• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Die anderen waren zwei Wochen hintereinander dran. Viel spannender ist, dass Politik/Goga nur diese Woche dran sind. Nächste und auch übernächste Woche sind Zöller/deBuhr dran.
Vielleicht will man mal ein kleines Bonbon geben :-). Persönlich fände ich einen wöchentlichen Wechsel, wie bei anderen Sendungen auch, abwechslungsreicher. Ich höre Politi gerne, aber ihre Morgenshow-Moderation ist nach 20 Jahren einfach mal ausgelutscht. Sie sollte einfach die Sendung wechseln. Mit Kemmer, Droste oder Seiter hat SWR3 genügend Leute in den eigenen Reihen mit Morgenshow-Erfahrung.

Mit Kemmer, Droste oder Seiter hat SWR3 genügend Leute in den eigenen Reihen mit Morgenshow-Erfahrung.
Keine Ahnung, ob die überhaupt wollen. Ich kann mir vorstellen, dass nicht für alle "Radioleute" das erstrebenswerte Ziel ist, eine Morningshow zu moderieren. Manch einer fühlt sich bestimmt auch als Moderator am Nachmittag oder als Producer wohler als zur Primetime.

Der Morgen ist die Zeit mit den höchsten Hörerzahlen, allerdings muss man auch um 3 Uhr aufstehen, wenn man die Morningshow moderiert.

Einige haben auch Kinder, da ist eine Moderation am Nachmittag wohl besser.

Sagen wir "nach Radioforen-Informationen". Beleg auch, dass sie bei ihren weiteren Einsätze durch eine Kollegin ersetzt worden ist.

Bitte entschuldige die sprachliche Ungenauigkeit: "So" sollte "somit" bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir "nach Radioforen-Informationen". Beleg auch, dass sie bei ihren weiteren Einsätze durch eine Kollegin ersetzt worden ist.

Bitte entschuldige die sprachliche Ungenauigkeit: "So" sollte "somit" bedeuten.
Weil »somit« dasselbe bedeutet wie »folglich« und du nichts angegeben hattest, woraus man folgern kann (muss), dass es heute ihre letzte Sendung gewesen sein soll, hätte die Verwendung eines anderen Adverbs nichts verbessert. Wie auch immer, gegen Ende ihrer heutigen Sendung sagte sie:
Und das war’s für heute von mir. Mein Name ist Lisa-Marie Köster. Weiter geht es mit Sara Talmon in SWR3 Easy. Tschüss, bis bald!
Entweder waren das unauffällige Abschiedsworte an die Hörerschaft oder der dauerhafte Abschied steht noch bevor.

Wohl eher letzteres, am 6./7.12. ist sie jedenfalls noch in der Popnacht vorgesehen.
Beleg auch, dass sie bei ihren weiteren Einsätze durch eine Kollegin ersetzt worden ist.
Sabrina Droste? Taucht jedenfalls u.a. an Weihnachten abends auf.
Und apropos, "POP an Heiligabend" heißt es an eben jenem statt der "Weihnachtsparty", aber musikalisch dürfte sich wohl nix groß ändern da eh alle dann auf 100% X-Mas gepolt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Und apropos, "POP an Heiligabend" heißt es an eben jenem statt der "Weihnachtsparty", aber musikalisch dürfte sich wohl nix groß ändern
Sind die Namen der Sendungen nicht sowieso alle nur Schall und Rauch? Den Unterschied macht doch der Sprecher. Und da gibt es bei SWR3 sicher einige besonders hörenswerte, die letztlich dazu beitrugen, dass SWR3 im SWR der Platzhirsch und vermutlich die erfolgreichste Popwelle in Deutschland überhaupt ist.

Ach ja, dazu kommt noch, dass SWR3 gelegentlich, wenn auch selten, sich traut, einen Titel zu spielen, der auch auf SWR4 laufen könnte, mutig, mutig. Wenn ich mir dagegen SWR1 anschaue, eins der langweiligsten Programme überhaupt...Angsthasenradio.

Sind die Namen der Sendungen nicht sowieso alle nur Schall und Rauch? Den Unterschied macht doch der Sprecher. Und da gibt es bei SWR3 sicher einige besonders hörenswerte, die letztlich dazu beitrugen, dass SWR3 im SWR der Platzhirsch und vermutlich die erfolgreichste Popwelle in Deutschland überhaupt ist.

Ach ja, dazu kommt noch, dass SWR3 gelegentlich, wenn auch selten, sich traut, einen Titel zu spielen, der auch auf SWR4 laufen könnte, mutig, mutig. Wenn ich mir dagegen SWR1 anschaue, eins der langweiligsten Programme überhaupt...Angsthasenradio.
Wie Taub muss man sein. Höre mal SWR1. Das einzige Radio das noch etwas Abwechslung bietet. Musik Klubs und auch so.
SWR3 klingt so furchtbar und SWR4 is ne billige Kopie von SWR1 nur mit keinem Inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Taub muss man sein. Höre mal SWR1. Das einzige Radio das noch etwas Abwechslung bietet. Musik Klubs und auch so.
SWR3 klingt so furchtbar und SWR4 is ne billige Kopie von SWR1 nur mit keinem Inhalt.
So gehen Geschmäcker auseinander... Fakt: SWR3 ist das beliebteste Radio in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Informationen, Unterhaltung und eine breite Musikauswahl machen das Programm aus.

SWR1 claimt übrigens mit "Die größten Hits aller Zeiten" und SWR3 mit "Einfach gute Musik". Und nun ratet mal an den Claims, wo man nun einen 90er, der kaum Beachtung stattfindet, spielt.

Fakt: SWR3 ist das beliebteste Radio in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Informationen, Unterhaltung und eine breite Musikauswahl machen das Programm aus.

Fakt? Information auf SWR3? Wann? Ausführliche Nachrichten oder Beiträge oder gar Interviews, die relevantes Tagesgeschehen abbilden, höre ich nicht. Unterhaltung? Ein Quiz, das dem Hörer nichts abverlangt, oder Gags im Stil der Heute-Show. Naja. Musik? Eine etwas üppigere Playlist als andere ARD-Wellen, die ein ähnliches Format fahren. OK. Das gibt einen halben Pluspunkt. Beliebtheit kann in die Irre führen. Die BILD ist auch die beliebteste Tageszeitung am Zeitungsstand. Aber feiern würde ich sie dafür nicht. Aber immerhin hat sie Tagesaktuelles jenseits des Boulevard auf einer Seite. Sogar ausführlicher als SWR 3. Für ein öffentlich-rechtliches Angebot, von Programm kann man eigentlich nicht sprechen, macht SWR 3 weniger als Dienst nach Vorschrift.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Taub muss man sein. Höre mal SWR1.
Na wenn ich taub wäre, würde ich auch kein SWR1 hören.

Aber da muss ich Dich enttäuschen. Ich halte SWR1 - ehrlich gesagt - für eine Zumutung. Von den paar Ausnahmen, die hier schon öfters genannt wurden (Leute, Arbeitsplatz, Sport), mal abgesehen ist das nur noch Gedudel, und zwar für eine bestimmte Altersgruppe, weil überwiegend aus einer bestimmten Zeit. Was waren das doch für tolle Zeiten damals, musikalisch!
Bloß nichts Aktuelles. Bloß nichts Aussergewöhliches. Und den Hörer ja nicht mit zuviel Wort überfordern. Gute Laune Radio! Geschwätz und die bis zur Qual ständig gleichen abgenudelten Hits. Das war es.

Klar, wenn man den Sender primär wegen solcher Musik schätzt, und zufrieden ist, immer den gleichen, höchstens in Nuancen variierenden Musikbrei zu hören, schätzt man SWR1.

Wobei, wie gesagt, ich es - theoretisch - für möglich halte, dass in BW das Programm wenigstens marginal hörbarer ist, als hier in RP. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht. Wenn ich zuweilen im Schwabenland bin und bei SWR1 lande, höre ich auch dort nur Nummern, die einem - sorry - mittlerweile nur noch auf den Geist gehen, weil sie gefüllt schon millionenfach liefen.

Und was die hochgelobten Musikclubs angeht: Stimmt, im Soul-Club läuft schon mal was Selteneres. Country ist nicht mein Fall, Musik ist eben Geschmackssache, Und für 80er oder 80er Musik, die sowieso den ganzen Tag läuft, noch einen Musikclub einzurichten, ist in der Tag wahnsinnig "originell".

Übrigens: Ich mag SWR3 auch nicht, wahrscheinlich, weil ich früher mit SWF3 zu viel verwöhnt wurde. Aber, zugegeben, wirken die Moderatoren dort lebendig, und die Musik ist nicht so antiquiert und wesentlich abwechslungsreicher. Weil neben vielen neuen Sachen auch mal was Altes läuft. Was umgekehrt bei SWR1 höchst selten der Fall ist.

Gestern nachmittags SWR1 BW mit LinkinPark
Und heute morgenz.B. mal wieder Chris DeBurgh, Diana Ross, Bryan Adams oder die Bee Gees. In BW. Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer.

Bryan Adams (schon wieder...), Depeche Mode oder Phil Collins in RP, in der Früh.

Natürlich mit den "größten Hits aller Zeiten". Fehlen eigentlich nur noch Queen und Abba.

Das ist alles so aufregend wie "eingeschlafene Füße".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben