Dann bitte ich um die entsprechenden Fakten.…dass die großen Themen in der gleichen Gründlichkeit und Tiefe zu jeder Tageszeit abgebildet werden... Die Annahme, es gäbe nach der Einstellung der "Topthemen am Mittag" weniger Information im Programm, ist faktisch falsch.
Wann wurde bspw. ganz konkret heute im SWR3-Programm „tief und gründlich“ über die heute aktuellen Sachverhalte berichtet?
Die beiden „Topthemen“ mittags und abends sind gut, aber sie ersetzen keine umfassende journalistische Berichterstattung über das Zeitgeschehen, das mehr umfasst als zwei Themen pro Tag. Heute befassten sich sogar beide mit dem gleichen Thema, nämlich mit der Bahn.
Die Argumentation für die Abschaffung der „Topthemen am Mittag“ war ja tatsächlich, dass man „jederzeit“ auf aktuelle Ereignisse reagieren wolle. Das passiert aber so gut wie nie.
Und dieses Argument ist auch insofern unpassend, weil ja niemand 24 Stunden am Tag Radio hört. Denn was ist, wenn um 10:23 Uhr etwas passiert, ich aber gerade da nicht Radio hören konnte?
Also gehören diese Informationen aus meiner Sicht eben doch zusammengefasst in eine feste Sendung.
Natürlich kann man immer entgegnen, dass man alle Infos jederzeit im Internet bekommt. Aber dann braucht es in letzter Konsequenz keine ÖRR-Programme mehr.
Zuletzt bearbeitet: