• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Zöller ist für mich ein absolutes Ausnahmetalent der aktuellen Radiomachergeneration und hat es verdient sich "auszutoben" und ich finde es grundsätzlich gut, dass man die Wünsche der Mitarbeiter respektiert.

Auch wenn es schade um de Buhr ist. Aber wenn es ihr Wunsch war gilt es das natürlich zu respektieren. Ich persönlich hätte den beiden noch ewig in der Morningshow zuhören können.

Das Problem ist, die Moderatoren im ÖRR dürfen on Air nicht mehr so, wie sie gerne wollen und könnten. Consi ist ein sehr guter Moderator und von der Art ähnlich wie Michael Reufsteck. Mal sehen, um welche Art Show es sich künftig bei ihm handelt.

Rebekka wirkte für mich eher farblos in der Morningshow, schade aber trotzdem, dass sie geht(?).

Sabrina Kemmer am Morgen, das könnte ein lustiges Chaos-Feuerwerk werden.

Leider war der Wechsel von Wirby und Zeus in den Nachmittag ein tiefgreifender Einschnitt in die Morgenschiene bei SWR3.

Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag gibt es die Premiere des neuen Duos von 13 bis 16:00 Uhr.

Das stimmt. Man könnte auch sagen bei SWR3 beginnt die "Radio-Primetime" bezogen auf die Moderatoren (abgesehen von Kemmer am Morgen) künftig ab 13 Uhr. Vor allem dann in den Wochen mit der Kombi Zöller, Wirbitzky/Zeus und Reufsteck.
Durch den Wechsel von Kemmer in den Morgen wird das Tagesprogramm dann aber sehr "männerlastig".

Nein, SWR3 hat aber inzwischen eine Vorstellungsseite, die ihr Hier anschauen könnt
Sehr viel steht da aber nicht zu Florian Brückner. Daher hier ein paar ergänzende Infos. Flo Brückner hat erste Moderationserfahrungen bei Radio ENERGY sammeln könne, wo er von September 2015 bis März 2018 tätig war und dort Moderationsaufgaben im Rahmen der Latenight wahrnahm. Anschließend war er 18 Monate bei DASDING als Moderator der Morningshow tätig und hat danach Politikwissenschaften studiert. Seit September 2025 war dann beim Deutschlandradio (Deutschlandfunk) als Junior Programmmitarbeiter tätig.

Ich kann mir vorstellen, dass Kemmer/Brückner ein gutes Duo in der Morningshow sein werden, glaube aber, dass Florian Brückner das nur als Sprungbrett nutzen will und daher vielleicht ein, maximal zwei Jahre das machen wird und dann eher in den mehr politischen Bereich beim Radio oder gar Fernsehen wechseln wird.

Schade, dass Lisa Marie Köster nicht mehr bei SWR 3 ist. Sie wäre zusammen mit Marcus Barsch meine Wunschkandidatin für die Morningshow gewesen.

Es gibt so viele „versteckte“ Talente bei SWR3. Wenn Sie einfach mal frei Schnauze moderieren dürften, wäre sicherlich das Programm nicht so einschläfernd und dudelfunklastig. Man sollte mehr herausstechen dürfen, auch bei einer öffentlich-rechtlichen Popwelle.

Wie soll man das verstehen? Der Mann leiht der KI seine Stimme und bezieht passives Einkommen von mehreren Sendern? Oder ist das Voicetracking?

Zuletzt bearbeitet:
Marcus Barsch und auch nicht Michael Reufsteck, der auch manchmal am Samstag da steht, moderieren Sendungen für Radio Bremen. KI-Moderationen von Sendungen gibt es bei der ARD nicht. Die Moderatoren würden auch nicht nicht unbedingt zur gespielten Musik passen.

Ganz simpel und einfach, man schläft an der Stelle regelmäßig bei Bremen Vier. An den übrigen Tagen sendet man bekanntlich das Gemeinschaftprogramm mit den SWR3-Moderatoren. Auch in Bremen wird eintragen wird eingetragen wer moderiert und das die gesamte Woche. Auch bei der (unmoderieten?) Samstag-Abendsendung bei Breme vier, wird es vermutlich automatisch eingetragen. Da unmoderiert bzw. dafür nie ein Moderator angegeben wird, fällt das auch nicht immer auf, daß dort Moderatoren angeben sind, die da da in der Zeit gar nicht hingehören.

Zurück
Oben