• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR3 - aktuelle Entwicklungen

"Alter Vadda, Schwachsinn"
Letzter Kommentar zu deinem Beitrag: Ich habe dich richtig zitiert. Außerdem wollte ich Dich nicht beleidigen, aber der Kommentar ist sicherlich nicht unter der Gürtellinie, aber jeder empfindet es anders.
Nochmal weil ich es auch nicht kapiere: Ein (!) regionaler süddeutscher Radiosender (von geschätzt Hunderttausenden oder Millionen Radiosendern weltweit) trägt die maßgebliche Mitverantwortung (also Hauptverantwortung) an dem (angeblichen) „Niedergang“ der weltweiten Musikindustrie?
Siehst Du, bin nicht der Einzige, der das so verstanden hat.

Nur dass eine "massgebliche Mitverantwortung", wie ich schrieb" nicht die "Hauptverantwortung" ist, wie "sendezentrum" fälschlicherweise schreibt.

Heute habe ich mal dem Abschaltimpuls widerstanden und ab 15:30 Uhr eine ganze Stunde SWR 3 gehört.

Es tut mir leid, aber Freya Ridings, Michael Schulte, Meduza, Iggi Kelly, Duffy ("Mercy"), Leony, Bakermat und (ganz grässlich) Nina Chuba in einer Sendestunde, das war 2/3 der gespielten Musik, finde ich gerade auch für ein öffentllch-rechtliches Programm völlig unambitioniert und schwer zu verdauen.

Ich finde, man sollte mal festhalten: SWR3 ist ein geiler Popsender, unglaublich abwechslungsreich, immer auf allen Trends, geile Moderatoren, die lustiger sind als alle anderen, und Infos vom Feinsten, wie man sie sonst niregendwo kriegt. Also hört endlich auf mit diesem ahnungslosen und miesepetrigen Bashing.

Schauen wir auf den Inhalt dieser Sendestunde, denn den spricht "Mannis Fan" hier überwiegend an. Es kam Comedy. Tierfreund mit Hund beim Arzt. Dieser sagt: Ich halte den Hund mal gerade hoch, denn ich bin Hundehalter. Haha. Reines Bauerntheater.

Später fragt der Moderator nach der weiblichen Form von Trockenbauer (Handwerker). Die Antwort: Trockenbäurin. Schlichter kann "Humor" nicht sein.

Dann eine Hörerin in der Leitung. Beschwert sich darüber, dass es kein Emoji mit roten Haaren gibt, was der Moderator widerlegt. Weder relevant noch informativ.

Schliesslich wurde ein Baustellenradio verschenkt. Hätte man ein Quiz draus machen können. Die Zielgruppe nur nicht überanstrengen, war hier vermutlich der Gedanke der SWR 3-Redaktion.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut. Radio ist eben ein Nebenbei-Medium. Wortbeiträge sind selten länger als 2 Minuten und sollen eher unterhalten als zum Abschalten verleiten.

Heute habe ich mal dem Abschaltimpuls widerstanden und ab 15:30 Uhr eine ganze Stunde SWR 3 gehört.
Ehrlich gesagt habe ich diesen Impuls oft beim ÖR-Dudelwellen, allerdings mehr noch bei den Ersten, den sogenannten Oldie-Wellen. Vor kurzem landete ich bei HR1 und fand es grauenhaft (Suzi Quatro etc.), aber auch die abendlichen 80er Shows bei SWR1 sind eine Qual. Dagegen finde ich - im Verhältnis, nicht absolut - SWR3 noch erfrischend lebendig.

Tja und genau DESWEGEN hat mich SWR3 spätestens 2014 als Stammhörer verloren, weil ich eben genau auch solche Songs sehr gerne höre und von der Mark Forster / Wincent Weiss / Lea / Felix Jähn / Robin Schulz Dauerfolter total abgenervt war.

Es bringt aber nichts jetzt bei SWR3 zu betteln oder denen laufend Mails zu schreiben, die ändern ihre Playliste deswegen nicht.

Da muss man sich andere Sender suchen, das habe ich auch gemacht.

Probiers doch mal mit Radio Schwaben, da lief heute so viel, was früher mal auf SWR3 gespielt wurde und am Morgen gabs auch rockige Sachen zwischendurch von den Red Hot Chili Peppers, Ugly Kid Joe, Melissa Etherdige, Midnight Oil, Meat Loaf, Bon Jovi , Rick Springfield und Status Quo und das jetzt nur im Zeitraum von 5 bis 10 Uhr, wo deren Morningshow läuft.

Guns'N'Roses - November Rain eröffnete sogar die 8 Uhr Stunde.
An dieser ganzen Situation gibt es aber einen Haken.
Ich kann entweder zwischen Sendern wählen, die die älteren Jahrzehnte im Programm haben (zwischen 60er und 90er) und ggf. auch mal unbekannter Sachen spielen, oder Sendern mit aktueller Musik plus mehr oder weniger vielen ausgedudelten Klassikern.
Wo ist das Pendant zu einem BBC R2, wo man ROSÉ & Bruno Mars - APT, dazu was von Elvis und dann noch Meat Loaf‘s „Bad out of hell“ als Stundenopener auf die Ohren bekommt, zusammen mit Wort und Interaktion, was länger als 1:30 geht und mit 5 minütigen Nachrichten in der Prime time, um gut informiert zu sein?
Spotify kann das nicht. Ein Wortprogramm such nicht. Und ein Hitradio auch nicht. Aber zumindest eine der ÖR-Wellen in DE sollte sowas bitte anbieten, um dem Beitrag gerecht zu werden.

Ehrlich gesagt habe ich diesen Impuls oft beim ÖR-Dudelwellen, allerdings mehr noch bei den Ersten, den sogenannten Oldie-Wellen. Vor kurzem landete ich bei HR1 und fand es grauenhaft

Das ist das Problem. Was Massenwellen angeht, kann es die ARD einfach nicht. Die Einserwellen haben in der Tat nur abgestandene Musiktitel. Wieder dominieren Umfragen bei der musikalischen Programmgestaltung. Musikredakteure, die den musikalischen Blick erweitern könnten, kommen nicht zum Zug. Dann höre ich halt Veronica Goud van Oud oder NPO Radio 5.

Zuletzt bearbeitet:
@LarsZ
Du gehörst zur aussterbenden Gattung der bewussten Radiohörer. Dich will niemand. Um dich geht es nicht. Du bist so was von irrelevant. Sei gefälligst ein begeisterter "oh wie geil-Rufer", wenn dir die besten Hits der 90er und die volle Dröhnfalt von Heute um die Ohren gehauen wird. Finde die so unglaublich witzigen Comedys rund um den Tierdoktor unglaublich witzig und vergleiche sie nicht mit den SWR Comedys der 1980er Jahre, denn das ist ewiggestrig und unprofessionell.
Mache dir keine Gedanken. Das braucht und will niemand.

Warum auch immer Anneta Politi und Rebekka de Buhr heute morgen zusammengeschnallt wurden, es hat in meinen Ohren erstaunlich gut funktioniert, jedenfalls besser als Politi/Goga oder de Buhr/Zöller, wo die beiden Frauen entweder lustlos/abgenutzt (Politi) oder untergebuttert (de Buhr) rüberkommen.

Die Chemie zwischen den beiden scheint zu stimmen und wirkte nicht gespielt. Zwei Frauen, jung und älter, die sich ein bisschen selbst auf die Schippe nehmen, mit ihrer Unwissenheit (in Sachen Fußball/Handball) kokettieren, verschwörerisch zusammenkichern wie zwei Backfische - das hatte was, jedenfalls dieses nullachtfuffzehn routiniert-aalglatte, das man sonst so geboten bekommt.

Über die heutige Musikauswahl in MOVE kann man nun wirklich nichts beklagen:

16:21: Guns N Roses - „Sweet child o‘ mine“

16:26: James Morrison - „You give me something“

16:37: Spice Girls - „Viva forever“

18:27: The Killers - „Mr. Brightside“

19:07: Kelly Clarkson - „Behind these hazel eyes“

Ein guter Mix aus den aktuellen Hits und auch Klassiker, die man nicht so häufig im Radio mehr hört. 😊👍

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr berechtigten Wert auf perfekte Harmonie zwischen den Moderatoren legt (s. #6787), empfehle ich hier mal ganz keck und uneigennützig morgens Elke Wiswedel und Jens Marhold bei NDR2 mit ähnlicher Playlist (s. #6790). :)

Über die heutige Musikauswahl in MOVE kann man nun wirklich nichts beklagen

Doch, kann man.

Das ist weiterhin einfallslos und uninspiriert, wie mittlerweile 24/7 die ganze Woche. Da helfen auch "einzelne" Ausreißer in der Playlist nichts.

Diese Reform mit der Übernahme des Abendprogramms für die meisten ARD-Popwellen hat SWR3 massiv geschadet, ich bleibe dabei.

Und das hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich für das Programm "angeblich" zu alt bin, vor der Reform habe ich SWR3 immer noch "einigermaßen" regelmäßig gehört, zumindest die Wunschshow und Wirby & Zeus am Nachmittag.

Zuletzt bearbeitet:
Doch.

Nimm Dir die Stunden von 22 - 24 Uhr. Da liefen früher in "Sounds" zumindest drei bis vier "Neuvorstellungen" pro Stunde. Gibt es nicht mehr. Das ist die übliche Playlist.

Nur darum geht es. Ich rede nicht vom Tagesprogramm, von der weggefallenen Wunschshow "Playlist" ganz zu schweigen, wo auch mal Titel abseits der üblichen Rotation liefen.

Du kannst Dich gerne mal durch die Playlists wochentags von 22 - 24 Uhr, wo früher "Sounds" lief (die Show für Neuvorstellungen) durchklicken. Auch weg, da läuft der übliche Mainstream-Pop.

Und jetzt hör auf mit der Diskussion meiner Anführungszeichen. Reines Ablenkungsmanöver.

Aber da Du offensichtlich sonst keine Argumente hast, argumentierst Du eben so. Aber seis drum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich häte auch den Vormittag oder den Morgen nehmen können.

