Insbesondere, wenn ich mir zu den Songs die Noten vorstelle. Prince und "Purple rain" stimuliert mich musikalisch. Da geht es die Tonleiter rauf und runter. Aber was ist Clock Clock? "Someday soon" empfinde ich als musikalischen Stillstand. Eine Erklärung, die ich dafür habe ist, dass seit dem Siegeszug von Spotify für Komposition, Instrumente, Musiker kein Geld mehr da ist. Es ist was anderes, ob man 10€ im Monat an Spotify bezahlt, oder die ehemalige Musikindustrie durch den Kauf von Musikträgern finanziert. Gerade läuft auf dem Sender Qmusic non-stop David Guetta, der ja in der Vergangenheit auch gute Sachen gemacht hat (wie "Titanium") mit "When we were young". Ein simpler Beat und eine gepitchte Kinderstimme. Gruselig. Genau so ein Zeug läuft dauernd auf SWR 3.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Research von Musiktiteln bei Sendern haben wir in diesem Forum bereits vielfach ausgiebig besprochen. Da lässt sich Vieles in Sachen Methodik nachlesen. Eines aber möchte ich noch zu...
Würde da eigentlich etwas anderes rauskommen, wenn man nach anderen Titeln fragen würde oder den Leuten Vorschläge erlauben würde einzubringen?
sagen. Gehe in die Fußgängerzone, finde einen Hörer, der halbwegs regelmäßig seinen "Lieblingssender" hört und bitte ihn um 50 Titel (die ihm sonst vorgespielt würden), die er dort immer wieder gern mal hören möchte. Wie viele würde er wohl nennen können, seine Lieblingstitel inklusive? Ich wette mit Dir, er kommt nicht einmal auf zehn.

Ansonsten gern weiter mit SWR3!

Ähm, dieses aber noch:
Ist es tatsächlich schon soweit?
die ehemalige Musikindustrie...
Hab' ich was verpasst? :wow:

Ich halte "Someday Soon" auch für einen der langweiligsten Songs, die ich jemals gehört habe. Liegt aber auch dran, dass es derzeit oft gespielt wird. Und irgendjemandem muss es wohl gefallen.

Die oeben genannten "Ausreißer" sind es, was die Musikauswahl von SWR3 besonders macht. "Down in the Past" oder "Incomplete" sind Lieder die SWR3 öfter mal spielt. True Faith (läuft jetzt gerade) gehört einfach auch dazu. Gestern nachmittag kam was von Volbeat, auch sehr schön und passt auch gut ins Programm.

Dass momentan viel "Dancepop" (oder wie man das auch immer bezeichnen will) läuft, der auch noch überwiegend aus Coverversionen oder Remixes besteht, verwundert auch nicht. Dass sind alles Hits, die auch auf Spotify und Co. erfolgreich sind.

Noch erfolgreicher sind hierzulande nur deutschsprachige Künstler wie Apache, Ayliva, Shirin David, Nina Chuba, Ski Aggu und wie sie alle heißen. Würde aber alles nicht wirklich zu SWR3 passen. Die laufen dafür bei DASDING und nur selten bei SWR3 (Wunder, Komet)

Ich höre morgens SWR dry wegen den Moderationen und tatsächlich der Comedy.
Die Musik finde ich bis auf die Ausreiser boooooring. Clockclock dazu noch deprimierend. Da drehe ich leiser. Dieser monotone Gleichklang ist jedoch bestimmt gewollt.

Hier z.B;

Und immer wieder zwischendurch Titel, die auch bei SWR4 oder mindestens SWR1 laufen könn(t)en:

Gerade (9:45) Madonna - Papa don't preach
8:16 Eurythmics - Sweet dreams

Zwischendurch finden sich immer ein paar alte Schinken. Ist auch in Ordnung so, stört höchstens die Puristen (80er gehören hierhin, 60er dorthin...)

Naja...vielleicht hätte man es etwas weniger scharf formulieren können, aber er hat schon Recht. Linonel Richie oder die Eurythmics, und als nächsten Titel dann Sia oder was von David Guetta. Passt einfach nicht. Ist für mich persönlich sowohl bei SWR3 als auch bei Antenne Bayern ein Abschaltgrund. Aber die breite Masse scheint das anders zu sehen, und das müssen wir respektieren. Jeder kann ja das hören was er will.

