count down
Benutzer
Danke für die Korrektur. Muss ich meinen Gehirnkasten justieren.SWR3 hat eine Kernzielgruppe von 14 bis 49

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Danke für die Korrektur. Muss ich meinen Gehirnkasten justieren.SWR3 hat eine Kernzielgruppe von 14 bis 49
Vielleicht liegt genau darin EIN Problem. Wozu braucht man dann noch ein Jugendradio (Das Ding)? Etwa für 11 bis 14 jährige Kinder?Wo hast du diese Angabe denn her? SWR3 hat im Jahr 2025 eine Kernzielgruppe von 14 bis 49
Eben, genau das dürfte (intern) der Grund sein warum die Zielgruppe nach unten geöffnet wird - zumindest offiziell. Man will den Werbekunden auf dem Papier etwas vorlegen, dass sie auch junge Heranwachsende erreichen (können). SWR3 ist zumindest deutlich frischer als HR3 oder WDR2, wo es mit YouFM bzw. 1Live jeweils eine zu buchende "Jugendwelle" gibt (dass der Altersschnitt bei diesen Jugendwellen tatsächlich sehr viel höher ist, ist ja ein anderes Problem).Gerade weil Das Ding keine Werbung hat.
SWR Kultur ist werbefrei und spielt daher für die Vermarktung gar keine Rolle. Werbung haben nur SWR 1 (BW/RP gesplittet), SWR 3 und SWR 4 (BW/RP gesplittet) oder als Kombi SWR 1+4 bzw. SWR 1, 3 und 4 kannst du buchen.SWR Kultur vs. SWR3. Vom Alter der Zielgruppen gibt es Überschneidungen, die Nutzermilieus dürften jedoch gänzlich unterschiedliche sein.
Kommt darauf an, was du mit "inhaltlich" meinst. Du Musikauswahl unterscheidet sich schon deutlich zur sonstigen Playlist.Nun läuft aktuell nachmittags wieder mal HITZEFREI.
Wird aber demnächst für einige Wochen vermutlich dann ganztags vom SOMMERRADIO abgelöst.
Ich frage mich, ob die Verantwortlichen beim SWR wirklich glauben, da sei irgendwie originell. Zumal ja inhaltlich nichts anderes läuft.
![]()
Das nervt mich auch schon die ganze Zeit. Am Anfang hieß es immer im 2 Wochen Rhythmus. Davon ist nichts zu spüren. Habe inzwischen das Gefühl 3:1.Ich habe das Gefühl, dass Politi/Goga morgens viel häufiger dran sind als Zöller/de Bur (wobei sich letztere echt wirklich stark verbessert hat). Von 8 Wochen mindestens 5 Politi/Goga... Seltsam.
Ich suche noch.Ich meine die Moderationsinhalte.
Mir ist egal ob männlich oder weiblich. Es muss die Moderation stimmen. Und ab 16 Uhr stimmt sie für mich mit den derzeitigen Moderatoren noch ganz gut.Ab 16 Uhr ist SWR 3 in der Moderation fast nur noch durch männliche Moderatoren besetzt.