• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Entschuldigung.... Ich bin 40 und höre SWR3 nur noch gezielt bei Talk mit Thees und Wirby und Zeus. Diese wummer Musik und gecover von Klassikern die im original Welten besser sind geht überhaupt nicht.

Sorry, dann gehörst du evtl. zu Alterszielgruppe, aber wohl nicht mehr zur "Musikzielgruppe".

Ich switche immer zwischen SWR3 und SWR 1 RP, im Auto auch mal SWR4 und da wundere ich mich, dass deren Musik nicht mehr weit vom SWR 1-Programm entfernt ist, da sind nicht wirklich große Unterschiede. SWR4 hielt ich bis dato für einen reinen Schlager und Oldiesender mit Musik aus den 70ern und früher.

Bei SWR3 finde ich die Moderatoren gut, die teilweise schon über 20 Jahre dabei sind. Nicole Köste vermisse ich allerdings dort, mittlerweile ist die wohl bei SWR1 BW.

Der Wechsel von Nicole Köster ist auch schon neun Jahre her.

Nach vier Tagen Zöller gibt es jetzt wieder mindestens drei Wochen Politik und Goga am Morgen... Nunja.

Zuletzt bearbeitet:
Langsam regt es mich auf. Es kommt einem so vor, dass das zweite Team nur on Air darf, wenn das erste Team Urlaub hat. Ich habe nichts gegen Politi, höre sie auch gerne, aber mit Goga kann ich gar nichts anfangen. In der Pressemitteilung hieß es, immer alle zwei Wochen wird gewechselt. Davon merkt man schon lange nichts mehr. Außerdem bekommen Goga und Politi noch zusätzlich Wochenendeinsätze und Zöller und de Buhr nicht.

Nach vier Tagen Zöller gibt es jetzt wieder mindestens drei Wochen Politik und Goga am Morgen... Nunja.
Zumal Anneta ja bereits die 5. Woche dran ist, weil sie letzte Woche auch Frau de Buhr vertreten hat. Consi und Politi haben meiner Meinung nach aber sehr gut harmoniert. Herr Zöller hat nicht so sehr den Oberlehrer gegeben

Aber wie kommst du auf mind. 3 Wochen? Auf SWR3.de sieht man ja nur 14 Tage.

Annetta Politi springt sehr oft als Vertretung bei SWR 3 ein, auch am Wochenende. Sie ist eine gute Moderatorin, aber auch recht omnipräsent beim Sender. Und wenn sie nach Sendestunden bezahlt wird, erklärt das evtl. auch ihre häufigen Moderationen.

Wenn ich nicht täusche, ist SWR3-Programmchef Thomas Jung ihr Partner/Ehemann.

Thomas Jung hat sich bereits mit dem jüngsten SWR3 New Pop Festival in den Ruhestand verabschiedet. Mira Seidel ist ab 1. November 2025 seine Nachfolgerin als Hauptabteilungsleiterin der SWR3 PopUnit. Alles zu lesen hier im Forum. (10. Sept. und 19. Sept.)

Wenn die Teams nicht moderieren, machen sie doch redaktionelle Arbeit im Hintergrund. Das zählt ja auch zur Arbeitszeit und der Hörer bekommt das nicht mit.
Kommt drauf an, ob sie auch für redaktionelle Zwecke eingekauft werden. Festangestellte Leute muß man ja beschäftigen. Aber Moderatoren sind freie Mitarbeiter.

Zur Zeit wird erstmal wieder Geld in die Technik investiert. Die alten Studios werden erneuert und es wird sich von DHD verabschiedet und auf Lawo umgestellt. Eines der beiden Studios ist bereits komplett abgebaut, im Keller ein Übergangsstudio aufgebaut.

Frau Politti hat sogar zusätzlich noch die Nacht gestern moderiert, ab Montag laut Dienstplan wieder Zöllner und Rebekka.

Ich vermisse Wirby und Zeus in der Morningshow und am Nachmittag passen die nicht so richtig.

Frau Politti hat sogar zusätzlich noch die Nacht gestern moderiert, ab Montag laut Dienstplan wieder Zöllner und Rebekka.

Ich vermisse Wirby und Zeus in der Morningshow und am Nachmittag passen die nicht so richtig.
Im Dienstplan stehen (https://www.swr3.de/sendungen/index.html?swx_pcDate=2025-10-20) schon wieder Politi und Goga. Vielleicht sollten diese ganz die Morgenshow übernehmen und Politi noch die Samstagnacht als feste Schicht :-). Ich finde Wirbi und Zeus am Nachmittag besser als morgens.

Zurück
Oben