• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR3 - aktuelle Entwicklungen

@floflo Geht's auch 'ne Nummer kleiner?
Hoffentlich schreibt niemand, dass ihm die "neue" Morgensendung nicht gefallen hat. Da müsst ihr dann aber auch gleich mit den virtuellen Mistgabeln im Forum auflaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Alao ich erwarte von der ARD etwas anderes, als mir als Nachricht zu verkaufen, dass Linkin Park Fans schlechte Witze erzählen. Wenn mann keinen Witz hat, der einem zumindest selbst gefällt, muss man es halt lassen.

#Ansagemäuse. Ich habe verstanden, welche Eigenschaften du in diesem Begriff vereinst, halte ihn aber tatsächlich auch für unangemessen. Ingesamt finde ich es super, dass die Popnacht, schätzungsweise während der letzten zwei, drei Jahre, weiblicher geworden ist. Die Moderation lag zuvor doch deutlich in männlicher Hand. Und die Popnacht wird ja auch von vielen Frauen gehört. Gerade in Krankenhäusern und Pflegeheimen z.B. ist die Popnacht ständiger Begleiter. Da können auch mal andere Formate gute Inhalte sein. Immer nur Lenkradklopfer gefällt auch nicht jedem.
Und nun zur Qualität der Moderatorinnen und Moderatoren und ihren Sendungsinhalten. Natürlich ist Daniela Hilpp keine schlechte Moderatorin. Sondern genau das Gegenteil. Ich erspare mir hier eine Begründung, da ich denke das sicher klar ist, in welchen Kompetenzbereichen sie sich auf höchstem Specherinnenniveau befindet. Ihre Kompetenz und ihre inhaltliche Gestaltung gefallen dir einfach nicht. Und ganz ehrlich ich bin auch nicht der größte Fan ihrer Popnacht. Aber andere vielleicht. Dafür gefällt mir zum Beispiel die Popnacht von Dennis Tinat mega. Ich finde die jedesmal absolute weltklasse. Mein Nachbar sagt aber, wenn Tinat läuft, oh heute wieder Kindergeburtstag in der Popnacht. Deshalb ist der Tinat doch auch kein schlechter Moderator. Meinem Nachbar gefällt es halt nicht. Na und?
Pluralität ist das Stichwort. Ich bin froh, dass die Popnacht an sich kein durchgeskriptetes Etwas ist, was von wechselnden Moderatoren abgespult wird. Hier macht Jeder und Jede sein eigenes Baby aus der Sendung. Darüber sollten wir uns freuen. Auch, wenn uns mal der Eine oder die Andere nicht so gut gefällt.

Dafür gefällt mir zum Beispiel die Popnacht von Dennis Tinat mega. Ich finde die jedesmal absolute weltklasse. Mein Nachbar sagt aber, wenn Tinat läuft, oh heute wieder Kindergeburtstag in der Popnacht. Deshalb ist der Tinat doch auch kein schlechter Moderator. Meinem Nachbar gefällt es halt nicht. Na und?
Dennis Tinat hat auch zügigst (binnen eineinhalb Stunden) darauf reagiert:
Interaktion, zügigst: radioforen.de -> ??? -> Dennis Tinat -> SWR3-Popnacht -> radioforen.... 📻🙃

Anhang anzeigen 20260505-0010-SWR3-PopNacht.mp3
Wenn ich gerade poste: Ich finde die Beurteilung der Moderatorin Daniela H. aufgrund einer einzigen Sendung (und daraus einer exemplarischen Probe) auch unangemessen. Auch wenn mir ihre Moderation manchmal zu "singsang"ig ist und war, macht sie ihren Job seit "SWR3-Sounds" durchaus gut. Vor allem verstehe ich nicht, daß
sie sich selbst hörbar natürlich supertoll findet
Das strahlt sie für mich nicht aus. Eine leicht arrogante Ausstrahlung hat für mich eher die omnipräsente Morgen-Moderatorin, die auch manchmal nachts sendet. Aber auch ihr, auch wenn sie mich partout nicht "toucht", muß man einfach attestieren, daß sie loyal und verläßlich ist, weil sie für so ziemlich alles einspringt, was anfällt, auch wenn ich dann wirklich lieber zu Anderem wechsle (und morgens eh deren Morgenshows vermeide und bei NDR90,3, NDR Info und beim Deutschlandfunk bin).
Dennis Tinat hat für mich in den letzten Jahren wirklich eine tolle Entwicklung hingelegt, gerade im direkten Vergleich zu zwei anderen männlichen Kollegen, die halbwegs parallel anfingen und von denen Einer bald nachmittags eingesetzt wird.
Wenn ich nachts nicht schlafe und Dennis Tinat moderiert, freue ich mich über seine Aktionen wie den "Nachtbürgermeister" oder den "Deutschland-Dartpfeil", und das auch wenn mir Ben Streubel, mit dem ich bereits telefoniert habe, weiterhin sympatisch bleibt sowie der dauerhafte "Underdog" Anno Wilhelm und - mittlerweile selten genug in der Nacht - Mr. "Braunsche Röhre" Michael Reufsteck.
Wenn man Dennis Tinats "Nachtbürgermeister" wieder mit einem KI-losen, deutschlandweiten Verkehrsservice ergänzen würde, wäre meine nächtliche verträumte Radiowelt ein ganzes Stück heiler... 😴

Gibt es schon Neuigkeiten, wie es bei Rebekka de Buhr weiter geht und ob sie bei SWR3 bleibt?
Ich habe sie neulich bei einem einem mittäglichen "Topthema" (29.4.) gehört, das hier nachhörbar ist:

Zuletzt bearbeitet:
Morgens sind mittlerweile beide Besetzungen sehr anstrengend. dB./Z wirkt auch schon sehr gewollt.
Mich würde dort mal der Graf von Quadt interessieren. Seine Nachrichten höre ich besonders gern.
Was brauchst Du denn? Habe haufenweise Bertram von Quatsch`s "Pardon-Versprecher mitgeschnitten...

Rebekka dB liest nun ganz artig die SWR3 News seit Tagen... Kann Sie gut...

Keine Sorge, wenn den Verantwortlichen der ganze Schwachsinn mit der KI um die Ohren geflogen ist, werde ich SWR3 wie in den 25 zuvor tunlichst meiden.

Ich deute das so: Du hörst zwar seit 25 Jahren kein SWR3 mehr, fühlst dich aber von der Moderation Frau Hilpps so stark getriggert, dass du ihre Moderationen mitschneidest? Ich tippe auf Stockholm-Syndrom oder unerwiderte Liebesschwüre in Richtung Daniela.

DIe KI ist doch genau das Richtige für dich; bau dir deine Traum-Moderatorin doch selbst...

Derzeit übertreiben sie es wieder. Letzte Woche jeden Früh nach der Nachtschicht beim nach Hause fahren. Schulte 5am.
Heute Früh auf dem Weg zur Frühschicht. 5am

Man kann doch auch praktisch die Uhr danach stellen, wenn wieder Bruno Mars nach dem Service die Gitarre schrammelt.
Und was soll zwei Jahre nach dem Event fast ständig das Elefantengetröte des ESC-Beitrags von 2024 im Programm?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben