• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Michael Reufsteck meinte soeben, nachdem er einen Zwischenstand eines Bundesliga Spiels nannte:
"Ich musste Euch jetzt die Tore auf beiden Seiten sagen. Irgendwann wird man es schaffen, durch KI-Unterstützung euch nur noch die Tore der Mannschaft zu sagen, die aus Eurem Bundesland stammt."

Also ich höre da (natürlich auf klassische Reufsteck'sche Art) Unmut und Kritik an der Umstellung heraus🤔

Im Gemeinschaftsprogramm der ARD-Popwellen wird die KI-System genutzt, welches in enger Kooperation von SWR und WDR entwickelt wurde. Wer da nun treibende Kraft war, weiß man nicht. Offenbar wünschten sich aber andere Anstalten, dass man auch regionaler, mit Hilfe der KI klingen kann.

Es wird bei SWR produziert, aber man entscheidet nicht allein was in der Abend-/Nacht-Sendung geschieht.
Es ist auch kein SWR 3-Thema allein. Aus dem Grund wird hier an anderer Stelle schon ausgiebig darüber diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig.

SWR3 setzt nur das um, was die ARD fordert, und sie versuchen zumindest, das Beste draus zu machen. Ein Michael Reufsteck oder andere, die abends und nachts am Mikro sitzen, können nichts für diese Entwicklung. Sie arbeiten nur nach Sparvorgaben der ARD.

Und ich glaube mitnichten, dass SWR3 als Geber sich das so gewünscht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wer mal wieder einen Beweis für die "Baden-Württemberg-Lastigkeit" von SWR3 sucht, findet sie in der "Aktuell"-Sendung zur Landtagswahl. Eine Stunde. Bei der Wahl in Baden-Württemberg vor zwei Wochen gab es 2 Stunden Sondersendung. Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit und ja, BW hat im Verhältnis mehr als doppelt so viele Einwohner, aber trotzdem sollte m.M.n. die Berichterstattung grundsätzlich- aber vor allem im Fall von Wahlen gleichberechtigt für die beiden Bundesländer erfolgen.

Mag meine subjektive Meinung sein aber bei SWR3 habe ich schon immer den Eindruck, dass man das Sendegebiet nordwestlich von BW über dem Rhein grundsätzlich eher stiefmütterlich behandelt. Da legt man ja sogar eher Wert auf NRW 😅.

Verstehe das Problem nicht. Am Sonntag wird es dann ebenso eine Sondersendung zur Wahl in RLP geben, wo dann halt Ba-Wü außen vor ist. Das was du gerne hättest hätte nur geklappt, wenn beide Wahlen am selben Tag stattgefunden hätten.

SWR3 lässt jetzt in der Abendshow bereits für Wetter und Verkehr die KI zum Einsatz kommen.."Wetter und Verkehr jetzt KI-generiert gesprochen"
Für Wetter und Verkehr finde ich das durchaus sinnvoll, dann bekommt man nur die regionalen Infos für sein Sendegebiet.

Wenn es denn mal funktionieren würde, das tut es bei weitem nicht immer, gerade bei den Verkehrsmeldungen herrscht ab und an mal Chaos.

Der SWR hat auch über das Ergebnis der Stichwahl berichtet. Die Bildunterschrift zu einem eingebetteten Foto lautet:
Thomas Jung (2. von links) hat die Oberbürgermeisterwahl in Baden-Baden gewonnen, neben ihm seine Frau.
Ich finde bemerkenswert, dass der Name jener Frau, einer SWR3-Mitarbeiterin, nicht explizit erwähnt wird, obwohl man ihr Gesicht ja durchaus von Plakatwerbung kennt und sie sicher deutlich bekannter ist als er.

Da ihr lieben Leute von SWR3 das ja immer hier lesen müsst:
Seit mindestens gestern hat der Video-Stream ein Problem. Der wechselt ständig zwischen der Diashow und einem Testbild. Dabei gibt es bei jedem Wechsel einen deutlichen Sprung im Audio.
Nur falls sich mal jemand darum kümmern möchte.

Wie man hört, bekommt der Sender ein neues Morgenduo. Weiß jemand mehr? Die Rede ist von Sabrina Kemmer.
Davon habe ich auch schon gehört, hielt es aber für ein Gerücht. Offensichtlich will Politi in den Tagesdienst, nachdem ihr Mann Oberbürgermeister in Baden-Baden ist und sie somit auch häufig bei Abendveranstaltungen präsent sein muss. Kemmer wäre Spitze. Wäre nach so vielen Jahren auch mal gut, frischen Wind am Morgen.

Zurück
Oben