Linonel Richie oder die Eurythmics, und als nächsten Titel dann Sia oder was von David Guetta.
Warum sollte Sia nicht zu den Eurythmics passen? Das ist dieses typische Schubladen-Denken in Jahrzehnten. Eine musikalisch stimmige Playlist erreicht man eher, wenn man auf Genre, Soundbild, Tempo etc. achtet. Ein ”Something Stupid“ in der Robbie Williams-Version (2001) passt beispielsweise kaum zu Mainstream-Popsendern, ”Sweet Dreams“ (1983) fügt sich hingegen sehr gut ein. Da gibt es noch zig andere Beispiele. Aber es ist natürlich einfacher, einfach willkürlich irgendwo eine musikalische Altersgrenze zu setzen.

Ein Nachtrag noch zu den Ausreißern

SWR3 spielt auch von vielen Songs immer gesonderte Versionen anstatt der Single Version

Als Beispiele fallen mir Ain't Nobody im Frankie Knuckles RMX ein und Weather with you im Remix

Gibt bestimmt nich mehr, aber mir fallen gerade spontan nicht mehr ein

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dieses typische Schubladen-Denken in Jahrzehnten. Eine musikalisch stimmige Playlist erreicht man eher, wenn man auf Genre, Soundbild, Tempo etc. achtet.
Ich würde sogar noch weitergehen und behaupten, dass SWR3 so erfolgreich ist, weil es neben sympathischen Sprechern eben musikalische Abwechslung bietet.

Es ist durchaus wohltuend, nach einem alten Schinken mal was Neues zu hören, und umgekehrt, wie das früher eigentlich auch normal war.

Aber irgendwann musste man die geringe Programmmasse (Musik, Musik, Musik) auf diverse Programme verteilen. Und da ging es los mit dem Schubladendenken und der Argumentation, ein 45-jähriger wolle z.B. nur 80er hören usw.

Völliger Quatsch, aber leider Radioalltag.

musikalische Abwechslung
Behauptet man zwar im Claim, bietet sie aber tatsächlich gar nicht. Einschalter glauben die Behauptung aber, weil sie oft genug eingetrichtert wird.
Es ist durchaus wohltuend, nach einem alten Schinken mal was Neues zu hören,
Nein, das ist es nicht, weil es immer die gleiche Handvoll alter Schinken ist, die man da für Wochen auf Hot Rotation setzt. Für mich haben schon seit 25 Jahre die ewig gleichen 80er-Titel nichts mehr bei SWR3 verloren. Weil mit ein paar Wochen Unterbrechung immer und immer wieder die gleichen abgehangenen Stücke zum Einsatz kommen. Von Abwechslung ist nun wirklich keine Spur. Der ganze alte Kram hat vor 25 Jahren schon genervt und er nervt nur noch mehr.
Der ganze Sender hat mit dem, was Peter Stockinger einstmals ins Leben gerufen hat, rein gar nichts mehr zu tun, schmückt sich aber immer noch mit den Federn der einst rumreichen Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Problem daran ist, dass SWR1 auch nicht wirklich eine Alternative ist. Denn da laufen ja auch bis auf die Musikclubs bei SWR1 BW immer die gleichen, gut abgehangenen Schinken.

Ich verstehe nicht, warum man in der Morningshow immer nur so todgedudelte und Soft 80s spielt.

Sweet Dreams , Don‘t You want me, Dancing on the ceiling, Our House, Blondie „Maria“ > kann alles für lange Zeit weg.

Was ich morgens gerne aus den Jahren 1980-2005 hätte wären so Sachen wie:
Blondie - „Call Me“
Nirvana - Smells Like Teen Spirit / Come as you are
Foo Fighters - „Everlong“
Metallica - „Enter Sandman“
Volbeat natürlich auch
……

Alles bekannte große Hits, die immer noch beliebt sind, wieso kann man nicht so was mal in der Morningshow auflegen?

Man hat ja in letzter Zeit an der Morningshow Playlist etwas geschraubt, aber es ist definitiv noch Luft nach Oben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben