• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Vielleicht war das gestern auch schon ein galanter Feldversuch, wenn in Zukunft nach und nach die ÖR-Radiosender zusammengelegt werden, bzw. zu gewissen Zeiten (nachts, Wochenende, etc.) nur noch aus einem Studio deutschlandweit gesendet wird?

Sieht so aus, dass SWR3 da eine wichtige Rolle spielt, von dort wird die Radionacht bei vielen ÖR-Popsendern ausgestrahlt.

Der Sparzwang beom ÖR zieht immer weitere Kreise.

Vielleicht war das gestern auch schon ein galanter Feldversuch, wenn in Zukunft nach und nach die ÖR-Radiosender zusammengelegt werden, bzw. zu gewissen Zeiten (nachts, Wochenende, etc.) nur noch aus einem Studio deutschlandweit gesendet wird?
Wer weiß, was uns die nächsten Jahrzehnte noch so bringen.

Technisch ist heute aber alles möglich. Da kannst du auch 24/7 aus Baden-Baden senden und jeder denkt, er hört seine alte Landeswelle.

Und je nach dem wie sich unsere Bundespolitik entwickelt, könnte sich der Wind noch weiter drehen.

Natürlich, man veranstaltet diese Tage ja auch schon lange genug. Aber es wird trotzdem so getan, als handelte es sich um das Neuste von gestern.

Sehr lustig übrigens: Gibt man bei youtube "Sägewerk" ein, wird automatisch "Bad Segeberg" an erster Stelle ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach den ersten Stunden Consi-Show…. Ja, muss ich unbedingt wieder hören.

Vielleicht gibt man einer neuen Sendung erstmal eine Chance (länger als ein paar Minuten). Im Gegensatz zu dem Einheitsbrei am Mittag/Nachmittag im deutschen ÖR und besonders im Privat Radio war das eine abwechslungsreiche Unterhaltung.
Dazu danach noch Wirby und Zeus. Sehr gut.

Natürlich kann man jetzt wieder über die Musik streiten aber das ist vergebens.

Also ich hab gestern und heute teilweise reingehört und ich kann die Nörgeleien absolut nicht nachvollziehen. Man möchte wirklich fragen "Was will man denn noch?".

Zöller ist m.M.n. der beste und vielseitigsten Radiomoderator seiner Generation, den es im deutschen Mainstreamradio zurzeit gibt.

Im Rahmen der heutigen Möglichkeiten gibt es in der Sendung ein bisschen "Anarchie" und auch durchaus Aktionen bei denen man sich denkt "Macht der das jetzt wirklich?" und man hört einfach wieder gerne und genauer hin was der da im Radio macht.

Wie heute beim Versuch den rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten ans Telefon zu bekommen (ob es geklappt hat habe ich dann leider nicht mehr mitbekommen). Ich fand dies höchst amüsant und interessant zugleich. Auch der kleine Seitenhieb beim Telefonat mit dem Vorzimmer des MP auf die Nachfrage wer nochmal am Telefon ist zwecks Weiterleitung "Ja hier ist SWR3. Klageschrift bitte an Radio Regenbogen." (Hier wäre RPR1. wahrscheinlich noch besser gewesen, da ich nicht weiß, ob man in MZ den Sender RR überhaupt kennt) Aber das ist vollkommen egal - sowas muss man sich einfach erstmal trauen! Ich hoffe nur, man versucht nicht die Sendung "weichzuspülen".

Mir ist durchaus bewusst, dass dies gerade im Tagesprogramm gewagt ist so aus dem Format auszubrechen (hat man ja leider an der Reaktion der Dame gemerkt, die heute die Sendung zu einem beliebigen Zeitpunkt unterbrechen durfte, was sie während einer weiteren Warteschleife bei der Staatskanzlei genutzt hat. War ihr scheinbar zu anstrengend mal was anderes zu hören als 3 Hits am Stück).
Aber so tickt der gemeine Hörer heutzutage anscheinend. Bloß keine Überraschungen. Daher kann man den Verantwortlichen nur Mut und Durchhaltevermögen wünschen. Und wer damit nix anfangen kann - ja mei der kann ja für drei Stunden halt wegschalten.

SWR3 hat tatsächlich den Vorteil, dass sie was das Modertorentableau angeht aus den vollen Schöpfen können. Alleine diese Woche mit Tinat, Zöller, Zeus/Wirbitzky, Reufsteck. Mehr als 10 Stunden top Mods am Mikro. Da wären andere Sender froh drum. Und auch das ist der Grund, warum so viele Menschen diesen Sender hören.

Die Musik ist zwar von der Rotation her etwas breiter als bei vergleichbaren Hot-AC-Radios aber etwas mehr Abwechslung wäre hier wünschenswert. Aber auch das machen die Moderatoren wieder wett. Die Hörerzahlen kommen ja nicht von ungefähr. Und ich denke daher hören auch viele Menschen diesen Sender. Manche sogar trotz der Musik 😅

Die Musik ist zwar von der Rotation her etwas breiter als bei vergleichbaren Hot-AC-Radios aber etwas mehr Abwechslung wäre hier wünschenswert.

Normalerweise kümmert sich die Musikredaktion um die Titelauswahl, der Moderator kann wohl den ein oder anderen Musikwunsch äußern, der dann in die Sendestunde eingepflegt wird, wenn er wert darauf legt.

Konsi ist halt von seiner Moderationsart anders und das ist doch heutzutage im üblichen Radio schon hörenswert.

Für meinen Geschmack ist es sogar besser, wenn er alleine moderiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ob man SWR3 Push dafür tatsächlich umbenennen muss, weiß ich nicht.
Bestimmt nicht.

Diese Inflation der „Shows“ ist für mich ohnehin nur nervig.

Zumal man diesen Begriff damit völlig entwertet.

Früher stand „Show“ mal für etwas besonderes, für herausragende Radio- oder Fernsehunterhaltung, die es allenfalls einmal wöchentlich oder sogar nur monatlich gab.

Damit haben die Einheitsbrei-„Shows“, die mittlerweile überall von morgens bis abends laufen, nichts mehr zu tun. :thumbsdown:

Alles richtig. Allerdings war die Showinflation bei SWR3 schon mal wesentlich ausgeprägter: "Bis 12" lief als "Vormittagsshow", die "Nachmittagsshow" hatte gar keinen anderen Beinamen und selbst "Sunrise" am Wochenende wurde mit "Frühshow" etikettiert. Da finde ich die jetzige Umbenennung von "Push" verschmerzbar. Solange nicht eines Tages auf die Consi- die Wirbi- und abends die Barschi-Show folgt...

Ich habe den hier so hochgelobten
besten und vielseitigsten Radiomoderator seiner Generation, den es im deutschen Mainstreamradio zurzeit gibt.

noch nicht im Nachmittagsprogramm gehört, kann ihn also nur aus seiner Zeit in der Morgenschiene beurteilen. Da war er kindisch, belanglos, wenig originell (alleine das allmorgendliche "los, los, los", wenn er dazu aufforderte, dass sich bestimmet Berufsgruppen melden sollten, ging furchtbar auf den Keks) und am Ende ja auch wenig erfolgreich - sonst hätte man ihn nicht ausgetauscht.

Dass er nun am Nachmittag gefeiert wird, ist wohl dem geschuldet:
Aber so tickt der gemeine Hörer heutzutage anscheinend.

Und nicht nur der gemeine Hörer. Auch der gemeine Radioforen-User.

Es ist das gleiche "Phänomen" wie bei Kai Karsten damals. Entweder man mochte ihn oder auch nicht.

Aber er hat auch gute Rubriken, z. B. die mit dem "Navigationssystem", indem in den laufenden Titel ein dazugehöriges, meistens eher unbekannteres "Cover" eingestreut wurde. Nur leider wurde der Titel des Covers selten dazu gesagt.

Da war er kindisch, belanglos, wenig originell (alleine das allmorgendliche "los, los, los", wenn er dazu aufforderte, dass sich bestimmet Berufsgruppen melden sollten, ging furchtbar auf den Keks) und am Ende ja auch wenig erfolgreich - sonst hätte man ihn nicht ausgetauscht.
Wenn du die Morningshow mit Zöller als wenig originell bezeichnet: Das verbleibende Team hat heute innerhalb einer Stunde ein Gespräch zum Europapokalspiel der Freiburger (soweit okay) und ein Gespräch mit der Wetterexpertin über die nächsten Tage geführt. Mehr habe ich von denen nicht mitbekommen. Das was mir im Ohr geblieben sind, waren die Tierdocs mit einem für mich ganz lustigen Gag. Das war es aber auch.

Zurück
Oben