• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Christian Rönspies ist aber ein bekannter Sprecher des SWR. Wenn er aus den SWR3-Nachhrichten nicht bekannt ist, dann wurden in der Aufnahme wohl die Zentralnachrichten des SWR gesendet.

Das wäre übrigens auch wieder ein Ansatz zum Geld sparen, wenn man das immer so praktizieren würde 😉.

Zuletzt bearbeitet:
Christian Rönspies ist aber ein bekannter Sprecher des SWR. Wenn er aus den SWR3-Nachhrichten nicht bekannt ist, dann wurden in der Aufnahme wohl die Zentralnachrichten des SWR gesendet.
Er ist aber schon länger bei SWR3 als Nachrichtensprecher. Hat damals zu SWR3 gewechselt, als das Abend- und Nachtprogramm von SWR1 nicht mehr "zentral" aus Baden-Baden kam. Dort hat er oft den Abend bzw. die Nacht moderiert, manchmal auch den "Kopfhörer". Lange ist es her....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Rönspies macht tagsüber auch eher die Ländernachrichten für SWR1 und 4. Ob er weiterhin bei SWR Aktuell moderiert, weiß ich aus dem Stehgreif nicht.

Klingt nach selbst zusammen geschraubt, amateurhaft eben.
Ohne eine Erkennungsmelodie, wie Radio 1970 oder 80. :wall:
Die archaische SWR3-Melodie ist am Ende doch gut hörbar verbaut. Für meinen Geschmack von den Streichern etwas zu schrill eingespielt, was mir jedoch bei den meisten aktuellen News-Produktionen aus dem Hause Foster Kent auffällt. (Die Salzburger sind ja für die Jingles von SWR3 und SWR4 zuständig - zumindest für die meisten.)

Hallole,

was würde dagegen sprechen, sämtliche Jingles wieder einzustampfen (nur noch einen Stunden-Opner und 2-3 für dazwischen), und z.B. für die Nachrichten einfach wieder einen Gong oder ein Zeitzeichen ohne weiteres Tamtam zu nehmen?

Grüßle
AFu

Hallole,

was würde dagegen sprechen, sämtliche Jingles wieder einzustampfen (nur noch einen Stunden-Opner und 2-3 für dazwischen), und z.B. für die Nachrichten einfach wieder einen Gong oder ein Zeitzeichen ohne weiteres Tamtam zu nehmen?

Grüßle
AFu
Siehe SWR1 BW aktuell. Mal davon abgesehen eh das bessere Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn zwangsgebührenfinanziertes Radio sonst keine Inhalte mehr hat...
In der Tat. Heute morgen bin ich mal kurz bei SWR1 RP gelandet. Die Frühsendung wird bekanntlich von zwei Moderatoren gemacht.
Kurz nach 7:30: ausgelassene Moderatoren, die sich freuen, dass die Sonne wieder scheint. Kurzaufnahme aus dem Wormser Schwimmbad. Alle haben wieder tolle Laune. Wie immer bei SWR1.

Meine Güte, was für ein Radio...Welche Substanz. Da erlebt der Bildungs- und Informationsauftrag des ÖR neue Höhepunkte, was die Umsetzung angeht.

Aber bei SWR3, um das es ja eigentlich geht, ist der Flachfunk auch längst Realität. Auch wenn die Musik ein wenig frischer ist, als im Ersten, wo wieder jede Menge totgedudeltes Zeug lief.

Zuletzt bearbeitet:
Und zudem klaut man in der ARD mal wieder "Aktionen" voneinander.

WDR2 hat jetzt auch einen "Eis-Truck". Hab ich heute zufällig beim "Zappen" gehört.

Die Aktion ist genauso aufgebaut wie bei SWR3: Meist ein Marktplatz in irgendeiner Stadt und es gibt kostenlos Eis.

Zuletzt bearbeitet:
aber das der WDR das erst jetzt kopiert zeigt wie laaaaangsam die Mühlen in Köln noch mahlen...
Ich würde eher sagen....Es gab mal eine Zeit, da hat die Informationsleitwelle noch anderes Programm gemacht. Und mit dieser Eis-Aktion hätten sie noch vieeeeel länger warten können....

Aber toll, was für traditionelle Leckerein es bei SWR3 gibt. Eis, gegrillte Lafer-Bratwürste.....suuuuuper!

Das war eher darauf gemünzt, dass der WDR Jahrzehnte zugeschaut hat, oder es nicht wahrhaben wollte, dass kaum einer im Rheinland den WDR hört.
Man wusste nichts was man dem entgegen zusetzen hat, so dass WDR 2 (leider) eine sehr schlechte Kopie von SWR3 ist.
Die Moderatoren sind hier ausdrücklich ausgenommen, die sind bei beiden Sendern in großen Teilen das geringste Problem.
Um den Eistrucks oder ähnlichem zu ergehen, einfach abends reinhören, oder einfach ausschalten und nicht meckern. SWF3 ist leider Geschichte und wird nicht wiwder kommen.
So mache ich das seit über 10 Jahren und und tagsüber halt mich radioeins am Leben und Abend ab und an ne Prise SWR3 oder jetzt POP

Das war eher darauf gemünzt, dass der WDR Jahrzehnte zugeschaut hat, oder es nicht wahrhaben wollte, dass kaum einer im Rheinland den WDR hört
So unterschiedlich können Eindrücke sein! Ich empfand WDR2 damals als ausgesprochen gutes Programm, eben weil neben der Musik auch noch viel Wort in Form von Information und Unterhaltung stattfand.

SWF3 war sicher eine Ausnahmeerscheinung - unkonventionell, mutiger in der musikalischen Breite, mit guten Sprechern - aber schon immer nur eine reine Musikwelle, nur eben nicht - wie heute - auf Pop begrenzt. Da lief schon mal ein ganzes Album von Tangerine Dream, oder Pink Floyd, und es gab Country und andere "Merkwürdigkeiten", an die sich die sogenannten "Spezialsendungen (Musikclubs) in SWR1 niemals herantrauen würden. SWR3 heute? Nicht der Rede wert.

Und bei WDR2 liefen Magazine, angereichert mit gefälligem Pop. Durchaus hörenswert, weil eben abwechslungsreich. Aber sicher alles Geschmackssache.

Also meine Eltern, die Musikbegeistert sind und waren, haben den WDR in den 80een und 90ern gemieden, da sie für junge Erwachsene kein durchgängiges Musikangebot hatten. WDR 1 war da zu sehr gemischtwarenladen.
Das war ja auch der Grund warum es 1995 zu Eins Live kam. Mit einer Strategie die doch sehr daran ausgerichtet war SWF3 zu ärgern (Eins Live macht Hörig, die Hotline 2911 usw.)

Aber jetzt driften wir zu sehr ab in die Nostalgiecke

Zurück
Oben