• Diese Kategorie ist für Diskussionen rund um die Programminhalte der Sender gedacht. Über Frequenzen und Empfang kann sich unter "DX / Radioempfang" ausgetauscht werden.

SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Alles richtig. Allerdings war die Showinflation bei SWR3 schon mal wesentlich ausgeprägter: "Bis 12" lief als "Vormittagsshow", die "Nachmittagsshow" hatte gar keinen anderen Beinamen und selbst "Sunrise" am Wochenende wurde mit "Frühshow" etikettiert. Da finde ich die jetzige Umbenennung von "Push" verschmerzbar. Solange nicht eines Tages auf die Consi- die Wirbi- und abends die Barschi-Show folgt...
Oh ja, das stimmt.

Leider konnte SWR3 aber nicht darauf verzichten, den neuen Sendungsnamen immer noch eine „Show“, quasi zur Erklärung, anzuhängen, bspw. „MOVE - Die Feierabendshow“.

Bestimmt nicht.

Diese Inflation der „Shows“ ist für mich ohnehin nur nervig.

Zumal man diesen Begriff damit völlig entwertet.

Früher stand „Show“ mal für etwas besonderes, für herausragende Radio- oder Fernsehunterhaltung, die es allenfalls einmal wöchentlich oder sogar nur monatlich gab.

Damit haben die Einheitsbrei-„Shows“, die mittlerweile überall von morgens bis abends laufen, nichts mehr zu tun. :thumbsdown:
Stimme Dir zu, ich finde das Wort Sendung viel besser, ist einfach meine Meinung.

Seit dieser Woche wird man in der Popnacht besonders penetrant auf die Verkehrsmeldungen in Sounds verwiesen.
Gerade mal den Test gemacht. Als ich um 12:11 die Ansage der Verkehrsmeldungen antippte, sprang das Audio auf die Ansage von 11:03 zurück. Immer top informiert.

Es ist das gleiche "Phänomen" wie bei Kai Karsten damals. Entweder man mochte ihn oder auch nicht.

Aber er hat auch gute Rubriken, z. B. die mit dem "Navigationssystem", indem in den laufenden Titel ein dazugehöriges, meistens eher unbekannteres "Cover" eingestreut wurde. Nur leider wurde der Titel des Covers selten dazu gesagt.
von Kai Karsten habe ich tatsächlich noch die erste, einzige und hoffentlich letzte Autogramm-Karte mal per Post bekommen. Bei Consi würd` ich noch `ne Ausnahme machen,wenn er weiterhin so gut performt wie diese Woche nachmittags!

Anhänge

• SWR3 Consi Show.jpg
    SWR3 Consi Show.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 66

Anhänge

• SWR3 L-C K spielt verrückt.jpg
    SWR3 L-C K spielt verrückt.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 67
Rebekka de Buhr hat heute wieder ab dem Vormittag die Nachrichten gesprochen und sie macht das sehr gut.

Mir war nicht bewusst, dass bei SWR3 (Sendungs)Moderatoren auch den Job der Nachrichtensprecher übernehmen. Gab es das vorher auch schon? Wenn ja, ist es mir nie aufgefallen.

Mein Favorit unter den Nachrichtensprecher ist Bertram (Graf von) Quadt. Er liest die Nachrichten mit viel Leidenschaft und extra Betonungen.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir echt leid, aber die Diskussion "Welcher Moderator ist wann dran und wie toll finde ich Ihn", hat mit der Intention dieses Fandens nicht mehr allzuviel zu tun. Man müsste eigentlich trennen und eine neuen Faden aufmachen: Ich bin Fan und will gern über meinen Lieblingsmoderator dislutieren, sowie einen zweiten Faden: Aktuelle Entwiclklunge bei SWR3.

Finde ich auch ganz gut.

Mir gefällt aber gerade Sara Talmon in Push sehr gut. Ab morgen ist aber wohl wieder Consi dran. Hab nicht mitbekommen ob er krank ist oder ob das so geplant war.
Sara Talmon macht dann nächste Woche SWR3 Move.

Zu Rebekka De Buhr: Sie war doch vor ihrer Zeit in der Morningshow auch schon in den Nachrichten zu hören, oder täusche ich mich? Zumindest den Regioticker hat sie doch früher schon gesprochen, oder?

Mir fällt in letzter Zeit die "neue" Musikpositionierung von SWR3 auf:

Tagsüber wesentlich jünger, es laufen kaum noch 80er und 90er, am Abend und in der Nacht dann mehr, damit man sich den anderen Wellen anpasst.

Aber was da alles an "Neuem" in die Playlist aufgenommen wird, ist für mich leider sehr "unterdurchschnittlich", meistens Allerweltstitel, die keinem wehtun und wo ich schon jetzt vermute, in ein paar Monaten verschwinden eh fast alle aus der Playlist. Nebenbei gesagt hört sich für mich heutzutage eh alles gleich an. Was soll sowas?

Lieber nach Qualität suchen und die wirklich "radiotauglichen" Titel übernehmen (ch hab nix gegen neue Musik...).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben