• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Zitat Insta-Story: „Da manche fragen, ob furchtbare Dinge passiert sind und ich deswegen ohne Backup gekündigt habe: Nein. Ich habe mich aus dem Gen Z-igsten Grund der Welt dazu entschieden: Mental Health. Die verliert man schnell aus den Augen, wenn man in den Medien arbeitet und um die möchte ich mich jetzt mal in Ruhe kümmern. Es wird wundervoll“

Mein Highlight des Jahres 2025 hat Anetta Politi schon zu Weihnachten 2024 in der ARD-Popnacht geliefert:

"Vorsicht bitte auf der A57, hier gefährdet zwischen Kamp-Lintfort und den Alpen dichter Nebel den Verkehr!"
Tja, wie soll man in Baden-Baden auch das niederrheinische Alpen kennen. Kannte ich bis vor knapp 4 Jahren auch nicht und heute ist es der Gag schlechthin, wenn ich sage: Ich fahre zu meinem Kunden nach Alpen.

Lisa-Marie Köster hat heute via Insta ihren Abschied in 2 Monaten angekündigt… Schade..
Damit hatte ich schon länger gerechnet. Verstehe nicht, warum Sie nicht Side-Kick letztes Jahr an der Seite von Volker Janitz in der Nachmittagssendung wurde. Ich habe so das Gefühl man hat einige Moderatoren mehr aufs Abstellgleis gestellt hat. Sabrina Kemmer in den frühen Vormittag, wo die Wenigsten sie hören können, Daniela Hilpp, Michael Spleth, Anno Wilhelm, Benedikt Lawen, Simone Sarnow bekommen auch kaum eine Chance Sendungen zu moderieren. Auch Consi und Rebekka de Buhr bekommen keine Wochenendeinsätze und müssen immer Sendewochen an das andere Team abgeben. Extrem viel sind dafür Anetta Politi, Kemal Goga und Dennis Tinat zu hören. Schade, hatte immer gehofft Lisa kommt irgendwann in die Morgenshow.

Der Spleth muss wohl mal irgendeinem Verantwortlichen im Sender auf die Füße getreten sein, anders kann ich mir dessen unscheinbaren Moderationseinsätze nicht erklären. Morgens im dunlen Kämmerlein den Verkehrsservice runterbeten oder am Wochenende zu Zeiten moderieren, wo die Leute eher draußen unterwegs sind oder vorm TV hocken. Immerhin ist er seit 35 Jahren bei SWR3.

Auch der Wechsel von Wirbitzky und Zeus in den Nachmittag war für mein Empfinden ein recht großer Einschnitt und eine starke Veränderung beim Sender (auch wenn es die beiden evtl. selbst so entschieden haben).

Lisa-Marie Köster wurde wohl bei Instagram via Nachrichten und Kommentaren übelst angegangen, woraufhin sie ihre Kommentarfunktionen abstellte (was sie auch selbst öffentlich machte). Ich kann mir vorstellen, dass es für Leute aus der Öffentlichkeit immer mehr Gegenwind in den sozialen Netzwerken für einen gibt und den Ton immer rauher wird.

Möglicherweise ist das auch ein Grund für Frau Köster, die Reißleine zu ziehen. Schade, aber verständlich.

Frau Politis Omnipräsenz ist dagegen schon auffällig. Wenn die Mods bei SWR3 nach Sendeminuten/Stunden bezahlt werden, dürfte sie ganz oben mit dabei sein.

Wer weiß, vielleicht gibt es intern auch Zickereien und Grabenkämpfe? Und der Sparzwang bei den ÖR-Sendern wird das alles nicht einfacher machen.

Ich glaube, in Zukunft werden sich die ÖR-Radiosender stark verkleinern, bzw. es werden weniger Stationen geben, die Sendegebiete für die bleibenden Sender werden ausgeweitet. KI-generierte Moderationen werden wir auch noch erleben. Meine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Auch der Wechsel von Wirbitzky und Zeus in den Nachmittag war für mein Empfinden ein recht großer Einschnitt und eine starke Veränderung beim Sender (auch wenn es die beiden evtl. selbst so entschieden haben).

das wollten die wohl selber um irgendwann ein "normales" Leben zu haben. Die könnten sicher jederzeit auf den Morgen zurück, wenn sie wollten.

Frau Politis Omnipräsenz ist dagegen schon auffällig. Wenn die Mods bei SWR3 nach Sendeminuten/Stunden bezahlt werden, dürfte sie ganz oben mit dabei sein.
Viele Moderatoren sind freiberuflich tätig und werden nach Einsatz bezahlt. Ein bisschen mehr Abwechslung wäre nicht schlecht.
Frau Politi ist ja nicht schlecht, aber einfach zu präsent und die guten privaten Beziehung haben hier sicherlich nicht geschadet. Da ist schon Politik drin, wenn Spleth nur Randstunden bekommt und Politi immer wieder "einspringen" darf.
So ein Sender wie SWR3 lebt ein bisschen von der Abwechslung und wenn die fehlt ist es eben irgendwann ein Sender wie viele andere auch.

SWR3 lebt aber auch von langjährigen und bekannten Stationvoices, es sind doch einige über 20 Jahre dabei.

Vielleicht will man mit den jungen Rookies zu den Primetimes evtl. die jungen Hörer ranziehen und anbinden?

Richtige Marken als Moderatoren werden wir wohl nicht mehr erleben, man traut sich nicht mehr, frech und anders zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
Eins muss man Anneta Politi aber durchaus auch lassen: sie ist professionell durch und durch. Wenn an einem Morgen gleichzeitig der Papst stirbt, die Regierung zerbricht und Baden-Baden überschwemmt wird kann man sich sicher sein: Frau Politi wird jede Ramp treffen, jeden Opener perfekt fahren und geschmeidig ins SWR3-Verkehrszentrum überleiten.
Und wahrscheinlich würde sie an so einem Tag sogar noch zusätzlich für die Popnacht ins Studio kommen.

Eins muss man Anneta Politi aber durchaus auch lassen: sie ist professionell durch und durch. ...
<restliche übertriebene Bewunderungen gelöscht> :-(

Es gibt bei SWR3 GENÜGEND andere freie Mitarbeiter, die mindestens das Niveau von Frau Politi haben, trotzdem weniger zum Einsatz kommen. Dies ist also kaum der Grund, warum die Frau derart präsent ist.

Da stellt sich dann schon die Frage, liegt es am besseren Draht nach oben, haben andere was verbrochen oder hat sie ein Feldbett beim SWR.

Ein Radio lebt auch von der Abwechslung und aus gutem Grund rotiert man die Moderatoren morgens. Ja man kann eine Woche Politi hören, aber wenn es 2 oder gar 3 Wochen werden nervt das einige. Ich nehme mich da nicht aus: die Frau klingt lange nicht so locker wie z.B. Barsch, Zeus, Wirbitzky etc...
Ja sie spult professionell ihre Moderation runter aber das klingt oft zu abgestumoft und ohne Emotionen. Das ist mein subjektiver Eindruck, jeder darf da die eigene Meinung haben.

Das ist dann ein Grund, um irgendwann umzuschalten, wenn auch in der 3. Woche das gleiche Duo im Einsatz ist.

Es ist schon wunderlich, wenn andere auch gute Moderatoren einfach links liegen gelassen werden.

Aber bei SWR3 ist eben viel Politik dabei, das merkt man auch wie man mit verdienten alten Moderatoren umgeht. Der Tod von Matthias Holtmann war SWR3 nicht mal ein Link auf der Homepage zum Trauertext Matthias Holtmann wert.

Wie in diesem "Fachforum" üblich, schmeißen Leute mit Begriffen um sich, deren Bedeutung sie nicht kennen.

Den Otto Normalhörer der das nebenher mitlaufen lässt interessiert es kaum, ob jemand genau die Ramp trifft. Hier diskutieren die 5% "Experten" über ein Niveau, das kaum beachtet wird:-)

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass Politi und Goga diese Woche schon wieder dran sind, waren die anderen beiden Morgenmoderatoren nicht erst eine Woche am Mikro?

Eigentlich egal, die beiden Teams unterscheiden sich akustisch und inhaltlich kaum...

Mich wundert, dass Politi und Goga diese Woche schon wieder dran sind, waren die anderen beiden Morgenmoderatoren nicht erst eine Woche am Mikro?

Eigentlich egal, die beiden Teams unterscheiden sich akustisch und inhaltlich kaum...
Die anderen waren zwei Wochen hintereinander dran. Viel spannender ist, dass Politik/Goga nur diese Woche dran sind. Nächste und auch übernächste Woche sind Zöller/deBuhr dran.

Zurück
Oben