• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Es könnte zu einer Situation kommen, in der Anneta Politi über einen Sachverhalt berichten muss, der ihren Mann direkt oder indirekt betrifft. Vielleicht soll die Änderung Interessenkonflikten vorbeugen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie aus diesem Grund eine andere Funktion übernehmen wird.

Ich wüsste nicht wieso in einer Moderation (also abseits der Nachrichten) Kommunalpolitik einer kleinen Stadt Thema sein sollte.
Ich denke eher dass es die angesprochenen privaten Gründe hat.
Und werfe spontan Benedikt Lawen als männlichen Host in den Raum.

Will denn Goga auch aufhören oder tauscht man zur Abwechslung nach Janitz, Peters und Schächter zur Abwechslung mal nur den weiblichen Host aus?

Anneta Politi und Kemal Goga bleiben. Constantin Zöller und Rebekka de Buhr hören auf. Neues Team: Sabrina Kemmer und Florian Brückner.

Anneta Politi und Kemal Goga bleiben. Constantin Zöller und Rebekka de Buhr hören auf. Neues Team: Sabrina Kemmer und Florian Brückner.
Oh nein. Habe die Beiden gerne gehört und die vielen Ausfälle bedauert. Politi höre ich in der alleinigen Moderation lieber. Morgenshow läuft einfach schon zu lange mit ihr. Goga ist nicht so mein Fall. Hoffe Rebekka bleibt in der Moderation erhalten. Das Kemmer in die Morgenshow kommt war schon längst überfällig. Was wird Zöller künftig machen? Der wurde ja schon kräftig durchs Programm geschoben in der Vergangenheit. Wäre sicherlich besser gewesen einen kompletten Schnitt zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: STH

Hallo zusammen,
ich lese schon lange mit, schreibe aber nun zum ersten Mal...daher kurz zu mir: Ich bin Tristan, bald 38 (ohje...) und wohne seit Ende 2020 in Koblenz, davor in Bochum, und davor in Fürth/Bay und da davor im Sauerland. Ich habe also schon viel Radio mitbekommen und es begleitet mich stets durch den Alltag als Schichtarbeiter (große rote Firma mit Zügen).

Und nun zum Beitrag: Ich wüsste gerne erstmal die Quelle von dieser Info :) Wenn es stimmt, woher kommt Florian Brückner? Und ja, auch mir wäre ein Austausch von Frau Politi lieber gewesen wohingegen im Nachtprogramm ich sie mir anhören kann tatsächlich...

Grüße an alle Foristen an dieser Stelle !

Und nun zum Beitrag: Ich wüsste gerne erstmal die Quelle von dieser Info :)Wenn es stimmt, woher kommt Florian Brückner? Und ja, auch mir wäre ein Austausch von Frau Politi lieber gewesen wohingegen im Nachtprogramm ich sie mir anhören kann tatsächlich...
Denke mal, dass Brückner von DasDing kommt/kam. Dort moderierte ein Florian Brückner ab Mai 2018 die Morgenshow. Würde dann passen. DASDING-Moderator ersetzt ehemaligen DASDING-Moderator in der Morgenshow.

Tamtam war wohl eher, weil es die Fußstapfen von Wirby/Zeus waren. Wobei de Buhr/Zöller ihre Show immer mit mehr Liebe als die anderen beiden gemacht haben. (So kleine Gimmicks wie das Musiknavigationssystem usw.) Politi/Goga ist eher Schema F...

Das hat aber nicht lange gehalten, geht Zöller dann wieder in den Nachmittag?
Künftig 13 - 16 Uhr.

Hoffe Rebekka bleibt in der Moderation erhalten.
Nein.

Im Programmplan tauchen die 2 bis Anfang Mai jedenfalls nicht mehr auf.
Weil heute letzte Sendung. Ab Mai das neue Team.

Bin mal gespannt, ob es da noch eine Erklärung von SWR 3 gibt.
Gibt es heute.

DASDING-Moderator ersetzt ehemaligen DASDING-Moderator in der Morgenshow.
Eher ehemaliger DASDING-Moderator ersetzt ehemaligen DASDING-Moderator. Brückner ist zur Zeit beim Deutschlandfunk.

Gerade haben Consi und Rebekka es im Radio verkündet. Nach 9 wird dann das neue Team vorgestellt.
Auf SWR3.de ist aber schon der Artikel dazu veröffentlicht:

Zöller hat bereits verraten, dass Rebekka wieder tiefer in das Journalistische eintaucht und er eine "ganz neue Show" am Nachmittag moderieren wird. Comeback der "Consi-Show"?

Zuletzt bearbeitet:
Scheint so:
Consi wird ab 18. Mai eine eigenen Show am Nachmittag moderieren, die im Wechsel zu SWR3 PUSH läuft. Damit bekommt Consi noch mehr Raum für seine Handschrift und eine Show mit Haltung, Eigenleben und Lust auf Risiko.
Man hält nichts von einem starren Schema, in MOVE gibt's ja auch ein Duo im Wechsel mit normaler Solomoderation.

Bleibt zusammenzufassen:

Politi wird die Morningshow auch in 20 Jahren noch moderieren und der Wechsel von Zöller in den Nachmittag mit potenziell mehr Freiheiten ist ein guter Schritt. In der Morningshow haben die beiden ja schon so gut es geht versucht, aus dem Format "auszubrechen", aber für allzu große Experimente ist eine Morningshow von solcher Reichweite dann doch etwas riskant.

Kemmer am Morgen eine absolute Bereicherung. Für mich nach wie vor die beste (weibliche) Moderatorin bei SWR3! Und zum neuen kann man noch nichts sagen. Als Sidekick von Kemmer (vgl. Goga) wahrscheinlich in Ordnung.

Bleibt zu hoffen, dass man sich gerade in der Neuauflage der Consi-Show mal ein paar Sachen mehr traut und auch aus dem Format ausbricht.

Zöller ist für mich ein absolutes Ausnahmetalent der aktuellen Radiomachergeneration und hat es verdient sich "auszutoben" und ich finde es grundsätzlich gut, dass man die Wünsche der Mitarbeiter respektiert.

Auch wenn es schade um de Buhr ist. Aber wenn es ihr Wunsch war gilt es das natürlich zu respektieren. Ich persönlich hätte den beiden noch ewig in der Morningshow zuhören können.

Aber nun ist es so und öfter mal was neues ist ja manchmal ganz gut und ich denke/hoffe die Hörer sind offen dafür.

Im Prinzip, war das leider schon irgendwie vorhersehbar. Es ist sicher nicht einfach, konsequent und
kontinuierlich morgens von 05:00 - 10:00 Uhr Woche für Woche zu moderieren.
Das ist nun mal nicht jedermanns Sache und ich finde, das ist zuletzt auch merklich an die Hörer durchgedrungen. Mit dem neuen Duo und vor allem mit der wunderbaren Sabrina Kemmer macht ganz sicher nichts falsch. Das kann richtig gut werden.

Was Anetta Politi betrifft: An ihr scheiden sich auch weiterhin extern als auch intern die Geister, aber man muss ihr lassen, dass sie über die notwendige Konsequenz und das Durchhaltevermögen für diese Schiene verfügt.
Das gehört nun einmal auch dazu.

Zurück
Oben