Ich muss bzgl. der Musikauswahl meinen Vorrednern (leider) teilweise zustimmen. SWR3 hat bis vor 3, 4 Jahren viel mehr "außergewöhnliche" Songs gespielt, die den Sender auch ausgemacht haben. Klar waren diese auch mainstreamfähig aber liefen eben nur bei SWR3 und haben den Sender auch ausgemacht. Durch die Verjüngung des Musikprogramms gibt es diese Ausreißer meinem Empfinden nach immer weniger und man fährt nach meinem Gefühl im Musikprogramm immer mehr nach dem Motto "auf Nummer sicher". Das ist sehr schade. Auch, dass immer weniger 80er/90er gespielt werden. Wobei das vmtl. an der SWR-internen Strategie mit der kontinuierlichen Verjüngung der Programme zusammenhängt. Und ja, mir ist bewusst, dass die Kernzielgruppe von SWR3 die 14-49-jährigen sind. Allerdings sollte der Sender m.M.n. ein so breites Publikum wie möglich ansprechen. Ich denke auch, dass viele ältere Hörer außerhalb der Kernzielgruppe auch hauptsächlich aufgrund der Moderatoren und der Art und Weise wie dort Radio gemacht wird weiterhin dem Sender treu bleiben. Denn eines muss man sagen: Trotz allem ist SWR3 nach wie vor das beste Mainstream Pop-Programm in Deutschland und das jammern natürlich auf hohem Niveau.