• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Ich muss bzgl. der Musikauswahl meinen Vorrednern (leider) teilweise zustimmen. SWR3 hat bis vor 3, 4 Jahren viel mehr "außergewöhnliche" Songs gespielt, die den Sender auch ausgemacht haben. Klar waren diese auch mainstreamfähig aber liefen eben nur bei SWR3 und haben den Sender auch ausgemacht. Durch die Verjüngung des Musikprogramms gibt es diese Ausreißer meinem Empfinden nach immer weniger und man fährt nach meinem Gefühl im Musikprogramm immer mehr nach dem Motto "auf Nummer sicher". Das ist sehr schade. Auch, dass immer weniger 80er/90er gespielt werden. Wobei das vmtl. an der SWR-internen Strategie mit der kontinuierlichen Verjüngung der Programme zusammenhängt. Und ja, mir ist bewusst, dass die Kernzielgruppe von SWR3 die 14-49-jährigen sind. Allerdings sollte der Sender m.M.n. ein so breites Publikum wie möglich ansprechen. Ich denke auch, dass viele ältere Hörer außerhalb der Kernzielgruppe auch hauptsächlich aufgrund der Moderatoren und der Art und Weise wie dort Radio gemacht wird weiterhin dem Sender treu bleiben. Denn eines muss man sagen: Trotz allem ist SWR3 nach wie vor das beste Mainstream Pop-Programm in Deutschland und das jammern natürlich auf hohem Niveau.

In jeder Stellenausschreibung für Musikredakteure wird eine umfassende, andauernde Kenntnis von formatähnlichen Radiostationen in ganz Deutschland gefordert. Daraus ergeben sich automatisch ähnliche Playlisten aktueller Titel. Da gleichzeitig jedoch Sender nicht "Entdecker" von bis dahin unbekanntem VÖ-Material sein wollen (SWR3 war oftmals die löbliche Ausnahme), warten sie, ob entsprechende Mitbewerber auch sogar außerhalb des eigenen Sendegebietes den Titel aufgreifen. Dann wird nochmals beraten und gegebenenfalls möglichst schnell umgesetzt.

Die Kunst der Promotion-Mitarbeiter der Labels, der Managements oder der Künstler ist es nun, mithilfe der vorhandenen Promo-Argumente (Auslandserfolge, TV-Präsenz, Tour-Präsentation oder bisheriger Radio-Performance) mindestens mit einem, wenn nicht gar mehreren großen Stationen - wie hier z.B. SWR3 - erfolgreiches Playlist-Plugging zu erreichen.

Der Rest ist Schneeball-System. Ich sag es vorsorglich: Nicht, dass jemand auf die Idee käme, zu behaupten, es gäbe fremde Intelligenzen, die die Stationen ferngelenkt steuern, damit am Ende jede dasselbe dudelt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kunst der Promotion-Mitarbeiter der Labels, der Managements oder der Künstler ist es nun, mithilfe der vorhandenen Promo-Argumente (Auslandserfolge, TV-Präsenz, Tour-Präsentation oder bisheriger Radio-Performance) mindestens mit einem, wenn nicht gar mehreren großen Stationen - wie hier z.B. SWR3 - erfolgreiches Playlist-Plugging zu erreichen.
Und welche Rolle spielen Spotify-Erfolge, die sich außerhalb dieser von Dir skizzierten "Blase" ereignen?

Natürlich, auch Streaming wird als Argument beidseitig für Pro und Contra heran gezogen, ebenso wie in geringerem Maße die Social-Media-Präsenz des Künstlers. Letztlich bestimmt das Format die Grenze der Tauglichkeit fürs Programm.

Die Morningshow wurde heute auch (abweichend vom Plan letzte Woche) von Politi/Goga moderiert. Zöller/deBuhr somit schon lange nicht mehr im Einsatz.

Die Mods und Comedy sind super. Die Musikauswahl war heute jedoch wieder so ätzend, dass ich wegschalten musste. Passend zum Montagmorgen liefen traurige Songs von Robbie Williams , Geile zeit (silbermond), 21 Pilot Heathens. No wonder, dass so viele Leute schlecht drauf sind ;)

So als dezenten Einwurf ins Programm finde ich es gar nicht so schlecht, weil es recht kurz ist. Was ich positiv dran finde, dass es nicht so angeteasert wird, wie bei anderen Sendern... "Es sind noch genau 76,5 Minuten bis 7:17, wo ihr die neuste Ausgabe unsere Supercomedy hört."

Die Mods und Comedy sind super. Die Musikauswahl war heute jedoch wieder so ätzend, dass ich wegschalten musste. Passend zum Montagmorgen liefen traurige Songs von Robbie Williams , Geile zeit (silbermond), 21 Pilot Heathens. No wonder, dass so viele Leute schlecht drauf sind ;)
Bis auf die heul-titel von RW ist da jetzt nichts dabei wo ich sagen würde, das möchte ich nicht hören.

Bei hr3 im Programmplan sieht man am 23.2. dies:
Anscheinend sendet SWR3 das dann also auch für Hessen, glaube kaum, dass sie ihren Moderator "ausleihen" und selbst was anderes senden, zumal Anno Wilhelm ja auch oft die aktuelle Sendung am Mittag moderiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die Musikauswahl in der Morningshow war heute und letzte Woche teilweise sehr abwechslungsreich, selbst ein untypischer 80s traut man sich da mal plötzlich zu spielen:

06:46: You make my dreams / Daryl Hall & John Oates

08:45: White wedding (Part I) / Billy Idol

Freitag, 07.02.2025:
08:47: Gimme all you lovin / ZZ Top

Donnerstag, 06.02.2025:
06:15: Who‘s that Girl / Madonna

05:45: Kids in America / Kim Wilde
Lief bisher meines Wissens nach noch nie in der Morningshow

Wäre schön, wenn man sich musikalisch in der Morningshow mehr traut, insbesondere bei den 80s und 90s nicht immer auf einen abgenudelten „Best Tester“ zurückgreift.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben