robbyugo,
ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber wenn Du das alte SWF 3 kennen würdest... SWR 3 ist nicht einmal mehr ein Schatten dessen, was diese Station zu "Elmis" Zeiten mal gewesen ist.
Zu dieser Zeit, Ende der 80er, Anfang der 90er, hatte SWF 3 auch allen Grund, selbstbewusst aufzutreten, denn sie waren schlicht der beste Sender, vor allem wenn man in der "Kölner Bucht" lebte, zu der zur Bestzeit von SWF 3 der ganze Südwesten NRWs inklusive des Ruhrgebiets gehörte.
Musikalisch kommt SWR 1 dem in der Tat näher als das heutige SWR 3, dessen Interpretation des AC-Formats ist mir zur tranig, eintönig und zu weichgespült und kann sich einfach nicht mehr an der Musikauswahl von SWF 3 messen. Manchmal erinnert SWR 3 fatal an den Brei, den auch radio NRW so sendet.
In der Tat hat man in NRW die Wahl zwischen Eins Live, auf dem inzwischen zu viel R'n'B und Hip Hop läuft; WDR 2, welches musikalisches den entgegengesetzten Weg geht, allerdings manchmal einfach Schrott spielt. Und dann noch die NRW locals, deren rotierende Titel einfacgh nur abgenudelt sind und viel zu wenig Temperament aufweisen, um wirklich zu faszinieren.
Kein Wunder also, dass SWR 3 auch heute noch in NRW punkten kann. Insofern gebe ich Dir recht, SWR 3 ist besser als vieles andere hier im gleichen Marktsegment.
Aber -- gegen SWF 3 ist es einfach nur Müll. Sorry für alle, die da arbeiten und gute Arbeit leisten. Aber es ist LEIDER so.