Weil es eben alles das Gleiche ist. Wird dann nur kopiert auf den Abend, wo man ja ein "einheitliches" Programm senden soll. Nur darum geht es.

Früher war SWR3 zumindest teilweise etwas spezieller (z. B. "spielt verrückt"). Alles weg und wird es auch mit Sicherheit nicht mehr geben. Und das ärgert mich extrem.

Aber wenn fast die gesamte ARD meint, in ihrem Pop- und Rockangebot aus Sparzwängen immer profilloser sein zu müssen, dann sei es ihr unbenommen.

Hörer, wie ich, die wirklich an Musik interessiert sind, schalten dann halt immer weniger ein, zumindest die "ARD-Massenprogramme".

Gibt auf "privater" Seite genug musikalische Alternative, und die schaffen das auch ganz ohne Gebühren.

Mit der bundesweiten Abendsendung erfüllt die ARD die Erwartung, in höherschwachen Zeiten effizienter zu arbeiten. Deswegen muss es SWR3 in der Tat mehreren Sendern und Konzepten Recht machen. Es war zu erwarten, dass dies zu leichten Anpassungen auch bei SWR3 selbst führt. Die Anpassungen scheinen vor dem Hintergrund der Alternativen zu dieser Sendung (z.B. unmoderierte eigene Playlists bei jedem Sender) nun wirklich verschmerzbar.

Wir drehen uns im Kreis

Doch.

Nimm Dir die Stunden von 22 - 24 Uhr. Da liefen früher in "Sounds" zumindest drei bis vier "Neuvorstellungen" pro Stunde. Gibt es nicht mehr. Das ist die übliche Playlist.

Nur darum geht es. Ich rede nicht vom Tagesprogramm, von der weggefallenen Wunschshow "Playlist" ganz zu schweigen, wo auch mal Titel abseits der üblichen Rotation liefen.

Du kannst Dich gerne mal durch die Playlists wochentags von 22 - 24 Uhr, wo früher "Sounds" lief (die Show für Neuvorstellungen) durchklicken. Auch weg, da läuft der übliche Mainstream-Pop.

Und jetzt hör auf mit der Diskussion meiner Anführungszeichen. Reines Ablenkungsmanöver.

Aber da Du offensichtlich sonst keine Argumente hast, argumentierst Du eben so. Aber seis drum.
Ich kann den negativen Aspekt des Wegfalls der Sendungen "Sounds" und auch der "Playlist", in der SWR3 durchaus auch mal etwas weiter von der üblichen Musikauswahl abwich und dadurch zum Einschalten einlud, zu 100% unterschreiben.
Die neue gemeinschaftliche Abendshow ist sicherlich technisch gut gemacht, allerdings musikalisch komplett beliebig. Dass dies gegenüber den anderen Programmen teils eine Verbesserung darstellt, kann ich mir gut vorstellen - zumindest im Bereich zwischen 22 und 24 Uhr stellt es aber für SWR3 eine starke Verschlechterung dar und sorgt bei mir persönlich auch dafür, dass ich das Programm am Abend nicht mehr höre, obwohl ich es vorher fast täglich eingeschaltet habe.

Ich kann den negativen Aspekt des Wegfalls der Sendungen "Sounds" und auch der "Playlist", in der SWR3 durchaus auch mal etwas weiter von der üblichen Musikauswahl abwich und dadurch zum Einschalten einlud, zu 100% unterschreiben.
Die neue gemeinschaftliche Abendshow ist sicherlich technisch gut gemacht, allerdings musikalisch komplett beliebig. Dass dies gegenüber den anderen Programmen teils eine Verbesserung darstellt, kann ich mir gut vorstellen - zumindest im Bereich zwischen 22 und 24 Uhr stellt es aber für SWR3 eine starke Verschlechterung dar und sorgt bei mir persönlich auch dafür, dass ich das Programm am Abend nicht mehr höre, obwohl ich es vorher fast täglich eingeschaltet habe.
Wenn es doch immer als Randzeit mit nur geringer Hörerzahl bezeichnet wird, dann würde es keinen stören, wenn da breiter aufgestellte Playlists oder auch mal Hörerwünsche am Samstag gespielt werden. Die paar wenigen, die dann abschalten, wären verschmerzbar, wenn dadurch Musikinteressierte gezielt einschalten. Oder?

Wenn ihr berechtigten Wert auf perfekte Harmonie zwischen den Moderatoren legt (s. #6787), empfehle ich hier mal ganz keck und uneigennützig morgens Elke Wiswedel und Jens Marhold bei NDR2 mit ähnlicher Playlist (s. #6790). :)
Böse Zungen würden jetzt sagen, dass die Gefahr bei perfekter Harmonie darin besteht, schnell überraschungsarm zu werden. Etwas Reibung ist manchmal hilfreich. (Schreibt jemand, der dank Internetradio mittlerweile morgens von NDR2 weggewechselt ist. Zu SWR3, um gerade noch den Threadbezug wieder herzustellen. )

Zurück
Oben